Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. April 2005, 13:29

Sir Henry's 1602 Grafx Tool

Es ist so weit: Die erste Version des 1602 Grafx Tools liegt im Annopool zum Download bereit. :xmas:

Hier der Download-Link.

Das Tool erlaubt es sämtliche Grafiken von Anno1602 zu extrahieren und durch veränderte Grafiken zu ersetzen. Man braucht allerdings noch einen separaten Grafik-Editor um die Bilder zu bearbeiten oder um neue zu erstellen.

Danke an DWOb für die Entschlüsselung der BSH-Dateien und an Robinson und Tom für den Beta-Test!

Version 1.1: Automatische Sprachanpassung Deutsch/Englisch

Fragen, Erfahrungen und Anregungen bitte direkt hier posten. Benutzung auf eigene Gefahr.

Zur Vorgeschichte des Tools siehe diesen Thread.

Viel Spaß! 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (26. April 2005, 07:54)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. April 2005, 14:08

. . . :up:

bestimmt ne tolle Leistung. Hut ab-Smilie. Da ich ja 1602 nicht spiele und auch kein englisch kann, kann ichs nicht testen.
Hätte da aber mal ne Frage: Wenn die Grafik bearbeitet und ausgetauscht ist, wie wird sie ins Spiel eingebunden !?! Da würde ich gerne (wenn jemand soweit ist) mal 2 Screens sehen wollen. - Einen mit vorheriger Grafik und einen mit der neuen Grafik, direkt aus dem Spiel.
Werden die Grafiken ähnlich 1503 eingebunden??? - Werden dazu auch die komischen Umrissgrafiken gebraucht??? Wie hier unten zusehen (das rechte). Dann wäre natürlich zu beachten, das man die Grafiken nicht in Form und Größe verädert, sondern nur deren Inhalt - die Textur sozusagen.
Sehe ich das richtig??? oder ist das in 1602 anders?

Und natürlich wünsche ich mir so etwas auch für 1503 - mit den Objekten daraus lassen sich schöne Bildchen machen, wie >HIER< zu sehen (das zweite Bild) aus über 80 Objekten aus der Anlagen.dat . . .

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. April 2005, 14:32

Hi Excalibur,

dass das Tool auf englisch ist, sollte kein Hinderungsgrund sein. Für fast alle Funktionen gibt es Knöpfe mit bunten Bildchen ;)

Man kann sowieso nur wenig falsch machen, da der Funktionsumfang noch recht bescheiden ist. Im Notfall holt man sich die Originalgrafik einfach wieder von der CD.

Zu der anderen Frage: Bei 1602 gibt es keine Umrissgrafiken. Alle Teile der Grafik, die im Spiel transparent erscheinen sollen, müssen auf Magenta (255,0,255) oder #FF00FF gesetzt werden. Von der Bildgröße her gibt es keine Beschränkung, trotzdm wird das Tool die importierten Grafiken zunächst skalieren. Für die nächste Version ist eine Option geplant, mit der man die Skalierung verhindern kann.

Ein Beispiel für eine veränderte Grafik ist dieser echte Screenshot aus Anno 1602. Daran kann man auch erkennen, was passiert, wenn man nicht skaliert: Der rote Wimpel weht irgendwo in der Mitte des Segels...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. April 2005, 16:22

Das gehört mal oben angepinnt gelle. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. April 2005, 22:20

saubere arbeit. mein voller respekt!! :ohoh:

jetzt nurnoch ein tut zum ändern der grafiken, ordentlich zusammenarbeit von allen annozone-mitgliedern und ich freu mich auf ein anno1602 in 1503er Grafik :D

nagut ... sind ja nur ein paar tausend grafiken, wie es aussieht :ohoh: :rolleyes: :hey:

auf jeden fall respekt, sieht echt toll aus!!! DAAAAAANKE!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. April 2005, 22:26

Beim Tut wirds aber schwierig, da je nach benutztem Grafikprogg die bearbeitungschritte anders sind. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. April 2005, 10:26

dann nimm halt ps:cs, das hat sicher jeder oder kauft es sich halt mal schnell :konfus: :g: :hey:

naja jedenfalls isses das gängigste würd ich sagen für solche aufgaben ...
und natürlich G.I.M.P. für die linux-user :)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. April 2005, 11:10

Gimp gibbs doch auch für Windows.

Wäre jedenfalls erste Wahl... soweit ich das beurteilen kann. :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. April 2005, 20:54

. . . naja,

ich komme ganz gut mit PhotoImpact-10 zurecht. Photoshop liegt mir nicht. Die ganze Einbindetechnik ist mir zu umständlich. Das arbeiten mit Objekten liegt mir auch besser als mit Ebenen (ist fast das selbe - aber das Handling).
So hat jeder seins, mit dem er am besten arbeiten kann.
Angefangen habe ich mit Paint, PhotoEditor aus Word/works98 und dazu noch PhotoExpress von Ulead. Von jedem die Funktionen die man brauchte und ich habe damit auch schon ganz gute Ergebnisse erzielt. Aber kein Vergleich zu Heute . . .

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. April 2005, 22:23

... supiiiii SIR :) DAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKEEEEE !!! :D

guck Ihr hier
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. April 2005, 20:50

Zitat

Original von Sir Henry
Gimp gibbs doch auch für Windows.

Wäre jedenfalls erste Wahl... soweit ich das beurteilen kann. :rolleyes:


sicher. aber ps:cs is bei windows weiter verbreitet.
da es das unter linux nicht gibt greifen _nur_deswegen_ viele auf gimp zurück ;)

den persönlichen geschmack hab ich mal ganz außen vor gelassen

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. April 2005, 07:59

Version 1.1 auch in Deutsch

Eine Ausrede weniger: :hey:

Die aktuelle Version 1.1 passt sich automatisch an die Sprache des Zielsystems (vorerst Deutsch/Englisch) an. 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. April 2005, 08:53

. . . so,

hab mal Sir Henry's Tool getestet. Hab mal probehalber hinten aufs Schiff noch ne flagge montiert. da ichs nicht lassen kann, hab ich es mal gleich in einen kleinen(ich denke, erstmaligen) Anno1602-Clip festgehalten. Ein Prob gibt es: Fraps scheint nicht so richtig bei 1602 zu funzen. so bald man die linke Maustaste clickt, reagiert sie im spiel nicht mehr und die animationsfahrt des Schiffes stockt und ist ganz wirre ?( - aber man kan die kleine flagge erkennen.

Hier nun mal der Clip ...durch Haasi-click :rofl:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. April 2005, 18:32

Anwendung für "Sir Henry's 1602 Grafx Tool"!

. . . so,

mal spaß bei Seite. Da das Tool, nach meinen ersten tests gut funktioniert, würde mich mal interessieren, an welche Veänderungen ernsthaft gedacht wird.
Als erstes kann ja jeder für sich so seine kleinen sachen einbringen und sich dafür freuen.
Aber an was haben die aktiven 1602-Spieler (vor allem die MP'ler) so gedacht, woran dann auch jeder interessiert ist???
Das kleine Handelsschiff als scchwimmende Kaffetasse oder sein Schriftzug auf dem Segel, wird wohl eher funcharakter haben als allgemeines Interesse erwecken.Da es ja reichlich arbeit ist, eine Grafik komplett für das Spiel herzurichten, sollten doch wohl jetzt ersthafte Wünsche geäußert werden.
Elemente aus anno1503 sind im augenblick nicht allzu viele zu verwirklichen, da ja nur die Anlagen.dat zur verfügung steht. Komplett neue sind auch nicht so einfach, da man ja ein Model in acht verschiedenen ansichten bräuchte - ein 3d-programm hab ich noch nicht, mit dem sowas möglich wäre . . .

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. April 2005, 19:33

RE: Anwendung für "Sir Henry's 1602 Grafx Tool"!

Zitat

Originally posted by Excalibur3
. . . so,

mal spaß bei Seite. Da das Tool, nach meinen ersten tests gut funktioniert, würde mich mal interessieren, an welche Veänderungen ernsthaft gedacht wird.
Als erstes kann ja jeder für sich so seine kleinen sachen einbringen und sich dafür freuen.
Aber an was haben die aktiven 1602-Spieler (vor allem die MP'ler) so gedacht, woran dann auch jeder interessiert ist???

Ehrlich gesagt... das würde mich auch mal interessieren. :g:

Mir ist dein Gedankengang noch nicht ganz klar, dass vor allem die MP'ler angesprochen sein sollen... es ist doch völlig unabhängig von SP oder MP. Aber wie du sagst, hat das Ganze natürlich vor allem Fun-Charakter. Einfach eine Abwechslung des ansonsten tristen 1602-Alltags. Und mir macht vor allem das Rumwurschteln mit den Grafikdateien Spaß. Ob letztlich was draus wird... k.A. - ich lass mich überraschen! :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. April 2005, 20:29

dieses tool ermöglicht nun das was allgemein als "modden" bezeichnet wird. ihr könnt jetzt grafik-mods erstellen.
dies bedeutet im extremfall, dass alle grafiken komplett ausgetauscht werden. es böte sich da in erster linie das übertragen der 1503-grafiken auf 1602 an(sofern dwob sich erbarmt :rolleyes: ).
dies ist übrigens das was ich für anno3 als wunsch "offene schnittstellen" versucht habe euch begreiflich zu machen. es wäre dann möglich nicht nur grafiken zu tauschen, sondern weitere hinzuzufügen. sims-spieler wissen was ich meine, dort ergänzt auch die community z.b. die möblierung. allerdings lege ich mehr wert auf verändern des cg-verhaltens oder andere dinge die das gameplay verändern können.
aber natürlich sind grafische mods auch interessant für viele spieler.

zurück zum 1602-modden.
ein erstes halbwegs schnell erreichbares ziel könnte das übertragen der schiffsgrafiken von 1503 auf 1602 darstellen. natürlich ist es dabei sinnvoll teamwork zu betreiben.
und JAAA, modden ist SEHR aufwendig.
im endeffekt werden dann die 1602-dateien mit den modifiziereten grafiken als austauschpaket der gemeinde zur verfügung gestellt, der annopool bietet sich da als portal an.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. April 2005, 20:31)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. April 2005, 20:48

Ich sehe für wirkliches Modden außer dem hier bereits beschriebenen Austausch von Grafiken keine Möglichkeit, genauso wenig wie bei Anno 1503.

Beide Spiele sind mit sehr heißer Nadel gestrickt, will sagen, alles ist hart kodiert (hard coded), so dass sämtliche Abläufe und vor allem das Verhalten der KI nicht beeinflussbar sind. Von offenen Schnittstellen kann man da nur träumen.

Die Sims ist ein Spiel, das von vornherein auf Erweiterungen (Extension-Packs) ausgelegt wurde. Hier sind offene Schnittstellen ein Muss, um später neue Dinge draufsetzen zu können. Solche Schnittstellen können sich Modder zunutze machen.

Für all das sehe ich bei Anno keine Möglichkeiten. :heul:

Noch einmal zur Klarstellung @Excalibur: Es wird mit diesem Tool nicht möglich sein, dass Schiffe der verschiedenen Spieler verschieden aussehen. Wenn du es schaffst, ein 1503-Schiff einzubinden, werden alle Schiffe, auch die der Gegner, in diesem neuen Gewand erscheinen. Das ist ganz einfach so, weil alle Schiffe dieselbe Grafik benutzen. Nur der farbige Wimpel wird als Extra-Grafik vom Programm noch oben drauf geklatscht. Hier hättest du evtl. einen Ansatzpunkt, der einen Versuch wert wäre. Mit der Version 1.1 des Tools kann man auch das Herunterskalieren der Grafiken verhindern - du könntest ja mal versuchen, an Stelle der Wimpel eine sehr viel größere Grafik einzublenden: Ich wäre gespannt, in welche Richtung die sich ausdehnen würde... Moment... gleich mal selbst versuchen! :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. April 2005, 21:15

ich habe nie behauptet, dass echtes modden bei anno möglich ist, ich wollte dir auch nichts erklären, sondern nur exali, weil viele meine wünsche für anno3 nicht begreifen (z.b. im besonderen masse günni).
für 1602 sind jetzt grafik-mods möglich <--- das war meine aussage.

und klar: alle sehen immer die grafiken im spiel, die sie auf ihrem rechner haben.
bei einem mod müssen alle die dateien austauschen wenn alle die gemoddeten grafiken sehen wollen.

annokrat

noch was: so viel ist nicht "hardgecodet". insbesondere existieren cg-profile. leider sind die offensichtlich nicht komplett ausgeführt und bieten beim rest nicht genug veränderungsspielraum. wären die profile sinnvoll funktionsfähig, dann könnte man sehr gut bei 1503 modden. natürlich nur wenn ansonsten keine schwerwiegenden fehler im cg-verhalten existieren würden. es hat ja sicher einen grund, dass cgs, z.b., keine aris haben können, und der ist sicher nicht spielerischer natur.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (30. April 2005, 21:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. April 2005, 21:36

Zitat

Originally posted by annokrat
ich habe nie behauptet, dass echtes modden bei anno möglich ist, ich wollte dir auch nichts erklären

Ups... ist wohl falsch angekommen. Hatte ich niemals angenommen!
Das sollte nur ein Diskussionsbeitrag sein. :rolleyes:

Tom

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

20

Samstag, 30. April 2005, 23:15

Also ich für meinen Teil nutze das Tool nur dafür, vor allem die Schiffe zu editieren...und das funktioniert meiner Meinung nach super!
Ist zwar ne Menge Arbeit, aber wenn man dann die "eigenen" Schiffe so segeln sieht, lacht mir schon das Herz :)
Möchte mich auf diesem Wege auch noch einmal bei unserem Sir Henry für die aus meiner Sicht tolle Arbeit bedanken. Das Tool erfüllt genau die Anforderungen, die ich beim Erstellen dieser Diskussion im Kopf gehabt habe, nämlich das ersetzen der Originalgrafik durch andere/vielleicht auch bessere Grafiken.

Hat den schon jemand einen Entwurf für neue Schiffe fertig?

Ich arbeite z.Z. noch an der Schrägansicht, die ist etwas kompliziert, da man die Längenverhältnisse beachten muss. Hatte mein erstes eigenes Schiff, gleich mal vorne und hinten verlängert, musste dann in der Schrägelage aber feststellen, dass diese schon den maximalen Bereich ausfüllt; dreht sich das Schiff im Spiel also, habe ich es in der Vorbeifahrt länger gehabt, als bein abdrehen... das sah nicht so toll aus, also alles wieder von vorne :scratch:
Aber wir haben ja Zeit!
Gruß,
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (30. April 2005, 23:16)