Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LittleGrizzly

Frisch Angeheuert

  • »LittleGrizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2005, 02:04

Nova Fora - keine Chance

N´abend...

Seit 3 Wochen ca. hab ich nun die Königsedition (nachdem ich 1602 schon bis zum Erbrechen gespielt hatte) und genauso lange hänge ich an der ersten Mission fest.
Ich habe nun meine Stadt mit etlichen Bürgern aufgebaut, ein paar Soldaten sind auch da, nur wurden meine Kriegsschife sehr früh versenkt.
Trotz ca. 700 Gold Plus ist meine Gesamtbilanz negativ, kann somit keine neuen Schiffe bauen, meine Bevölkerung wird auch nicht gerade optimal versorgt. Ich bin nicht in der Lage eine Zweitstadt aufzubauen um meine Finanzen in Griff zu kriegen - mit dem ganzen Chaos kriege ich den Lila Gegner doch nie gekillt.
Und kaum liefer ich die 25 t Eisen an den gelben Gegner habe ich Lila an den Hacken und der zerbombt mir die mühselig errichteten Bauten.

Ist der Kram überhaupt zu schaffen?

Leider finde ich für die KE keinen Editor, der mir zumindest meinen Kontostand auf ein normales Level bringt. War und ist zwar nicht meine Art, aber ich würde schon ganz gerne mal ein bisserl weiterkommen. Langzeitmotivation kommt jedenfalls so nicht auf, gerade wieder Stunden am Spiel gesessen, nie auf ´nen grünen Zweig gekommen und innerhalb von Sekunden von Lila dahingerafft. Tolle Wurst :heul:
Wisst ihr da noch ´nen Link zu einem Editor? Ich will zumindest meine beiden Schiffe zurück und eine vernünftige Bilanz dass mein Volk aufhört zu nölen...

LG,
Stephanie

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2005, 07:32

Moin Stephanie,

sicher is das zu schaffen, der Trick is halt seine Siedlung zu halbwegs vernünftiger Größe auszubaun,
und gut zu versorgen.Dabei spielt das mitgebrachte Material aus dem Vorlevel auch eine Rolle,
dies mildert die anfangsschwierigkeiten enorm.
Lies mal die andern Threads zu dem Thema Nova Fora ( :such: ) und auch du wirst das packen. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2005, 10:10

Um sich mit dem gegenüber 1602 völlig geänderten Wirtschaftssystem vertraut zu machen, ist es außerdem empfehlenswert, sich in Ruhe einem Endlosspiel zu widmen, bevor man sich in die Kampagne stürzt. Gerade Nova Fora Teil 2 ist gut geeignet, einem 1503-Neuling die Haare grau zu färben... 8)
  The horror of reality is beyond all imagination.

LittleGrizzly

Frisch Angeheuert

  • »LittleGrizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. September 2005, 12:51

Erstmal Danke für die Antworten.
Natürlich nutze ich die Forensuche. Ich quäl mich doch nicht drei Wochen ohne ein bisserl Input?!
Ich glaube, ich habe mittlerweile jeden Beitrag über Nova Fora in jedem auffindbaren Forum gelesen - das einzige was mir in meinem laufenden Spiel weitergeholfen hat ist die Tatsache, dass ich von Anfang an etwas mehr aus dem ersten Teil hätte mitnehmen müssen, ich mich aber auf die Auftragsgüter beschränkt habe.
Ich wollte halt nur nicht nochmal anfangen, und hoffte bei meinem Posting, ich könnte das Ganze irgendwie noch retten.
Mein Problem scheint das Balancing zwischen einer ausgeglichenen Bilanz (was versteht man unter halbwegs vernünftiger Größe?) und ausreichend Gold für eine Kriegsführung zu sein. Komischerweise habe ich in meiner Hauptstadtbilanz ein Plus von über 900 gehabt, im Gesamten jedoch nicht mal genug Gold für´n Feldweg. Dass meine Produktionsinseln ein bisserl Minus einfahren ist klar, aber soviel? Sind doch nur ein paar Plantagen?!

In den Endlosspielen die ich aus Frust zwischendurch einschob, war das Ganze einfach, da habe ich alle Gegner von den Inseln gebombt, quasi bis zur Alleinherrschaft.

Nun ja, also fange ich noch mal an, und nehme alles was geht aus Teil eins mit. Das häten sie im Spiel echt dazuschreiben können.

Naja, dann gehts also von neuem los.

