Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

acon

Administrator

  • »acon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:59

Frisches Bildmaterial zu Anno 3

Den nach neuen Grafiken lechzenden Annoisten kann nun geholfen werden.
Unser Scout konnte endlich einmal frisches Bildmaterial zu Anno 3 an Land fischen. Insgesamt vier neue Screenshots sind ab sofort in unserer kleinen Anno 3-Galerie zu finden.
Zu sehen sind dort unter anderem eine tolle Wassergrafik, eine Tierlandschaft, eine Stadt mit Marktplatz und Felder mit Bauernhöfe und Mühlen.
Grafisch wird Anno 3 also einiges zu bieten haben, wie sich das aber auf das Spiel auswirkt ist leider noch unbekannt.

Aber seht selbst... :hey:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:44

RE: Frisches Bildmaterial zu Anno 3

kommt es mir nur so vor oder ist das bild marktplatz nur eine gedrete version von marktplatztreiben

im übrigen find ich das die bilder noch greller geworden sind da is eindeutig die dunkle farbe alle
aber die wasserspiegelung find ich gut
leider is das so ziemlich das unwichtigste
aber es siet mir doch mehr nach wuselfacktor aus
ich habs mir schlimmer vorgestellt
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:56

2 bilder sind wohl die gleiche szene aus einem anderen blickwinkel(marktplatz und getreidefarm mit mühle.
viel sehen kann man immer noch nicht. es scheint als ob kaum animationen existieren. die einwohner wirken aufgestellt, kann mir nicht vorstellen, dass die einwohner spielbedingt alle auf das denkmal starren... oder kommt gerade die meldung "euer volk schaut zu euch auf"?
das einzige, das vielleicht schlüsse zulässt, ist die marktplatzszene.
so wie es aussieht gibt es keine mhhs mehr, sondern nur den klassischen marktplatz mit ständen. ich vermute das, weil kein gebäude, das ich als mhh interpretieren könnte zu sehen ist und weil der marktplatz die klassischen anno-spielermarkierungsflaggen an den ecken besitzt.
die marktstände könnten darauf hinweisen, dass das bezahlsystem von 1503 beibehalten wurde(was sehr sinnvoll wäre, auch wenn es viele nicht verstehen mögen). das upgrade könnte dann über neu hinzukommende stände geregelt werden. der erste marktplatz hat lediglich einen nahrungsstand und nach entwicklung der bevölkerung kommen stück für stück weitere stände für neue waren hinzu... sofern es noch entwicklungsstufen gibt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:23

vieleicht ist der "marktplatz" ein eigenes, neues "gebäude"?

schlüsse lassen sich da aber noch keine daraus ziehen, ausser dass es tatsächlich in die richtung wie siedler V geht, das ganze...

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:54

Keine voreiligen Schlüsse... die Screenshots sind alle aus dem Prototyp, der nur dazu programmiert wurde, um die Performance auszutesten... ich denke also nicht, dass die große Rückschlüsse auf das eigentliche Spiel zulassen.

Würde hierzu eher die Berichte in der PCGames und der GameStar heranziehen, die letzten Herbst erschienen sind. Darin stand unter anderem, dass das Steuersystem von 1602 wieder eingeführt wird, die Versorgung der Bewohner über Marktstände aber erhalten bleibt.

Betreffs der grellen Farben gab es in der zweiten offiziellen "Annolyse" offenbar ein paar Fragen, leider bekam ich den Fragebogen damals nicht zugeschickt...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2005, 00:27

Wie man eindeutig sehen kann, sind das die aufbereiteten 1503 Grafiken, die uns da von Haus, Boden und Pflanzen anstarren. Die Farbgebun ist kitschig, ebenso die Tierszene. Manchmal ist weniger wirklich viel mehr. Solange ich nicht das erste echte Anno 3 Bild sehe, haben diese Ersteindrücke null Wert für mich.

Fjonan

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Februar 2005, 09:35

Also, zum einen sind die Farben echt grausam. Das tut fast schon weh, da sollten sie klar die Sättigung rausnehmen und das ganze einen etwas realistischeren Farbton verpassen.

Zum anderen ist mir aufgefallen, das die Bäume keine Schatten werfen (nur einen sogenannten Blobshadow, einen Punkt am Boden) was mich vermuten lässt das sie zusammen mit den Gräsern Billboards, sprich 2D Flächen sind, die zur Kamera hingedreht sind. So lange ich keinen Kameraschwenk über die Fauna sehe, ist diese Vermutung recht naheliegend, da Billboards einfach die Performatnere Lösung sind.

Ansosnten, das Wasser sieht schäußlich aus, diese künstlichen Seitwärtswellen, diese sehr unrealistische Spiegelung - da haben die Entwickler das alte Problem, das jeder hat, ob sie ein möglichst realistisches Wasser machen wollen (was für ein Spiel in dem viel vorkomt sicher sinnvoll währe) oder ein optisch gentuntes, weches sich aber so gut wie überhaupt nicht verhält, sprich Seekampf, schwere Schiffe, Seetiere wirken sich alle nicht wirklich darauf aus.

Was mich an diesem Marktplatz stört, ist dieser Leuchtball über der Statue, was soll das?

Ansonsten finde ich die Bilder sehr schick, wenn es in diesem Stil bleibt und ein Würdiger Anno1602 Nachfolger (ich sage bewusst 1602) wird, kann es fast nicht schiefgehen. Grafisch geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung.
  Die Jugend von damals ist auch nicht mehr, was sie mal werden sollte. --- Fjonan

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Februar 2005, 10:01

Zitat

Original von Fjonan
Was mich an diesem Marktplatz stört, ist dieser Leuchtball über der Statue, was soll das?

Der soll dem User wohl auf einen Blick zeigen, dass in der Stadt alles in Ordnung ist und das Volk zufrieden.

Ehrlich gesagt: Ich find ihn auch doof. Das geht zu weit von der Realität weg. Schliesslich kann man auch auf zwei, drei Häuser klicken, die Stimmung der Bewohner checken und schon weiss man, was los ist.

Was die Farben anbelangt, so können wir nur auf die ersten Bilder des "echten" Spiels warten und hoffen, dass die besser sind.

Hatte heut Nacht schon nen Traum, bin einem der Entwickler von RD begegnet und hab mich mit ihm über die Animationen unterhalten und dass die technisch in der angekündigten Detailfülle gar nicht machbar bzw. darstellbar sind. "Natürlich geht das technisch nicht", hat er gesagt, "aber das interessiert Sunflowers doch nicht." :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2005, 11:43

Zitat

Original von Matt McCorman
Hatte heut Nacht schon nen Traum, bin einem der Entwickler von RD begegnet und hab mich mit ihm über die Animationen unterhalten und dass die technisch in der angekündigten Detailfülle gar nicht machbar bzw. darstellbar sind. "Natürlich geht das technisch nicht", hat er gesagt, "aber das interessiert Sunflowers doch nicht." :D


Hey den Traum hatte ich auch. Heutzutage sei da garnichts zu machen, aber in 3-4 Jahren, wenn das Spiel eventuell auf den Markt kommt, werden die nötigen 6 GHz ziemlich weit verbreitet sein. Der Typ von RD hat mich sogar schon mit Anno 3 an einem Parallelrechner spielen lassen. Doch nicht nur das, auch die Beta des Add-Ons durfte ich bereits antesten.

Hier mein Ersteindruck:

Zunächst empfand auch ich die Farben viel zu knallig. Auch wenn man die Augen ziemlich zukneift dürfte sich schon nach wenigen Minuten eine Art Schneeblindheit einstellen. Abhilfe schaffte das Add-On "Nebel, Umbra Patina" - nein, keine herkömmliche Software, sondern eine Art dunkelgrau-braun getönte Sonnenbrille. Es dauerte eine Weile, bis sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten, aber dann war die Grafik auch wesentlich besser. Die Brille ist zu dunkel, um damit seine Umgebung wahrnehmen zu können, nur der knallige Bildschirm bleibt sichtbar. "So könne man viel besser in das Spiel eintauchen" sagte mir der Typ. Als Brille für die Sonnenfinsternis sei sie allerdings zu dunkel.
Auf dem recht imposanten Parallelrechner lief das Spiel nach einigen Minuten Ladezeit zunächst flüssig. Zumindest bis das Kontor gebaut war. Von da an hüpften die "Wellenbewegungen" etwas hin und her. Natürlich vermutete ich darin ein Performance-Problem, der RD-Typ versicherte mir aber, daß die hüpfenden Wellenbewegungen dem Spieler nur anzeigen sollen, daß er oder der Gegner bereits ein Kontor errichtete. Die Wellenbewegungen zeigen aber noch mehr an. Wenn ein Wohnhaus gebaut ist, friert das Wasser augenblicklich ein. Natürlich kann es in diesem statischen Zustand keine Spielinformationen mehr liefern. Diese Aufgabe übernimmt dann das Schiff. Es hört sofort auf, sich in den nicht mehr vorhandenen Wellenbewegungen zu wiegen, wenn ein zweites Gebäude errichtet worden ist. Sieht dann auch irgendwie realer aus - keine Wellen, kein Wiegen. Beim dritten Wohnhaus fährt es nicht mehr, sondern springt (nach einiger Zeit) zum gewünschten Zielort. Ich fand diese Anzeige der Wohnhausanzahl recht pfiffig. Fragte mich aber, was das Schiff wohl zu bieten hat, wenn man ein viertes Wohnhaus baute. Die Lösung war genial: Das Schiff abstrahierte sich auf ein grünes Quadrat - meiner Spielerfarbe. Die Schiffe des Gegners (ja richtig, in Anno 3 wird es nur einen Gegner geben) verwandelten sich entsprechend in rote Quadrate.
Klar! 4 Häuser - vier Ecken! Kann man sich leicht merken.
Als ich das 5. Haus bauen wollte sprang ein Fenster auf: "Eure Stadt hat bereits genug Einwohner!". Nun ja, ich wollte mir über dieses Limit keine Gedanken machen sondern mich der Versorgung meiner Bevölkerung widmen. Ich klickte eines der pixelig gewordenen Wohnhäuser an, um zu erfahren, was meinen Bewohnern alles fehlen würde und war ziemlich überrascht: Holz!
Ja diese Neuerung wird viele Fans überraschen. Die teilweise recht komplexen Produktionsketten der beiden Vorgänger konnten durch viel Programmierarbeit auf ein einziges Produkt reduziert werden. Benutzerfreundlichkeit ist das A und O versicherte mir der Entwickler. Mit Holz bauen und heizen die Bewohner ihre Hütten, basteln sich aus der Rinde knallig bunte Bastkleidung, und ernähren sich von der nahrhaften Zellulose. Und das machen die alles in Handarbeit! Wer braucht da schon Betriebe? Ja es gibt nicht einmal einen Holzfäller! Die Bewohner nagen zur Nahrungsaufnahme die Stämme an, und fällen sie so gleichzeitig. Natürlich ist das alles rein imaginär. Zu sehen bekommt man nur, daß in der Umgebung der 4 Wohnhäuser hin und wieder ein "Baum" verschwindet. (ab dem 3 Wohnhaus als grüne Dreiecke dargestellt - 3 Häuser 3-Ecken - logisch).
Alles was ich tun mußte, war genügend Wald anzupflanzen. Ich klickte im Baumenü auf das grüne Dreieck und dann in die Nähe der Wohnhäuser - fertig. Das war absolut einfach. Die neue Auto-Pflanz-Funktion setzt die nötigen 4 Dreiecke hübsch im Quadrat angeordnet direkt unter den Mauszeiger.
Sofort sprang ein Fenster auf "Glückwunsch Sie haben gewonnen!! Nochmal?"
Ich hatte keine Lust, mit dem Siedeln von vorne zu beginnen und beschränkte mich darauf, dem Wuseln in meinem Städtchen zuzuschauen. Die Häuser waren zwar durch das Fenster verdeckt, aber die 4 Bäumchen verschwanden hübsch eins nach dem anderen um dann irgendwann wieder zu erscheinen. Tja und dann bin ich aufgewacht.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Februar 2005, 12:23

:rofl: :rofl: :rofl:

Danke xonox. Mit deiner präzisen Beschreibung der tollen Features von Anno 3 hast du mich endgültig überzeugt.
Habe gleich eine Vorbestellung für das Spiel, den ersten, zweiten und dritten kostenpflichtigen Patch zum Spiel, für das Addon, für den ersten, zweiten und dritten kostenpflichtigen Patch zum Addon abgeschickt. Und ich habe SF eine unwiderufliche Bankeinzugsermächtung auf Lebenszeit erteilt.

Oder hab ich das auch nur geträumt :scratch:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Februar 2005, 12:45

und du meinst die können das technisch machbar machen

die schaun bestimmt immer bob den baumeister:

"können wir das schaffen? jo wir schaffen das!!" :eijoo:

die geniale idee mit den bäumen find ich gut :ohoh:
endlich mal ein spiel das kompakt schnell und einfach ist
das wird bestimmt teuer :scratch:
und schwer zu kriegen sein
da muss ich sicher schonmal zwei tage vorher
mein zelt vor dem laden aufstellen um da überhaupt eins abzukriegen :g: :g:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Februar 2005, 13:49

Zitat

Original von xonox
...das Schiff...[] ...springt (nach einiger Zeit) zum gewünschten Zielort.

Die Bewohner nagen zur Nahrungsaufnahme die Stämme an, und fällen sie so gleichzeitig.


:totlach:

ich freue mich schon auf den releasetermin, hoffe bis dann kann ich die tränen, die ich gelacht habe als wasser ins spiel irgendwie integrieren...natürlich wird es sich dann gerade sofort gelb einfärben und anfangen "sunflowers! sunflowers!" zu singen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (21. Februar 2005, 13:52)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Februar 2005, 14:51

Neue Screenshots von den Schiffen:


detailverliebt zeigt sich das eigene stolze Schiff



Etwas grell, das Schiff des Gegners. Das Addon wird hier Abhilfe leisten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (21. Februar 2005, 14:52)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Februar 2005, 18:19

die farben sind natürlich etwas grell, aber das ist doch letztlich kleinkram. die farben kann man noch kurz vor veröffentlichung ändern, vielleicht sind dann ja neonfarben cool.
mich interessiert nur was aus der spielidee wird. und dazu werden uns nur indirekte infos aus den bildern geliefert werden.
das spiel muss vereinfacht werden um unter 3d mit geringen anforderungen zu laufen. die frage ist nur wie rücksichtsvoll gegenüber der spielidee das gelingen wird. Fjonan's beobachtung, sofern sie sich bestätigt, könnte darauf hindeuten, dass auch das 3d beschränkt wird, was mit sicherheit anno zu gute käme.

Matt McCorman,
die bilder machen schon eine aussage, schliesslich sieht der kontor auch aus wie er in anno zu erwarten sein könnte, warum dann nicht auch der marktplatz.
die von dir zitierten berichte legen die vermutung nahe, dass das verkaufen abgeschafft wird. denn "versorgung an den ständen" bedeutet nicht zwingend einnahmen durch verkäufe, sondern lediglich dass die animierten einwohner bei ihren besorgungen diese stände ablaufen. stimmt auch noch mein gedanken zum marktplatz, würde voraussichtlich viel rechenarbeit gespart.
- die steuereinnahmen würden sich einfach aus bewohneranzahl und durchschnittlicher zufriedenheit berechnen und nicht dauernd durch stark schwankende handelsgeschäfte an den ständen.
- für die wegberechnungen müssten nicht unterschiedliche orte für die stände berücksichtigt werden, sondern nur der standort des marktplatzes.

wir haben erst wenige bilder, aber es werden sicherlich mehr. schliesslich wollen sie damit grafikgeile hohlköpfe kaufwütig machen.

annokrat

edit: das glitzerding am denkmal hat mich auch beschäftigt und war mir ebenfalls negativ aufgefallen. vielleicht sind es einfache lichteffekte. die untergehende sonne spiegelt sich in der güldenen klinge des schwertes...

edit 2: manno, dann bekäme der möwengag endlich sinn. die setzen sich auf's schwert, scheissen alles zu und gut is mit blinken.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. Februar 2005, 18:32)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Februar 2005, 19:50

hab ich da grade "frisches" bildmaterial gelesen? :scratch:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Februar 2005, 20:46

Zitat

Original von annokrat
die bilder machen schon eine aussage, schliesslich sieht der kontor auch aus wie er in anno zu erwarten sein könnte, warum dann nicht auch der marktplatz.
die von dir zitierten berichte legen die vermutung nahe, dass das verkaufen abgeschafft wird. denn "versorgung an den ständen" bedeutet nicht zwingend einnahmen durch verkäufe, sondern lediglich dass die animierten einwohner bei ihren besorgungen diese stände ablaufen. stimmt auch noch mein gedanken zum marktplatz, würde voraussichtlich viel rechenarbeit gespart.
- die steuereinnahmen würden sich einfach aus bewohneranzahl und durchschnittlicher zufriedenheit berechnen und nicht dauernd durch stark schwankende handelsgeschäfte an den ständen.
- für die wegberechnungen müssten nicht unterschiedliche orte für die stände berücksichtigt werden, sondern nur der standort des marktplatzes.

Meine Vermutungen gehen in die gleiche Richtung. Es wird weiterhin MHHs zur Gebietserweiterung geben und zusätzlich werden alle Verkaufsstände in einem Marktplatz zusammengefasst - muss man nur noch ein "Gebäude" bauen, einfacher aber langweiliger.
Die Bewohner werden sich zwar am Marktplatz mit den Waren eindecken, aber nichts bezahlen, Cash kommt über die Steuern rein.

Ein Auszug hierzu aus der PCGames:

Zitat


Anno bleibt Anno
Keine Experimente - auch in Anno 3 geht es ums Entdecken einer Inselwelt, um Aufbau und Wirtschaft. Die fünf Bevölkerungsstufen mit ihren steigenden Bedürfnissen bleiben ebenso erhalten wie der Handel, der optionale Militärpart und die Diplomatie.

Anno 3 enthält das Beste aus Anno 1602 und 1503
Typische und bewährte Anno-Features gibt es auch in Anno 3 - aus 1602 beispielsweise die Flexibilität dank Steuerschraube. Aus 1503 übernommen werden unter anderem Forschung und Upgrades, die Marktstände, die meisten Eingeborenenvölker und die vielfältigen Klimazonen.

Hochdetaillierte, lebendige Spielwelt
Anno lebt seit jeher von der detaillierten Grafik, den liebevollen Animationen und dem hohen Wuselfaktor: Verwaiste Marktstände, herausgeputzte Häuser, randalierende Bürger, Bettler, rotierende Windmühlen, geschäftiges Treiben auf den Straßen - allein an der Grafik soll man beispielsweise erkennen können, wie stark Betriebe ausgelastet sind.

Militär ja, aber...
Abrüstung à la Anno: Statt einem Dutzend verschiedener Einheiten wird es nur einige wenige mit mehr Funktionen geben. Bei Kontakt mit Ureinwohnern und fremden Völkern stehen dem Spieler mehr Optionen zur Verfügung.

Mehr Zugänglichkeit und Komfort
Jeder Spielertyp soll in der Lage sein, Anno 3 bis zum Ende durchzuspielen. Die Steuerung wird deutlich vereinfacht und entschlackt: Denn warum soll sich ein Spieler mit nebensächlichen Details wie dem Häuseranschluss auseinandersetzen müssen?

Maximale Handlungsfreiheit und Skalierbarkeit
Händler? Städteplaner? Kriegsherr? Anno 3 soll auf jeden Spielertyp und jede Hardwarekonfiguration zugeschnitten sein. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, seine Insel nach eigenen Vorstellungen zu bebauen - Städte mit zigtausend Einwohnern oder selbst gestaltete Park- und Schlossanlagen sind weiterhin möglich.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

acon

Administrator

  • »acon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Dezember 2005, 13:38

Hab bei meinem Internetrundgang zwei weitere Screenies gefunden.

Zeit mal wieder in die Kirche zu gehen... ;)
--> http://www.annozone.de/articles.php?show=33