Sie sind nicht angemeldet.

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. August 2005, 11:11

Programm "schummelt"

Moin!

Seit einigen Tagen spiele ich Anno 1503 incl. Addon und stelle zum wiederholten Male fest, das eine militärische Karriere (Besuch bei den lieben Nachbarn und Vernichtung ihrer Schifffahrt) vom Programm regelrecht "bestraft" wird.

Kaum hat der Seekrieg begonnen, häufen sich die Meldungen über den schwarzen Tod in der eigenen Stadt, brechen Aufstände aus (und gleichzeitig wird mir ein Denkmal gesetzt), siedeln die Nachbarn urplötzlich und völlig unbemerkt auf den letzten freien Flächen der eigenen Insel. Seltsam ... oder?

Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Reaktion des Programmes (die wirklich sehr nervig ist) zu vermeiden?
  Immer das Unerwartete ...!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. August 2005, 12:06

Neue Matrosen an Bo(a)rd, na dann welcome Lupus Wolfe :wedel:

Das Programm schummelt schon, nur ist es auch so eingebaut, das wenn einem CG eine Insel abgenommen wird,
dessen "Mindestbesetzung" an solchen reduziert wird, und er dann versucht dieses wieder auszugleichen.
Verhindern das er dann auf der eigenen siedelt geht nur, wenn du diese vorher vollständig einnimmst.
Das erreicht man mit dem bau von Markthaupthäusern, wenn kein Platz mehr frei von deren Einzugsbereich ist, kann er auch nicht siedeln. :hey:

Wenn die Pest zuschlägt einfach ein paar Mediziner bauen, dann gibt sich das etwas, hört aber nie ganz auf.
Und über das Denkmal sag ich jetzt mal nix, durchsuch mal das Forum danach. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. August 2005, 12:13

Da ich zuvor 1602 bis zum Exzess gespielt habe, war ich nicht ganz so überrascht. Die Sache mit den Ärzten und den Markthäusern ist mir auch bekannt (war etwas zu ungeduldig und hatte einen kleinen Bereich nicht abgesichert) ... neu war für mich, das auch der gelbe Nachbar (mit dem ich keinen Krieg hatte) urplötzlich friedlich neben dem Roten (dem Gegner) auf meiner Hauptinsel siedelte.

Zudem ... wie kann jemand ohne Schiffe und ohne Werften siedeln? Zu dem Zeitpunkt, da ich ihm eine Insel abnahm, war seine Schiffahrt schon nicht mehr existent!

Nein ... 1602 erschien mir ausgeglichener. Wenn die Grafik von 1503 auch gelungener ist.
  Immer das Unerwartete ...!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. August 2005, 12:24

Es kann vorkommen da man eine kleine Schaluppe übersieht,
und solange kann er ja rumschippern, Material wird dann herbeigehext. :konfus:
Das sich CG's mal richtig bekriegen is eh ne Ausnahmeerscheinung,
und beschränkt sich wenn überhaupt auf Seekrieg.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. August 2005, 15:13

Sooo .... nach reichlich Suchen und Lesen (der Chef zahlt es zum Glück) hätte ich mir jetzt meine Fragen selbst beantworten können. Insbesondere was Aufstände und gewisse Gebäude (Amtsgericht/Galgen etc.) angeht.

Ist also wie vermutet. Gute Ideen, die dann doch nicht umgesetzt wurden/umgesetzt werden konnten/vergessen wurden. Schade....!
  Immer das Unerwartete ...!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. August 2005, 17:48

wenn ein cg eine weitere insel besiedelt, dann besitzt er auch noch ein schiff und dieses ist dann sogar mit baumaterial beladen. du hattest also seine schifffahrt nicht zerstört, sondern mindestens ein schiff übersehen.
ich empfinde es als eine der stärken gegenüber 1602, dass man die welt nicht so leicht komplett überschauen kann und eben öfters mal ein schiff übersieht.

die cgs siedeln ihrem profil entsprechend. dort ist insbesondere festgelegt wie viel inseln sie im lauf des spieles besiedeln werden. auch ohne krieg hätten die cgs gesiedelt, auch auf deiner insel wenn sie entsprechende voraussetzungen mitbringt. dabei ist völlig wurst ob der cg ein freund oder feind ist.

die pest ist lästig, ebenso die brände, aber mit ärzten und feuerwehren brauchst du dich nicht mehr darum zu kümmern. allerdings benötigt der arzt in 1503 heilkräuter, die du im lager vorhalten musst.

aufstände entstehen nur bei versorgungsengpässen. wenn du viele hast, dann überprüfe deine versorgung, irgendwas wird im argen liegen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2005, 23:32

RE: Programm "schummelt"

Zitat

Original von Lupus Wolfe
... siedeln die Nachbarn urplötzlich und völlig unbemerkt auf den letzten freien Flächen der eigenen Insel. Seltsam ... oder?

Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Reaktion des Programmes (die wirklich sehr nervig ist) zu vermeiden?


Hallo Lupus, selbst noch nicht 1503-Spieler, meine ich dazu nur, das ist doch völlig realistisch und überaus lebensnah!
Man mag es nicht, aber auch im echten Leben passieren doch - bei Manchen pausenlos, bei Manchen wenigstens hin-und-wieder - Sachen die einem überhaupt nicht gefallen. Die Wohnung die mich interessiert ist schon vermietet, die Frau in der ich mich verliebe schon längst verheiratet und die Ampeln auf dem Weg zur Arbeit zeigen jeden Morgen rot!
That's Life! :D
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2005, 09:00

Zitat

Original von annokrat

die pest ist lästig, ebenso die brände, aber mit ärzten und feuerwehren brauchst du dich nicht mehr darum zu kümmern. allerdings benötigt der arzt in 1503 heilkräuter, die du im lager vorhalten musst.

aufstände entstehen nur bei versorgungsengpässen. wenn du viele hast, dann überprüfe deine versorgung, irgendwas wird im argen liegen.

annokrat


Tja, man lernt nie aus! ;)

Sicherlich werde ich ein Schiff übersehen haben, und "natürlich" hatte dieses "zufälligerweise" Unmengen an Baumaterial sowie Soldaten an Bord ....!

Den Zusammenhang zwischen Medikus und (vorhandenen) Heilkräutern habe ich leider auch erst zu spät erkannt.

Das Zusammentreffen von eigenen Angriffsaktionen auf CG's und dem gehäuften Auftreten von "Ablenkungen" in Form von Pest, Bränden und Aufständen allerdings halte ich nicht für einen Zufall. Aber wir werden sehen, wie sich mein gestern Abend neu begonnenes Endlosspiel entwickelt. 8)
  Immer das Unerwartete ...!

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. August 2005, 09:06

RE: Programm "schummelt"

Zitat

Original von Robbie47
Die Wohnung die mich interessiert ist schon vermietet, die Frau in der ich mich verliebe schon längst verheiratet und die Ampeln auf dem Weg zur Arbeit zeigen jeden Morgen rot!
That's Life! :D


Ooh .... ein Philosoph! :]

Nun, leicht abgewandelt könnte man auch schreiben:

"Das Haus, welches einen fasziniert, gefällt der Ehefrau nicht, man ist schon verheiratet, wenn einem die Frau seines Lebens begegnet, und grundsätzlich wird der Arbeitsweg durch stets neue unsinnige Baustellen um 50 % verlängert ..... auch wenn die Firma umzieht, und der als nächtes anstehende Karriereschritt wird kurz vor dem Erreichen eingespart! :D

Neee .... ist schon richtig! Alles wie im richtigen Leben! Aber es ist schon hart, wenn man in seinem Schaffensdrang auf dem Weg zur blühenden Inselmetropole ständig durch Naturkatastrophen und missgünstige Nachbarn gestört wird!
  Immer das Unerwartete ...!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2005, 20:17

der cg hat nichts zufällig an bord. und wenn er in der siedlung bereits soldaten stationiert hatte, dann hat die siedlung bereits länger bestanden. soldaten bringt er erst nach einer gewissen zeit zu seinen siedlungen.

in ausgebauten spielständen hast du praktisch pausenlos pestmeldungen, brände nur noch wenn du pioniere oder siedler hast. dies ist unabhängig vom krieg und kommt genauso in friedlicher zeit vor.
da du jedoch zum kämpfen üblicherweise mindestens bis 600 bürger entwickelst, kann dein angriffszeitpunkt durchaus mit dem beginn der pestausbrüche zusammenfallen.

