Sie sind nicht angemeldet.

Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:31

Arbeitsspeicher

Ich überlege, meinen Arbeitsspeicher zu erweitern und habe dazu jetzt folgende Frage.

Beim Durchschauen der verschiedenen Riegel fiel mir ein (preislich gewaltiger) Unterschied zwischen 2 Produkten auf:
1.) 256 MB CL2 DDR Speicher mit 400 MHz, 184-pin und PC-3200 Standard. (19,90 €)
2.) 256 MB CL2 DDR Speicher mit 400 MHz, 184-pin, non ECC, unbuffered und PC-3200 Standard (39,90 €)
Was bedeutet non ECC und unbuffered? Kann ich non ECC & unbuffered gemeinsam mit Riegeln ohne diese beiden Eigenschaften betreiben? Was hat das für Auswirkungen (Leistungsverlust?)?
Und auch noch: Ich habe ein ASUS P4P800, mein Vater meinte es könnte sein dass eine ungerade Speicherriegelanzahl nicht funzt. Ich plane, wenn überhaupt, zusätzlich zu meinem jetzigen 512 MB Riegel (512 MB CL2 DDR Speicher mit 400 MHz, 184-pin, non ECC, unbuffered und PC-3200 Standard) noch 2 256er einzubauen (weil die jetzt gerade im Angebot sind), hätte dann also 3 (1x 512 MB, 2x 256). Kann das funzen?

Und wenn ich schonmal am Fragen bin: Wo liegt der Unterschied zwischen CL2/2.5/3 und was ist das?
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:44

also.

CL ist die CAS Latency - die Latenzzeit, die Zeit, wie schnell auf den RAM zugegriffen werden kann. CL3 ist mehr als 5% langsamer als CL2, CL2 ist im moment sehr gut, im BIOS lässt sich das vielleicht sogar noch höher takten.


ECC steht für Error Correction Code. Damit kann man 1-Bit Fehler korrigieren und 2-Bit Fehler immerhin noch erkennen. Für den Privatanwender ist dies nicht nützlich, weil es auch die Leistung runterschraubt.
non ECC ist demnach eher gut wenn ich das richtig sehe, bitte korrigiert mich notfalls


unbuffered ist auch besser, weil bei "buffered" würden Puffer eingebaut sein, die die elektrischen Impulse verlangsamen und damit den Speicher wiederum ausbremsen.


Was noch zu sagen ist:
Wenn du mehrere Module in einem Rechner hast, die nicht vom gleichen Typ sind, solltest du beachten, dass jeweils die "schlechtesten" Werte genommen werden.
Hast du also Module einmal mit CL2 und zwei mit CL3 (nur als beispiel), werden alle module mit CL3 getaktet. gleiches gilt für die taktraten etc. pp


noch fragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (23. Juni 2005, 18:45)


Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:59

Das mit den schlechtesten Werten wusste ich bereits ;) .

Der Rest war mir neu (falls du Zeit und Lust hast würde es mich sehr freuen wenn du mir das genauer erklären könntest, eventuell über PM oder Skype oder irgendsonstwie, scheinst dich ja ziemlich auszukennen).

Dann werde ich noch warten, bis ich mir einen 2. 512er leisten kann (genau den, den ich jetzt schon hab).

Und wie war das mit höher takten? Welche Risiken gehe ich da ein und wieviel bringt das?

Und ein paar mehr Meinungen schaden auch nie ;) .
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freak« (23. Juni 2005, 19:01)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:06

ich habe dir mal einen link gesucht, der sich mit den spezifikationen von ddr-sdram beschäftigt.

der cl-wert macht eine aussage über die arbeitsgeschwindigkeit des speichers, je kleiner umso besser. das beste preis/leistungsverhältniss dürfte cl 2.5 bieten. ausserdem ist es bei vielen speicherprodukten möglich diese auch mit kleinerem cl-wert zu betreiben 2,5 statt 3 oder 2.0 statt 2,5. erfolg hatte ich dabei mit produkten von infineon, corsair und mdt. es wird aber noch andere hersteller geben, deren speichermodule schneller zu betreiben sind.

erweiterung von speicher. ich erlebte häufig probleme bei betrieb von speichermodulen verschiedener hersteller. deshalb erweitere ich nur mit speichertyp des selben herstellers, wobei die grösse eine untergeordnete bedeutung hat.
bei pentium-boards kenne ich mich nicht aus, aber bei athlons hast du inzwischen dualchannel-betrieb des speichers, so dass da in beiden bänken gleiche speicherkapazität verbaut sein muss um dualchannel nutzen zu können. allerdings läufen die boards auch ohne dualchannel, wobei du bei alten (üblicherweise noch 32-bit-systemen) nur geringen leistungsverlust erlebst.
bei neuen sytemen, die bereits hypertransport benutzen (64-bit-systeme, den klassischen fsb gibt es da nicht mehr) hast du erheblichen leistungsverlust ohne dualchannel.
am besten ist es, wenn du den speicher notfalls beim händler tauschen kannst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:25

ich kenn mich damit eigentlich nicht aus, habe mir aber vor einem knappen monat meinen speicher auf insgesamt 1GB RAM aufgerüstet und mich in dem zusammenhang informiert ;)

ich habe 2*512 MB DDR-Ram im Dual-Channel laufen, von Kingston.

Kingston und Infineon bieten übrigens lebenslange Garantie, sind aber auch etwas teurer und an so einem Teil geht selten was kaputt.

Was du vor dem Kauf noch machen solltest, ist, im BIOS nachzuschaun ob du deinen RAM überhaupt übertakten kannst.
Mein blödes Intel-Board z.b. ist dazu nicht fähig :rolleyes: :nono:

ich weiß nicht was du da hast, müsstest vllt einfach mal nachgucken.


wie annokrat schon gesagt hat ist es natürlich super, wenn dein händler die zurück nehmen würde, so war es auch bei mir. der vorort-händler hat mir ein gutes angebot gemacht inkl. möglichkeit, den zurückzugeben, wenn er nicht läuft ...

gut wäre es natürlich, wenn du deinen bisher schon enthaltenen speicher nochmal einbauen könntest, dann dürften keinerlei schwierigkeiten auftreten.

aber muss auch nicht sein, wenn das gut läuft bekommst du auch ein anderes system schnell zum laufen :)


das mit dem kontakt über PM/... lassen wir lieber, ich kenn mich wirklich nich riesig aus und sobald deine Fragen tiefer gehen müsst ich selbst gucken.

was häufig hilft ist auch google :)
da findest du bestimmt hilfen zum RAM, was die einzelnen begriffe bedeuten und so weiter ... einfach mal suchen ;)

Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:53

Danke euch, dann werds ich wohl so lösen, dass ich mir ein zweites Exemplar meines jetzigen Riegels kaufe und das entsprechend einbaue (mein MB hat da irgendwas von wegen 2xblauer Steckplatz und 2x schwarzer... hat was mit Dualchannel zu tun, glaube ich...).

Im BIOS werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen... Wobei ich derzeit auch schon zufrieden bin.

Falls es irgendwen intressiert, ich verwende übrigens Corsair und habe sogar CL2 8) (mit 10 Jahren Garantie - gehe davon aus, dass ich zu dem Zeitpunkt schon längst einen neuen PC habe).

Und ich nehme natürlich alles zurück Santa, du hast null Ahnung und kennst dich total nicht aus! ;)
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freak« (23. Juni 2005, 19:54)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:05

Zitat

Original von Freak

Und ich nehme natürlich alles zurück Santa, du hast null Ahnung und kennst dich total nicht aus! ;)


danke :g: :D

wegen dem dual-channel ... hast du tatsächlich ein dual-channel system und im moment nur einen speicher eingebaut? ^^

Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:07

Schaut dann fast so aus... Obwohl meins glaub ich so ein Mix ist. Es steht im Handbuch (bin zu faul das jetzt auszugraben) was drin von wegen man soll, wenn man 2 Riegel verwenden will, die in 2 gleichfarbige Steckplätze stecken, und zwar die blauen zuerst verwenden (oder so ähnlich).

Wieso?
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:38

RE: Arbeitsspeicher

Zitat

Original von Freak
Ich überlege, meinen Arbeitsspeicher zu erweitern und habe dazu jetzt folgende Frage.

Und wenn ich schonmal am Fragen bin: Wo liegt der Unterschied zwischen CL2/2.5/3 und was ist das?

1. CL (vereinfacht dargestellt)
Wenn die CPU Speicherinhalt anfordert bei einer vorgegebenen 32bit-langen Addresse, schaut sie erst mal im Cache nach, ob die Addresse schon da drin ist. Wenn nicht, müssen die Daten vom Speicher geholt werden. Die Addresse wird dann an den Memory Controler geschickt. Der sucht sich den Speicherriegel, der für diese Addresse zuständig ist. jetzt beginnt das grosse Ratespiel, wie schnell das gehen kann. (Die Speicherchips auf deinem Speicherriegel haben nur 16 Beinchen für die Addresse, dehalb geschieht das Auslesen der Daten wie bei einem Kreuzworträtsel: Die 32bit Addresse wird als eine 16bit Zeilenaddresse und eine 16 bit Spaltenaddresse an den Speicher geschickt).
Wenn die Spaltenaddresse anliegt, herrscht zuerst mal grosse Unruhe im Chip drin und es muss erst mal ein paar Taktzyklen gewartet werden, bis die Signale stabil sind und die Daten geschickt werden können. Dies ist die CL oder CAS latency. Je geringer der Wert, desto kürzer ist die Wartezeit.

