Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2005, 02:07

Lokales Profil bei XP beschädigt

Ich habe gerade ein sehr lästiges Problem beim Hochfahren von XP Prof.

Der Rechner fährt zunächst normal an und arbeitet offenbar seine ganzen Boot-Routinen fehlerfrei ab. Dann kommt er bis zu dem ersten Startbild (Win XP Symbol und darunter der blaue Laufbalken) der eigentlich nur sehr kurz zu sehen sein sollte. Das Bild sieht noch ganz normal aus, aber der Rechner bleibt dort mehrere Minuten hängen. Von der Festplatte ist leise eine Art schabendes Geräusch zu hören - immer in einem Dreier-Intervall. Dann fährt er endlich weiter zu dem hellblauen XP-Startbild. Da bleibt er wieder viele Minuten hängen, auch das schabende Geräusch ist noch da. Und die Bildschirmanzeige ist total am Boden (800*600 - 4 Bit). Irgendwann fährt er dann weiter und es kommt eine Hinweisbox etwa mit dem Text "Das lokale Profil wurde nicht gefunden". Dann kommt die nächste Box "Das Benutzerprofil wurde nicht gefunden oder ist beschädigt. Windows wird mit einem temporären Profil gestartet". Dann komme ich endlich auf den Desktop. Ein Teil der Programme und Verzeichnisse, die sonst auf dem Desktop liegen, sind noch da, viele sind weg. Die Einstellungen für Auflösung und Farbtiefe lassen sich nicht ändern. Sieht wirklich Sch... aus.
Ins Netz komme ich noch (sonst könnte ich ja nicht hier um Hilfe rufen. Allerdings kann ich mit 4 Bit Farbtiefe kaum etwas erkennen.)
Die meisten Laufwerke auf zwei Festplatten sind ncoh da. Die virtuellen Laufwerke sind weg.
Auch alles, was unter "Eigene Dateien" liegen sollte, ist weg. Auch das Verzeichnis "Zubehör" u.a. mit dem Adressbuch ist verschwunden. Ebenso die Bookmarks für den Firefox. Und natürlich auch die verschiedenen Profiles, die es ja sonst auf der Partition mit dem Betriebssystem gibt, sind weg. Und wahrscheinlich noch einiges mehr.

Der Rechner lief vor ein paar Stunden ncoh problemlos. Es wurde nichts an der Hardware geändert und auch keinerlei Software installiert.

Was ist da los und wo krieg ich die beschädigten/fehlenden Profile wieder her?

HILFE :heul:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. September 2005, 05:05

RE: Lokales Profil bei XP beschädigt

Zitat

Original von kreon
aber der Rechner bleibt dort mehrere Minuten hängen. Von der Festplatte ist leise eine Art schabendes Geräusch zu hören - immer in einem Dreier-Intervall. Dann fährt er endlich weiter zu dem hellblauen XP-Startbild. Da bleibt er wieder viele Minuten hängen, auch das schabende Geräusch ist noch da. Und die Bildschirmanzeige ist total am Boden (800*600 - 4 Bit).

Das kann zwei Ursachen haben: Die Festplatte ist in dem Bereich beschädigt, er kann zunächst die Grafikkarten-Treiber und später die Profil-Dateien nicht lesen und versucht durch mehrmaliges Neupositionieren den Lesefehler zu kompensieren oder es sind nur die Dateien beschädigt bzw. sie können aufgrund eines Fehlers in der FAT nicht gelesen werden. Ich würde die Kiste mal im abgesicherten Modus hochfahren (nach den BIOS-Meldungen F8 drücken), dann im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Extras, Fehlerprüfung, beide Optionen zur automatischen Korrektur und zum Suchen von verlorenen Sektoren ausschalten!, damit er nur erstmal prüft/berichtet. Dann erzählste uns mal, was dabei rausgekommen ist...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2005, 08:54

RE: Lokales Profil bei XP beschädigt

Kann Hardware sein, muss aber nicht. Folgendes habe ich gefunden:

Link 1
Link 2

jeweils mit weiterführenden Links. Vielleicht hilft's ja, ansonsten musst du wohl den letzten Wiederherstellungspunkt restaurieren. :traurig:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. September 2005, 14:49

bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ein neues benuzerkonto zu erstellen... :(
dem neuen benutzer würde ich den status admin verpassen, ev. kannst du so gewisse dinge aus dem alten profil noch "retten" und in das neue reinkopieren. versuchen kann mans ja mal... :rolleyes:

zudem würde ich die automatische anmeldung deaktivieren, dies unter Systemsteuerung->Benutzerkonten->Art der Benutzeranmeldung ändern. hier die beiden häckchen entfernen.
dies ermöglicht dir dann auch, dich als "wirklichen" Admin anzumelden (falls nötig). bis jetzt, so nehme ich an, hast du dich als den einen benutzer angemeldet, den du bei der installation erstellen musstest (und der automatisch auch adminrechte hat...).

zumindest klingt das ganze als ziemlich unangenehm... :D

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. September 2005, 15:32

Juhuhuhuh!!! :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Die Kiste läuft wieder. Erst mal danke für die Tipps.
Bin zunächst mal Bomis Rat gefolgt und habe den Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren. Schon seltsam, denn da war die Bildschirmdarstellung (Auflösung und Farbtiefe) wieder ok. Nur es fehlte halt noch ebenso viel wie vorher.
Hab dann die Fehlerprüfung (ohne Optionen) laufen lassen: lief durch alle Phasen - sagte aber nix. Dann hab ich die Prfüung nochmal mit beiden Optionen (automatische Korrektur und Suchen von verlorenen Sektoren) laufen lassen.
Dann kam der übliche Kram - geht nicht, weil Windows exklusiven Zugriff auf was weiß ich haben will, wird aber beim nächsten Neustart ausgeführt - Also Kiste runtergefahren und wieder hoch. Dann fing er mit einem ewigen chkdsk an. Musste ihn dann alleine laufen lassen, weil ich weg musste. Als ich dann wiederkam, meldete er mir, dass irgendeine Datei (leider Namen nicht gemerkt) durch eine Sicherheitskopie ersetzt werden müsse. Hab ihm mein ok dazu gegeben. Dann brummelte er noch etwas und kam dann endlich hoch auf den Desktop.
Erst Eindruck: Mist, wieder nix. Denn es war immer noch die Darstellung in 800*600 und 4 Bit Farbtiefe (hat jemand schon mal versucht, sich in 4 Bit Farbtiefe die Annoseiten anzuschauen? :rofl: )
Aber die Programme auf dem Desktop waren wieder da, die Bookmarks etc.
Also schnell noch den Grafiktreiber neu installiert und schon sah alles wieder bestens aus. :]

Ein wenig Bagatellkram (Zuletzt verwendete Dokumente, Einträge in "Ausführen" usw.) sind über die Wupper gegangen und die Annozone ist im Moment in Englisch, aber allles Wichtige ist offenbar da und läuft.

@Sir Henry Wiederherstellungspunkt restaurieren ging leider nicht. Da knarrzte die Kiste eine Zeitlang rum und hängte sich dann auf. Wahrscheinlich funktioniert diese Wiederherstellung nur dann, wenn man sie nicht braucht.

@hunter Ein neues Benutzerkonto hatte ich versuchsweise auch schon mal angelegt. Es hat aber nur die Daten des temporären Profils übernommen und sah daher genauso besch... aus. Die vorhandene Sicherheitskopie des Benutzerprofils lies sich leider nicht rüberkopieren und auch nicht umbenennen. Ist wohl wie bei der Wiederherstellung: Funktioniert nur, wenn der Rechner perfekt läuft und man so eine Rettung nicht braucht. :konfus: Ist wohl typisch für Windoof : Wenn die Fallschirme herstellen würden, würden die auch nur dann funktionieen, wenn man fest auf dem Erdboden steht. :rofl:

Danke jedenfalls nochmal @all

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. November 2005, 21:49

Es ist zum :kotz:

Das Problem, das ich schon zu Anfang dieses Threads hatte, ist schon wieder aufgetaucht. Nur diesmal wesentlich übler:

Diesmal lässt die Kiste sich gar nicht mehr starten.

