Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heino

Frisch Angeheuert

  • »Heino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2005, 23:53

Hilfe! Ich schaff das erste Level nicht!

Bin ich zu blöd oder ist das erste Level von Anno 1503 wirklich so schwer? (Ich will keine Antwort!!!)

Jetzt mal im Ernst! Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon zum 4. Mal das Level neu starte und immer irgendwas schief geht!
Bei den ersten Versuchen ging mir immer das Werkzeug aus, bis ich mal Eisen hatte und die ganzen Bergwerke, konnte ich keine Schmiede mehr bauen, weil man ja dafür erstmal eine Ziegelei braucht und die wieder Werkzeug kostet...
Dann hatte ich das Problem endlich mal im Griff, aber jetzt geht mir das Geld aus. Wie komm ich denn an mehr Geld? Meine Marktstände sind überfüllt mit Kunden, aber ich verdiene nix. Ich hab sogar einen Verlust von über 200 und das bei über 450 Einwohnern... Was mach ich denn falsch? Hab schon alle unwichtigen Gebäude gestoppt, aber das nützt auch nix...
Gebt mir mal bitte nen Tipp wie ich meine Bilanz einigermaßen im Gleichgewicht halte.
Danke schonmal!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2005, 00:37

die erste mission der kampagne(darum geht es wahrscheinlich??) scheint ein ernsthaftes problem für anfänger zu sein.
grundsätzlich solltest du erst das grundsätzliche spielen mit 1503 in endlosspielen erlernen, dies ist der leichtere weg(den die meisten gegangen sind).
mit 450 siedlern solltest du eine positive bilanz haben, mit 450 pionieren auch.
aber da ist bei dir schon was grundsätzlich falsch: "Hab schon alle unwichtigen Gebäude gestoppt, ...", du darfst bei 1503 am anfang nichts unwichtiges bauen.
ausserdem denke ich, dass du in der mission beim fahrenden händler einkaufen kannst(werkzeug und eisen geht immer).
hier gibt es noch einen thread über das thema. vielleicht hilft dir das.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2005, 00:55

Was bei Anno 1602 schon zutraf gilt auch hier, wenn auch beide unterschiedliche Spielprinzipien haben, was das erlangen von Einnahmen betrifft. Die Meldung z. B. - Eine Kirche kann gebaut werden- sollte dich nicht sofort zum Bau derselben verleiten. Deine Einwohner sind auch ohne Diese eine ganze Weile glücklich. Bau sie also erst, wenn du es dir leisten kannst und du deine Einwohner aufsteigen lassen willst. Ein Wirtshaus hingegen kann dir mehr Einnahmen bringen. Dabei solltest du immer behutsam mit dem Bau von dafür erforderlichen Plantagen sein. Am Anfang sind wenige Tonnen im Lager vollkommen ausreichend. Wichtiger ist es, kurze Wege zwischen Wirtshaus und MHH zu haben, da der Wirt den Alkohol höchstpersönlich dort abholt.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Heino

Frisch Angeheuert

  • »Heino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. Januar 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:14

Danke erstmal für eure Tipps.

Ich probiers jetzt einfach nochmal... Was bleibt mir auch übrig?
Und wenns dann immernoch nicht geht, dann gibts ja Cheats! Glaub nur dann wird das Spiel langweilig.

Eigentlich hab ich auch nur noch 2 größere Probleme:

1. Hab in meinen 4 Farmen die Produktion von Nahrung verboten.
Aber in meinen Kneipen gibt es trotzdem keinen Alkohol. Wie kann das sein? Die Farmen haben einen Zugang zum Weg und der ganze Platz um die Farmen rum ist voll mit Feldern. Kann man eigentlich auch außerhalb des Einzugsbereichs der Farmen Kartoffeln anpflanzen? Oder sind die umsonst?

2. Habe 4 Schaffarmen, die alle nahe an Webstuben liegen. Habe aber trotzdem zu wenig Stoff für meine 600 Einwohner. Wenn ich meine Schaffarmen näher ansehe, dann wird da kaum was Produziert und die Webstuben haben keine Wolle.
Wieviele Schaffarmen wären denn pro Webstube sinnvoll?
Kann es sein, dass wilde Tiere meine Schafe fressen? Wenn ja, was mach ich dagegen?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:31

na, das sind doch mal klare aussagen :hey:

zu 1

du schreibst

Zitat

in deinen kneipen
wieviele davon hast du denn gebaut ? zwei sollten erstmal reichen bei den 600 EW die du etwas weiter erwähnst. die kartoffeln wachsen selbstverständlich nur im EZB der kleinen farm. allerdings solltest du bei 350 EW schon die brauerei und hopfenplantagen gebaut haben, die sind deutlich ertragreicher als die kleine farm.

verhältnis 2 hopfenfarmen und eine brauerei.

zu 2

da deine betriebe nicht richtig ausgelastet sind, geh ich mal davon aus, daß du für jede schaffarm eine webstube (oder so ähnlich) gebaut hast.

das verhältnis ist
2 schaffarmen und eine kleine webstube oder
3 schaffarmen und eine große weberei

dann noch viel spaß mit dem spiel und wenn du weitere fragen hast, scheue dich nicht sie auch zu stellen. :hey:

P.S. du wirst sehen, daß du mit sicherheit keine cheats benötigst.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Januar 2005, 22:37

Waren es nicht 360 Siedler für die Hopfenfarm und die Brauerei? ;)
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Januar 2005, 22:59

Zitat

Original von Falke
Waren es nicht 360 Siedler für die Hopfenfarm und die Brauerei? ;)



da kannst du mal sehen, wie vergeßlich ich schon bin :guggug:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Januar 2005, 00:29

jo, es sind genau 360 SIEDLER, die für das freischalten des hopfens und der brauerei notwendig sind.

4 kartoffelfarmen können lediglich eine grössenordnung von 400 leuten versorgen, bei 600 leuten hast du grossen alkoholmangel.

wilde tiere fressen dir nichts weg. sie zerfleischen auch nicht deine einwohner.

für 600 leute benötigst du ca. 6 schaffarmen mit 2 webereien. falls du 3 webstuben anstatt der 2 webereien verwendest wird dir der stoff nicht langen, da die webstufen weniger stoff aus einer bestimmten menge wolle herstellen können als die webereien.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Daddelmaus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Januar 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Januar 2005, 18:23

Willkommen im Club........

Hallo !

Also das ging mir am Anfang auch so. Ich habe dann festgestellt, daß ich besser klarkomme, wenn ich erstmal mit weniger Häusern anfange, weil sonst die Betriebe, um sie zu versorgen, zu teuer werden.
Also erstmal immer nur soviele bauen, dass die nächste "Weiterentwicklung/Gebäude" erreicht werden kann. Wirtshaus ist ganz wichtig (....ein Volk von Alkis...tsts... ;)).Und wichtig: immer vor dem bauen eines neuen Gebäudes SPEICHERN.......sobald Du merkst, daß sich Deine Leute runterwirtschaften, versuch´s erstmal mit was anderem.

Schaffarmen: ich geh´mal davon aus , daß Du das Einzugsgebiet der Schaffarm "gemäht" hast damit die Schafe möglichst viel Weideland haben ??? :hey:

Viel Spaß noch ! D.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Januar 2005, 20:08

Zitat

Original von annokrat
jo, es sind genau 360 SIEDLER, die für das freischalten des hopfens und der brauerei notwendig sind.

...


Der große Meister bestätigt mich. :D
Welch eine Ehre. :g:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Heino

Frisch Angeheuert

  • »Heino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. Januar 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Januar 2005, 14:36

Jetzt läufts langsam!

Also erstmal noch schönen Dank an alle, die mir so fleißig geholfen haben!

Mein größtes Problem bei der Schaffarm war, glaub ich, dass man da wirklich "Weide" und nicht nur Gras braucht. Hab gedacht Schafe fressen alles was grün ist, aber es gibt bei Anno ja 10 verschiedene Grasflächen. Als ich die 2.Mission angefangen habe hab ich gemerkt, dass meine Farmen viel mehr produzieren, weil auf meiner Insel überall das dunkle Gras gewachsen ist.
Wer kommt auch dadrauf, dass die Schafe nur dunkles Gras fressen??? Finde ich etwas misslungen an Anno 1503, aber dadurch freut man sich eben auch mehr wenn man das Problem endlich gelöst hat.

Bis zur nächsten Frage dann!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Januar 2005, 15:19

RE: Jetzt läufts langsam!

Zitat

Original von Heino
Also erstmal noch schönen Dank an alle, die mir so fleißig geholfen haben!

Mein größtes Problem bei der Schaffarm war, glaub ich, dass man da wirklich "Weide" und nicht nur Gras braucht. Hab gedacht Schafe fressen alles was grün ist, aber es gibt bei Anno ja 10 verschiedene Grasflächen. Als ich die 2.Mission angefangen habe hab ich gemerkt, dass meine Farmen viel mehr produzieren, weil auf meiner Insel überall das dunkle Gras gewachsen ist.
Wer kommt auch dadrauf, dass die Schafe nur dunkles Gras fressen??? Finde ich etwas misslungen an Anno 1503, aber dadurch freut man sich eben auch mehr wenn man das Problem endlich gelöst hat.

Bis zur nächsten Frage dann!


