Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

21

Montag, 10. Januar 2005, 21:25

Er lässt die Ports bei "Virtual Server" durch. Nur bei "Applications" nicht. Die einträge die da sind waren vor konfiguriert. Der Eintrag von Anno habe ich leider abgeschnitten.

Ok, wenn ich das denn bei "Virtual Server" eintrage, habe ich ja nur den Port 2300 und was ist mit den anderen 100 ?

Edit: Ich habe die Auswahl möglich "both" (beide). Funktioniert das auch oder muss ich den Port 2300 zweimal eintragen, einmal für TCP und einmal für UPD ?

Sir Joey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Joey« (10. Januar 2005, 21:29)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. Januar 2005, 21:38

BOTH ist ok, aber was ist mit deiner seltsamen internen IP 192.168.0.0? Hast du die mal überprüft?

Meiner Ansicht nach reicht die 2300, die übrigen 100 werden wahrscheinlich von 1602 nicht benutzt. Zumindest hat es bei mir immer so funktioniert.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. Januar 2005, 21:44

Aha, alles klar !

Zitat

Die einträge die da sind waren vor konfiguriert.

Die Einträge mit der 192.168.0.0 hat D-Link schon einprogrammiert, dafür bin ich nicht verantwortlich. Im Eintrag von Anno steht definitiv meine IP. Ich hab den Screenshot nur ein bisschen zu klein gemacht.

Sir Joey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Joey« (10. Januar 2005, 21:46)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 10. Januar 2005, 21:49

Na dann wäre ich mal an dem Ergebnis des nächsten Tests interessiert... :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. Januar 2005, 22:01

Wir haben es gerade nochmal getestet. Wir haben beide den Port 47624 als TCP und den Port 2300 als TCP und UPD eingetragen. Ergbenis ... Negative !

Jürgen (Mein Kumpel, ich nenn ihn jetzt mal beim Namen) sagt, dass Anno versucht noch ein Port zu verbinden (Kann man, im Taskmanager, glaub ich, nachgucken) und der Port wechselt ständig. Erst wurde mir 2416 berichtet dann 2445.

Wir hatten gerade eine Idee. Wir schalten uns einfach alle Ports frei und installieren stattdessen eine Softwarefirewall, damit kein anderer Müll aus dem Internet auf unsere PC kommt.

Sir Joey

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 10. Januar 2005, 22:16

Das wird nicht viel bringen, fürchte ich.

Wir machen die Tage mal einen Test, ich melde mich mal bei dir per PN, ok?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

27

Montag, 10. Januar 2005, 22:22

Ja, vielen Dank ! Sag einfach bescheid. Ich habe immer bis maximal 13.20 Uhr Schule. Wenn ich zu Hause bin und gegessen habe kann ich so ab 14.15 Uhr online sein.

Edit: Wenn du jetzt online bist und Zeit hast können wir es auch jetzt machen !

Sir Joey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Joey« (10. Januar 2005, 22:23)


Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:12

Kurze Meldung: Wir haben unsere Anno 1602 + NINA mit dem Patch zur KE gemacht.

Uns ist noch aufgefallen, das bei dem der den Host macht Anno 1602 beim Laden hängen bleibt.

Sir Joey

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:04

Kurzer Erfolgsbericht: :hüpf:

Das Spiel über Internet mit Router auf beiden Seiten funktioniert problemlos, wenn lediglich die Ports 47624/TCP und 2300/TCP+UDP geöffnet sind und auf den richtigen Rechner im Lan weitergeleitet werden! :up:

Bei Joey und mir klappte es mit Anno + NINA + NINA Erweiterung auf Anhieb in beiden Richtungen. Aber auch mit der KE hat es schon funktioniert.

Leider sind alle Router verschieden, und das Port-Forwarding ist überall anders einzustellen. Wenn also jemand Probleme beim Multi über Router hat, sollte er/sie auch so schöne Screenshots machen wie Joey oder Hersteller und Modell genau benennen. Dann werden wir das schon gemeinsam schaffen! :)

Hier das Beispiel für einen Netgear-Router:



PS. Ich habe den leisen Verdacht, dass viele denken, das Öffnen der Ports am Router bzw. an der Firewall alleine würde schon ausreichen... gefehlt! Damit es funzt, müssen die Ports am Router auch korrekt umgeleitet werden (Port-Forwarding), d.h. man muss dem armen Router auch sagen, welcher von den womöglich vielen Rechnern im LAN nun den 1602-Server macht. Das ist in obigem Beispiel die 192.168.0.3.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:23

Ja, hat alles geklappt ! :) Danke, Henry !

Das Problem liegt demnach bei meinem Kumpel Jürgen. Hier sind die Screenshots von seinem Router:

Port-Übersicht (Der letzte Port wird von Teamspeak benutzt.)
Porteinstellung

Sir Joey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Joey« (11. Januar 2005, 20:23)


Jue

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Januar 2005

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:34

... dann will ich im nachhinen noch anfügen (is mein Router, zwar älter aber trotzdem genial):
Rein Netzwerktechnisch gesehen dürfte es keine Probleme geben:
Theoretisch funktionieren alle Einstellung und ich muss schon sagen, dass ich nicht das erstemal mit Routern arbeite. ;)
Kann es irgentwie ein Problem mit meinem Rechner sein? Firewalls sind abgestellt bzw. deaktiviert. Gibt es bei Anno selber noch etwas einzustellen?

Jue ;)
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:35

Tja, ein schwieriger Fall, scheint mir... :scratch:

Sieht erstmal alles richtig aus.
Hier hab ich noch Updates für den Router gefunden:
http://www.bintec.de/de/download/alte_versionen.html#XS

Habt ihr auch in beiden Richtungen probiert?
Geht es auch nicht, wenn du den Server machst?
Und wie äußert sich das Problem genau? Kommt gar keine Verbindung zu Stande oder dauert der Spielstart ewig, nachdem der Server ein Spiel ausgewählt hat?

Bei Anno ist nichts weiter einzustellen...
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Jue

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Januar 2005

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:37

Ja, ich hab schon ein Update gemacht auf Version 5.1 R2 ...

Jue ;)
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:38

Wir haben es in beide Richtungen probiert. Es ging beides nicht. Das Spiel des anderen haben wir immer gefunden und ein Szenario oder Endlosspiel konnten wir auch auswählen, beim Ladebildschirm war jedoch dann Schluss und Jue's ISDN-Verbindung sollte ja wohl schnell genug sein.

Sir Joey

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:01

Ja, es scheint bei Jue kein Routerproblem zu sein. Mit mir hat es auch nicht funktioniert. :(

Die Verbindung kommt zu Stande, aber das Spiel friert ein, nachdem der Server ein Spiel ausgewählt hat. Man muss 1602 mit dem Taskmanager abschießen (wahrscheinlich Endlosschleife). Dieses Problem war ja bisher nur bei der Wiederaufnahme eines gespeicherten Spielstandes aufgetreten, nicht beim Neustart.

Eigentlich kann es nur noch an den verschiedenen DX-Versionen liegen, aber da haben wir jetzt Kombinationen, die in einem Fall gehen, aber im anderen nicht. Also kein einheitliches Fehlerbild... :worry:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 13. Januar 2005, 13:04

Ich denke, es wäre einen Versuch wert, DX9c zu deinstallieren und mit einer früheren Version aufzusetzen.

Vielleicht macht ja mal jemand das Versuchskaninchen... :rolleyes:

Link zum DX9-Uninstaller
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Loser

Ausguck

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 5. Juli 2004

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 13. Januar 2005, 13:33

auch ne frage: Kann man sich mit headset unterhalten? (hab bei meinem pc eins und würde es gern mal irgendwie benutzen :konfus:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:55

das geht natürlich, aber du musst dazu eine weitere software verwenden, anno selbst bietet keinen voice-chat. allerdings verbraucht das sprechen bandbreite von der internetverbindung, so dass es bei schwachen verbindungen zu störungen im spiel kommen könnte.

annokrat

edit, wegen den routerproblemen.
jue, kannst du nicht mal deinen router rausnehmen und mit dem pc direkt ins internet gehen? nur zum testen...
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. Januar 2005, 17:57)


Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:15

Ich denke, das werden Jue und ich mal ausprobieren mit dem DX-Uninstaller. Den Router kann er nicht rausnehmen. Er sagt Sasser würde schon conncten.

Sir Joey

Edit: Teamspeak verbraucht nicht allzu viel Internetspeed. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sir Joey« (13. Januar 2005, 21:23)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Freitag, 14. Januar 2005, 00:15

hör mal! wenn heute immer noch einer probleme mit sasser hat, dann kann ich ihm nicht mehr helfen (mal ganz freundlich ausgedrückt :D).
oder anders: er sollte mal jemand fragen, der sich mit computern auskennt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher