Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. März 2005, 13:11

Eigene Grafiken/Einheiten

Erst einmal melde ich mich als Neuer hier ins Forum! Lese schon seit langem hier still mit, hab mich aber jetzt entschlossen, auch mal aktiv hier dabei zu sein!

Jetzt zu meiner Frage.
Ist es bei unserem Anno eigentlich möglich, eigene Grafiken für Gebäude und Einheiten zu integrieren???
Mir würde z.B. eine andere Grafik für das große Kriegsschiff sehr gefallen. Vielleicht auch für jeden Compi eine andere Grafik?
Ich weiss nicht, ob das überhaupt funktioniert und wäre über ein paar Infos sehr dankbar!

Gruß,
Thomas

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. März 2005, 13:21

Hallo Tom, welcome on Board! :)

Das ist sicher prinzipiell möglich, allerdings hat das meines Wissens noch niemand geschafft. Es müsste dazu wohl das interne Grafikformat geknackt werden.

Aber tu dir da keinen Zwang an... :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. März 2005, 13:25

:rofl: Das ist ja ein richtiger Schenkelklopfer :g:
Ich glaube, da hab ich zu wenig Peilung von, um mich da ran zu wagen.

Tom

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2005, 18:23

Du, ich glaub da haben noch mehr keine ahnung von, *mal gaaaaanz weit ausschweif* 8)
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

ToDoWaldi

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. Februar 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. März 2005, 20:01

gelöscht worden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToDoWaldi« (11. August 2017, 13:20)


Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2005, 07:39

:D Mein ich ja!
Die Frage ist nur: WIE????

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. März 2005, 08:04

zumindest ein anfang ist schon gemacht :hey:

mit dwobs tex-encoder kann man nämlich auch 1602-grafiken extrahieren.
die grafiken mit nem grafik-proggy bearbeiten dürfte ein leichtes sein.

was uns jetzt noch fehlt, wäre jemand, der die bearbeiteten grafiken wieder ins spiel einbindet :worry:

guggsduhier
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2005, 10:40

Hab mir das Teil mal runtergeladen. Mal sehen, was da an Grafik und in welchem Format rauskommt...... :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. März 2005, 10:41

Scheint, dass ich da auch noch ne offene Baustelle hab... war mir irgendwie entfallen! :tischb: :silly:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Tom

Deckschrubber

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 7. März 2005

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. März 2005, 10:44

Ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn wir so einen erfahrenen Annomaniac wie dich mit an Bord haben 8)

ToDoWaldi

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. Februar 2005

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. März 2005, 14:40

gelöscht worden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToDoWaldi« (11. August 2017, 13:27)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. März 2005, 15:29

Also ich hab mich da mal auf meiner Baustelle umgesehen... faule Bande, nix passiert! :tischb: :g:

Aber es scheint ganz einfach zu sein:
1. Grafiken extrahieren
2. Grafiken ändern
3. Grafiken zurückschreiben

... und schon fahren Luxusdampfer oder U-Boote die Handelsrouten ab! :ohoh:

Die Grafiken befinden sich u.a. im Ordner gfx, mit Dateiendung '.bsh'; sie fangen auch mit den Zeichen 'BSH' an. Jede dieser Dateien enthält mehrere Bitmaps in einer mir unbekannten Codierung. Im Dateiheader stehen jeweils die Offsets für jede enthaltene Bitmap.

Das Extraction-Tool von DWOb, auf das Robinson dankenswerterweise nochmal hingewiesen hat, kann die Bitmaps extrahieren, umwandeln und als *.bmp abspeichern. Was also noch fehlt, ist die umgekehrte Konvertierung von bmp nach bsh.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (15. März 2005, 09:22)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. März 2005, 09:30

Letzte Meldung

In meiner Software-Schmiede befindet sich mittlerweile ein Rohling, der noch ein bisschen zurechtgehämmert werden muss. Aber es sieht so aus, als ob ihr schon mal eure Grafikprogramme wetzen könnt... :hey:

Ich werde bald eine Farbpalette veröffentlichen, die ihr bei der Erstellung der Grafiken verwenden müsst. Man kann nämlich mitnichten den vollen Bereich von True oder High Color benutzen - alle 1602 Grafiken benutzen eine feste Palette von 256 Farben mit je 24 Bit Farbtiefe. Und wenn beim Malen nicht dieselbe Palette benutzt wird wie im Spiel, gibt es natürlich falsche Farben.

Es ist auch zu beachten, dass von jeder statischen (unbeweglichen) Grafik wie Häusern etc. vier verschiedene Bitmaps angefertigt werden müssen, für jede Blickrichtung eine. Die sollten auch möglichst konsistent sein, nicht so wie z.B. die große Erzmine, bei der sich das Rad mal links und mal rechts vom Stolleneingang befindet. Für animierte Grafiken muss natürlich ein Satz von 4 Bitmaps pro Animationsstufe angefertigt werden. Das kann je nach Anzahl der Animationsschritte schon eine ganze Menge sein.

Aber vielleicht fühlen sich ja unsere Grafik-Freaks durch so ein Hilfsprogramm auch herausgefordert! 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. März 2005, 11:46

RE: Letzte Meldung

Zitat

Original von Sir Henry
In meiner Software-Schmiede befindet sich mittlerweile ein Rohling, der noch ein bisschen zurechtgehämmert werden muss. Aber es sieht so aus, als ob ihr schon mal eure Grafikprogramme wetzen könnt... :hey:

:ohoh: Das klingt ja verlockend...

:up: :up: :up: für den Sir!
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. März 2005, 21:14

Bin ein ganz schönes Stück weitergekommen. :up:

Kenn mich ja leider mit Grafik nicht so ganz dolle aus und brauche daher evtl. Unterstützung von den Freaks.

Die Bitmaps in Anno 1602 sind vom Typ 8-Bit, d.h. es gibt eine Palette mit 256 RGB-Farben à 24 Bit Farbtiefe. Jedes Pixel wird durch einen ein Byte großen Index in diese Palette bestimmt.

Der Tex-Exporter von DWOb konvertiert diese 8-Bit Bitmaps in 24-Bit Bitmaps. Darin gibt es keine Palette und jedes Pixel ist durch einen 3-Byte RGB-Eintrag bestimmt. Das ist zwar prinzipiell möglich, nur hat er sich durch die Konvertierung den Rückweg verbaut! Aus einer 24-Bit Bitmap kann man wohl kaum wieder eine 8-Bit Bitmap konstruieren.

Mein Plan ist es, die 8-Bit Bitmaps auch als solche mit der Palette zu exportieren, so dass man diese in einem Grafikprogramm verändern und zurückschreiben kann. Die Palette darf dabei natürlich nicht verändert werden.

Ich habe mal folgende Dateien für euch bereitgestellt:
Eine 8-Bit Anno-Bitmap mit Palette:



Die Anno-1602-Palette im Paintshop-Format

Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, ob es prinzipiell möglich ist, mit solchen Dateien zu arbeiten bzw. sie so zu verändern, dass die Palette erhalten bleibt.

Noch eine Frage: In der obigen Bitmap ist die Farbe Magenta (255, 0, 255) als Transparentfarbe definiert. Mir ist das vollkommen neu, dass es bei BMP Transparentfarben gibt, und offensichtlich funktioniert das hier ja auch nicht. Wie kann das dann später im Spiel funktionieren, bzw. wieso kann man überhaupt bei BMP eine Transparentfarbe definieren? :konfus:

Danke für eure Hilfe! :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (18. März 2005, 15:54)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. März 2005, 21:28

Wenn DWOB sich wenigstens mal melden würde.
seit fast nem Jahr nix mehr gehört oder gesehn :(
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. März 2005, 21:44

Du wirst es nicht glauben, aber genau in dem Moment, wo du den obigen Post verfasst hast, hat er sich bei mir gemeldet! :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. März 2005, 21:47

Zufälle gibbs :ohoh:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. März 2005, 11:35

Zitat

Original von Sir Henry
Die Anno-Palette im Paintshop-Format

Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, ob es prinzipiell möglich ist, mit solchen Dateien zu arbeiten bzw. sie so zu verändern, dass die Palette erhalten bleibt.

Mit welchem Programm ist die anno1602.pal zu öffnen? Hab's weder mit Paint, noch mit PaintShopPro 6 geschafft...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. März 2005, 13:01

Versuch's mal mit nem stinknormalen Editor, it's all ASCII. :D

Die kommt raus, wenn man in IrfanView auf "Export Palette" geht. Das Irfan-Handbuch behauptet, dass die Datei im PaintShopPro Palette-Format ist. Da ich kein PS Benutzer bin, sagt mir das wenig.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?