2. Buffer/ECC
In Serversystemen geht es nicht so sehr um Geschwindigkeit, sondern um Grösse des Speichers und die Speichersicherheit. Serversysteme haben mehr als vier Speicherriegel und bei mehr als Vieren ist das grosse Problem, dass die Signalwege vom ersten Riegel/letzten Riegel zum Memory Controller zu unterschiedlich lang werden. Dabei entstehen Zeitunterschiede (Bei Takten von einigen Nanosekunden ist schon 1cm weiter entscheidend) und Signal-Qualitätsprobleme. Deshalb sind bei Serversystemen die Speicher mit einem Buffer versehen. ECC heisst Error Correction Code und repariert selbstständig Bitfehler in Speicherchips, die durch kosmische Strahlung entstehen könnten. Die Erde wird ja dauernd von (geladenene) kosmischen Teilchen bombardiert und im dümmsten Fall könnte ein solches Teilchen eine Speicherzelle treffen und "umpolen", dh Daten oder Code wird geändert.
Das habe ich in meiner bald 30-jährigen Computerzeit von Apple II bis AMD genau einmal erlebt. Deshalb haben wohl alle "gemeinen" Compis heutzutage kein ECC, die
Wahrscheinlichkeit einen solchen Fehler anzutreffen/zu bemerken ist einfach minimal.

3. Gleichfarbige Slots (vereinfacht dargestellt)
Der Hauptspeicher ist nicht nur in Reihen und Spalten, sondern auch in Bänke organisiert. Wenn die CPU Daten von einer Addresse x anfordert, geht der Memory Controler immer davon aus, dass danach evtl auch Addressen x+1,x-1,x+2,x-2,x+3... angefordert werden. Der Controiler holt sich deshalb immer gleich ein ganzes Rudel von Daten (Burst mode). Der Speicher besitzt deshalb auch einen Cache, den Zeilencache. In dem Cache stehen die Daten für Addresse x+/-1,x+/-2, etc. Deshalb muss der Memory Controler oft die Zeile x nicht nochmal neu schicken sondern nur die neue Spaltenadresse +/-1,+/-2,... Die Zeilencaches sind wiederum in Bänken angeordnet in einer Weise, dass der Memory Controler auf gleiche Bänke schneller zugreifen kann.
Memory Controler mit dual channel option sind einfach chips mit zwei Memory Controlers drin, die parallel jeder auf seinen Speicherriegel zugreifen. Somit können doppelt soviele Daten übertragen werden zwischen Speicherriegel und Controler, aber nur, wenn die Speicherriegeladdresse in der gleichen Bank liegen. Damit man die gleichen Bänke sieht auf dem Motherboard, wernden sie oft farbig markiert.

Dieter ( der in seiner Jugend noch Speicherkarten gelayoutet,geätzt und gelötet hat :-) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (23. Juni 2005, 22:05)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juni 2005, 21:54

jo, diese farbigen steckplätze deuten auf dualchannal hin, wobei ich nicht weiss ob das bei p4-systemen auch so heisst.
dualchannel hat 2 speicherbänke, wobei eine bank 2 steckplätze hat, die andere nur einen. dadurch bist du in der lage unterschiedlich grosse speichermodule einzubauen, in die bank mit einem steckplatz z.b. 512mb, in die bank mit 2 steckplätzen 2x256mb. damit haben beide bänke jeweils 512mb und laufen ohne probleme im dualchannel. wie die steckplätze den bänken zugeordnet sind, musst du aus dem handbuch entnehmen, bzw. könnte auch auf dem board beschriftet sein.

annokrat

achso, speicherriegel gehen relativ häufig kaputt. habe erst vor 1 oder 2 wochen einen 512mb-corsair, allerdings nur cl2,5 (valueselect) reklamieren müssen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. Juni 2005, 21:57)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:14

Zitat

Original von annokrat
jo, diese farbigen steckplätze deuten auf dualchannal hin, wobei ich nicht weiss ob das bei p4-systemen auch so heisst.
dualchannel hat 2 speicherbänke, wobei eine bank 2 steckplätze hat, die andere nur einen. dadurch bist du in der lage unterschiedlich grosse speichermodule einzubauen, in die bank mit einem steckplatz z.b. 512mb, in die bank mit 2 steckplätzen 2x256mb. damit haben beide bänke jeweils 512mb und laufen ohne probleme im dualchannel.
annokrat
Nein. Dass nur 3 Steckplätze vorhanden sind, deutet darauf hin, dass die Signalintegrität für den vierten Slot nicht gewährleistet werden konnte (Signalwege zu unterschiedlich weit, Signaltreiber im MC chip/Ram zu schwach, etc). Es gibt deshalb nur wenige Motherboards, die vier Steckplätze haben und da wird dann auch oft von Problemen berichtet. Die Northbridge greift auf die ersten beiden Slots mit beiden Memory Controler im Dualchannel mode zu, der dritte Slot wird dann nur von einem Memory Controler bedient als Single channel slot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (23. Juni 2005, 22:15)


Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Juni 2005, 06:19

Jetzt wirds langsam intressant :D .

Danke für die ausführlichen Erklärungen, das mit der kosmischen Strahlung find ich ja besonders originell (wie kommt man nur auf sowas?).
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Juni 2005, 16:18

Zitat

Original von Freak
Jetzt wirds langsam intressant :D .

Danke für die ausführlichen Erklärungen, das mit der kosmischen Strahlung find ich ja besonders originell (wie kommt man nur auf sowas?).
Damit mussten die Naturwissenschafter schon immer leben (google mal "Blasenkammer").. Richtig interessant war für mich, als Elektroniker-Kollegen vor einigen Jahren ein NASA-Projekt bauten. Da ging es um ein Gerät, das auf den Mars geschossen werden sollte und dort auch noch funktioniert. Unglaublich, an was man da elektronisch alles denken musste.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. Juni 2005, 18:07

dieter,
nach handbuch, nach meinen messergebnissen und nach anzeige beim booten funktioniert dualchannel in gleicher weise mit 2x256 und 1x512 wie mit 1x512 und 1x512, vorausgesetzt die speichermodule wurden richtig auf die bänke verteilt.

ausserdem würde deine beschreibung bedeuten, dass es genau 2 steckplätze gibt mit denen dualchannel möglich ist, mit dem dritten nicht. dies ist nicht der fall. du kannst in der bank mit 2 steckplätzen den speicherriegel beliebig stecken und erhälst dualchannel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Juni 2005, 19:31

Zitat

Original von annokrat
dieter,
nach handbuch, nach meinen messergebnissen und nach anzeige beim booten funktioniert dualchannel in gleicher weise mit 2x256 und 1x512 wie mit 1x512 und 1x512, vorausgesetzt die speichermodule wurden richtig auf die bänke verteilt.

ausserdem würde deine beschreibung bedeuten, dass es genau 2 steckplätze gibt mit denen dualchannel möglich ist, mit dem dritten nicht. dies ist nicht der fall. du kannst in der bank mit 2 steckplätzen den speicherriegel beliebig stecken und erhälst dualchannel.

annokrat
Also nochmal gaaaaanz langsam für die Uneinsichtigen :-)
Im Dual Channel mode setzt die Northbridge beide Memory Controler ein um gleichzeitig auf zwei (identische) Speicherkanäle zuzugreifen. Wenn du drei Riegel im Board hast, dann geht das offensichtlich nicht mehr auf, da ja der vierte identische Speicherriegel fehlt für den vierten Kanal....

Bei drei Riegeln können nun je nach Chipsatz verschiedene Dinge geschehen:

1. Wenn du bei deinen Messungen keinen Unterschied feststellst beim Speicherriegel tauschen, dann .. gratuliere, dein MB läuft gar nie im Dualchannel mode (ganz egal, was das Board beim Booten postet, vergiss diese Meldung). Oder dein Memorybus läuft asynchron zum CPU Bus, oder ..... es kann mehrere Gründe für den Effekt geben.

2. Du hast einen nForce Chipsatz. Hier geschieht i.A. das, was ich oben beschrieben habe.

3. Du hast einen SIS Chipsatz. Die neueren SIS Chipsätze haben einen "Flexible Dual Channel Mode", der mit unterschiedlichsten Speicherriegelgrössen zu schlage kommt. Der Performanceverlust gegenüber einem "echten" Dual Channel Controler liegt je nach Bestückung zwischen 10% und 30% wenn unterschiedliche Speicherriegel benützt werden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Juni 2005, 22:04

natürlich nutze ich den nvidia2-chipsatz im asusboard, und natürlich mit speichertakt von 400 und einer cpu mit fsb 400(bzw. 424/424)
ich weiss nicht wie die speichermodule an die northbridge angebunden sind.
aber noch mal: im handbuch sind keine einschränkungen für dualchannel bei 3 belegten steckplätzen zu erkennen, und die messwerte entsprechen bei 2x256/1x512 dualchannel den messwerten von 1x512/1x512 dualchannel.
wenn ich nur einen riegel einstecke, bzw. 2 riegel in die bank mit 2 steckplätzen, dann zeigt mir das system singlechannel an und die messungen ergeben niedrigere werte, eben singlechannel entsprechend.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.