Sie sind nicht angemeldet.

NCC 1503

Ausguck

  • »NCC 1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2005, 23:58

Chipsatz VIA KT 133 E zu alt für Win 2000/XP ?

Hallo Ihr alle

Ich habe seit langem ein Problem mit meinem Rechner und dem Spiel " Sid Meiers - Pirates " , jetzt kam ANNO 1503 AddOn noch dazu. Mit Win98se laufen beide bestens, mit Win 2000/XP so gut wie gar nicht. Ich probiere schon seit Monaten und habe doch bis heute keinen Schimmer, wo eigentlich das Problem liegt. Unter Win2000/XP sollten die Spiele doch viel besser laufen als unter Win98se.

Natürlich seid Ihr hier kein Support Forum für " Sid Meiers - Pirates ". Ich meine allerdings, das das Problem nicht das " Pirates " Spiel ist, sondern mein Rechner.

Nun der Reihe nach erstmal mein Rechner :

AMD Athlon 1400 , mit 100 MHz Frequenzbus. Dies ist der schnellste CPU, den ich auf diesem Board einsetzen kann. Board : Gigabyte GA - 7 IXEH ( von 1998 ) letztes BIOS Update aufgespielt, Chipsatz : VIA KT 133 E
3 Festplatten - Schnittstelle ATA 100 mit entsprechender ATA 100 Anschlußleitung
1x DVD - Rom Laufwerk ( von LG )
2x 256 MB SDRAM ( Infineon )
Grafik : Creative Geforce 4 TITANIUM 4200
Soundblaster PCI 64
Devolo Netzwerkkarte 10/100 Mbit, Chip von Realtek

Es sind zwei Betriebssysteme installiert. Win98se auf Festplatte 1, Win2000 auf Festplatte 3. Win2000 habe ich später durch Win XP Professional ersetzt !

Die Probleme :

Diese Probleme treten nur unter Win2000 und Win Xp auf, nicht unter Win98se.

Unter Win2000 und später XP habe ich bei " Sid Meiers - Pirates " Abstürze zum Bluescreen ( Neustart ) , Grafikfehler und stark ruckelndes Spiel mit sich in's Nichts auflösenden Wänden, Böden und Figuren bis zum Rechner Stillstand.
ANNO 1503 AddOn macht nach ca. 3 Min bis zu einer Stunde einen Absturz zum Desktop. Die Zeitdauer bis zum Absturz ist unregelmäpig, passiert auch bei ausgeschalteter Musik.
Ich spiele mit ANNO 1503 AddOn das Szenario " 128er Welt 1503 Classic ".
Rechner Neustart und Defragmentierung bringt nichts. Kein Virenscanner, keine Hintergrundprogramme, kein NoCdCrack, kein Bildschirmschoner.
Beide Spiele sind Originale mit Originalen CD's.

Wenn ich mit dem Direct X - Diagnoseprogramm eine Überprüfung von " Direct 3D " vornehme, zeigt mit mein Rechner beim Test der " Hardwarebeschleunigten Direct3D - 7 Schnittstelle " nur einen schwarzen Bildschirm, keinen drehenden Würfel. Dies aber nur bei der 7 ner Schnittstelle, der Test der 8 er und 9 er Schnittstellen funkioniert.

Weil dieser Direct X Test nicht klappt, gehe ich davon aus, das mein System Ihrgendwo einen Fehler hat.

Was ich probiert habe :

Ich habe für die Grafikkarte den Detonator Treiber 45.23 ausprobiert, die ForceWare - Treiber 56.72 und 66.93. Keine Veränderung.
Ich habe erst keinen Chipsatz Treiber installiert, dann den VIA Chipsatz Treiber 4.43, danach 4.45. Auch kein Unterschied.

Direct X 9.0b und c habe ich ausprobiert.

Beide Betriebssysteme bekamen die neusten Updates von der Windows Update Seite ( unter anderem Service Pack 4 für Win2000, Service Pack 1a für Xp, Service Pack 2 habe ich für Xp nie genommen. )

Ich habe die Hardware Komponenten Stück für Stück ausgetauscht und ausgebaut. Den Arbeitsspeicher durch andere Reigel ersetzt, Netzwerkkarte ausgebaut, Soundkarte ausgebaut, dann ausgetauscht gegen eine Audigy2 Soundkarte, andere Festplatten benutzt ( darauf neuinstallation ), Win2000 gelöscht und statt dessen WinXP Professional installiert. Unter Xp habe ich die erwähnten Treiber für Grafik und Chipsatz auch ausprobiert. Keine Problem Verbesserung .


Ich habe auch die Prozessoren ausgetauscht. Dabei machte ich eine Erkenntnis,
die ich überhaupt nicht kapiere :

Wenn ich den eingebauten Prozessor ATHLON 1400 gegen einen Duron 1300 tausche, dann läuft alles ! " Pirates " , ANNO 1503, Direct X - Test, alles funktioniert !!!
In der Annahme, das mein Athlon 1400 einen Schaden hat, habe ich mir bei E-Bay einen weiteren Athlon 1400 und einen Athlon 1300 geholt, aber Fehlanzeige. Mit den Athlons habe ich die erwähnten Probleme, mit dem Duron 1300 nicht.

Andere Rechner :

Auf einem anderen Rechner mit einem VIA KT 133 A Chipsatz ( Gigabyte Board Ga - 7 ZXR, Rev. 3.0 ) und Athlon 1400 gab es die erwähnten Probleme ebenfalls mit " Pirates " und ANNO 1503. Auch hier traten die bekannten Probleme nur unter Win XP Prof. auf, unter Win98se läuft es.
Bei Austausch des CPU gegen einen Duron 1300 lief ebenfalls alles bestens unter XP.


Ich habe einen Kumpel besucht, der einen Rechner mit VIA KT 266 Chipsatz und Athlon XP 2600+ hat. Er hat ebenfalls " Pirates " und ANNO 1503 installiert, der Rechner wurde von mir eingerichtet. Er hat eine TITANIUM 4200 Grafikkarte und den ForceWare Treiber 66.93 sowie den VIA - Chipsatz Treiber 45.23
Bei Ihm läuft alles bestens und stabil unter Win XP Proffessional.
Ich denke mal, das ich grundlegend nicht zu dämlich bin, einen Rechner einzurichten.

Meine Fragen an Euch :

Wieso läuft mein System mit dem Duron 1300 besser als mit den Athlon's ? - Sollte ein Duron 1300 nicht viel schlechter sein als ein Athlon 1400 ???

Wieso habe unter unter Win2000/Xp die erwähnten Problem, wenn es unter Win98se doch einwandfrei läuft ?
Könnte es am Chipsatz liegen, könnte der VIA KT 133 Chipsatz zu alt sein für Win2000 / Win XP ??


Mir geht es hier vor allem darum, zu wissen, wo liegt der Fehler, was genau ist das Problem und hattet Ihr dies auch schon mal erlebt ?
Mit erscheint das bisher erlebte so völlig außer der Reihe.


Eine Antwort hierrauf fände ich ganz toll . :) :) :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NCC 1503« (18. Februar 2005, 13:19)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2005, 11:16

RE: Chipsatz VIA KT 133 E zu alt für Win 2000/XP ?

Zitat

Original von NCC 1503
Hallo Ihr alle

Wieso läuft mein System mit dem Duron 1300 besser als mit den Athlon's ? - Sollte ein Duron 1300 nicht viel schlechter sein als ein Athlon 1400 ???
Der Unterschied zwischen Duron und Athlon ist im Wesentlichen der grössere Cache und der schnellere Frontsidebus. Wenn du nichts Grossartiges rechnest (bei gleichem Frontsidebus) siehst du praktisch höchstens mal die 1400/1300 = 7% schnellere Taktgeschwindigkeit des Athlons.

Die Frage liesse sich im Prinzip noch erklähren mit deinem Powersupply. Du hast Einiges an Hardware drin was das Netzteil als Grundlast aushalten muss (zB 3Hds). Jetzt kommt der Athlon dazu, der frisst einiges mehr an Strom als der Duron. Es kann deshalb schon sein, dass dein Netzteil den Duron noch gut verkraftet, beim Athlon aber schon Schwierigkeiten hat. Ich kann mich auch vage erinnern, dass bei einigen KT133 Boards die Stützkondensatoren etwas arg knapp berechnet wurden. Ich hatte auch mal ein K/133 Board das nicht so recht wollte.
Warum es mit Win98 klappt und mit XP nicht ist dann allerdings ein Rätsel. Dass WXP "mehr Strom braucht" als W98 (weil es vielleicht mehr Systemprozesse/Hardwaretreiber aktiv hält?).... keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. Februar 2005, 11:20)


NCC 1503

Ausguck

  • »NCC 1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2005, 13:18

RE: Chipsatz VIA KT 133 E zu alt für Win 2000/XP ?

Hallo

DVD - Rom Laufwerk kommt noch zu meinen Laufwerken dazu. Hab's editiert.


Desweiteren schreib ich hier mal, was mein Netzteil so hat :

" be quiet " Netzteil 450 Watt , Output Tabelle sieht wie folgt aus :

DC Ausgang.....max. output current.....max. combinet wattage

+ 3,3 V..................28 A........................zus.........zusammen
+ 5 V....................45 A.......................220 W............."
+ 12 V...................22 A..................... 264 W.........430 W
- 12 V.....................1 A................12 W.........zusammen
- 5 V....................0,8 A................4 W..............."
+ 5 VSB.................2,5 A.............12,5 W...........28 W

Ich kenne mich nicht aus, für welche Hardware Sammlung man was braucht.
Reicht mein Netzteil ?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Februar 2005, 13:58

RE: Chipsatz VIA KT 133 E zu alt für Win 2000/XP ?

Zitat

Original von NCC 1503
Hallo

DVD - Rom Laufwerk kommt noch zu meinen Laufwerken dazu. Hab's editiert.


Desweiteren schreib ich hier mal, was mein Netzteil so hat :

" be quiet " Netzteil 450 Watt , Output Tabelle sieht wie folgt aus :

DC Ausgang.....max. output current.....max. combinet wattage

+ 3,3 V..................28 A........................zus.........zusammen
+ 5 V....................45 A.......................220 W............."
+ 12 V...................22 A..................... 264 W.........430 W
- 12 V.....................1 A................12 W.........zusammen
- 5 V....................0,8 A................4 W..............."
+ 5 VSB.................2,5 A.............12,5 W...........28 W

Ich kenne mich nicht aus, für welche Hardware Sammlung man was braucht.
Reicht mein Netzteil ?
Genügt sicher. Bisschen falsch ausgelegt für 3.3 und +5 V aber reicht trotzdem.

\addendum
Mein neues Motherboard zieht glaub ich den CPU- Strom von der 12V Leitung. Entscheidend bei deinem alten Motherboard ist deshalb, ob der Strom von der 3.3V, der 5V oder der 12V Leitung kommt (letzteres ist sehr unwahrscheinlich, da nur die neusten Boards das können). Der Duron 1300 zieht etwa 20 Ampères, der Athlon 1400 zieht etwa 30 Ampères bei Volllast. In deinem Fall kann also dein Powersupply den Athlon NICHT zuverlässig treiben (den Duron problemlos), wenn das MB den Strom von der 3.3Volt Leitung zieht..... hammwer wieder was gelernt...
Deine Aufgabe ist jetzt, hearuszufinden, woher die CPU bei deinem MB den Strom holt
(alternativ kann ich dir nur empfehlen, ein neues MB zu posten, ist eh' die bessere Lösung)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (18. Februar 2005, 14:46)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Februar 2005, 18:28

na, dann nehme ich vorläufig mal an, dass es nicht an dem classic-szenario unter addon liegt. mir fiel gerade ein, dass es da scheinbar mit einem szenario von manfried probleme gegeben haben soll.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

NCC 1503

Ausguck

  • »NCC 1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Februar 2005, 18:32

Hallo " drkohler "

Erstmal danke für die Mühen.

Zur Frage der Stomversorgung :
Ein Anruf bei der Gigabyte Hotline ergab folgendes :

Das Mainboard bezieht seine Versorgung von der +3,3 Volt - Leitung. Gigabyte verlangt hier generell 28 Ampere.
Die Prozessoren gelten als Hardware Komponenten und versorgen sich von allen drei Leitungen. ( +3,3 V, +5 V, +12 V ).

Dann habe ich mit das Datenblatt von AMD angeschaut. ( Thermische und elektrische Spezifikationen von AMD Prozessoren der 7. Generation ).

Da steht bei " Max. Strom ( Icc ) in Ampere " für den Duron 1300 ( B-Version, 100 MHz FSB ) 34,4 Ampere, für den Athlon 1400 41,2 Ampere. Ist wie geschreiben eine maximal Angabe.

Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Das mit dem Netzteil war schon eine Idee, aber warum klappt dann bei Win98se alles ?

Zitat

(alternativ kann ich dir nur empfehlen, ein neues MB zu posten, ist eh' die bessere Lösung)


Da stimme ich Dir zu. Ein neuer Rechner ist in Planung, kostet aber leider Geld und Zeit. Außerdem möchte ich meinen jetzigen Rechner nicht in die Tonne treten.

Zitat

Ich kann mich auch vage erinnern, dass bei einigen KT133 Boards die Stützkondensatoren etwas arg knapp berechnet wurden


Was bewirkt denn das, wenn die Stützkondensatoren arg berechnet wurden ?

Zitat

Ich hatte auch mal ein K/133 Board das nicht so recht wollte.


Was hatte den bei deinem Board nicht geklappt und wie hattest Du das Problem gelöst ?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Februar 2005, 19:49

>Das Mainboard bezieht seine Versorgung von der +3,3 Volt - Leitung. Gigabyte >verlangt hier generell 28 Ampere.
Normalerweise zieht ein MB etwa 2 Ampère von der 3.3V Leitung, das wars.

>Die Prozessoren gelten als Hardware Komponenten und versorgen sich von allen drei >Leitungen. ( +3,3 V, +5 V, +12 V ).
Nein, sicher nicht die CPU. In deinem Fall wird demnach die 5V Versorgung angezapft. Ich glaube nicht, dass ein MBHersteller tatsächlich drei verschiedene Quellen quasi "kurzschliesst" für die 2.5V/3V Prozessor (zu teuer, zu riskant wegen Rückkoppelungen). Ist allerdings schon einige Jahre her seit ich Hardware gebastelt habe...

>Dann habe ich mit das Datenblatt von AMD angeschaut. ( Thermische und elektrische >Spezifikationen von AMD Prozessoren der 7. Generation ).
>Da steht bei " Max. Strom ( Icc ) in Ampere " für den Duron 1300 ( B-Version, 100 >MHz FSB ) 34,4 Ampere, für den Athlon 1400 41,2 Ampere. Ist wie geschrieben eine >maximal Angabe.
Stimmt, ich hatte die falschen Tabellen erwischt.


>Ich kann mich auch vage erinnern, dass bei einigen KT133 Boards die >Stützkondensatoren etwas arg knapp berechnet wurden
>Was bewirkt denn das, wenn die Stützkondensatoren arg berechnet wurden ?
Die grossen Elkos rund um den Prozessor dienen als "Reservoir", wenn der Prozessor grad mal sehr viel Strom zieht. Der viele Strom kann nicht sofort vom Netzteil geliefert werden, die CPU saugt sie vom "Reservoir" ab. Wenn das Reservoir zu klein ist, kann die Sapnnung abfallen


>Ich hatte auch mal ein K/133 Board das nicht so recht wollte.
>Was hatte den bei deinem Board nicht geklappt und wie hattest Du das Problem >gelöst ?
Tonne/Rundordner/Endlager...

>Das mit dem Netzteil war schon eine Idee, aber warum klappt dann bei Win98se alles
Das ist wohl die gute Frage..