Ob deine Farmen, egal was auch immer, effektiv produzieren, kannst du am Balken erkennen, der beim Bauen über dieser erscheint (zumindest sollte das für die meisten Inseln in der Kampagne gelten --->Grafikfehler<---). Du solltest nach Möglichkeit im grünen Bereich des Balkens bauen. Im Nachhinein kannst du die Effektivität der Farm an der %-Zahl im Farmmodus ablesen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

goggo14

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:35

hilfe

hi
hab jetzt ja viele tipps zum 1.level gelesen.aber leider bringen die mir nicht so viel(außer das mit den schafen)mein problem sind diese tabak und gewürzplantagen auf meiner insel wächst sowas nämlich nicht.und wenn ich es nicht anbaue sind die siedler nicht mehr glücklich.hab auch schon probiert auf ner anderen insel tabak und gewürze anzubauen des klappt bei mir aber auch nicht.
naja ich denk mal das ihr mir helfen könnt

goggo

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:47

siedler sind auch ohne gewürzen und tabak glücklich, aber sie entwickeln sich dann nie zu bürgern. dazu benötigen sie entweder gewürze oder tabak(wenn sonst alles geliefert wird).

zum anbau: du musst dir halt eine insel suchen auf der das gewünschte wächst. gewürze auf steppen-, tabak auf prärieinseln. achte darauf, dass das zeug auf der insel auch zu 100% wächst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:49

Im ersten Level ist nicht vorgesehn das eine andere Insel besiedelt wird. ;)
Ein Hinweis diesbezüglich fehlt leider im Auftragstext.
  ...ich glaube nicht an Geister...schon seit über 500 Jahren keine mehr gesehn :hey:
Ich hab die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, icvh komm mit jedem Arsch klar. ;)

MysticMagican

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. April 2005

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. April 2005, 03:07

Ich hoffe ich schaff das 1. Lvl noch in diesem Jahr...

Es bleibt einem aber imho nix anderes übrig, als andere Inseln zu besiedeln. Ich hab mittlerweile zum 8´ten ! mal angefangen, das Lvl neu zu starten. Und meine genetisch Programmierte Aversion gegen Cheats fängt langsam an zu bröseln...

Ich hatte irgendwann mal 690EW und halt den Auftrag die Schiffe auszurüsten... Aber ohne Wissen keine Forschung und in der Schule waren halt nur 25 Wissenspunkte. Außerdem hat man da Siedler-Häuser in denen 15 Leutz wohnen und alle Bedürfnisse außer Tabak/Gewürze. Kirche, Gasthaus .. alles da und dann darf man zusehen wie die Leute ausziehen, die Hütte zum Pionierhaus wird und zusammenfällt. :aua:

Es ist zum Mäuse melken... :maeh:

Gibts eigentlich ´ne Übersicht über:
wieviele Leute ernährt z.B. 1 Jäger/Fischer, usw?
Wieviel Stoff brauchen "x" EW?

Teilweise kämpfe ich mit Überproduktion, manchmal hab ich von jetzt auf gleich ´nen Mangel an irgendwas...
  Binsenweisheiten sind die nutzlosen Kinder von Einsichten, die zu spät kommen

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. April 2005, 06:47

Die 25 Wissenpunkte reichen völlig aus um die Sachen zu erforschen,
die zum ausrüsten mit Soldaten benötigt werden.
Eine Produktionsübersicht findest du hier im Annopool
und nochmal eine genauere beschreibung des Levels hier.
Damit sollest auch du dann klarkommen. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2005, 18:33

MysticMagican,
wie so oft falscher denkansatz.
es fallen häuser zusammen, also fehlt etwas. <--- jetzt musst du nur noch suchen was fehlt.
wenn du deinen fehler selbst nicht findest, kannst du das savegame sicher an W-O-D schicken. er wird dir gerne helfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

eleue

Leichtmatrose

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. April 2005

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. April 2005, 14:03

Einfluss wilder Tiere

@Alle: Mir ist als Neuling gestern aufgefallen, dass wilde Tiere (bei mir waren es Bären) in 2 Fällen Jäger angefallen und getötet haben. Beim Jäger wurde die Produktion einmal auf Dauer eingestellt, ein anderes Mal kam nach kurzer Zeit ein neuer Jäger aus der Hütte und nahm die Arbeit wieder auf. - Gibt es da feststehende Regeln? - Oder läuft da ein Zufallsgenerator?
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Eckehart

P.S. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken! - Anno1503 macht richtig Spaß!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. April 2005, 14:14

Also das der Jäger vom Tier (gibt ja auch noch Löwen ect. ) getötet wird,
is mir noch nicht untergekommen. :ohoh:
Falls du das nochmal beobachtest, mach doch büdde mal nen Screenshot davon. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule: