Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2005, 13:06

Prob mit Anno 1602

Hallo!
Hab n Problem mit Anno 1602...

Und zwar erst hat der CG immer verrückt gespielt und mir alle 2 Minuten Krieg und Frieden erklärt, mich aber im Endeffekt nie angegriffen hat....

jetzt in dem selben spiel (mit ca 9000 ehrlich erspielten aristokraten) sind plötzlich sämtliche Häuser auf Kaufleute runtergegangen, weil angeblich kein Theater vorhanden sei, obwohl die gesammt Fläche gedeckt ist....wenn ich die Theater anklicke steht da auf einmal, dass die Betriebskosten 0 (und nicht 60 oder wieviel das war) sind....und für die Häuser im Einzugsbereich existiert dieses Gebäude nicht mehr

Außerdem feuern kaum welche von meinen Kanonentürmen auf Piratenschiffe....es sind immer nur einzelne, obwohl immernoch andere das Schiff in Reichweite haben...aber sobald ich wieder Stress mit dem CG hab feuern se alle...

ist das n bekanntes Problem? Oder weiss jemand wie ich das weg bekomme?

Johny

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2005, 13:22

Gehe mal davon aus das die alle auf einer Insel hocken, inkl. der Versorgung ?
Da gibts nen Bug das Gebiete auf einmal nichtmehr dem Spieler gehörn,
wenn da innerhalb nen wichtiges Gebäude drinne is haste Bevölkerungsschwund. :rolleyes:
Vielleicht tauchen damit gleichzeitig die andern probs auch auf.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2005, 14:08

Ist das ein selbsterstelltes Szenario bzw. eine eigene Insel? - Das mit den Türmen liegt möglicherweise daran, daß es davon einfach zuviele auf der Karte gibt; ich glaube ab 255 kann es Probleme geben.

Zum zweiten kann es am PC liegen; wenn der nicht über ausreichend RAM verfügt, kommt es wohl (auch bei Produktionsanlagen) zu Aussetzern.

Bringt Speichern/Neu laden etwas? Und welche Anno-Version hast Du?

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. März 2005, 16:04

@ WOD:
ja so ungefähr...Einwohner+Nahrung+Kleidung+Tabakwaren auf einer Inseln, Wein und Fischer auf ner anderen, Kakao+Gewürze+Stoff+Fischer auf ner anderen Insel und noch drei inseln mit Gold+Schmuckproduktion

FrankB
-selbsterstelltes Szenario mit selbsterstellten Inseln
-Jo mit den Türmen könnte n Grund sein wieso ich Stress hab hab ne ganze Menge davon
-256 DDR Ram is nicht viel, allerdings habe ich keine Probleme im Spiel mit Ruckeln oder so...auch das Laden, Speichern und so geht ganz fix...
-Hab die Königsedition von Staples vonner Pyramide

Jonathan

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2005, 21:01

256 MB sind für Anno eigentlich mehr als ausreichend, selbst wenn da noch im Hintergrund andere Anwendungen laufen. Falls Du WinXP hast, kann das wieder etwas anders sein, da XP doch wohl etwas mehr RAM benötigt. In dem Falle kannst Du ja mal probieren, ob es besser wird, wenn Hintergrundprogramme (Virenscanner, Firewall u.a.) ausgeschaltet sind.

Selbsterstellte Inseln brauchen auch mehr Speicherplatz (erkennt man an der Savegame-Größe). Vielleicht hat das auch mit Deinem Problem zu tun... Du kannst ja auch mal in diesen Thread reinschauen, da berichtete Bomi über ähnliche Phänomene (allerdings nur Produktionsstätten betreffend).

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. März 2005, 23:46

ich weiss, dass 256 nicht viel fürnen Windows XP Rechner sind (128 is ja wohl das niedrigste was XP annimmt) aber es sollte eigentlich reichen....Firewall is abgeschaltet (boah wenn mir jetzt wegen diesem statement was reinschleust dann.............), Virenschutz is da und normalerweise hab ich auch während des Spielens andere aktive Programme geschlossen......im Gegensatz zu anderen Spielen hab ich aber bei Anno nie das Problem gehabt, dass es geruckelt hat oderso...F7 funktioniert noch schön schnell und blablabla.......daher würde ich nicht sagen, dass 256DDR Ram zu wenig ist....

den Thread betreffend:
Damit hatte ich bisher noch keine Probleme...Da läuft alles wie geschmiert...

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. März 2005, 00:26

RE: Prob mit Anno 1602

Zitat

Original von Johny-Walker
Hallo!
Hab n Problem mit Anno 1602...

Und zwar erst hat der CG immer verrückt gespielt und mir alle 2 Minuten Krieg und Frieden erklärt, mich aber im Endeffekt nie angegriffen hat....

jetzt in dem selben spiel (mit ca 9000 ehrlich erspielten aristokraten) sind plötzlich sämtliche Häuser auf Kaufleute runtergegangen, weil angeblich kein Theater vorhanden sei, obwohl die gesammt Fläche gedeckt ist....wenn ich die Theater anklicke steht da auf einmal, dass die Betriebskosten 0 (und nicht 60 oder wieviel das war) sind....und für die Häuser im Einzugsbereich existiert dieses Gebäude nicht mehr

Außerdem feuern kaum welche von meinen Kanonentürmen auf Piratenschiffe....es sind immer nur einzelne, obwohl immernoch andere das Schiff in Reichweite haben...aber sobald ich wieder Stress mit dem CG hab feuern se alle...

ist das n bekanntes Problem? Oder weiss jemand wie ich das weg bekomme?

Johny


Ich denke, da reichen einfach die ursprünglich vorgesehenen Berechnungsstrukturen nicht mehr aus. Bei ca. 9.000 Aris hast Du wohl gesamt deutlich mehr als 10.000 Einwohner. Bei selbsterstellten Szenarien kommt es dann oft zu Eigentümlichkeiten. Übrigens, selbsterstellte Rieseninseln lassen sich nur dann problemlos beherrschen, wenn der Landanteil nicht den einer Normalinsel wesentlich übersteigt. Wobei dies nicht das Hauptkriterium sein kann ... es kommt eher auf die Nutzung an. Wer eine Rieseninsel nur zu einem recht kleinen Anteil nutzt, hat wohl auch wenig Probleme.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Johny-Walker

Vollmatrose

  • »Johny-Walker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. März 2005, 14:05

daran könnte es liegen....hab n paar etwas größere Inseln eingebaut.....und davon auch schon einige gut bebaut...allerdings mit der Einwohnerzahl denke ich stellt noch nicht das Problem dar, da ich in einem anderen Spiel schonmal knapp 40.000 Kaufleute auf einer Insel hatte...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. März 2005, 14:12

Es sind die MHH's die da probs machen, hatte das im Szen "Charles Bigtown" auch,
da war fast die gesamte Nahrungsversorgung + etliches adere zum weiterverarbeiten mit auf der Hauptinsel.
Dauerte nich lang uind es kam zu den "schwarzen Flecken" :(
  Ich will meinen Scout zurück :keule: