Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Samstag, 30. April 2005, 23:36

Ich hatte auf einen Beitrag von dir gehofft, Tom! :)

Wenn du irgendwann mal so eine komplette Sammlung von Schiffsansichten zusammen hast, kannst du die ja mal veröffentlichen...

Gibt es eigentlich nicht-kommerzielle 3D-Tools, mit denen man die verschiedenen Ansichten eines Objekts konsistent hinkriegen könnte? Mir fällt da dieses Ray-Tracing Programm ein: Pov-Ray, dazu gibt's auch ein Buch auf deutsch, leider sehr teuer. Hatte mal ne kleine Animation damit gemacht, aber mich dann nicht weiter drum gekümmert. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung damit oder kennt andere Programme.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. Mai 2005, 08:16

. . . jo,

ich glaube das ist die Richtung der Diskusion, die ich meine. Für SP ist die Voraussetzung mit dem Tool geschaffen - da kann sich jeder auslassen wie er will.

Für MP sollten aber Sinnvolle Grafiken zum Austausch angeboten werden. (was natürlich den SP-Spieler nicht abhält eine schöne Ersatzgrafik für sich zu gewinnen).

Weiterhin wurde hier einstimmig festgestellt, das man entweder vorhandene Modelle in den ervorderlichen Ansichten vorliegen hat, zeichnerisch etwas auf den Kasten hat oder b.z.w. sich ein 3D-Prog zu Nutze machen kann. Dann reichen die klassischen vier Ansichten.

Und das damit eine heiden Arbeit hinter steckt, wollte ich im Vorfeld das Wunschverhalten der User ausloten. Wäre ja dumm was zu erarbeiten, was dann eh keiner benutzt. Oder ähnlich dem Grafikcontest, was scheinlich auch eh kein Interesse erweckt. Obwohl dies schon mal ne gute Plattform ist sich mit Garfik erstellen im Annokleid anzufreunden.

Durch die Anlagen.dat von 1503 bin ich jetzt in der Lage ohne Insel-Editor oder so, rein Grafisch, komplett neue Landschaften/Städte oder so, zusammen zu basteln. Zum Beispiel eine Stadt mit venezianischen Elementen, im Garten die polynesische Schaukellisel und auf dem Marktplatz afrikanische Händler sowie den Piraten am Grill....dies allerdings vorerst nur als Screen. Ich kann mir aber vorstellen, in Teamarbeit könnte so etwas auch durch gesagtes austauschen von Grafiken, ins Spiel zu intekrieren . . .

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 1. Mai 2005, 13:20

Zitat

Auszug aus Post v. Excalibur3
. . . so,

hab mal Sir Henry's Tool getestet. Hab mal probehalber hinten aufs Schiff noch ne flagge montiert. da ichs nicht lassen kann, hab ich es mal gleich in einen kleinen(ich denke, erstmaligen) Anno1602-Clip festgehalten. Ein Prob gibt es: Fraps scheint nicht so richtig bei 1602 zu funzen. so bald man die linke Maustaste clickt, reagiert sie im spiel nicht mehr und die animationsfahrt des Schiffes stockt und ist ganz wirre ?( - aber man kan die kleine flagge erkennen.

Hier nun mal der Clip ...durch Haasi-click :rofl:

Jo Excali, leider funzt das mit dem Fraps im 1602 nicht so, wie es das beim 1503 tut ! :( ..
woran das liegt ?! ... ich weiß es nicht :scratch:
(vielleicht liegts daran, das 1602 eine 16-Bit und 1503 eine 32-bit Anwendung ist, oder ?! ... ich hab keine Ahnung )

Was mich stuzig macht ist, das Du vom Tutorial des 1602 immerhin ein Fraps-Video erstellen konntest, ich selbst hab das mit einem
Savegame von 1602-Ostercontest (@Atoll) probiert, da ich ja in der Ship.BSH-Datei mein 'Jogibär-Piratenschiffe' eingebunden hatte.
(siehe meine Screens)
Hier gelingt es mir aber nicht - auf Teufel komm raus - ein Fraps-Video zu machen (liegt u.U. auch an den unterschiedlichen Versionen,
die wir beide vom Fraps haben ... ich hab die 'Vollversion' :rolleyes: 2.0.0 Build: 1777 und Du ?)

Evtl. spielt auch der Hotkey, mit dem man das Fraps-Video startet eine Rolle
(ich meine 1602 benutzt ja einige Hotkeys im Game, aber ob 1602 das ',' (Komma) als Hotkey benutzt glaub ich nicht ..
Ich habe aber nebem dem 'Komma' auch schon die F9-Taste als Hotkey zum Starten von Fraps ausprobiert - geht auch net ...
würde Euch so gerne mal ein Video von den modif. Piratenschiffen zeigen,
wie die meine großen Kriegschiffe beschießen .. :heul:

P.S. ... @Excali: vielleicht können wir das ja heute Spätnachmittag (ca. 17:00) mal in einer SKYPE-Session klären .. :hey:
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 1. Mai 2005, 13:27

"Durch die Anlagen.dat von 1503 bin ich jetzt in der Lage ohne Insel-Editor oder so, rein Grafisch, komplett neue Landschaften/Städte oder so, zusammen zu basteln. Zum Beispiel eine Stadt mit venezianischen Elementen, im Garten die polynesische Schaukellisel und auf dem Marktplatz afrikanische Händler sowie den Piraten am Grill....dies allerdings vorerst nur als Screen. Ich kann mir aber vorstellen, in Teamarbeit könnte so etwas auch durch gesagtes austauschen von Grafiken, ins Spiel zu intekrieren . . . "

ich denke, da irrst du dich gewaltig. einen screen herzustellen so wie du es beschrieben hast ist natürlich machbar, aber um das im spiel zu ermöglichen benötigst du die möglichkeit in die baumodi einzugreifen. dies kann auch dieter mit seinen editoren nicht ermöglichen. man kann zwar im editor eine stadt mit typfremden gebäuden errichten(z.b. mit bärenkäfig oder piratenburg), allerdings wird es kaum möglich sein im spiel einem spieler das bauen von typfremden gebäuden zu gestatten.
im spiel kannst du nur grafiken austauschen. willst du also den bärenkäfig bauen können, muss du dafür eine andere grafik opfern, z.b. den brunnen. du kannst dann zwar im spiel bärenkäfige bauen, jedoch nie mehr brunnen. allerdings ist es dann so, dass der bärenkäfig die funktion von brunnen besitzt.
beim hausbau gäbe es da vielleicht gewisse möglichkeiten. z.b. ersetzt du bestimmte arihäuser durch häuser der venezianer. dann erhälst du ein stadtbild, in dem ein mix aus arihäusern und venezianerhäusern(mit der funktion von arihäusern) zu finden ist. natürlich könntest du auch kaufmannshäuser oder andere typen ersetzen. bedenke jedoch: jedes hinzufügen lässt eine andere grafik verschwinden und die hinzugefügte grafik übernimmt die funktion der ersetzten, egal wie bescheuert der effekt sein mag, in meinem beispiel bewässerung der plantagen mit bärenkäfig.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 1. Mai 2005, 14:59

Zitat

ich denke, da irrst du dich gewaltig. einen screen herzustellen so wie du es beschrieben hast ist natürlich machbar, aber um das im spiel zu ermöglichen benötigst du die möglichkeit in die baumodi einzugreifen. dies kann auch dieter mit seinen editoren nicht ermöglichen. man kann zwar im editor eine stadt mit typfremden gebäuden errichten(z.b. mit bärenkäfig oder piratenburg), allerdings wird es kaum möglich sein im spiel einem spieler das bauen von typfremden gebäuden zu gestatten.


. . . also geht es,

es sei nochmals gesagt, das mir klar ist Grafiken auszutauschen und nicht hinzuzufügen. Es war ja auch nur als Beispiel gedacht. Solche Sachen sollten dann auch wie Gewürze eingesetzt werden. Also in Maßen und nicht in Massen. Den Bärenkäfig würde ich mit einem Zierelement tauschen / die Venezieanerstadt aus den Schloßelementen u.s.w. Für ein Spiel auf immer sowieso nicht - also nur mal so zum Spaß. Mit dem Grillmaster und der Schaukel-liesel sieht es sowieso anders aus, da es ja Animationen sind, die man nicht so einfach hinstellen kann . . .


. . . @Jogibär: ich habe V 2.3.3/Build 2673 - weiteres über Skype . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (1. Mai 2005, 15:06)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. Mai 2005, 03:52

Zitat

Original von annokrat
beim hausbau gäbe es da vielleicht gewisse möglichkeiten. z.b. ersetzt du bestimmte arihäuser durch häuser der venezianer. dann erhälst du ein stadtbild, in dem ein mix aus arihäusern und venezianerhäusern(mit der funktion von arihäusern) zu finden ist.

Wobei zu beachten wäre, dass die Venezianer-Häuser 1*1, 2*2, 2*3, 3*3 und so, die Ari-Häuser aber generell 4*4 groß sind - da fast alles in 1503 hardcoded ist, weiß man nicht, wie sich das z.B. bezüglich der Wegfindungsroutine auswirkt. Das Herumbasteln an der ANLAGEN.DAT kann aber IMHO sinnvoll sein, um z.B. die beiden 'häßlichen' Ari-Häuser gegen Modifikationen der vier vorhandenen Typen auszutauschen. Man könnte also z.B. die weiße Villa auf roten Backstein trimmen oder das Kupferdach des größten Ari-Hauses auf Schindeln ändern und die Grafiken dann anstelle der 'häßlichen' einsetzen...

PS: Bin gleich für 'ne Woche wech, ggf. nicht auf Antwort warten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

27

Montag, 2. Mai 2005, 15:37

. . . die Lösung,

sähe so aus, wie auf den drei Bildern. Man belasse die Grundplattform des Arihauses und auch die Gesamtgröße des Bildes.
1 = Arihaus
2 = Beide übereinander.
3 = Venezia_Haus fertig intekriert. Der auf dem Balkon ist nur ein Gag




2. bild hier, da zu viele Bilder in Beitrag


Tom

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

28

Freitag, 6. Mai 2005, 14:03

Sieht super aus!
Und den auf dem Balkon mag ich auch :konfus:
Gruß,
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (6. Mai 2005, 14:03)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. Mai 2005, 23:54

Über 500 Downloads in einem Monat... damit hätte ich bei diesem "verstaubten" Game und einem so exotischen Tool niemals gerechnet! :ohoh:

Jetzt hoffe ich nur, dass 500 Leute eifrig am Malen sind. Aber wahrscheinlich kommt jetzt doch erstmal die Erkenntnis, dass das alles nicht sooo einfach ist, wie man sich das vorgestellt hat. :traurig:

Aber wer weiß... vielleicht kommt ja doch noch mal was rum dabei! =)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 26. Mai 2005, 08:18

. . . bei,

diesem regen Grafikinteresse an Board glaube ich das auch ;)

Da muss man schon abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Ich werde mal ne einfache Sache machen um zu sehen wie der Aufwand für einen kompletten Austausch ist. Ein Gebäude wäre glaube ich erst mal am einfachsten . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Samstag, 13. Januar 2007, 05:51

Bugreport ,-)

Wenn ich versuche mit dem Tool die Dateien "ANNO1602\ToolGfx\Editor*.bsh" zu öffnen, erhalte ich bei Grafik #725 einen Fehler "Falscher Parameter", das Tool hängt sich dann weg und muss per Task-Manager abgeschossen werden. Vielleicht läß sich das abfangen und bei nicht darstellbaren Bildern ein rotes Fragezeichen oder so anzeigen?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Samstag, 13. Januar 2007, 09:47

Thx, wird dann mal beizeiten geprüft... :hey:

Die PN wird auch heute erledigt. ;)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:06

Zitat

...erhalte ich bei Grafik #725 einen Fehler "Falscher Parameter", das Tool hängt sich dann weg und muss per Task-Manager abgeschossen werden...


der fehler besteht auch weiterhin

ich hab dann auch mal ein wenig gegraben, und fand dabei den marktstand der wohl mal für 1602 vorgesehen war. er existiert zwar in allen drei zoomstufen, aber nur in einer ansicht. :scratch:
»Chain« hat folgende Bilder angehängt:
  • marktstand.gif
  • 3ermarktstand.gif
»Chain« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 261.bmp (23,08 kB - 1 184 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 10:41)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

ydale

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. September 2007

  • Nachricht senden

34

Freitag, 21. September 2007, 18:21

Sir Henry I have one question, do you have new version of your program 1602 grafx tool
because I use version 1.3 editing and saving picture 1 in Start.bsh he appears error info

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Freitag, 21. September 2007, 20:15

I have version 1.4 in work here but 1.3 does not crash for me with that image.

What are you doing exactly to crash it?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

ydale

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. September 2007

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 23. September 2007, 15:36

I opening start.bsh file and try modify first picture Start chart (anno 1602 cratation...")
I click and appears popup window I load prepare image and saving and appears window in error and I when save others picture in this file and open again, look this
I have Anno 1602 gold edition and I have a problem only start.bsh file. (this file is not corupted i checkt and also copy file with friend cd)

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 23. September 2007, 22:01

Check your mailbox...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

ydale

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. September 2007

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 25. September 2007, 11:33

Thx Sir Henry working great :up: you saving my life :D

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 25. September 2007, 13:06

OK, then there will be a version 1.4 in the pool soon...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Freitag, 21. März 2008, 18:00

Da es noch immer Benutzer des Tools gibt, scheint es noch eine Chance zu geben, dass es doch noch zu einer 1602-Mod kommt. ;)

Ich habe deshalb noch einmal eine neue verbesserte Version herausgegeben. Vor allem sind die langen Ladezeiten nun Vergangenheit. Außerdem können alle Grafiken einer BSH-Datei auf einmal exportiert werden. :]

Zum Download
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?