Vielen Dank dennoch für die Antworten und

LG,
Stephanie

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2005, 13:23

Halbwegs vernünftige Größe bedeutet das die Siedlung groß genug ist, gut versorgt und genügend erwirtschaftet wird, um sich auch dem Kampfpart ohne Geldsorgen widmen zu können. ;)
Die Gesamtbilanz also immer im Auge behalten, wenn das Polster dann gut genug ist,
kannste dem Gegner einen überbraten. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. September 2005, 14:15

Zitat

LittleGrizzly
Nun ja, also fange ich noch mal an, und nehme alles was geht aus Teil eins mit. Das häten sie im Spiel echt dazuschreiben können.


Auf diese kleine Gemeinheit sind sicher schon viele reingefallen. Wenn man wirklich nur mitnimmt, was im Teil 1 als Pflicht genannt wird, dann hat man es im Teil 2 wirklich schwer. Also alles rein in die Schiffe, was nur schwer und teuer zu produzieren ist(z.B. Werkzeug oder Stoffe). Zusätzliches Holz mitzunehmen lohnt dagegen nicht, da ja ein einiziger Holzfäller schnell Nachschub produziert und relativ billig ist.

Habe gerade mal ein uraltes Savegame wieder ausgegraben (gut, wenn man alles aufhebt :g: ) Man kann bis zu vier Schiffe aus dem ersten Teil mitnehmen - dann streikt die Werft. Verteile die Pflichtwaren und Soldaten auf mehrere Schiffe und lade den Rest mit anderen Waren voll. Beim Übergang zu Teil 2 werden dann alle Schiffe mitgenommen, auf denen sich Pflichtwaren/Soldaten befinden.


Ich beobachte im WIWO schon eine Weile, wie du verzweifelt alles studierst, was mit der Kampagne zu tun hat. :hey: Kopf hoch und nicht aufgeben - es geht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (19. September 2005, 14:44)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. September 2005, 14:25

Zitat

Beim Übergang zu Teil 2 werden dann alle Schiffe mitgenommen, auf denen sich Pflichtwaren/Soldaten befinden.
Und ein wenig mehr wenn mans richtig anstellt, einzig bei den Goldbeuteln werden nur 40.000 Taler mitgenommen.
Die Menge reicht aber dicke aus um schnell seine Siedlung hochzuziehn,
und Baumaterial mitnehmen kann auch vorteile bringen. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. September 2005, 17:21

Nova Fora

um neben den geforderten Soldaten auch noch möglichst viele Waren mitzunehmen, kann man auch noch die Auswahl der Schiffstypen auf Laderaum optimieren!
Viele Grüße
RGriedel

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. September 2005, 18:31

ja, was das mitnehmen betrifft, da sollte man schon maximieren.
an truppen benötigt man 4 bogenschützen, 4 schwertkämpfer und einen scout, so dass man 9 truppen transportieren muss.
leider ergeben 4 mittlere handelsschiffe nur 8 truppenplätze, deshalb bekommst du die höchste transportkapazität mit einem kleinen kriegsschiff und 3 mittleren handelsschiffen(das kleine handelsschiff versenkst du).
diese schiffe bieten platz für 12 einheiten. allerdings macht es keinen sinn mehr als die geforderten einheiten mitzunehmen, die kosten nur und kämpfen kannst du erst viel später. davon abgesehen: die schwertkämpfer kannst du ohnehin sofort nach erreichen des neuen levels entlassen, zum kämpfen taugen die nicht.
an ladebuchten hast du dann 3x6 + 1x2 = 20 ladebuchten. um die aufgabe zu erfüllen, musst du 50 t nahrung, 50 t holz und 2x50t werkzeug mitnehmen. somit sind dann schon mal 4 von den 20 ladebuchten voll, so dass 16 verbleiben.
die restlichen füllst du z.b. so auf:
noch 2x50 t werkzeug, so dass auf jedem schiff wenigsten 50 t sind. da hast du dann auch die garantie, dass holz und werkzeug in einem schiff sind, was beim siedeln ungeheuer vorteilhaft ist.
... verbleiben 14 slots.
50 t eisen, weil du ja inzwischen weisst, dass du an covana liefern musst.
... verbleiben 13 slots.
2x50 t steine, weil du dadurch sehr schnell die schule bauen kannst und dadurch die entwicklung von brandpfeilen ermöglicht wird. mit den brandpfeilen wirst du dann erfolgreich krieg führen.
... verbleiben 11 slots.
jetzt kommt das wichtigste: waffen, waffen und noch mals waffen:
2x50 t rüstungen
2x50 t streitäxte für die kavallerie. ausser bogenschützen wirst du nur diese einheiten benötigen.
2x50 t bögen. dazu erhälst du dann sofort brandpfeile sobald du diese entwickelt hast(in der schule).
2x50 t schiffskanonen. dadurch bist du in der lage sehr früh eine bewaffnete flotte aufzustellen.
... verbleiben noch 3 slots
diese füllst du noch auf mit:
50 t salz, dadurch kommst du schnell ins plus, ohne gleich eine teuere salzproduktion aufziehen zu müssen.
50 t stoff. ist kriegswichtig, weil du den für den schiffsbau benötigst.
50 t seile. da gilt das gleiche wie für den stoff, wichtig für den schiffsbau.