(Warnung: Weiterlesen wird nur echten Technikfreaks empfohlen)

Eine kurze Beschreibung des Systems und des Problems vorweg:

In dem Rechner werkeln zwei Platten (60 + 80 GB) als Master und Slave + ein CD/DVD-Laufwerk als zweite Master.
Die erste Platte ist in 5 Partitionen aufgeteilt. Auf D: läuft Win XP als BS.

Beim Booten werden die beiden Platten noch richtig erkannt. Dann bricht der Rechner mit dem Hinweis „hal.dll fehlt oder ist beschädigt – Installieren sie die Datei neu“.
Wäre ja kein Problem, aaaber das Lw D: lässt sich nicht mehr ansprechen. Und daher kann die hal.dl_ von der Installations-CD natürlich auch nicht rübergebracht werden.
Mittels der Wiederherstellungskonsole lässt sich die Platte sichtbar machen. Mit „diskpart“ werden auch alle Partitionen in der richtigen Größe angezeigt, nur zu D: steht da „unbekanntes Dateisystem“. Die anderen Partitionen sind ok und lassen sich unter DOS auch ansprechen.
Hab schon versucht, den mbr auf D: neu zu schreiben. Geht, aber hilft nix. Fixboot genauso, macht er, dauert relativ lange, erkennt auch, dass das Dateisystem NTFS ist, schreibt neuen Bootsektor – hilft aber auch nix.
chkdsk d: /r dauert unendlich lange. Nach 12 Stunden war er bei 25% und die folgenden drei Stunden ging nichts voran. Bin auch nicht sicher, ob das wirklich helfen kann.
Irgendwie hat ausgerechnet die BS-Partition einen Hau weg. Und um mir zu ersparen, das ganze System mit allen Installationen neu aufzusetzen, würde ich die Kiste gerne wenigstens noch einmal zum Laufen bringen, um das System auf einen neue Platte spiegeln zu können, oder wenigstens die Daten zu retten.

Hab es auch schon mit Tricksereien versucht:
Masterplatte raus – kleine, alte Platte als neue Master rein und das BS neu auf der zweiten Platte installiert. Funktioniert auch soweit. Aber jetzt hab ich natürlich nur ein „leeres“ BS. Also war meine Idee, die beschädigte Platte als dritte Platte (zweite Slave) ganz hinten mitlaufen zu lassen, um dann von XP aus evtl Reparaturen ausführen zu können. Doch Scheibenkleister. Der Rechner merkt offenbar, dass ich ihn beschummeln will und startet wieder nicht – wieder der hal –Fehler (hieß nicht der widerspenstige Computer aus "2001: Odyssee im Weltraum" auch Hal? Zufall???) :cry:

Wer hat schon mal ein vergleichbares Problem gehabt und es auch gelöst? Wie?

Wer kennte ein gutes Tool, um beschädigte Partitionen wieder zu reparieren, evtl. ohne laufendes BS? Denn der Rechner will ja mit dieser Platte nicht starten.

Ich glaube einfach nicht, dass auf einer Platte ausgerechnet allein die BS-Partition kaputt gehen soll. Ich schätze eher, dass es irgendein Schaden in der Partitionstabelle ist, oder mbr oder etwas in der Art. Und so etwas muss doch zu reparieren sein.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2005, 21:56

kurze frage an unseren stammkunden hier...:D

was läuft auf c:?

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2005, 22:07

Auf C: lief früher mal W98. Hab dann XP auf D: gelegt, um am Anfang noch ein sicheres BS zu haben und weil ja zwei BS in einer Partition sowieso nicht sein sollen.

W98 ist aber inzwischen gekillt. XP ist aber trotzdem auf D: geblieben. Daher die seltsame Konfiguration. Wobei es ja eigentlich egal ist, wo das BS läuft. Meine Notsintallation läuft jetzt z.B. auf der zweiten Platte auf G:

Stammkunde ist leider schon fast wahr. :(

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. November 2005, 22:16

Kannst du deine BOOT.INI überprüfen? Viele Beiträge in diversen Foren zu dem Thema behaupten, dass es an einem falschen Eintrag liegen könnte.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. November 2005, 22:32

Im Moment komm ich an die boot.ini nicht ran, da sie wohl auf der beschädigten D: Partition liegt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. November 2005, 22:33

jo, ich werde dich jetzt zutexten... habe aber keine ahnung wo ich anfangen soll...

durch deine wilde agiererei hast du jetzt zig baustellen eröffnet, die mir im endeffekt eine reparatur recht unwahrscheinlich erscheinen lässt.

zunächst mal zu deinem fehler: ist ein reiner nt-fehler. die datei hal.dll hat es dir wohl aus irgendeinem grund zerschossen. mögliche ursache könnte eine defekte festplatte sein.
grundsätzlich hättest du über eine gestartete xp-installation eine vielleicht erfolgversprechende reparatur starten können. da du aber mit dos-tools auf der partition im mbr rumgewütet hast, sehe ich da weniger chancen.
ich nehme an, dass die einzige ntfs-partition die xp-partition ist. diese wird von dos aus nicht erkannt, ist aber normal und richtig.
ausserdem wirst du wohl immer noch eine partition c: besitzen. diese müsste immer noch die bootpartition sein, d: die systempartition.

mein vorschlag: versuche noch mal eine xp-reparatur. dazu startest du ganz normal die xp-cd. sie sollte bootfähig sein und im bios sollte das cd-rom als boot device ausgewählt werden. falls du nicht zu viel zerstört hast, sollte dies klappen.

noch mal kurz. deine einzige aktion hätte eine xp-reparatur sein müssen. alles andere hat höchstens zur chaoserzeugung beigetragen.

wenn die reparatur klappt, dann solltest du dir ein image deiner systempartition anlegen. ausserdem würde ich die festplatte, NACH sicherung aller wichtigen daten, mit einem festplattentool prüfen. ich nutze dafür immer noch powermax von maxtor, da es nicht an den hersteller gebunden ist. damit habe ich nur beste erfahrungen gemacht.

annokrat

nachtrag: die boot.ini muss bei dir auf c: liegen, sonst wird es komisch.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. November 2005, 22:36)


kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. November 2005, 22:52

Die XP-Reparatur habe ich ja zunächst versucht. Aber leider hat die Reparatur-Funktion von der XP-CD stets behauptet, es könne keine Windows-Installation finden, was ich auch nachvollziehen konnte, das die D: Partition ja auch für die Reparaturfunktion "unsichtbar" war.

Und eine gestartete XP-Installtion, von der aus ich vernünftige Reparaturversuche hätte unternehmen können, hatte ich ja leider auch nicht. Daher zunächst der Versuch mittels der Wiederherstellungskonsole (Prinzip Hoffnung, dass es klappt) und dann der Versuch über eine Zweit-Installation an das Problem heranzukommen. Geht aber nicht, da die defekte Platte (auch wenn sie nicht die BS-Partitionist) das ganze System zum Anhalten bringt.

Werde mich aber nochmal auf die Suche nach der boot.ini auf c: machen. Vielleicht lassen sich dort ja tatsächlich Fehler korrigieren.

Die meisten übrigen Partitionen sind übrigens auch NTFS-Partitionen, also für normales DOS unerreichbar. Die Wiederherstellungskonsole von XP ist aber ja auch nichts anderes als eine DOS-Variante, die aber mit NTFS umgehen kann.

Die Variante mit der boot-fähigen CD habe ich natürlich schon versucht. Doch nach Eingabe von R für Reparatur passiert nichts anderes, als das ich eben in der DOS-Umgebung lande und dort selber weiterwursteln muss. Hilfe von XP oder gar eine unterstützende Reparaturfunktion gibt es nicht.
Oder fehlt da bei meinem System was???

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. November 2005, 22:56

nene die reparaturfunktion von xp ist...die wiederherstellungskonsole...:D

nen tolles reparaturprogramm gabs bei 2k, das war noch was...:rolleyes:

erinnere mich daran, dass robinson auch ein zumindest ähnliches problem hatte...sie hat aber bis zuletzt alles neu aufgesetzt... :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (14. November 2005, 22:59)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. November 2005, 23:01

nein, von der der konsole schreibe ich nicht, dann hätte ich diese beschrieben.
kreon soll eine xp-installation zur reparatur machen, dies ist etwas anderes.

annokrat

lol, übersah kreons post.
dann hast du die partition mit der mbr-"reparatur" verhunzt, so dass die installation mit der partition nichts mehr anfangen kann. dies war meine befürchtung.

dein letzter satz: genau dies solltest du nicht tun. du solltest installieren. irgendwann wird die installation deine platten checken und alle xp-installationen finden, vielleicht auch die beschädigte. die wird dann repariert... hoffentlich.
xp schlägt dir dann vor die betreffende installation zu aktualisieren oder zu reparieren.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (14. November 2005, 23:21)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. November 2005, 03:42

Zitat

Original von kreon
[...] hieß nicht der widerspenstige Computer aus "2001: Odyssee im Weltraum" auch Hal? [...] Wer hat schon mal ein vergleichbares Problem gehabt und es auch gelöst? Wie?

"HAL" steht hier für "Hardware Abstraction Layer", im Film hieß die Kiste "HAL 9000"...

Bei Dir wird die Platte elektronisch beim POST erkannt, insofern hat sie keinen Hardwarefehler, Partition "D:" wurde wohl zunächst auch noch erkannt und der NTLoader konnte gestartet werden, danach ließ sich aber nix mehr laden, vermutlich wegen eines Strukturfehlers auf "D:". Darauf deutet auch der Umstand hin, dass "ChkDsk" noch irgendetwas lesen konnte, die verkorkste Struktur es dann aber völlig durcheinander gebracht hat. Eine mögliche Rettungsmaßnahme wäre gleich zu Beginn eine zweite XP-Installation und dort der Aufruf der Datenträgerverwaltung gewesen - die scannt alle Laufwerke und erkennt und meldet ggf. auch Probleme, die sich noch beheben lassen. Durch Deine Experimente mit MBR neu schreiben und so dürfte sich das aber erledigt haben. Die Erkennung als "NTFS" ist übrigens nicht unbedingt verläßlich: Oftmals finden da Abfragen der Art "If FileSystem= FAT then ... ElseIf FileSystem= FAT32 then ... Else ..." statt - die gehen also davon aus, dass wenn es nicht FAT und nicht FAT32 ist, es zwangsläufig NTFS sein muss - hanebüchen ;-)

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Die Partition scheint dermaßen verkorkst zu sein, dass Du sie wohl löschen, neu anlegen und neu einrichten musst. In Zukunft würde ich dann System und Daten strikt trennen und eventuell mit Images arbeiten, die man nach einem Systemcrash schnell wieder rauftüdeln kann...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. November 2005, 10:53

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von kreon
[...] hieß nicht der widerspenstige Computer aus "2001: Odyssee im Weltraum" auch Hal? [...] Wer hat schon mal ein vergleichbares Problem gehabt und es auch gelöst? Wie?

"HAL" steht hier für "Hardware Abstraction Layer", im Film hieß die Kiste "HAL 9000"...


HAL stand witzigerweise wohl für IBM, denn im Alphabet folgt ja auf H das I, auf a das B und auf L das M. 1968 als der Film uraufgeführt wurde war die Dominanz von IBM wohl vergleichbar mit microsoft heute.


Zum Thema: nach meinen Erfahrungen wird wohl ein Neuaufsetzen die Zeit und Nervensparenste Lösung sein. Dann würde ich aber umgehend den Einbau eines Raid-Controllers empfehlen und das Datenlaufwerk spiegeln. Diesen Crash erlebt wohl jeder mal ... früher oder später. Und dafür lohnt schon die Investition einer weiteren Festplatte.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. November 2005, 11:30

Zitat

Original von annophil
HAL stand witzigerweise wohl für IBM, denn im Alphabet folgt ja auf H das I, auf a das B und auf L das M. 1968 als der Film uraufgeführt wurde war die Dominanz von IBM wohl vergleichbar mit microsoft heute.

In Anlehnung an einen alten Verschlüsselungsalgorithmus "ROT13" (ROT= Rotation), bei dem das aktuelle Zeichen durch das von da aus an 13. Stelle liegende Zeichen ersetzt wurde, nannte man das damals ROT1 :D

Zvg serhaqyvpurz Tehß, Obzv ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. November 2005, 15:07

Kleiner Zwischenbericht über den dramatischen Stand der Dinge: :(

Zitat

annokrat
powermax von maxtor, da es nicht an den hersteller gebunden ist. damit habe ich nur beste erfahrungen gemacht.

Das Tool hat zwar nix genützt, aber es hat wenigstens Humor: Nach einiger Zeit des Prüfens kam es zu dem Schluss, dass es auf meinem Rechner gar keiner Festplatten gibt. :ohoh: ?( Ende der Tätigkeit. So spart sich das Werkzeug ne Menge Arbeit. :g:

Ich habe mir die Sache jetzt mal mit Partition Magic (Vers. 7.0) angesehen, gestartet von Disk:
Die Platten werden ordentlich erkannt. Auch auf der beschädigten Platte werden die Partitionen richtig gesehen:
C: FAT32, D: + E: NTFS F: + G: FAT 32

Auch auf der Problem-Partition D: gibt Partition Magic die richtigen Werte für Gesamtgröße und freien bzw belegten Speicherplatz an.
Völlig im Eimer kann die Platte also nicht sein. (Hoffnung)
Wenn ich die einzelnen Partitionen prüfen lasse, dann werden die FAT 32 als Ok gesehen.
Bei den NTFS-Partitonen bekomme ich aber die Fehlermeldng #1516 "Partition improperly dismountet". E: wird aber sonst problemlos weitergeprüft.
Auf D: dagegen bekomme ich zahlreiche Read-Errors #50.
Irgendwelche Partition Magic-Operationen mit D: werden daher nicht ausgeführt.

Zitat

annophil
Zum Thema: nach meinen Erfahrungen wird wohl ein Neuaufsetzen die Zeit und Nervensparenste Lösung sein.


Ich fürchte zwar, dass du recht hast. :heul: Aber noch bin ich stur. In diesem Patient ist noch Leben, also muss auch noch was zu machen sein.

Auch mit der defekten Platte startet das System noch bis zu dem schwarzen XP prof Startbild (das, bei dem unten die kleinen blauen Punkte hin und her laufen). Dann flackert der Schirm kurz, das Bild taucht nochmal kurz auf und dann wird der Schirm schwarz. Ende.

Da muss doch noch was gehen. Wenn man immer hört, was Spezialisten noch aus kaputten Platten ( gelöscht, verbrannt, von Dampfwalze überfahren etc.), dann muss es doch für den Normal-User auch Möglichkeiten geben, bei so einem vergleichsweise "geringen" Schaden noch was zu retten.

(Für den übelsten aller Fälle liegt aber schon eine neue 160 GB Platte parat)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. November 2005, 16:46

auch ich halte die freunde aus der annozone ja für sehr fähig, aber wäre es bei größeren problemen nicht geschickter in größeren, spezialisierten foren zu suchen? :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. November 2005, 16:50

Es sollte noch möglich sein, die Partition mithilfe einer bootfähigen (z.B. Knoppix-)CD auszulesen und auf deine neue Festplatte zu kopieren, bevor du alles plättest.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?