Sie sind nicht angemeldet.

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• »ToDoWaldi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Februar 2005

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2005, 16:44

Wie kann ich die Karten, die ich mit Sir Henrys Editor erstellt habe spielen?

Hallo.
Ich hab Anno 1602 Normal installiert.
Dann wollte ich mir eine eigene Karte machen und hab bei Google den Sir Henrys gefunden.
Den hab ich mir dann hier runtergeladen:
http://www.zur-borg.de/Anno1602/frame-download.html

Dann hab ich installiert und so ne Karte gebaut.
Die hab ich dann abgespeichert.
Ich weiß jetzt aber nicht was ich machen muss um die Karte zu spielen...
Dann hab ich hier die beiden Tutoriale gelesen:
http://www.zur-borg.de/Anno1602/ie-dtut1/index.html
http://www.zur-borg.de/Anno1602/ie-dtut2/index.html

Und da stand dann auch noch irgendwas von einem Anno-Editor, wo man sich die Inseln angucken sollte.
Auf den Bildern war das dann immer in der Spiel Perspektive.

Und im Handbuch stand dann noch was von Szenarios.
Ich verstehe deswegen jetzt nicht ganz was man da genau baut mit dem Editor.
Nur eine einzige Insel, die dann mit Zufall auf eine große Karte gesetzt wird? Oder schon die ganze große Karte?
Kann mir mal jemand sagen, wo ich denn dann die Datei hinkopieren muss und so, damit ich die Insel spielen kann.

skinner

Vollmatrose

Registrierungsdatum: 11. August 2004

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:02

Welcome on bo(a)rd, ToDoWaldi :D
Um die inseln im richtigen spiel zu benutzen, musst du den Anno 1602 Editor haben der kann dann die Inseln zu einem Szenario basteln.
Allerdings is der aber nur, so weit ich weiß, nur in der Königs Edition von Anno 1602 drinne. :(
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Budgie

SeeBär

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:03

Hi, für Anno 1602 gibt es zwei Editor-Arten:

1. Den Szenarien-Editor, der im Spiel Anno 1602 selbst enthalten ist (nicht jedoch in der Basisversion, man benötigt also die Königsedition oder das Add-On "Neue Inseln, Neue Abenteuer"). Mit diesem Editor kann man neue Inselwelten (auch Szenarien oder Maps genannt) erstellen, die als Dateien mit der Endung .szs oder .szm gespeichert werden.

2. Sir Henry's Insel-Editor ist in der Lage, neue Inseln zu erstellen oder bestehende Inseln aus dem Spiel zu modifizieren. Die Inseln werden im Dateiformat .scp gespeichert und können dann mit Hilfe des Szenarien-Editors in Szenarien eingebaut werden.

Bevor wir ins Detail gehen, solltest du also mal klären, welche Version des Spiels du hast.
  The horror of reality is beyond all imagination.

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:25

Hallo
Also ich hab die ganz normale Anno 1602 Version. Ohne irgendein Addon.
Deswgen habe ich diesen Editor auch nicht.
Kann ich denn so Szenarios spielen, die ich mir auf eurer Seite runtergeladen habe?
Oder brauche ich da auch die Königs-Edition?
Weil ich hab im Anno Ordner nirgendswo Deiteien mit der Endung szs gefunden...

annokrat

Schatzjäger

Registrierungsdatum: 15. November 2003

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:47

du findest selbstverständlich in deinem anno-ordner *.szs-dateien. diese erweiterung tragen alle anno-1602-singleplayer-szenarien.

wenn du ein szenario aus dem annopool herunterlädst, dann musst du es in den ordner "eigene szenarien" in deiner anno-installation entpacken. ich nehme mal an, dass die szenarien auch bei dir laufen. auf alle fälle kannst du nichts kaputt machen, einfach ausprobieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:54

hmm
ich hab bei mir keinen ordner "eigene szenarien"
und ich finde auch nicht die szs dateien.
kannst du mir mal sagen wo die drin sind?
ich hab da einen ordner "szenes" und da gibts nur .cod dateien drin...