ausserdem hat 1503 erbärmliche zufallsroutinen. von einer gleichverteilung der ereignisse kann nicht die rede sein, wenn du pech hast bricht die pest ausnahms- und pausenlos auf deiner insel aus. allerdings habe ich schon öfters beobachtet, dass das dann auch immer im selben stadtviertel geschehen kann, so dass dir dann ein arzt an der richtigen stelle für zig-tausend einwohner reicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. September 2005, 11:54

So langsam, aber sicher verliere ich die Lust daran, 1503 zu spielen! X(

Typisches Beispiel für den Frustaufbau:

Gestern abend, Enlosspiel auf "Baron-"Level zur Entspannung, nachdem ein fortgeschrittenes Baronlevel-Endlosspiel mit dem frustrierenden Ergebnis abgebrochen wurde, das ständige Revolten und blitzschnell abgebrannte Kaufmannshäuser (trotz der auf den Marktplätzen stationierten Kavallerie) immer dann gehäuft auftraten, wenn man sich um die Fortentwicklung einer weiteren Insel kümmerte! Mit regelrechter Gesetzmässigkeit!! :traurig: Sowas nervt!!

Also auf ein Neues! Große Insel mit vielen Bergen angesteuert, Scout abgesetzt. Kontor errichtet und Holzfäller gebaut.

Läuft super an, aber .... der Scout findet kein Erz. Marmor, Salz ... aber kein Erz! No Problem, haben wir ja letzt schon gehabt (auch Baron-Level). Wenn ich das Spiel sichere, beende und neu lade, sind die Erzvorkommen da. ?(

Das Spiel plätschert dahin, vorsorglich werden gleichzeitig mit dem Aufbau des Städtchens die nördlichen Inseln okkupiert (Lampenölmonopol). Schule, Feuerwehr, Wirtshaus ..... die ersten Bürger sind da.

Und jetzt geht es los!!!! :nono: "Eine Feuersbrunst wütet in eurer Stad!!" Ein Klick auf die Flamme .... die Feuerwehr (oder das Gebäude daneben?!) brennt. Niemand löscht .... ein weiteres Haus fängt Feuer, noch eines .... niemand löscht!

Da es ohnehin schon etwas später war, habe ich das Spiel radikal abgebrochen und mich zu Bett begeben. Mit dem Gefühl im Bauch, das Anno 1503 wohl irgendwie nicht wirklich ausgereift ist und eher zu Frust als zur Entspannung führt! Kann natürlich ersatzweise auch sein, das ich einfach zu ungeschickt für dieses Spiel bin!? :scratch:
  Immer das Unerwartete ...!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. September 2005, 13:04

Zitat

Original von Lupus Wolfe
1. ständige Revolten und blitzschnell abgebrannte Kaufmannshäuser
2. der Scout findet kein Erz [...] Erzvorkommen da
3. die Feuerwehr (oder das Gebäude daneben?!) brennt
4. Mit dem Gefühl im Bauch, das Anno 1503 wohl irgendwie nicht wirklich ausgereift ist und eher zu Frust als zur Entspannung führt!

1. Wenn die Aufstände so verstärkt auftreten, ist irgendwas völlig verkorkst - wenn's nicht an mangeönder Versorgung liegt, müssen die Leute wahrscheinlich zu weite Wege laufen. Lockere die Stadt mal mit mehr Verkaufsständen, Kapellen und Schulen auf. Sofern möglich, baue eine kleine Ari-Sieldung auf die gleiche Insel - das Vorhandensein von Aris dämmt Aufstände ein. Militär ist der falsche Weg, um Aufstände in den Griff zu bekommen...

