Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 18. März 2005, 15:37

Zitat

Original von Sir Henry
Versuch's mal mit nem stinknormalen Editor, it's all ASCII. :D

Ah ja... das sieht schon eher nach was aus :)

Jetzt müsste man nur noch hinkriegen, dass man die Grafiken aus 1503 mit nem Proggie auf die Farbanzahl dieser Palette reduziert (bei nichtvorhandener Farbe nächstähnliche nehmen) und dann könnte man Supergrafik und Superspiel kombinieren ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 18. März 2005, 15:46

Sorry, ich rede von 1602!

In 1503 mag das alles anders sein, aber dieses Produkt befindet sich nicht mehr auf meiner Festplatte! :evil:

Sollte sich herausstellen, dass die 1503-Grafiken ähnlich sind wie die in 1602, kann ich mir eine Wiederverwendung des Programms vorstellen. Ich hoffe, dass DWOb da Auskunft geben kann.

Aber das ist ein anderes Thema. Mein momentanes Ziel ist das Ersetzen der 1602-Grafiken, auch wenn ich damit nur eine kleine Fangemeinde ansprechen würde.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 18. März 2005, 15:57

Die exportierten Grafiken in 1503 sehn ähnlich aus,
nur dürfte da das zurückschreiben wohl scheitern.

Fürs 1602 dürfte die Fangemeinde schnell aus der versenkung auftauchen,
wenn sie sehn das es wieder nen klasse Tool vom Sir gibt. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 18. März 2005, 16:21

Zitat

Original von Sir Henry
Mein momentanes Ziel ist das Ersetzen der 1602-Grafiken, auch wenn ich damit nur eine kleine Fangemeinde ansprechen würde.

Nichts anderes meinte ich - die 1602-Grafiken mit denen aus 1503 (dir wir ja bereits exportieren können) ersetzen. Es käme eine Art "1603" heraus, mit allen spielerischen Vorzügen des Klassikers, und den grafischen Vorzügen von ANNO 1503.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 18. März 2005, 16:31

Ach so! :aua:
Ich hatte mich über dein Attribut "Superspiel" schon gewundert! :D

Die Idee ist ja genial! :rofl:

Kannst mir ja mal so'n 1503-Schiff mit 1602-Palette zuschicken und ich schau mal, ob ich's reinkriege... *händereib* :guggug:

Die Abmessungen müssen natürlich auch stimmen, ist ja klar!
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

DWOb

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. März 2004

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. März 2005, 01:46

Dann meld ich mich hier mal wieder ;),


Also:

Das Problem beim Ersetzen der Grafiken besteht darin, dass die Grafiken in den BSH-Dateien nicht als einfaches 8-Bit-Bitmap gespeichert sind, sondern zusätzlich noch den Maskenkanal enthalten (wird von meinem Tex-Exporter in diesem Rosa-Lila dargestellt). In Anno 1503 gibts dann auch noch nen Alpha-Kanal. Ich versuch mal, den Aufbau zu beschreiben:
Die Bildinformation wird wie bei Bitmaps zeilenweise abgespeichert. Weiterhin wird jede Zeile in ein oder mehrere Datenpakete unterteilt. Zu Beginn jedes Pakets steht zunächst 1 Byte, welches verschiedene Bedeutungen haben kann. Ein Wert zwischen 0 und 253 steht für die Anzahl an Pixeln, welche zum Maskenkanal gehören, also vom Tex-Exporter rosa gezeichnet werden. Ein Wert von 254 steht für ein Ende der Zeile, ein Wert von 255 für das Ende des Bildes. Bei einem Wert von 0-253 folgt noch ein weiteres Byte, welches für die Anzahl der zu zeichnenden Pixel steht sowie dann pro Pixel ein 1 Byte großer Verweis auf eine Farbe der globalen Farbpalette.
Selbst wenn man das ursprüngliche Bild nun durch eines mit den gleichen Abmessungen ersetzen würde, wäre der Patz, den das Bild in der Datei verbraucht, anders. Daher würden sich dann auch die Offsets der anderen Grafiken in der Datei ändern und man müsste sämtliche Offsets im Header ändern.
Ich könnte dafür ein Programm schreiben, nur leider sind in meiner Programmiersprache, BlitzBasic, grafische Oberflächen nur schwer zu realisieren.

Die Grafiken aus Anno 1503 haben zwar auch nur 8-Bit Farbtiefe, jedoch ist für jede Grafik eine eigene Palette vorhanden, sodass im Spiel selber viel mehr Farben verwendet werden können, als in Anno 1602. Bei 16 Bit Farbtiefe sind das z. B. 65536 Farben. Wenn man nun die Grafiken aus Anno 1503 auf die Palette von 1602 umrechnen würde, sieht das in etwa so aus: Link kaputt Anno1503-Haus mit Original und Anno 1602 Palette. Große Unterschiede sind nur zu erkennen, wenn man das Bild vergrößert, ich weiß allerdings nicht, wie es bei anderen Bildern aussehen würde.

Die Farbpalette habe ich übrigens aus der Datei ToolGfx\STADTFLD.COL entnommen. Ich habe sie auch als PAL-Datei gespeichert, allerdings in der Form, wie es das Grafikprogramm Picture Publisher macht. Die Datei gibt’s Links kaputt als einfaches Bitmap.

Ein anderes Problem ist natürlich dann, die ganzen Grafiken zu erstellen. Bei statischen Objekten gibt es, wie Sir Henry geschrieben hat, 4 Grafiken, welche zusätzlich noch in 3 Zoomstufen vorhanden sind, also insgesamt 12.
Bei Figuren gibt es dagegen 8 verschiedene Perspektiven, macht also 24 Grafiken pro Animationsschritt. Für die erste Figur in der Datei Maeher.bsh (ist glaub ich der Bauer) gibt es zum Beispiel insgesamt 672 Grafiken.
Soweit ich weiß, werden solche Figuren mit einem 3D-Programm erstellt, in welchem man ein 3D-Modell der Figur erstellt, diese animiert (z. B. per Motion-Capturing oder auch von Hand). Anschließend kann man dann die Figur vom 3D-Programm aus allen Perspektiven und Zoomstufen rendern lassen kann.

Falls es jemand interessiert, wie ich den Aufbau der Dateien herausgefunden habe:
Zunächst habe ich die BSH-Dateien mit einem Hexeditor geöffnet. In diesem betrachtet, lassen sich die BSH-Dateien in 2 grobe Abschnitte einteilen.
Der erste Abschnitt ähnelt auf den ersten Blick einer Liste von Farben, daher ging ich zunächst davon aus, dass für jede Grafik eine eigene Farbtabelle existiert und diese am Anfang der BSH-Dateien gespeichert sind, wie es auch in den TEX-Dateien von Anno 1503 der Fall ist.
Im zweiten Abschnitt lässt sich dagegen keine Struktur erkennen, daher bin ich dann davon ausgegangen, dort die eigentlichen Bilddaten zu finden. Diese Daten habe ich dann nach dem gleichen Muster wie die Daten aus Anno 1503 als Bild gezeichnet und dabei eine selbsterstellte, schwarz-weiße Farbpalette verwendet. In dem Bild ließ sich die Struktur auch klar erkennen, nur halt ohne Farben. Zunächst habe ich versucht, nun mit den Daten am Anfang der BSH-Dateien die Farbpaletten zu konstruieren, was aber nicht funktionierte. Anschließend habe ich mir ein paar Screenshots mal genauer angesehen, wo mir dann aufgefallen ist, dass Anno 1602 im 8-Bit Farbmodus läuft (256 Farben), wie es bei älteren Spielen ja üblich ist. Bei 8-Bit Anwendungen ist normalerweise dann eine Farbpalette mit 256 Farben vorhanden, die für das gesamte Spiel verwendet wird. Diese hab ich dann in der Datei ToolGfx\STADTFLD.COL gefunden. Damit ließen sich dann die Grafiken auch in den richtigen Farben anzeigen.

Achso, ich hab auch noch mal ne kleine Funktionsbibliothek für die Anno-1602 Grafiken geschrieben und damit nen neues Tool zum Exportieren der Grafiken gebastelt: Link kaputt Is nen sauberer Code und läuft auch sehr viel schneller.

Soweit erstmal

DWOb

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. März 2005, 08:27

:hüpf:

Danke, DWOb! Du schreibst genau das, was ich in den letzten Wochen ebenfalls mühsam herausgefunden habe (soweit es 1602 betrifft). Auch die Palette habe ich nach kurzer Suche in der Datei Stadtfld.col gefunden. 8)

Was du als "Maskenkanal" bezeichnest, ist bei mir einfach ein Skip-Befehl, der die entsprechende Anzahl Pixel überspringt. Dabei bleibt einfach die Hintergrundfarbe der Bitmap stehen, die man vorher auf eine Transparentfarbe setzt.

Das Einfügen einer veränderten Grafik in eine BSH-Datei funktioniert hier bei mir unter Laborbedingungen schon recht gut. Man braucht ja nur die nachfolgenden Grafiken entsprechend zu verschieben. Ich werde demnächst mal einen Screenshot posten (so mir denn der Annophil-Contest und der Osterurlaub die Zeit dazu lässt). Momentan müssen bei mir mangels grafischem Talent aber nur rote Kreuze und grüne Rechtecke als Schiffe herhalten! :O :D

Mein gegenwärtiger Stand: Ein Grafiktool, bei dem man wie bei DWOb's TexExtraktor eine beliebige BSH-Datei öffnen kann. Alle enthaltenen Bitmaps werden in einem scrollbaren Fenster in einheitlicher Größe dargestellt (wie beim Explorer/große Symbole). Klickt man auf eine Grafik, wird sie in einem Popup-Fenster in Originalgröße dargestellt. Copy&Paste in ein Bearbeitungsprogramm. Ersetzen durch eine neue Bitmap ebenfalls durch Copy&Paste, wobei geprüft wird, ob Bitmap-Format und Abmessungen übereinstimmen. Zurückschreiben der BSH-Datei.

Leider hat das Ganze einen Pferdefuß: Das Einlesen, Konvertieren und Darstellen einer BSH-Datei dauert viel zu lange. Die größte Datei, Stadtfld.bsh, braucht alleine 5-10 Minuten zum Einlesen. Eben so lange dauert das Zurückschreiben. Zu lange für die heutige schnellebige Zeit! :traurig:

Daher eine neue Idee:
Man beschränkt sich zunächst auf die wichtigen Grafiken: Schiffe, Gebäude, Menschen. In einer Beschreibungsdatei werden diese alle in Baumstruktur aufgelistet, mit interner Angabe von Datei und Index, wo sie zu finden sind. Erst bei Klick auf ein Element des Baums wird die Grafik geladen und dargestellt und kann ersetzt werden. Das Zurückschreiben geht schneller, weil nur eine Bitmap konvertiert werden muss, der Rest dahinter wird nur verschoben. Die Baumstruktur ist in einer Textdatei abgespeichert, die beliebig erweitert werden kann, ohne das Programm zu verändern!

Vielleicht kann mir DWOb's neue Library dabei gute Dienste tun!

Schaun'mer mal, wie's weiter geht! :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. März 2005, 09:27

Zitat

Zu lange für die heutige schnellebige Zeit!


im prinzip schon, aber den wahren annoisten kann doch sowas nicht erschüttern :hey:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. März 2005, 10:54

Ist ja sehr fein, was ihr da rausgefunden habt! :)

Zitat

Original von DWOb
Wenn man nun die Grafiken aus Anno 1503 auf die Palette von 1602 umrechnen würde, sieht das in etwa so aus: Anno1503-Haus mit Original und Anno 1602 Palette. Große Unterschiede sind nur zu erkennen, wenn man das Bild vergrößert, ich weiß allerdings nicht, wie es bei anderen Bildern aussehen würde.

Da würde mich jetzt noch interessieren, mit welchem Tool du das gemacht hast und wie du vorgegangen bist =)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. März 2005, 11:50

Zitat

Leider hat das Ganze einen Pferdefuß: Das Einlesen, Konvertieren und Darstellen einer BSH-Datei dauert viel zu lange. Die größte Datei, Stadtfld.bsh, braucht alleine 5-10 Minuten zum Einlesen. Eben so lange dauert das Zurückschreiben. Zu lange für die heutige schnellebige Zeit! :traurig:

Für sowas benutzt "man" heute seinen "Alt-Pc". und außerdem is das Game kein "ich-spiel-das-mal-schnell-durch-Teil" oder ?. :hüpf:
Das erstellen bzw. verändern der Grafiken wird denke ich weitaus mehr Zeit kosten. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. März 2005, 11:57

Stimmt schon...

Die Option alle Bitmaps auszulesen kann ja drinbleiben. Wenn ich aber mal schnell eine ganz bestimmte Schiffsgrafik laden will, will ich nicht erst die ganze Datei scannen, sondern direkt drauf zugreifen. Deshalb lasse ich mal beides drin vorerst.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. März 2005, 12:05

Jo, kannste das nich so wie bei Dieters Maped machen das die Grafiken alle aus den dafür erstellten Ordnern gezupft werden ?
So bräuchte man die BSH's ja nur einmal scannen, zum zurückschreiben dann innem andern Ordner speichern, und behält dann den überblick. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. März 2005, 13:17

Ich komm ja nich drumrum, die Grafiken wieder in die Originaldateien zu schreiben, weil das Spiel sie ja nur daher holen kann. Backup muss man sich halt vorher machen.

Aber ich denk auch nochmal drüber nach... :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Samstag, 26. März 2005, 21:18

Neuigkeiten

So, da hab ich mir jetzt mal mein Schiff bemalt:



Das bedeutet, dass es nun im Prinzip geht, eigene Grafiken in das Spiel einzubauen! :up:

Aber Vorsicht:
Wie ich oben bereits sagte, kann man ausschließlich Bitmaps verwenden, die mit Hilfe der 1602-Palette erstellt wurden. Leider eignen sich die mit DWOb's Exporter geschrieben Bitmaps nicht, weil sie im 24-Bit-Format ohne Palette gespeichert wurden.

Da ich keine professionellen Grafikprogramme besitze, fällt es mir schwer, wirklich neue Grafiken einzubauen. Mir ist auch bisher nicht klar, wie man eine beliebige Bitmap auf die 1602-Palette "zwingen" kann. Hat jemand einen Rat?

@DWOb, wie hast du das 1503-Schiff auf die 1602-Palette bekommen? Können wir da vielleicht zusammenarbeiten?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 27. März 2005, 18:16

wahnsinn :ohoh:

großes lob, das sieht ja top aus :hauwech:
ich freu mich schon drauf, anno 1602 in 1503er grafik zu spielen :D
ich würde ja gerne mithelfen, aber ich habe keine ahnung von grafik-zeugs und bin sicher keine hilfe :(

aber auf jeden fall weiter so und viel erfolgt, das sieht ja schon viel versprechend aus :hey:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 27. März 2005, 19:01

Zitat

Da ich keine professionellen Grafikprogramme besitze, fällt es mir schwer, wirklich neue Grafiken einzubauen. Mir ist auch bisher nicht klar, wie man eine beliebige Bitmap auf die 1602-Palette "zwingen" kann. Hat jemand einen Rat?


. . . wenn ich richtig gelesen habe geht es darum 24bit-BMP in 8bit(256Farben)-BMP umzuwandeln??? - vom Rest hab ich keine Ahnung.
PhotoImpact dient mit dieser Funktion: Unter "Format/Dateityp".

Dieses ist übrigens ein 4bit/16Farbenindex -BMP. Von 235kb auf 11kb/komprimierung=Lauflänge.


Dies ist ein Bild aus 24bit/BMP in die besagte/gefragte??? 256Indexfarben/8bit-BMP umgewandelt.(von 242kb auf 47kb-dies scheint auch der Zweck der Übung zu sein).
Wenn ich mich nicht irre, kann man mit PI auch eigene/beliebige Farbpalletten erzeugen.

Ich weiß nicht ob's hilf, b.z.w. dies gemeint ist . . .

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 27. März 2005, 19:50

Nicht ganz. Es geht darum, ein Bitmap mit jedweder Farbtiefe in ein 8bit-BMP mit der 1602-Farbpalette umzuwandeln.

Wenn du also eine eigene Palette erzeugen kannst, müsstest du die 1602-Palette in dein Grafikprogramm einbasteln, und dann kannst du evtl. Bitmaps mit dieser Palette umwandeln und speichern.

Aber ich denke, DWOB kann uns noch Näheres zu diesem Prozedere sagen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 27. März 2005, 22:59

Sollte mit Photoshop eigentlich ohne Probleme möglich sein. Man kann da eigentlich jede beliebige eigene Palette erzeugen. Das Erzeugen sollte mit Hilfe eines Screenshots aus 1602 einfach zu bewältigen sein. Na und das Speichern geht dann einfach über indizierte Palette als eigene Kreation. Zeitsparend könnte ein Umweg über das GIF-Format sein, da gehen eh nur 256 Farben ... entweder als definierte Palette oder eigene, wobei eigene in gewissen Grenzen ohne Arbeitsaufwand gesteuert werden kann.
In wieweit diese Möglichkeiten in der Version LE (das war 4.0 ..glaub ich) realisiert waren weiß ich leider nicht. Diese Version gab es häufig zu einem Scanner kostenlos dazu.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Montag, 28. März 2005, 01:31

Noch nicht ganz...

Matt hat das Problem angesprochen. So sieht Excaliburs Schiff in Anno 1602 aus:



Es geht also darum, das Schiff auf die 1602-Palette zu "zwingen".

Hier eine Bitmap, die mit dieser Palette erzeugt wurde. Nur diese Palette dürft ihr bei weiteren Versuchen verwenden! :)

So sieht die Palette übrigens aus:



Wie annophil richtig vermutet, bekommt ihr diese Palette auch mit jedem 1602-Screenshot, den ihr mit der <Druck>-Taste macht.

Ich bin gespannt, wann das erste 1503-Schiff seine Runden in 1602 dreht... also ran, Leute! 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

40

Montag, 28. März 2005, 10:42

. . . naja,

das es nicht so einfach wäre ist mir klar. Wie wäre es denn mit diesem Piratenschiff aus 1503? Schiff . . .

Habe die Farbpallette von Sir Henry jetzt in meiner Trickkiste und kann sie per Doppelklick aufs Bild anwenden. Allerdings sieht dann das Ergebnis wie oben beim Sir aus(das bunte Schiff). Brauche also erst mal ne dementsprechende Vorlage (Bild vom Sir), oder für weitere Arbeiten eine leere Vorlage, wie sie in 1602 benutzt wird. Es wird ja schließlich später nur das Schiff als Objekt mit entsprechenden Hintergrund benötigt, den ich nicht weiß . . .

P.s.: Ich denke mir das so. Ihr könnt ja aus der gewissen Datei die Bitmap für, sagen wir mal ein Schiff, extrahieren. Diese Bitmap bräuchte man. Dann das neue Schiff einfügen (Farbpallette wird automatisch auf das neuen Objekt angewendet), abspeichern und wieder in die gewisse Datei einbinden . . .