Sie sind nicht angemeldet.

Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2005, 21:13

Anno und Notebook

Hallo Anno-Gemeinde!
Habe mir letzte Woche ein Notebook gekauft und auch wacker mein/unser geliebtes Anno installiert.....
Bei längeren Sitzungen wir es aber auf die Dauer mächtig warm, weil ständig das CD-Laufwerk läuft.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion auszuschalten? Ich weis, das hört sich nach einem No-CD-Crack an, ist aber wirklich so. Bin mitlerweile auch schon Besitzer von drei unterschiedlichen, aber originalen Anno-Versionen (Original, NINA und Königsedition).
Kann mir geholfen werden?
Gruß,
Tom

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2005, 21:33

Ja. :)

Benutze einfach ein virtuelles CD-Laufwerk, das geht mit Anno1602 problemlos. Empfehlenswert ist z.B. Alcohol 52%; das Programm liegt derzeit der PCgo und dem PC-Magazin bei (mußt Dich aber beeilen, die nächste Ausgabe der Zeitschriften kommt am 1.4.). Oder Du nimmst einfach das Nero Image Drive (muß extra installiert werden; schlage mal in der Online-Hilfe nach), die Daemon Tools oder VirtualCD (ist auch immer wieder mal auf Zeitschriften-CDs, schau vielleicht mal in eine nahe gelegene Bibliothek). Anschließend noch die Laufwerkszuordnung in der Registry korrigieren (HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602), virtuelle CD ins "richtige" Laufwerk einlegen, fertig.

Ach so: es kann natürlich ab und zu Spielabstürze geben. Aber spätestens nach einem Neustart sollte alles wieder normal funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (30. März 2005, 21:34)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. März 2005, 21:36

ja natürlich, in diesem falle ja :hey:
ein nocd-crack wird in diesem fall nicht benötigt.
du kannst dir ein cd-image erstellen, und das dann in einem virtuellen laufwerk "einlegen".
mit jedem beliebigen cd-brennprogramm müßtest du dieses image erstellen können.
für die virtuellen LW's benötigst du die daemon-tools
damit wird windows ein echtes LW vorgegaukelt.



edit/ frankb war nen tick schneller

Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2005, 21:43

Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich mit meinem Brennprogramm ein Image auf der HD, installiere dann das Tool, gebe dem Image ein CD-Laufwerksnamen und das wars???
Gruß,
Thomas

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. März 2005, 21:48

fast, nachdem du daemon installiert hast, erscheint es als cd-laufwerk im windows-explorer.
mit laufwerksbuchstaben, und allem was dazugehört.

und in diesem virtuellen laufwerk kannst du dann das cd-image "einlegen".

Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. März 2005, 21:50

Ich versuch es mal und melde mich dann wieder!
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß,
Tom


Nachtrag:
Habe jetzt ein ISO-Image erstellt, Tool installiert und dann das Image "gemountet".
Leider sagt mir mein XP, dass es auf das Laufwerk nicht zugreifen kann.
Was mache ich falsch?
Gruß,
Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (30. März 2005, 22:26)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. März 2005, 22:50

hast du auch den laufwerksbuchstaben in der registry korrigiert, wie FrankB in seinem posting geschrieben hat?

Zitat

Anschließend noch die Laufwerkszuordnung in der Registry korrigieren (HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602),

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. März 2005, 10:54

"Gemountet"? - Benutzt Du die DaemonTools? Hast Du auch (bislang nicht vergebene) Laufwerksbuchstaben für die virtuellen CD-ROM-Laufwerke zugeteilt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (31. März 2005, 10:55)


Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2005, 12:43

Soooooo,
es hat tatsächlich geklappt!!!
Und der Lüfter läuft auch nicht alle paar Minuten mehr an!
Das Problem lag bei meinem mitgelieferten Brennprogramm, dessen Dateiformat von Daemon nicht unterstützt wurde.
Neues Image mit CloneCD und siehe da, es klappte sofort!
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Gruß,
Tom

TheStoneBreaker

unregistriert

10

Mittwoch, 6. Juni 2007, 04:10

Zitat

Original von FrankB
Anschließend noch die Laufwerkszuordnung in der Registry korrigieren (HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602), virtuelle CD ins "richtige" Laufwerk einlegen, fertig.


Ich habe das mit dem Image ebenfalls oft versucht. Diverse Cracks runtergeladen etc., da es mit Original CD nervig wurde bei der Laufwerklautstärke und dem Laden neuer Musik.

Mal ehrlich : Woher weißt du sowas ? Da wäre ich nie drauf gekommen ins regedit zu gehen und das Laufwerk umzustellen. (Ist nich üblich normalerweise)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Juni 2007, 08:06

was ist überhaupt üblich bei anno :scratch:

mal im ernst. wenn ich probleme mit anno in verbindung mit pc habe, ist die erste anlaufstelle immer die anno-foren. und net irgendwelche crack-seiten.
zu deiner frage
das ist anno-grundwissen ;)
findest du auch im annowiki
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Juni 2007, 10:34

Zitat

Original von LebenIstSchoen
Mal ehrlich : Woher weißt du sowas ? Da wäre ich nie drauf gekommen ins regedit zu gehen und das Laufwerk umzustellen. (Ist nich üblich normalerweise)

Na ja, es ist schon ziemlich lange her, ganz genau weiß ich das nicht mehr... :D Vielleicht habe ich es selber im alten SF-Forum gelesen, vielleicht bin ich auch selber darauf gekommen, weil ich den Eintrag in der Registry gefunden hatte, als ich meine virtuelle CD mal falsch eingelegt hatte... Der "Finder" war ich aber nicht

Jedenfalls ist es (aus meiner Sicht) nicht ungewöhnlich, den Ort der CD in der Registry zu hinterlegen. Andere Spiele machen das mit irgendwelchen ini-Dateien, die teilweise sogar auf C:\Windows abgelegt werden...