Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gray Wolf

Frisch Angeheuert

  • »Gray Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juli 2005, 18:34

Inseln für Editor downloaden

Hallo allerseits,

bin neu hier und gleich 'ne "dumme" Frage....

Wohin im Anno 1602 Verzeichnuís kopiere ich Inseln, die ich für den Editor downgeloaded habe.

Habe 1602 bisher (seit dem Erscheinen) immer nur gespielt und mich leider nie um
solche Probleme gekümmert

Danke für gute Tips

Gray Wolf

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juli 2005, 18:57

Hallo grauer Wolf, willkommen in der Annozone! :)

Gut zu sehen, dass es noch "Neue" gibt! :D

Du brauchst die Inseln in kein spezielles Verzeichnis zu kopieren. Du könntest dir z.B. ein Verzeichnis "Eigene Inseln" anlegen. Dann lädst du sie einfach mit Shift/L in den Szenarien-Editor. Auch das Handbuch des Insel-Editors beantwortet diese und andere Fragen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Gray Wolf

Frisch Angeheuert

  • »Gray Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juli 2005, 02:47

Danke Sir Henry,

hätte nicht gedacht, daß es so unkompliziert ist. Konnte eben bei den 1602 Verzeicnhnissen keins finden, in dem Inseln enthalten sind -- und keins das den Editor enthält, obwohl ich einen Editor habe.
Das Handbuch zu NINA (da ist der Editor wohl dabei) hab ich verlegt, konnte mir also so auch nciht weiterhelfen.

Ich werd jetzt einfach mal im 1602 Verzeichnis ein Unterverzeichnis für die Inseln anlegen und dann seh ich weiter.

Das mit neu gilt natürlich nur fürs Forum -- 1602 spiel ich seit es erschienen ist, also doch schon einige Jährchen.

Gutes Gelingen und danke nochmal

Gray Wulf

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2005, 08:18

Hi Gray Wolf,

du mußt zwischen dem Szenarieneditor, der bei der Königsedition bzw. NINA dabei ist und dem Inseleditor von Sir Henry, unterscheiden.
Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Mit dem einen (Bei NINA) kannst Du Szenarien mit vorhandenen Inseln schaffen, mit dem anderen schaffst Du "nur" die Inseln, die Du dann beim Szenarieneditor verwenden kannst.

Grüße
Falke
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2005, 11:43

und noch etwas senf dazugebe: das Editor-Handbuch befindet sich als .pdf auf der CD, zumindest bei der Königsedition.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Gray Wolf

Frisch Angeheuert

  • »Gray Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Juli 2005, 11:52

Ich glaube jetzt wird mir einiges klarer.... nein ich bin eher verwirrt!! Sorry aber 'nem Neuling, der bisher immer brav mit Anno 1602, NINA und der Königsedition gespielt hat, kann das schon passieren.

Ich versuch jetzt mal aufzudröseln, was ich meine kapiert zu haben!!

Sir Henry hat einen Editor entwickelt, mit dem man seine eigenen Inseln entwerfen kann, von diesen stehen einige im Anno-Pool zum Download. Gibt es den Inseleditor von Sir Henry auch zum Download??

Wie kann ich die mit dem Inseleditor von Sir Henry gebastelten Inseln im Missions Editor von NINA verwenden, bzw. geht das überhaupt!!??

So, jetzt hab ich meine breite Unwissenheit kundgetan, es aber hoffentlich auch dargestellt was ich nicht kapiere -- sprich, wo ich Hilfe nötig habe.

Sorry, falls ich nerve -- wünsche allzeits guten Wind in den Segeln!!

Gray Wolf

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juli 2005, 12:38

Zitat

Original von Gray Wolf
Gibt es den Inseleditor von Sir Henry auch zum Download??

Jupps, der ist auch im Annopool

Zitat


Wie kann ich die mit dem Inseleditor von Sir Henry gebastelten Inseln im Missions Editor von NINA verwenden, bzw. geht das überhaupt!!??

Wenn du den Editor startest, dann Shift+L drückst, kannst du dir im Auswahlfenster aussuchen von wo (Ordner) du eine Insel laden möchtest.
Diese geladene Insel erscheint dann mittig im Editorfenster, und lässt sich dann an beliebige Stelle verschieben und mit den Ressourcen versehn, (wichtig) danach abwählen nicht vergessen.
Das muss man eh tun, denn wenn du eine weitere Insel lädst, dann wird die erstgeladene Insel in der mitte überschrieben. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juli 2005, 17:34

Ähm... war es nicht so, daß man im Editor erst eine beliebige Insel setzen muß, die Markierung nicht aufheben darf und erst dann mit Shift+L die eigene Insel "drüberlegt"?

Und noch etwas: wenn Inseln zu nahe beieinander bzw. zu dicht am Kartenrand liegen, kann es zu Abstürzen oder unschönen Spielszenen (Stranden von Schiffen) kommen...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Juli 2005, 19:04

Zitat

Originally posted by Gray Wolf
Gibt es den Inseleditor von Sir Henry auch zum Download??

Ja, den gibt es hier. Mit Handbuch. 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Gray Wolf

Frisch Angeheuert

  • »Gray Wolf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Juli 2005, 23:28

So, erst mal nochmals Danke für die vielen Tips.

Insel-Editor ist heruntergeladen - diverse Inseln aus dem Anno-Pool sind heruntergeladen - ich glaube ich hab kapiert wie's geht.

Jetzt werd ich die nächsten Tage mal rumprobieren und dann berichten.........
........ oder mit weiteren Fragen nerven!!!

Beste Grüße

Gray Wolf

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:39

Zitat

Original von Gray Wolf
........ oder mit weiteren Fragen nerven!!!



Da sage ich nur: es gibt keine dumme Fragen. Sondern nur dumme Antworten!
Und bestimmt werden wir irgendwann eine Insel oder ein Szenario aus deiner Hand im Annopool zum Download finden!
Und dann freut sich die - gar nicht so kleine, dafür aber treue - Anno-Gemeinde dass dieses tolle Spiel einfach immer wieder neue Möglichkeiten bietet! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________