Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Montag, 28. März 2005, 11:10

Zitat

Original von Sir Henry
Ich bin gespannt, wann das erste 1503-Schiff seine Runden in 1602 dreht... also ran, Leute! 8)

Also was den Prozess des Umwandelns anbelangt, den hab ich jetzt. Geht in Paint Shop Pro folgendermaßen:

- beliebiges Bitmap öffnen
- über "Colors" auf "Load Palette" und die anno1602.pal laden
- das Bild bekommt die 1602-Palette aufgezwungen.

Ist eigentlich relativ simpel.

Das Problem, vor dem ich momentan stehe, ist, dass ich nicht an die 1503-Schiffe rankomme. Welches 1503-File muss ich dem TexExporter geben, damit der mir die Schiffe mit Tranzparenzkanal ausspuckt?

Danach gehen dann die anderen Probleme los... wie z.B. die Größenverhältnisse 1503 / 1602, nicht übereinstimmende Kachelzahl der Gebäude, usw...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

42

Montag, 28. März 2005, 11:32

Habe mal Matt McCorman Idee aufgegriffen war aber nicht ganz so einfach wie re sagt da es sich bei den 1503 bmp schon um indizierte Farben handelt wo man nicht einfach die 1602 Farbpalette anwenden kann dann kommen immer nur die bunten Bilder raus wie der Sir es schon gezeigt hat.Habe den Modus des indizierten Bildes in RGB gewandelt das Bild bearbeitet und wieder in ein indiziertes Bild verwandelt wobei ich dann die 1602 Farbpalette ausgewählt habe.Hier das Ergebniss.

von McCormann Das Problem, vor dem ich momentan stehe, ist, dass ich nicht an die 1503-Schiffe rankomme. Welches 1503-File muss ich dem TexExporter geben, damit der mir die Schiffe mit Tranzparenzkanal ausspuckt?
Das Problem habe ich auch.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Montag, 28. März 2005, 11:36

Sieht ja viel versprechend aus! :hey:

Wenn es nur noch um den "Transparentkanal" geht, ist das Problem schon fast gelöst.

Setzt einfach alles, was transparent werden soll, auf Farbindex 253, den Rest mach ich dann schon!

Moment, wozu gibt es denn Paint... :evil:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

44

Montag, 28. März 2005, 11:40

wir kommen aber nicht an die Vorlagen der 1503 Schiffe heran habe sie noch in keiner *.tex Datei gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (28. März 2005, 11:41)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Montag, 28. März 2005, 11:47

hmmm... ist ja nur eine Frage der Zeit, bis man das hat.

Mist, Paint zeigt nur die ersten 28 Farben an, sonst könnte ich den Hintergrund einfach mit dem Farbfüller auf Farbe 253 setzen. Kann das mal jemand bei dem Schiff machen? Statt schwarzem Hintergrund den Magenta/253 ?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

46

Montag, 28. März 2005, 12:00



So etwa? - habe blos wie gesagt auch keine echte Vorlage(Schiff) aus Anno1503. Die Hintergrundfarbe ist die 253 aus der Fabpallette(drite von rechts in der letzen Zeile).

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

47

Montag, 28. März 2005, 13:04

Leider immer noch nicht :(

Wenn ich die Grafik abspeichere, bekomme ich als Hintergrundfarbe die 8 anstatt der 253. Das kann am Browser oder sonstwo dran liegen - der Grund dafür ist, dass die 1602-Palette an den Stellen 8 und 9 dieselbe Farbe hat wie bei 253 (#FF00FF).

Ich habe mir damit geholfen, indem ich die Farben 8 und 9 der Palette leicht verändert habe (z.B. #FF00FE), um so die Farbe 253 zu erzwingen.

Edit: Es ist deine Datei, die die 8 als Hintergrund hat, kannst du mal versuchen, die 253 reinzusetzen?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

48

Montag, 28. März 2005, 13:28



habe auch index 8 und 9 auf FF00FE gesetzt und Higru auf index 253 gesetzt.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

49

Montag, 28. März 2005, 13:32

so, jetzt will ich auch ma mitmachen :D

ich habe photoshop cs drauf, anno1602 und anno1503.
kann mir jemand erklären, mit welchen programmen ich die grafiken aus anno 1503 exportieren kann, wo ich die farbpalette herbekomme, wie ich die farbpalette in photoshop lade und wie ich zu guter letzt die grafik in anno1602 wieder importiere?

ich kann euch leider nicht ganz folgen, würde aber gerne helfen und mit-basteln :hey: :g:

ps: bei excaliburs bildern sind die kanonenlöcher und so pink (transparent) ... ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

50

Montag, 28. März 2005, 13:46

. . . hab mal oben(exc_shiptest2) aktualisiert. Tatsächlich war da index 8, statt 253. Habs mal verkleinert, deshalb die Qualität. Das mit den Magneta-löchern in den kanonen kommt daher, da es aus einem Bild mit Schwarzem Higru ausgeschnitten war un die kanonenlöcher schwarz sind. Später, mit dem Originalschiff aus der Annodatei, ist das dann kein Hit - ist ne Einstellungsfrage des Zauberstabs b.z.w. bei PI 10 mit dem neuen tollen Freistellwerkzeug - wer PI10 besitzt (ich leider noch nicht) . . .

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 28. März 2005, 15:41

Juhu!! Es ist so weit!! :schmatz:

Die ersten 1503-Schiffe befahren die 1602-Gewässer und legen an fremden Gestaden an:




Da die Größenverhältnisse nicht stimmen, liegt der rote Wimpel jetzt etwas zu tief... :g:

Aber der Durchbruch wäre geschafft! :hauwech:

@Santa: Das Einzige, was ich dir beantworten kann, ist die Frage, wie man die Grafiken in Anno 1602 importieren kann... dazu wird es ein Programm aus meiner Softwareschmiede geben. Der Zustand ist allerdings noch nicht so, dass ich es jetzt schon auf die Menschheit loslassen könnte.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

52

Montag, 28. März 2005, 15:45

8)
fahren die schiffe auch, oder ist das nur ne fotomontage ?
auf jeden fall schaut das schonmal super aus =)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

53

Montag, 28. März 2005, 15:48

Goil siehts aus, ein dickes Osterei für 1602 :eijoo:

de3m Sir mal einen :pokal:rüberreiche =)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

54

Montag, 28. März 2005, 15:49

kann ich Robinson nur beipflichten, schaut echt klasse aus...:))

wird man dann auch häuser importieren können? :ohoh:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Montag, 28. März 2005, 15:54

Nein das ist echt!!! :D

Wer das mit eigenen Augen sehen möchte, kann sich die Datei ship.zip runterladen und in das Anno-Unterverzeichnis gfx entpacken. Vorsicht, am besten die existierende Datei ship.bsh vorher sichern, man kann sie sich aber auch später wieder von der CD holen. Viel kaputt gehen kann dabei nicht.

Allerdings ist das erst ein Bild. Das 1503-Schiff wird nur in der höchsten Zoomstufe (F4) sichtbar, wenn es nach links unten fährt. Um das Schiff vollständig zu ersetzen, werden viele viele verschiedene Bitmaps benötigt:

- 8 verschiedene Perspektiven
- 3 verschiedene Zoomstufen
- 3 verschiedene Beschädigungsstufen (bin mir da noch nicht sicher)

Das wären alleine 72 verschiedene Bildchen, nur um diesen einen Schiffstyp zu ersetzen. Es wäre auch sinnvoll, die Bilder an die Größenverhältnisse von 1602 anzupassen.

@hunter: Man wird jede 1602-Grafik ersetzen können!!
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

56

Montag, 28. März 2005, 16:05

uiuiui
ne menge arbeit
in der datei anlagen.dat sind keine schiffe zu finden :traurig:
das einzigste was in richtung schiffe geht, hab ich im webkit gefunden.

als da wären:
  • large_pirateship
  • large_tradeship
  • medium_warship
  • small_pirateship


aber alle vier jeweils nur in einer größe und in einer ansicht.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

57

Montag, 28. März 2005, 16:23

. . . na bitte,

gh doch. Habe gerade erfolgeich die Anlagen.dat extrahriert. Viele schöne sachen drinn.
72 Bildchen - das klingt nach wuselarbeit. Könnte man sich mit Stapelverabeieung ein wenig erleichtern.
Also, das eine ode andere würde ich übenehmen. Wenn sich jeder einspeziellen Ordner vornimmt, kann man die Arbei schön aufteilen(komlette Hausanimaion u.s.w.). Aber vorerst hab ich noch aneres zu tun . . .

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

58

Montag, 28. März 2005, 16:31

Zitat

Original von Sir Henry
Das wären alleine 72 verschiedene Bildchen, nur um diesen einen Schiffstyp zu ersetzen. Es wäre auch sinnvoll, die Bilder an die Größenverhältnisse von 1602 anzupassen.


Das kommt wahrscheinlich dadurch zustande das wir nicht an die orginal Bilder der Schiffe aus 1503 kommen :worry: das Bild von Excali ist aus dem Webkit.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Montag, 28. März 2005, 16:46

Nur keine Hektik jetzt... =)

Bin dann auch erst mal für den Rest der Woche auf Urlaub und danach sehen wir weiter. Es ist nur gut, dass wir jetzt in Teamarbeit herausgefunden haben, dass es überhaupt geht und wie es geht. :up:

Es müssen ja auch nicht nur die 1503-Grafiken sein... ich könnte mir so etwas wie "Themes" vorstellen: Neben dem Thema 1503 gäbe es dann z.B. ein modernes Thema mit neuzeitlichen Häusern und Schiffen oder das Thema "Weltraum": Statt Wasser einfach einen schwarzen Hintergrund mit Sternen und dazu passenden Raumschiffen und Sternenstädten, oder oder.... ja ja ich komme ins Phantasieren... :konfus: :D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

60

Montag, 28. März 2005, 17:11

Hey, das sieht ja super aus! Scheint ja fast so, als ob es bald ein paar Anno Mods gäbe... :up: