Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klopholz

Steuermann

  • »Klopholz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2005, 13:29

Startprobs bei 1503!!

Hi leude

Ich habe seit langem mal wieder 1503 rausgeholt und wollte ein endlosspeil machen aber ich habe entliche start schwierigkeiten.

Gibt es eine seite die einem erklärt wie man von anfang an siedelt.

Uruk-Hai

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. April 2005, 13:42

Eine Seite fällt mie jetzt nicht dazu ein, aber es gibt verschiedene Bücher zu Anno 1503.
Z.B. das offizielle Stategiebuch oder das Inoffizielle Entdeckerhandbuch (was ich selber besitze)
Das Inoffizielle Entdeckerhandbuch kostet 9,95€. (Das steht bei meinem drauf, kann aber sein , dass es das jetzt schon billiger gibt)
  Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich´s gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. April 2005, 14:03

Warum denn in die Ferne schweifen... wo das Gute liegt so nah.

Hier und hier in der Annozone werden Sie geholfen! :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. April 2005, 14:29

schau mal auf der startseite unter "gaming help".
dort solltest du schon einiges rausziehen können.

aber grundsätzlich führt folgendes zum erfolg:
- kontor bauen, seinen einflussbereich sofort mit bäümen bepflanzen. clever ist es wenn du einen platz suchst, der schon viel wald hat(ist übrigens wichtiger als wachstum von hopfen oder bodenschätze).
- gleich ein mhh dazu, dessen einflussbereich auch zur hälfte mit wald bepflanzen, andere hälfte wird nachher 4 schaffarmen platz bieten.
- 2. mhh bauen. dieses ist die basis für deine stadt. du beginnst aber erst wenn du holzfäller und jäger hast!
stadt so bauen, dass du nicht zu sehr den einflussbereich des anderen mhhs zubaust. du schaffst es an das 2.mhh knappe 50 häuser zu bauen, wobei dann alles mit jeweils einer einheit versorgt wird(wirtshaus, kapelle/kl.kirche, feuerwehr, marktstände, später schule, badehaus und arzt).
verzichte ruhig auf aussparungen für weitere öffentliche gebäude(z.b. badehaus, uni), du schaffst dann später platz durch abriss von häusern, du kannst dir das dann leisten). am anfang geht es darum, möglichst wenig mhhs zu bauen wegen den kosten, gilt vor allem für die classic-version, da dort die mhhs mit aufsteigen und sich sehr verteuern.
- wenn jetzt wald gewachsen ist, dann baust du beim kontor 2 holzfäller und dazu 2 jäger.
- beim ersten mhh baust du in den wald nochmal 4 forsthäuser, so dass du mindestens mit 6 insgesamt beginnst. dann gleich noch mal 2 jäger dazu(nicht wegen der nahrung wichtig, sondern vwegen dem leder!).
- sobald holz und nahrung im lager ankommen, beginnst du mit dem stadtbau. hast du ca. 20 häuser baust du 2 schaffarmen im bereich des 1. mhhs und eine webstube, sowie eine gerberei wenn tierhäute im lager ankommen.
- dann baust du 4 kartoffelfarmen(nur für wodka!), passt in den bereich dieser mhhs normal auch noch hin. notfalls baust du noch ein mhh.
- sobald alk ankommt, baust du ein wirtshaus.
- hast du ca. 25 pionierhäuser, dann machst du 360 siedler draus(wichtig, damit du brauereien bauen kannst).
- dann weitere 2 schaffarmen+weberei, steinbruch mit 2 metzen, dann schule.
gleichzeitig baustopp für bewohner und insgesammt 45 bis 50 häuser setzen.
- dann daraus alles weiter entwickeln.
- salz erst wenn du mehr als 600 oder 700 einwohner hast.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. April 2005, 17:25)