2. Bekannter Bug - Work-around: Speichern und Neuladen oder MHHs setzen, dann werden die Vorkommen zuverlässig gefunden ;)

3. Bekannter Bug, wurde aus 1602 eingeschleppt - nie Häuser oder sonstwas direkt neben die Feuerwehr setzen...

4. Jo, das wird besser, wenn man länger spielt - irgendwann spielt man automatisch so, dass man die Bugs und Ungereimtheiten unbewußt kompensiert, dann macht's auch irgendwann Spaß :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. September 2005, 13:40

Vielen Dank für das Mutmachen, Bomi! =)

Also ist mein "Ordnungssinn" und die Knauserigkeit bei den Bauplätzen in diesem Falle kontraproduktiv? Mal sehen, ob ich mich überwinden kann?! (Schwotteist) Ich setze Kirchen, Kapellen, Schulen und Wirtshäuser immer so, das ihr Wirkungsbereich optimal ausgenutzt wird.

Hmm .... jetzt wo du es schreibst: Der Feuerwehrbug ist mir auch damals bei 1602 schon untergekommen! :worry:

Gibt es eigentlich keinen Patch für 1503-Addon? Sehr viele Dinge wirken störend, unter Anderem der Wirtshausbug (nervig beim Neuladen). Aber wahrscheinlich hast du recht .... irhgendwann gewöhnt man sich resignierend daran und handelt entsprechend den Bugs ausweichend. Atmosphärisch und graphisch ist das Spiel ja nicht schlecht, und eine Langzeitmotivation ist ebenfalls gegeben. Nur diese vielen Bugs ....... :dudu:
  Immer das Unerwartete ...!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. September 2005, 14:11

Zitat

Original von Lupus Wolfe
Gibt es eigentlich keinen Patch für 1503-Addon?

Das Addon ist der Patch (leider) :aua: hat sich aber erst viel später rausgestellt.
Die Krönung ist dann die KE, da hat man dann den Wirtshausbug beseitigt,
nur kannste diese Version nicht über die andere drüberbügeln. :konfus:
Zum ärgern aber sinnlos geworden, denn es wird da nix mehr gefixt drann.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Lupus Wolfe

Deckschrubber

  • »Lupus Wolfe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. September 2005, 14:15

Armes Deutschland! :traurig:

Wenn jemand bei uns so arbeiten würde, wäre er ruckzuck arbeitslos! Anscheinend stimmt es bei SF mit der Endkontrolle nicht so wirklich?! Oder es fehlt an der Identifikation mit dem Produkt!

Zu schade.
  Immer das Unerwartete ...!

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. September 2005, 14:28

Zitat

Original von Lupus Wolfe
Wenn jemand bei uns so arbeiten würde, wäre er ruckzuck arbeitslos!

habts ja eh viele arbeitslose :scratch: :(

Zitat

Original von Lupus Wolfe
Anscheinend stimmt es bei SF mit der Endkontrolle nicht so wirklich?!

richtig.

Zitat

Original von Lupus Wolfe
Oder es fehlt an der Identifikation mit dem Produkt!

richtig.

Zitat

Original von Lupus Wolfe
Zu schade.

richtig.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. September 2005, 14:31

Zitat

Original von Lupus Wolfe
1. Ich setze Kirchen, Kapellen, Schulen und Wirtshäuser immer so, das ihr Wirkungsbereich optimal ausgenutzt wird.
2. Gibt es eigentlich keinen Patch für 1503-Addon? [...] Atmosphärisch und graphisch ist das Spiel ja nicht schlecht, und eine Langzeitmotivation ist ebenfalls gegeben. Nur diese vielen Bugs ....... :dudu:

1. Feuerwehr, Mediküsse und teure ÖGs (Badehaus, Theater) kann man ruhig so setzen, den Rest aber am besten so setzen, dass sie sich ca. zur Hälfte überlappen, VKSs so setzen, dass die Jungs nicht mehr als 3 Häuser weit laufen müssen, billige ÖGs wie Schule und Kapelle ruhig etwas dichter setzen...

2. Das AddOn war quasi ein bezahlter Patch, damit wurden diverse Bugs und Ungereimtheiten beseitigt. Das Potential von 1503 war in der Tat sehr vielversprechend, was sich dann aber daraus entwickelt hat, ist die reinste Katastrophe und Kundenver*rsche ^3 X(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. September 2005, 14:33

Was für eine Endkontrolle :scratch: das kann man im nachhinein,
als ge***** eingeschädelten Riesenbetatest bezeichnen. :rofl:

sooo. genug OT :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: