Sie sind nicht angemeldet.

Wölfin22

Frisch Angeheuert

  • »Wölfin22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2005, 11:15

Anno-Musik - geklaut?

Erstmal hallo an alle!

Ich habe nach einiger Zeit beschlossen, Anno 1503 mal wieder aus dem Spieleregal zu kramen. Und nebenbei noch ein anderes Game - Die Gilde. Jetzt spiele ich die beiden also nebeneinander.
Was mir aufgefallen ist: In beiden Spielen gibt es einige Musikstücke, die absolut identisch sind! Wie kommt das? Wurde hier geklaut? Wer von wem, das sei mal dahingestellt, aber ich finde es schon sehr seltsam, wenn zwei Spiele mit den selben Sounds hinterlegt werden...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2005, 12:17

RE: Anno-Musik - geklaut?

Zitat

Original von Wölfin22
Was mir aufgefallen ist: In beiden Spielen gibt es einige Musikstücke, die absolut identisch sind! Wie kommt das? Wurde hier geklaut? Wer von wem, das sei mal dahingestellt, aber ich finde es schon sehr seltsam, wenn zwei Spiele mit den selben Sounds hinterlegt werden...

Nö, ist halt so - um die Produktionskosten gering zu halten, werden Stücke als Vorlage genommen, auf denen kein Copyright mehr liegt - das sind meistens irische oder schottische Traditionals, Musik aus dem Mittelalter, Klassik, halt alles, was älter als 75 Jahre ist und wo es keine Nachfahren mehr gibt, die ggf. Urheberschutzrechte aus Erbschaften anmelden könnten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juli 2005, 13:19

Es gibt auch ein Stück, das sich ziemlich nach Musik aus Herr der Ringe anhört. Es heißt: "Peacefull".
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juli 2005, 15:02

Zitat

Original von Uruk-Hai
Es gibt auch ein Stück, das sich ziemlich nach Musik aus Herr der Ringe anhört. Es heißt: "Peacefull".

Das wird wohl auch der Grund sein, warum es mit der "Königs-Edition" nicht mehr installiert wird. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Musicus von MD es geklaut hat - könnte eher so sein, dass der Musicus von MD und Hans Zimmer sich von gleichen alten Weisen haben inspirieren lassen - und der Stärkere hat nu gewonnen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Wölfin22

Frisch Angeheuert

  • »Wölfin22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:41

Zitat

um die Produktionskosten gering zu halten

Tut mir leid, ich musste bei diesem Satz wirklich schmunzeln...
Ich bin hier ne "Landratte", ich weiß, ich möchte das Spiel auch auf keinen Fall schlecht machen, es ist nämlich wirklich ein Hammer-Game. Aber dafür, dass das Spiel so viele Preise eingestrichen hat und es wirklich oft verkauft wurde (die werden wahrscheinlich 3x so viel Geld wie sie reingesteckt haben, wieder zurück bekommen haben), hätte ich vielleicht etwas mehr erwartet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wölfin22« (27. Juli 2005, 14:43)


Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juli 2005, 14:59

vielleicht wurde so ein Erfolg gar nicht erwartet...
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Wölfin22

Frisch Angeheuert

  • »Wölfin22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juli 2005, 15:44

Nun ja, dafür haben Marktforscher einen Job...
In der heutigen Zeit kann man es sich als Entwickler/Publisher auch nicht leisten, ein Spiel auf den Markt zu bringen, das keiner haben will.

Lupus Wolfe

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2005, 08:52

Wollja .....!

Kaufen sollte jemand das Spiel schon! :D

Insgesamt gesehen, gefällt mir die Musik sehr gut. Stimmungsvoll und dezent im Hintergrund, nicht zu aufdringlich. Wobei ich allerdings immer grinsen muss, wenn die Melodie eines bekannten Kinderliedes (Jan ud Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte .... ) leicht verfremdet erklingt! :rofl:
  Immer das Unerwartete ...!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. August 2005, 19:54

die anno-reihe verkauft sich wegen dem guten gameplay, musik ist da nebensächlich, für mich sogar verzichtbar. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand dieses sich immer wiederholende gedudel länger als eine stunde erträgt. wenn ich musik hören will, dann spiele ich eine musik-cd nach meinen wünschen ab.
ich halte es für rausgeschmissenes geld aufwand in musik und videozwischensequenzen zu stecken. das geld wäre besser in der reinen spieleentwicklung aufgehoben.
... aber ihr spielt ja ein spiel wegen der musik, hört euch einen song auf mtv wegen dem geilen video an und schwärmt vom surround-sound des neuesten kino-knallers.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. September 2005, 22:15)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. September 2005, 02:41

Zitat

Original von annokrat
musik ist da nebensächlich, für mich sogar verzichtbar. ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand dieses sich immer wiederholende gedudel länger als eine stunde erträgt.