mit dieser flotte bist du bestens vorbereitet.
du siedelst direkt auf ramirez' hauptinsel. da gibt es alles, und du kannst bequem über land angreifen. damit sparst du dir den seekrieg.

beginne eine siedlung mit mindestens 40 häusern. investiere am anfang vor allem in holzfäller(mindestens 6 stück, besser 8) und zunächst 3, dann 5 jägern.
KEINE fischer, denn die jäger benötigst du für das leder sowieso und 5 jäger langen für ernährung von ca. 600 leuten(<-- achtung! geschätzt, ohne pistole).

dir wird es so möglich sein bereits im siedlerstadium ramirez zu überfallen und vernichtend zu schlagen.

annokrat

p.s.: hoffentlich habe ich mich bei den slots nicht verzählt.... :scratch:

edit: doch verzählt. das kleine kriegsschiff hat 3 ladebuchten, so dass 21 buchten zur verfügung stehen
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (19. September 2005, 18:34)


LittleGrizzly

Frisch Angeheuert

  • »LittleGrizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2005, 16:03

So, mittlerweile bin ich da doch endlich durchgekommen, der letzte Tipp war echt Gold wert.

Ich bin generell etwas entsetzt von der Kampagne, die einzelnen Missionen sind sowas von abartig schwer. Für mich ist das keine Langzeitmotivation, eine Aufgabe 30mal neu anzufangen. Beim Stein des Toguldur war es zumindest so - irgendwann habe ich die Mongolen dann komplett eliminiert - mit 2 Mörsern dauerte das Stunden.

Auch die Folgende Aufgabe, "Neue Bekanntschaften" o.ä., musste ich bestimmt 5 oder 6mal anfangen, bis ich dem Anfangsangriff standhielt.

Meiner Meinung nach haben die es mit dem Schwierigkeitsgrad total übertrieben. Hoffe die einzelnen Missionen (nicht die kampagne) sind nicht ganz so fies...

Merci, und ich denke mal, ich melde mich bald wieder :scratch:

Stephanie

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2005, 18:39

die kampagne ist für manche leute nicht ohne, und das gilt wohl auch für einen teil der missionen. allerdings sehen das viele 1503-spieler anders, denen ist der schwierigkeitsgrad zu gering.
ich halte es für einen grundsätzlichen fehler mit der kampagne oder missionen das spiel zu beginnen.
anfänger sollten erst mal ihr anno-handwerk in den endlosspielen erlernen. in der kampagne hast du keine zeit zu lernen wie man kämpft oder eine funktionierende wirtschaft erzeugt. dort musst du alle strategien ohne probieren umsetzen können. dazu zählt eben auch zu wissen wie viel produktionen ich für wie viel einwohner benötige, ab wann welche gebäude frei geschaltet werden, was ich für welche bevölkerungsgruppe zur versorgung brauche und wie ich truppen führe.

für anfänger ist immer alles schwer. aber darum kann es nicht gehen, anfänger müssen halt erstmal lernen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 4. November 2006, 19:21

Ladebuchten

Zitat

Original von annokrat
... dir wird es so möglich sein bereits im siedlerstadium ramirez zu überfallen und vernichtend zu schlagen.

annokrat

p.s.: hoffentlich habe ich mich bei den slots nicht verzählt.... :scratch:

edit: doch verzählt. das kleine kriegsschiff hat 3 ladebuchten, so dass 21 buchten zur verfügung stehen


Leider doch verzähl, das kleine Kriegsschiff hat nur 2 Ladebuchten. Ansonsten will ich es mit mitgenommene Waffen und siedeln auf Ranirez' Insel mal versuchen. Bisher hat entweder der Kerkermeister oder Ramirez mich dran gekriegt... :worry:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (4. November 2006, 19:22)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. November 2006, 19:33

Der Knackpunkt ist die Vorbereitung beim wechseln, und danach im schnellen Aufbau + Verteidigungsbereitschaft, da Ramirez auch mal paar Truppen anlandet.
Die Schiffe kannst du etwas schützen indem du mit weißer Fahne rumschipperst,
denn es schippert auch noch ein Pirat da rum. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. November 2006, 11:12

Wenn du schnell genug bist und die Kanonen-Schmiederei schon entwickelt hast (am besten bevor Ramirez auf deiner Insel Soldaten ablädt), dann kannst du am besten Kanonentürme bauen und zwei Einheiten reinsenden. Gegen die kommen dem Ramirez seine kleinen Hanseln nämlich nicht an und du hast keinen Stress mit deinen Soldaten. =)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. November 2006, 11:34

Bisher habe ich mehrmals versucht schnell Bürger zu bekommen, aber - was mir in Anno 1602 schon lange nicht mehr passiert ist - da habe ich mich auch wohl in den Kosten der Gewürz- und Tabakinseln verguckt.
Die Anlandung von Ramirez' Soldaten habe ich sogar abschlagen können indem ich sein Schiff versenkt habe. Meine eigene Schiffe waren da allerdings schwer beschädigt und da ich im Minus lag, konnte ich sie nicht reparieren. Beim zweiten Mal hatte Ramirez dann leichtes spiel... :worry:
Jetzt beginne ich noch mal ganz vorne, denn mein Savegame von Teil 1 ist zu verhunzt um noch mal an disem Punkt zu beginnen.
Schaunmermal... 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. November 2006, 12:00

Zitat

Original von Robbie47
Jetzt beginne ich noch mal ganz vorne, denn mein Savegame von Teil 1 ist zu verhunzt um noch mal an disem Punkt zu beginnen.
Schaunmermal... 8)


Übung macht den Meister. :)

Ich hatte damals entgegen aller Empfehlungen mit der Kampagne begonnen. Im ersten Teil von Nova Fora hatte ich den Aufbau einer Siedlung geübt und im zweiten Teil den Kampf. Danach fand ich die anderen Teile der Kampagne gar nicht mehr so schwer.

Auf der Hauptinsel von Ramirez zu siedeln ist natürlich ein harter Brocken. Man muß schnell aufbauen (können) und sofort angreifen.

Einfacher ist es entweder auf Covannas Insel zu siedeln oder noch einfacher auf der zweiten großen Insel von Ramirez. Die entspricht ja nun genau Nova Fora 1 und man kann im Prinzip seine Siedlung aus dem ersten Teil einfach nachbauen.
Es genügt ja mittlerweile nur eine der Wohninseln von Ramirez plattzumachen. Ich ziehe es allerdings vor, auch die Festung von Ramirez zu zerbröseln. Dafür benutze ich den Haupteingang, sein Kontor.

Meine Einkaufliste, also alles was ich so beim Übergang von Nova Fora 1 nach Barbarossas Thron mitnehme, steht in der Gambulance vom 1503 öffi. Dort habe ich vor Kurzem zwei Savegames für die Version 1.05 hochgeladen. Nur mal so zur Ansicht.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. November 2006, 18:02

So, der Neuanfang ist gemacht worden! In meiner Siedlung habe ich sogar ein dickes Plus gemacht, aber man kann leider nur die Schiffe und ihren Inhalt mitnehmen. Weder Geld noch Forschungswissen werden im "Covana"-Teil übernommen. :(
Jetzt gehe ich mal in mein Endlosspiel, 'n bisschen Kämpfen üben.
Dazu: in Anno 1602 konnte man auswählen welche Einheiten man ansprechen wollte, in Anno 1503 scheinen immer alle mitzulaufen, sogar reine Bedienungsmannschaften scheinen mit bloßen Händen gegen bewaffnete Gegner zu kämpfen... :keineahnung:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. November 2006, 18:16

jo, die kämpfen mit dem dolch... ganz verbissen und chancenlos.

die einheiten und flotten wie in 1602 über bildung von verbänden(<strg>+<ziffer> zur bildung, <ziffer> zur anwahl).
ausserdem ist es noch wichtig für den verband das kampfverhalten vorzugeben. dadurch kannst du wildes anstürmen, um kanonenfutter zu werden, verhindern.

du kannst flottenverbände mit 9 schiffen bilden, einheitenverbände mit 30 einheiten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. November 2006, 18:25

Danke, das ist doch schon mal etwas! Die Knöpfchen für "Kanoniere", "Schwertkämpfer", "Kavalerie" usw fehlen ja leider. Nicht jede Änderung ist halt 'ne Verbesserung!
Jetzt erstmal Kampfübung im Endlos! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. November 2006, 19:09

Zitat

Original von Robbie47
Weder Geld noch Forschungswissen werden im "Covana"-Teil übernommen. :(
Taler kannste schon mitnehmen, nur Wissen musste neu anhöufen.
Das Startkapital geht so wennichs noch recht in Erinnerung hab inner CBS bis knapp 50000. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: