Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2005, 13:22

neues endlosspiel "128er welt"

ich habe mich entschlossen dieses spiel in den annopool zu stellen, obwohl ich wohl entgültig mit meinem vorhaben, geschickt agierende agressive cgs zu erschaffen, gescheitert bin.
nach dem ich vor einem halben jahr meine experimente mit den cg-profilen ohne nennenswerten erfolg abgeschlossen hatte, widmete ich mich dem skriptsystem.
dort existieren, zumindest syntax-mässig, hoffnung weckende befehle (ATTACK_OBJECT und ATTACK_AREA). leider habe ich jetzt erkennen müssen, dass diese anweisungen in keiner 1503-version auswirkungen haben.
offizielle szenarien, welche diese anweisungen benutzen, müssen irgendwie speziell "gestrickt" sein um effekte zu erzielen. auffällig bei diesen szenarien ist dabei, dass der gegner zu anfang schon mit riesigen truppenkontigenten auf der insel des menschen steht und die angriffe unmittelbar nach spielbeginn stattfinden.
solche voraussetzungen sind jedoch in zufallsszenarien nie gegeben.

mein ziel, in einem zufällig entwickelten spiel den cg gezielte angriffe gegen den menschen als antwort auf handlungen des menschen erfolgen zu lassen, konnte ich mit diesen befehlen nicht erreichen.
bleibt noch der versuch die besagten offiziellen "angriffsszenarien" zu analysieren um vielleicht daraus nutzen zu ziehen.

dennoch hoffe ich, dass einige spass dran haben werden sich mit den cgs um resourcen zu streiten. ein gehöriger wuselfaktor auf see kommt zu stande und schlossbau ohne krieg sollte auch nicht möglich sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Wolfgang

Plankenstürmer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 2. September 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. März 2005, 18:06

Hi

Hat das Scenario schon jemand gespielt ohne von den anderen CG's vernichtet zu werden?

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. März 2005, 20:35

bedeutet dies, dass du dir die cgs nicht vom hals halten kannst?
der fall kann, nach meiner abschätzung, nur eintreten wenn du dich zu langsam entwickelst, bzw. während der entwicklung nicht schnellst möglich rüstest.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Wolfgang

Plankenstürmer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 2. September 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. März 2005, 08:46

Ich habe schon ein paar Sachen probiert.
Zum einen beginnt der Krieg wenn man selber oder ein CG eine bestimmte Anzahl Kaufis hat. Da man am Anfang wegen der kleinen Insel auf der man sich befindet und aufgrund des fehlenden Schiffs sich langsamer entwickeln kann, ist der CG immer im Vorteil.

Ein andermal hatte ich mich nur zum Siedler entwickelt. Ich dachte daß es bei Anno so ist, daß sich die CG's nicht weiter entwickeln als man selbst. Funzte jedenfalls auch nicht.

Auf jeden Fall ist es ein gutes Scenario, wo man was zu knobeln hat.

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2005, 11:57

es gibt irgendwelche effekte, die die cg-entwicklung bremsen. aber erst von bürger auf kaufmann. bis dahin bremsen die cgs nur schlechte voraussetzungen (schlechte und/oder zuwenige inseln). ich versuche inselwelten so zu gestalten, dass sich die cgs bestmöglich entwickeln können. leider gelingt dies bei 7 cgs oft nicht für alle 7.

für das spiel ist entscheidend wie schnell du von der startinsel wegkommst, und deshalb solltest du an diesem punkt ansetzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. März 2005, 18:04

Meine Lösung

Hallo

Möchte hier mal meine Lösung anbieten , gespielt habe ich mit Ad On Installation :

Bei mir hat es funktioniert, eine Mauer um die kleine Startinsel zu errichten, und zwar komplett drumherum. Die Computergegner ( Cg ) greifen die Mauer nicht an. So konnte sich meine kleine Kolonie gut geschützt entwickeln.
Auf der kleinen Startinsel habe ich jeden Fleck ausgenutzt. Habe 300 Siedler. Nahrung, Lederwaren und Alkohol - Überschuß werden an den Händler verkauft.
Mit meiner bescheidenen positiven Bilanz das Spiel 24 Stunden durchlaufen lassen, dann hatte ich genug Geld, für neue Schiffe und eine neue Kolonie.
Zum errichten von neuen Kolonien hat sich bewährt, das Handelsschiff, welches die benötigten Ressourcen transportiert, mit weißer Flagge fahren zu lassen. Meine Handelsschiffe mit weißer Flagge greifen die Cg nicht an.

Ich habe dann eine der mittleren Inseln ( Die Inseln, die teilweide schneebedeckt sind, weiß den Namen nicht ?( ) besiedelt. Die Computergegner ignorieren diese Insel völlig.

Ebenso, wenn ich mit einer kleinen Armee eine " Bedarfswaren Insel ( Tee, Gewürz, Stoff - Insel ect. ) der Computergegner einnehme, greifen die Cg mich mit Ihren Schiffen nicht an. Seit dem die Angriffe der Cg gegen meine kleine Startinsel ins Leere gelaufen sind, stehen die Kriegsschiffe der Cg gelangweilt vor deren Hauptinseln herum.

Ich hatte schon mal ein Handelsschiff der Cg beschossen. Das Schiff fuhr weiter, als wenn nichts wäre. Die Cg sind NICHT mit Ihren Kriegsschiffen gekommen.

Also, " Wolfgang ", meine Meinung : Bau eine Mauer, dann hast du Ruh !

Wenn ich noch detailierter werden soll, bitte Bescheid sagen.


Anmerkung :
Nach Eroberung der ersten Ressourcen Insel ( Tee ) und einer Bevölkerung von 1295 Bürgern auf der zweiten Hauptinsel ( die mit dem Schnee ) habe ich mit " Bomi's Anno Tools " das Schiffslimit erhöht. Nichts für ungut, aber 10 Schiffe war für einen " frisch angeheuerten " wie mich auf Dauer nicht zu ertragen. Zu dieser Zeit befanden sich die Cg schon in Ihrer beschriebenen " Gelangweilten " - Verfassung.

Wolfgang

Plankenstürmer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 2. September 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. März 2005, 18:58

Danke für die Tips

Ich benenne mich in Scharon oder Ulbricht um und werde mal eine Mauer bauen.

dast

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Mai 2005, 21:16

servus....
hab mir MP grad "freigeschalten" und hab mal mit dieser map begonnen... Einer von beiden rechnern im Netzwerk schmiert zwar immer mal ab und da beim speichern der eine eine andere version hat kommt es immer zum async syndrom, aber speicher immmer version 1, 2, 3... ab... dann funzt das.
Mein hauptproblem ist aber gerade, daß ich endlich von meiner insel loskomme, aber auf keiner insel einen neuen kontor aufbauen kann.... ist zum verzeifeln... hat da jemand eine idee????
Vielen Dank im vorraus

annokrat

Schatzjäger

  • »annokrat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Mai 2005, 21:40

erst mal ein hinweis: hier geht es um die sp-version dieses szenarios.
hättest also einen eigenen thread eröffnen können. für unbedarfte ist es sicherlich verwirrend wenn es da um sp und mp in einem thread geht.

zu deinen probs:
bei mp-problemen erst mal angeben welche version ihr spielt. ich nehme mal an den ke-mp.
grundsätzlich sind mir bei diesem spiel keine speicher- und async-probleme bekannt.
allerdings spielten wir das nur mit dem ao-mp.
wenn ich deine fehlerbeschreibung halbwegs verstehe, dann kenne ich diese fehler. sie treten z.b. auf wenn das spiel auf irgendeinem rechner nicht korrekt installiert wurde.
kontrolliert mal ob ihr alle hinweise aus installhinweis.txt auf beiden rechnern korrekt ausgeführt habt(es geht dabei um die htm-datei).
ausserdem kontrolliert ihr bitte ob ihr im spiel die questlog-datei lesen könnt(in-game-hilfe). dazu klickt ihr auf das kleine buch mit fragezeichen, rechts unten in der infoleiste. dann auf die tab mit dem häkchen. jetzt müsst ihr den text zum szenario lesen können. gelingt dies nicht, dann habt ihr fehlerhafte installationen.

annokrat

noch was: erfüllt ihr die hardwarevoraussetzungen für den mp? fette rechner mit min 512mb speicher, besser 1024mb und ab 2ghz cpu-takt?

... und noch mal noch was :D :
du solltest auf allen inseln bauen können, es gibt da keine einschränkungen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. Mai 2005, 21:52)


rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Mai 2005, 08:39

@dast

Du hast bestimmt selbst dran gedacht: Hast Du genügend Holz und Werkzeug dabei?
Gruß
RGriedel