Also ich finde die Musik ist ein elementarer Teil von 1503 und macht eine Menge des Flairs und der Atmosphäre von 1503 aus - ohne Musik fände ich es fade. Und das stundenlange Geduddel kann man durchaus abwechslungsreich gestalten - siehe ANNOTunes...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Lupus Wolfe

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. September 2005, 08:53

Zitat

Original von annokrat

... aber ihr spielt ja ein spiel wegen der musik, hört euch einen song auf mtv wegen dem geilen video an und schwärmt vom surrund-sound des neuesten kino-knallers.

annokrat


Holla ...... ein Mensch voller Vorurteile und Verallgemeinerungen!! 8)

Übrigens bin ich etwas älteren Semesters (46), MTV mag ich nicht und bin Hobbymusiker (Swing). Musik interessiert mich immer, gute Musik noch mehr. Und zur Verstärkung eines "Milieus" ist einfühlsame, zur Epoche passende und dezent gehaltene Musik sehr wichtig für ein "gutes" Spiel.

Kinoknaller .... Surround-Sound .... geile Videos .... das ist nicht meine Sprache. Mein Sohn (17) würde sich beschweren, wenn ich so spräche! :D
  Immer das Unerwartete ...!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. September 2005, 09:43

Zitat

Original von Lupus Wolfe
Übrigens bin ich etwas älteren Semesters (46), MTV mag ich nicht und bin Hobbymusiker (Swing).

Willkommen im Club :keks: - hier auch 'n 46er, Blues & MIDI - guckst/hörst Du hier... :D

Edit: Zur Blues Harp hat sich inzwischen 'ne Bass Chromatica gesellt - das is 'ne spezielle Mundharmonika für tiefe Töne :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (1. September 2005, 09:46)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. September 2005, 10:37

:nono: Diese jungen Leute heutzutage... nix als Flausen im Kopp! :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. September 2005, 18:16

Lupus Wolfe,
du hattest doch noch gar nicht in dem thread gepostet. warum fühlst du dich da angesprochen? und Bomi wird auch nicht denken, dass ich ihn meinte.

was Bomi betrifft, er schiebt sich andere/weitere musik in den 1503-musik-ordner. sowas widerspricht meinen gedanken nicht. auch Bomi hört musik, die er sich selbst zusammenstellt. ob er dazu eine externe hifi-anlage oder den pc nutzt, dürfte zweitrangig sein.

und was dein alter angeht, dies ist bei anno-spielern nichts aussergewöhnliches, nur durchschnitt.

annokrat

nachtrag: Falke, irgendwie hat mich Sir Henry mit diesem text überfordert :scratch:
@all: ich habe übrigens auch schon die musik in 1503 ausgetauscht (mit "jagged little pill" von meiner geliebten alanis). allerdings geht das nur in wave, und das war mir dann doch zu umständlich. mp3s wären für mich eine praktische lösung, weil wir da genug davon im lan haben.
die menü-musik vom addon habe ich auch ersetzt mit chi coltranes "feeling good".
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. September 2005, 22:14)


Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. September 2005, 21:38

Zitat

Original von Sir Henry
:nono: Diese jungen Leute heutzutage... nix als Flausen im Kopp! :g:


Na, irgendeiner muß doch die älteren Herrschaften mal etwas aufmischen. :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Lupus Wolfe

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. September 2005, 09:40

Zitat

Original von annokrat
Lupus Wolfe,
du hattest doch noch gar nicht in dem thread gepostet. warum fühlst du dich da angesprochen? und Bomi wird auch nicht denken, dass ich ihn meinte.


Irrtum, Annokrat! Am 31.08.2005, 08:52, direkt vor deiner "Musikschelte", habe ich gepostet!

Wie auch immer ... ich teile deine Meinung zur Anno-Musik nicht, mir gefällt sie. Sie ist stimmungsvoll und passt zum Spiel.

Eine Möglichkeit, diese Musik im Bedarfsfall durch eigene Favoriten zu ersetzen, ist jedoch trotzdem ein Fortschritt. Denkbar für mich wären z.b. Stücke aus der Carmina Burana von Orff. Aber auch diverse Stücke von Deep Purple (mit dem London Symphonic Orchestra) würde ich passend finden, fürchte nur, das die Dateien zu groß wären (15 - 20 Minuten/Stück).
  Immer das Unerwartete ...!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. September 2005, 17:44

ja, danke. aber ich habe dein posting jetzt auch schon gesehen... :D

genau das ist das problem: man muss die dateien als wave einbinden und das benötigt viel platz und ausserdem liegen bei mir musikdateien als mp3s auf dem rechner. ich muss also einzubindende musik erstmal rippen.
allerdings denke ich, dass md wave gewählt hat, weil die zusätzliche belastung des dekodierens von mp3s während dem spiel die rechner überfordern würde.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.