Sie sind nicht angemeldet.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 17:55

Extrem gute Google-Platzierung

Um mal wieder die lieben Admins mit Fragen zu belästigen wollt ich wissen wie eure Google-Platzierung so gut werden konnte.

Suche ich nach Alltagsrätseln, find ich die Annozone an der 3ten Stelle - Obwohl es garnix damit zu tun hat.
Bei den Ja/Nein-Rätseln geht das viel weiter weg, aber dennoch weit oben. Ich schätz mal 20, hab aber nicht nachgezählt.

Wie geht das?
Ihr seid unmenschlich :D

Ich tipp da auf besondere Fähigkeiten von André, schließlich war seine Homepage kurze Zeit sogar vor meiner (www. phi lipp-br uck .d e), wenn man nach meinem namen suchte.
(da ich weiß wie gut google die annozone findet schreib ich diese adresse extra zerstückelt und meinen naen nicht am stück ;) )

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:11

Hi

ich wolt das mal nachprüfen und hab eben Alltagsrätseln bei google eingegeben und annoizone kamm bei mir auf der 5 Seite aber da ganz oben.

:hey: :hey:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:38

Schau dir folgdendes Movie mal an @ Santa:

http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/1…?docid=20051020

Der Kampf um die vordersten Plätze bei Google
:g:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:55

Bei mir kam bei diesem Suchwort die Annozone auf der zweiten Seite, auf Platz 18 also. Bei früheren Versuchen ist sie aber auch schon auf Platz zwei oder drei erschienen.
Ich fürchte, dafür ist nicht André verantwortlich, sondern eher die Such-Algorithmen und Bewertungskriterien, die bei Google benutzt werden. Die sind natürlich geheim, denn sie sind das wichtigste Kapital von Google, aber einiges ist doch bekannt.
Ein Kriterium für eine bessere Bewertung und damit höhere Platzierung ist die Zahl der Seiten im Netz, die auf die bewußte Seite linken. Also eine Seite, die von 10000 anderen Seiten angelinkt wird, wird von Google als wichtiger/richtiger bewertet als eine Seite, auf die nur 100 andere Seiten zeigen.
Leider haben das auch Ganoven schon seit langer Zeit erkannt. Der Google-Algorithmus wird dadurch ausgetrickst, indem man tausende Fake-Seiten auf riesigen Server-Farmen generiert, die alle auf eine bestimmte Seite zeigen, die man so künstlich nach oben puscht. Das wird in der Regel von kommerziellen Anbietern genutzt, auch von durchaus von relativ seriösen. An kann solche Links auf Server-Farmen in Zehntausender-Paketen dauerhaft oder auf Zeit mieten, um sein eigenes Angebot zu fördern. Weit vorne bei den Google-Ergebnissen zu stehen bringt bares Geld. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass der normale Nutzer die Google-Such-Ergebnisse höchstens bis zur Seite fünf durchschaut. Wer weiter hinten steht, wird praktisch nicht gefunden.
Es gibt auch böse Zungen, die behaupten, dass Google selbst diese Ergebnis-Förderung an große Kunden verkauft – wer weiß. Offiziell sind ja nur die Links auf der rechten Seite bezahlte Links.

Google versucht auch, durch IP-Logging zu prüfen, ob das ausgegeben Ergebnis für den Nutzer relevant ist. Kehrt der User relativ schnell wieder auf die Google-Seite zurück, war das Ergebnis für ihn offenbar nicht brauchbar. Beibt er weg, hat er offenbar gefunden, wonach er suchte.
Anhand der Beobachtung dieses Such-Verhaltens versucht Google eine inhaltliche Bewertung der Seiten vorzunehmen. Seiten, auf denen der Suchende offenbar länger bleibt werden herauf-, andere herabgestuft.

Bei Seiten, die nach diesen Bewertungskriterien keine eindeutigen Ergebnisse liefern, verfährt Google nach dem try-and-error-Prinzip: Nutzer, die nach dem selben Begriff suchen, bekommen die Ergebnisse in unterschiedlichen Reihenfolgen geliefert. Umso häufiger dann das Verhalten der Suchenden analysiert werden kan, um so zuverlässiger kann Google beurteilen, welche Seite höher und welche niedriger bewertet werden soll.
Das dürfte auch der Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse beim Suchbegriff „Alltagsrätsel“ erklären.
Auffällig ist nur, dass www.rp-online.de/ fast immer an erster Stelle steht. Entweder die Seite wird wirklich enorm oft abgefragt, oder RP-Online ist zahlender Kunde.

