Sie sind nicht angemeldet.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 13:12

Rechner spinnt beim Booten

Ich hab schon wieder Ärger mit meinem Rechner X(

Diesmal passiert folgendes:

Nach dem Einschalten kommt die Kiste noch über den RAM-Test. Dann zeigt er noch kurz die Bios-Version an - und dann dreht er durch:

Er springt selbstständig in die Bios-Einstellungen und piepst dabei wild. In den Bios-Einstellungen springt er eine zeitlang wie wild durch alle Tabs und durch die Anzeige einzelner Werte. Nur mit Geduld und Mühen lässt er sich zum Exit dirigieren, so dass ich da wieder rauskomme.
Doch dann geht er natürlich wieder in den Boot-Modus und alles fängt von vorne an.

Hatte gleich mal die Tastatur in Verdacht (so alls würden gleich mehrere Tasten "klemmen"), weil das wilde Herumgespringe und Gepiepe fast so aussieht, als habe man versehentlich ein Buch auf der Tastatur liegen gelassen. Hab ich natürlich nicht ;) und es ist auch keine Taste verklemmt.

Also Tastatur-Stecker abgezogen und nun kommt er über den kritischen Punkt hinweg. Kurz danach bleibt der Bootvorgang dann aber mit der Fehlermeldung "Keine Tastatur gefunden" hängen.
Nun soll man "Esc" oder "F1" drücken - Klasse Empfehlung bei einem Rechner, der gerade festgestellt hat, dass er keine Tastatur hat. :konfus:

Werde mit heute Abend mal ne neue Tastatur holen und hoffen, dass es dann geht. Könnten aber auch die Tastaturtreiber sein - und wie komme ich dann da dran, wenn die Kiste gar nicht erst hochkommt?

Oder ist ein Virus bekannt, der solchen Unsinn macht?

Wenn also jemand das Phänomen kennt und/oder einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 14:28

die grundlegenden "tastaturtreiber" sind im bios drin...

denke wirklich dass die tastatur hinüber ist, anders kann ich mir das ganze nicht erklären... :scratch:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:13

Also - falls es jemanden interessiert - die Kiste funktioniert wieder (fast vollständig)

Der PS2-Anschluss war offenbar der Übeltäter. Habe mal ne andere PS2-Tastatur drangehängt und es war der gleiche Ärger.

Jetzt hab ich eine USB-Tastatur gekauft. War allerdings anfangs auch etwas schwierig, den USB wird ja erst von Windows erkannt. Der Rechner blieb aber beim Booten schon hängen, weil er ja keine Tastatur finden konnte und das Setting im Bios auf "Halten bei allen Fehlern" gestellt war. Also erst mal wieder die alte Tastatur dran und mit dem amok-laufenden Gerät das Setting umgestellt - keine leichte Übung. :g:

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Tastatur offenbar wirklich nur unter Windows angesprochen wird. Während des Bootens reagiert die Tastatur nicht. Erst landete ich dauernd im Bios - jetzt komm ich gar nicht mehr rein. :konfus:

Treiber für XP gibt es beim Hersteller nicht, da das Ding unter XP ohne Treiber laufen soll. Jetzt muss ich also noch rauskriegen, wie ich die Tastatur auch in Betrieb kriege, bevor XP gestartet ist. ?(

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:43

da hilft dir kein windowstreiber, dein bios vom mainboard muss in der lage sein die usb-tastatur zu erkennen.
ich nehme an, dass du im bios usb-tastatur-unterstützung aktivieren kannst. bei mir finde ich einen eintrag "usb keyboard & legacy support", dies könnte die funktion sein welche auf enabled stehen sollte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 20:28

Zweifellos der richtige Gedanke - nur komm ich eben mit dieser Tastatur gar nicht ins Bios, um dort etwas umzustellen :konfus:

Aber irgendeinen Weg werde ich schon finden - wäre doch gelacht :rofl:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:21

ich bin in sowas ein n00b, aber kann man nich einfach den ps2 anschluss austauschen?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:06

RE: Rechner spinnt beim Booten

Zitat

Original von kreon
Oder ist ein Virus bekannt, der solchen Unsinn macht?

Jo, diese Art Viren waren zu Dos und Win3.11 noch recht verbreitet,
wenn da einer Pech hatte funktionierte grade noch das Disklaufwerk,
das Bios wurde einfach in weiten Teilen gelöscht. :konfus:

Gib mal paar Technikdetails vom Board, so stochert man eher im Nebel.

@Santa
Ne kamman nich, das ganze is auf einem Chip integriert, wenn der ne Macke weg hat hilft nur Boardtausch,
ein umlöten kannste bei der fizzeligen SMD Technik vergessen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:23

Es ist ein Asus Board, Modell A7V133 mit einem Bios von 02/11/2003

Ich habe aber inzwischen nicht mehr wirklich den Virus-Verdacht, da ja die Tastatur inzwischen problemlos läuft (außer eben im Vor-XP-Bereich) was wahrscheinlich - wie annokrat schon vermutete - an den Settings liegt. Auch läuft die Maus, die ebenfalls an einem PS2-Port hängt, störungsfrei.

Aber wenn du trozdem einen Virus-Verdacht hast, bin ich für jeden Tipp dankbar.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:58

Schon etwas älter, aber macht ja nix wenns läuft *gg*

Was ein Prob sein könnte aber nicht muss, das der Biosbaustein keinen Saft mehr bekommt,
und seine Einstellungen dabei "vergisst", prüfen ob die Batterie (breite Knopfzelle) noch genug Power hat.

Das die Tastatur vor Win nich will is komisch, der "kbgr"Treiber wird doch als erstes mitgeladen,
wie will man sonst ne Eingabe machen falls notwendig. :scratch:

Was neuere Viren so alles anstelln is schier unüberschaubar geworden,
gehe eh davon aus das du nen aktuellen Scanner am laufen hast.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:54

Murks verflixter! Umstellung des Settings für "keyboard & legacy support" von auto auf enabled hat leider auch nix gebracht. Die USB-Tastatur funktioniert vor XP immer noch nicht. Nur mit der Amok-laufenden PS2-Tastatur komme ich ins Bios (langsam krieg ich Übung darin, in den wild zappelnden Anzeigen die richtige zu erwischen :g: )

Es kann auch nicht sein, dass das Bios USB nicht unterstützt, denn ich habe ne ganze Reihe von USB-Geräten laufen (2 externe Festplatten, Webcam, TV-Modul etc.) Alles läuft, nur diese blöde Tastatur nicht in der vor XP-Phase. :maeh:
Muss mir wohl noch ein PS2-teil besorgen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:15

Vielleicht schafft des Board diese vielen USB teile nichmehr, das is ja noch der "alte" 1.0er :scratch:
Mein Abit (auch nen KTA133) macht zb zicken wenn nur die Digicam da drannhängt,
der Kasten friert dann schonmal ein. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:27

Ich hab den Fehler gefunden. :hüpf:

Ich hatte die Tastatur an einen USB 2.0 Hub angeschlossen - da gab es das beschriebene Problem.
Jetzt hab ich das Ding mal versuchsweise an einen alten 1.1 Anschluss gehängt (hab auf meinem Recher beides, weil ich mal einen 2.0 Controler nachgerüstet habe).
Und siehe da: unter 1.1 läuft das Ding plötzlich - auch schon während des Bootens.
Wer hätte das gedacht - dem Teil war nur die Technik zu modern. :g:
Angeblich soll das Ding (Crystal Keyboard SL-6446-TBK) ja neuerer Bauart sein, aber ein USB 2.0 HUB war offenbar doch zuviel. :rofl:

Danke jedenfalls @all für alle Tipps.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Oktober 2005, 00:48

Zitat

Original von kreon
Ich hab den Fehler gefunden. :hüpf:

Ich hatte die Tastatur an einen USB 2.0 Hub angeschlossen - da gab es das beschriebene Problem.
Soviel zu der angeblichen 100% abwärtskompatiblität..:aua:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Oktober 2005, 08:52

RE: Rechner spinnt beim Booten

Verstehe zwar nicht so viel von dem, was in diesem Thread geschrieben wird, aber folgendes ist doch aberwitzig und eigentlich unerhört:

Zitat

Original von kreon
Kurz danach bleibt der Bootvorgang dann aber mit der Fehlermeldung "Keine Tastatur gefunden" hängen.
Nun soll man "Esc" oder "F1" drücken - Klasse Empfehlung bei einem Rechner, der gerade festgestellt hat, dass er keine Tastatur hat. :konfus:

:rofl:
Jedenfalls toll, dass du es geschafft hast, den Fehler zu finden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:12

kreon,
natürlich hat sich alles was wir an überlegungen über usb angestellt haben, auf onboard-usb-controller bezogen. nur auf diese kann das bios einflussnehmen, bzw. nur diese können von bioseinstellungen beeinflusst werden.
wenn du zusätzlich eine pci-steckkarte mit usb 2.0 eingebaut hast, dann dürfte es daran immer probleme mit der usb-tastatur beim booten geben. dabei dürfte es egal sein, ob der zusätzliche kontroller 1.0 oder 2.0 entspricht. zumindest kann ich mir das nicht anders vorstellen.
aber gut, jetzt läuft das ding ja... und ich hoffe, dass ich mir zukünftig merke bei usb-problemen zwischen onboard und zusätzlicher steckkarte zu unterscheiden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.