Sie sind nicht angemeldet.

kakakekekiki

Leichtmatrose

  • »kakakekekiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. August 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. August 2005, 13:43

Schiff

Hi!

Ich habe ein kleines PROBLEM!! :heul:

Immer wenn ich ein großes Kriegsschiff baue und es vom Stapel läuft, wird es sofort an den Gegner verkauft, ohne es für den Verkauf bereit gestellt zu haben. :scratch:

Kann mir jemand helfen?? :traurig:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2005, 14:02

Hallo kakakekekiki

Willkommen an Bo(a)rd.

Das Problem mit dem unfreiwiligen Schiffsverkauf entsteht eigentlich nur dann, wenn man an dem Spiel gefummelt hat. :dudu: Z.B. wenn man die bgruppen.dat geändert hat.

Solltest du das also getan haben, dann nimm ein altes Savegame vor der Änderung oder fang mit der echten bgruppen.dat nochmal von vorne an.

Und nicht wieder an wichtigen Teilen rumexperimentieren. :nono:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (22. August 2005, 14:05)


kakakekekiki

Leichtmatrose

  • »kakakekekiki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. August 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. August 2005, 20:13

Hi!!

Danke,danke,danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rofl:

Ich hab gott sei dank eine Sicherungskopie von der bGruppen Datei gemacht!!
Weiste ich hab da so ne Seite auf der Homepage gefunden wo man die Warenpreise ändern konnte
Da hatte ich nicht wiederstehen können und habs benutzt!! :aua:

Als ich die Datei ersetzte und weiter spielte klickte ich einen Nahrung\Salz Stand an und sah auf den Preis der Nahrung...

...Und dort fand ich etwas Komisches heraus und zwar, dass der preis 50 Goldstücke betrug ..

Der normalpreis beträgt doch 45 Goldstücke ?( ?(

An was liegt das ???

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. August 2005, 21:06

Ja, normalerweise beträgt der Warenertrag für Nahrung 45 und für Salz 35.

Andere Werte dürften ebenfalls eine Folge deiner Bastelei an der bgruppen.dat sein.
Wer weiß, was da noch für Schwierigkeiten ud Problemen auf dich zukommen.

Anno 1503 hat sowieso schon Macken genug. Wenn man dann noch in dem System rumstochert, muss man sich nicht wundern, wenn die Sache den Bach runter geht.

Also Finger weg von solchen Heimwerkerarbeiten. :dudu:

Wenn weitere Probleme auftauchen, musst du im Zweifelsfall das Spiel neu installieren, um ein sauberes System zu haben. Und dann am besten auch keine alten Savegames benutzen.

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2005, 21:09

das is ja schon fast :g: wie bei tooltime
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. August 2005, 21:35

tooltime ?( ?( ?(

Musste erst mal Google bemühen, um rauszukriegen, was du meinst.
Ich schaue offenbar die falschen Fernsehsendungen - oder die falschen Sendungen nicht. :D

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. August 2005, 03:41

Zitat

Original von kreon
Andere Werte dürften ebenfalls eine Folge deiner Bastelei an der bgruppen.dat sein.

Nö, nicht unbedingt - die Verkaufspreise werden anhand eines in BGruppen.dat spezifizierten Bonussystems berechnet, das unterschiedlich aufwendige Produktions- und Transport-Gegebenheiten honoriert (Beispiel Tabakwaren und Gewürze):

Id: TABAKWAREN
Preis: 75
Bonus: 5, NORD|TUNDRA|STEPPE|DSCHUNGEL
Bonus: 5, STEPPE|DSCHUNGEL
PreisLevel: 0,5,10
---------------
Id: GEWUERZE
Preis: 60
Bonus: 5, DSCHUNGEL|NORD|TUNDRA|PRAERIE
Bonus: 5, NORD|TUNDRA|PRAERIE
PreisLevel: 0,5,10

"Bonus" legt einen Wert und eine Gruppe von Inseltypen fest, für die ein spezieller Bonus ausgehend vom Basispreis gemäß "PreisLevel" hinzuaddiert wird. Diese Dreiergruppe "PreisLevel" legt folgendes fest:

Erster Wert (0): Keine Ahnung...
Zweiter Wert (5 oder 10): Bonus, wenn ein Inseltyp nicht in "Bonus" aufgeführt ist
Dritter Wert (5, 10 oder 15): Bonus für einen Inseltyp, der in "Bonus" aufgeführt ist

Sonderregeln: Wenn (wie bei "Nahrung") kein "PreisLevel" angegeben ist, wird der Wert aus "Bonus" bei den in "Bonus" angegebenen Inseln hinzuaddiert - Nahrung kostet also überall den Basispreis von 45 Talers, nur auf Prärie-, Steppen- und Dschungelinseln kostet sie 50 Talers. Wenn (wie bei "Leder") kein "Bonus" angegeben ist, wird der zweite Wert gemäß "PreisLevel" überall hinzuaddiert - für Leder bezahlen die Leute also generell Basispreis=70 +5 und somit 75 Talers.

Merkwürdigkeit: Bei "Salz" ist ein Bonus von "5, STEPPE|TUNDRA|PRAERIE|DSCHUNGEL" und ein "Preislevel" von "0, 5, 8" angegeben - Salz müsste demnach auf Tundra-, Prärie-, Steppen- und Dschungelinseln den Baisspreis= 30 +8= 38 Talers kosten, kostet aber tatsächlich 40 Talers...

Fazit für Besiedelung: Aris siedelt man am besten auf Nordinseln an, weil sie da für Schmuck und Kleidung mit 205 bzw. 140 Talern den maximalen Preis zahlen, alles andere siedelt man am besten auf Prärieinseln an, dort wird für Nahrung, Alkohol und Salz jeweils 5 Taler mehr als auf anderen Inseln gezahlt...

Eine Übersicht der VKs nach Inseltyp könnt ihr hier in Form einer Excel-Tabelle herunterladen...

Edit: Wechsstaben verbuchselt ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (23. August 2005, 03:44)