***

Edit: das von André gefundene Filmchen des Schweizer Fernsehens erläutert die Sache auch ganz schön. Nur hat man offenbar vergessen, bestimmte Passagen zu synchronisieren, so dass sie für Deutsch sprechende Zuschauer leider ziemlich unverständlich bleiben. :traurig: :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kreon« (25. Oktober 2005, 19:39)


Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:30

1) ich glaub nicht dass man für das google ranking bezahlen kann. auch wenn es vllt nahe liegt.
2) andré, lohnt sich das? ich hab keinen real player.
3) aber es gibt sicher andere tricks, mit denen man sites "pushen" kann oder?
also auch dinge die der liebe andré verursachen könnte :D

oder auch nich ... dann hat er versagt :P

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:35

Zitat

Original von kreon
Edit: das von André gefundene Filmchen des Schweizer Fernsehns erläutert die Sache auch ganz schön. Nur hat man offenbar vergessen bestimmte Passagen zu synchronisieren, so dass sie für Deutsch sprechende Zuschauer leider ziemlich unverständlch bleiben. :traurig: :g:

Wieso, Bayrisch wird bei euch ja auch nicht synchronisiert.

@Santa, guck Filmchen und Frage 1/3 ist geklärt.

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:40

Download der Datei "RealPlayer10-5Gold_de.exe": 19% abgeschlossen. 02:09 verbleibend

ich machs nur ungern :(

ach ja, frage 0,3333 (oder 1/3) gibts nicht :P

//edit: oh mann ... das installationsprogramm ist nicht fähig einen ordner anzulegen
//edit2: film läuft :)
//edit3: ja, jetzt weiß ich bescheid :) danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Santa« (25. Oktober 2005, 19:49)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 10:27

Für die aktuelle Platzierung in der Trefferliste einer Suchmaschine sind wechselnde Algorithmen verantwortlich. Das wohl größte Geheimnis sind die aktuell verwendeten Algorithmen. Außerdem ist es natürlich ein wesendlicher Unterschied, ob man nur auf deutschsprachigen Seiten sucht oder im gesamten Web.

Mit entscheidend für den Erfolg der Platzierung sind die Metatags im Headbereich der Seite. Je nachdem, wie man die Robots bedient, hat das eine direkte Wirkung auf das aktuelle Ranking.

Weiter hat es einen Einfluss, ob man bei vielen kleineren Suchmaschinen überhaupt eingetragen ist. Dafür kann man ja automatische Dienste benutzen, die die Seite gleich mehreren hundert Suchmaschinen bekannt machen (zumindest es versuchen). Fakt ist, dass Suchmaschinen andere als Recherchequellen für das eigene Ranking nutzen.

Letztendlich ist es wie überall: wenn der Suchende zu blöd ist eine Frage zu präzisieren bekommt er natürlich auch jede Menge ungewollte Antworten.

Allerdings führt die genauste Formulierung nicht unbedingt zum besten Ergebnis.

Interessant ist ein Test auf einer Seite, die ich für einen Freund betreue.

Ganz oben auf der Seite steht der Satz: „Die größte Menschenansammlung aller Zeiten“

Mit nur dem Suchwort „Menschenansammlung“ gibt es bei Google auf den ersten 250 Antworten keinen Treffer. :(

Füge ich das Wort „aller“ hinzu erhalte ich die gewünschte Seite bereits an 2. Stelle. :D

Wenn ich nun alles richtig mache und „größte Menschenansammlung aller Zeiten“ eingebe, rutsche ich auf Platz 9 ab. :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Oktober 2005, 17:28

Santa, hol' dir mal das MEGA-CODEC Pack. Keine Ahnung mehr auf welchem Link, googlen.
Aber das ist echt klasse, Quicktime/iTUnes und Real wir überflüssig, alles geht mit'm Media Player 10, bzw. mit dem dann installiertem Media Player Classics. Lohnt sich!

Santa

Schatzjäger

  • »Santa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Oktober 2005, 17:49

meinst du den windows media player?
darauf kann ichg ern verzichten :)