ich hab glaub ich eine neuere anno version.
hier geht das cheaten mit a und nicht mit ß.
eigentlich hatte ich versucht eine ältere version zu installieren, aber da gab es eine fehlermeldung bei der installation: Dateinamen zu lang oder sowas ähnliches...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToDoWaldi« (23. Februar 2005, 17:56)

annokrat

Schatzjäger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:11

sorry, "eigene szenarien" gibt es in der grundversion vielleicht nicht, ohne editor keine eigenen szenarien...
es gibt dann 2 möglichkeiten: du legst den ordner "eigene szenarien" an und entpackst da rein oder du entpackst das spiel versuchsweise nach "szenes".

ich habe noch ernste probleme zu verstehen was du da auf deinem rechner treibst.
könntest du mal genau beschreiben von was für einer cd du installierst? z.b. wie sie genau heisst?
kannst du überhaupt ein endlosspiel starten?

annokrat

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:19

also ich hatte einmal eine cd, die hatte ich mal vor 5 jahren benutzt. Die ist schon voll alt. Als ich von dieser CD installieren wollte, gab es immer einen Fehler: Dateiname zu lang.
Dann habe ich mir von einem Freund eine CD ausgelihen, die er sich in einem Laden gekauft hat. In so toller Verpackung und so.
Von der CD konnte ich es installieren.
Denke das war extra eine Version die auch auf neueren Betriebssystemen funktioniert.

Ich hatte die runtergeladenen Szenarien schonmal in den szenes Ordner entpackt.
Dann habe ich das Spiel gestartet.
Aber da wo steht Endlosspiel und Einführung war das Szenario nicht...
Oder muss ich vielleicht woanders gucken?

Wenn ich den Ordner "eigene szenarien" im Anno 1602 Ordner erstelle und dort die .szs Datei hineinkopiere, gibt es das Szenario trotzdem nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToDoWaldi« (23. Februar 2005, 18:22)

annokrat

Schatzjäger

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:51

gibt es diese fehlermeldung nicht wenn man die grundversion auf nt5 installieren will?

also ich nehme jetzt mal an, dass du windows xp benutzt. dort benötigst du hilfsprogramme um die grundversion und die erweiterung "neue inseln, neue abenteuer" zu installieren.
es gibt meines wissens nur eine 1602-version, die ohne hilfsprogramm zu installieren geht, dies ist die königsedition. diese kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie aus 2 cds besteht.

annokrat

nachtrag: im annopool steht seit kurzem ein neues installationsprogram für die anno-installation unter xp. versuche mal damit deine alte cd zu installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. Februar 2005, 18:55)

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Februar 2005, 18:57

Ich habe Windows 2000
Da kam diese Fehlermeldung auch.

Und mit der anderen CD konnte ich es einfach installieren.

Ich war eben auf der Sunflowers Seite und hab da bei Downloads>Szenarios geguckt (http://www.anno1602.de/german/downloads/…_szenarien.html).
Und da steht das man die Szenarien nur mit dem Add-On spielen kann.
Die haben auch die Endung szs.
Muss ich wohl mal das Erweiterungspack installieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToDoWaldi« (23. Februar 2005, 19:04)

annokrat

Schatzjäger

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:01

jaaa, windows 2000 ist auch nt5, also selbes spiel wie bei xp.

ich würde es riskieren den xp-installer auszuprobieren.

annokrat

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Februar 2005, 19:06

ok mach ich dann mal

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Februar 2005, 20:15

so, ich wollte grade das addon neue inseln neue abenteuer installieren(mit dem extra programm).
aber bei 22% bekomme ich diese Fehlermeldung: File not found.
er ist grade bei der datei d:\anno1602\traeger.bsh

Nachdem ich auf ok gedrückt habe macht er nicht mehr weiter...

//Edit: ich hab einfach alle dateien im anno1602 ordner von der cd zu dem auf der festplatte kopiert und einfach alles überschreiben lasse. jetzt geht alles...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToDoWaldi« (23. Februar 2005, 20:24)

annokrat

Schatzjäger

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Februar 2005, 21:54

also, klingt alles sehr merkwürdig... die erweiterung "neue inseln, neue abenteuer" (nina) kannst du nur zusätzlich zur grundversion installieren. du musst da schon ziemlich wild ruminstalliert haben.
freue dich, wenn es geht.
nochwas: auch 1602 hatte am anfang böse fehler, sowohl die grundversion als auch die erweiterung. deshalb ist es höchst ratsam den letzten patch aufzuspielen. meiner erinnerung nach ist das die version 5 für die nina-installation (der höchste patch für die basisversion hat auch die versionnr. 5).
sofern du tatsächlich die nina jetzt installiert hast, empfehle ich dir statt dem nina-patch 5 den grössten patch runterzuladen. dieser patch hat nicht nur die fehler beseitigt, sondern wertet deine nina-installation zur königsedition auf.

annokrat

FrankB

Boardsmutje

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Februar 2005, 23:27

Die Vorgehensweise von ToDoWaldi war korrekt; genauso verläuft die manuelle Installation des Add-Ons. Normalerweise wird noch eine *.reg-Datei installiert, aber das war offensichtlich nicht nötig, da die Basisversion schon installiert war.

Die Patches würde ich aber auch installieren; es gibt mindestens ein Szenario, das ohne Patches nicht lösbar ist... ;)

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:00

dann werde ich den patch mal installieren

ich habe aber eine frage zu dem szenarien editor...
wenn ich mit shift+L eine insel auswähle und dann noch eine mit shift+L ins meer setzte, verschwindet die erste insel einfach wieder... was muss ich da machen?

Sir Henry

Oberbordschrauber

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:34

Du musst vor dem Setzen der zweiten Insel die erste deselektieren (z.B. durch mehrmaliges Drücken von ESC).

Am besten sowieso immer erst eine normale Insel ähnlicher Größe setzen, diese selektieren (sie wird hell) und dann mit Shift/L eine andere drüberladen. Immer auf genügend freien Platz achten und ggf. später verschieben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:23

hmm
wenn ich mehrmals escape drücke funktioniert es nicht

und wenn ich eine insel überschreiben will beendet sich der editor

//edit: ich muss die inseln von anfang an überschreiben lassen, dann stürzt er danach nicht ab.
vorher hatte ich die erste insel mit shift+l einfach so in die welt gestetzt und dann erst überschreiben lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToDoWaldi« (24. Februar 2005, 16:32)

ToDoWaldi

Plankenstürmer

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:06

hmm ich hab ne frage.

wie kann ich fischgrünmde einfügen??

wo muss ich das machen im sir henry oder im anno editor?

skinner

Vollmatrose

Registrierungsdatum: 11. August 2004

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:15

Mal ne neue Frage.

Wollt nicht einfach n neuen Thread aufmachen,
wenn ToDoWaldi damit einversanden ist.
Frage:
Ich hab mir von nem Freund die Anno 1602 KE mal ausgeliehen, is warscheinlich auch ne etwas neuere version. Trotzdem stürzt das spiel bei bestimmten situationen ab, z.B. mal beim laden von szens oder mal mitten im spiel(einmmal nachdem ich n Kleines Kriegschiff bauen wollte, weiss nicht ob das der grund war?) odr anderen sachen.
Das prob ist nur das es ja nur patches gibt die Die NINA version zur KE machen, oder ich war so blöd und hab se übersehn. Oder wird wenn ich den NINA patch installiere Meine KE wieder zur NINA :ohoh: ?( :rolleyes:, naja und das is das prob.
Achja hab XP und ich habs auch schon mit dem XP installler versucht, meckert er immer bei " 1% " das:"File not found", hab aber alles richtig eingegeben, da bin ich mir sicher.
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »skinner« (24. Februar 2005, 19:32)