Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tohehe

Frisch Angeheuert

  • »tohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2005, 12:13

Anno1602 + eingeschränktes Konto

ich bin ein Neuer... :D
Und das nur, weil ich ein Problem habe... :traurig:
Und zwar habe ich die Basis-Version von Anno1602.
Auf meinem XP-Rechner, möchte ich es mit meinem eingeschränkten Konto spielen. Und dabei hab ich ein Problem. Wenn ich das Spiel starten möchte, erscheint der Hinweis, dass ich die Original-CD einlegen soll...aber die liegt drin...
Habe es dann mal unter dem Admin-Koto versucht, und da klappt es ohne Probleme. An der Freischaltung kann es net liegen, denn den Ordner von Anno habe ich im Netzwerk freigegeben... :scratch:
Weiß jemand von den alten Hasen Rat? ;)

Wäre schön, wenn es jemand wüsste... :rofl:
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tohehe« (2. Januar 2005, 12:14)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:59

jo, die haben den pfad für das lw unter current_user eingetragen. dadurch findet 1602 das lw nur wenn der installierende user angemeldet ist.
es gibt da 2 prinzipielle wege:
1: du gibst dem später eingeschränkten benutzer erstmal admin-rechte, installierst dann als dieser benutzer und entziehst ihm die admin-rechte wieder(habe ich nicht ausprobiert, aber sollte funzen).
2: du exportierst den entsprechenden key als admin und fügst ihn als benutzer wieder ein. dann können sowohl der admin als auch der benutzer 1602 spielen.

die möglichkeit 2 habe ich praktiziert (damals unter w2k). diese aufzeichnung von mir habe ich dazu gefunden:

"anno kann nur unter administrator nach installation gespielt werden.
grund hierfür sind die einstellungen für current_user in der registry.
current_user für benutzer hat unter software/anno1602 unter anderem keine einträge für das cd-rom-lw.

abhilfe:
als admin anmelden, dort den key current_user/software/anno1602 exportieren. auf die reg-datei vollzugriff für späteren benutzer vergeben.
dann als benutzer anmelden und reg-key in die registry importieren... fertig."

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

tohehe

Frisch Angeheuert

  • »tohehe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Januar 2005, 14:30

juhuuu

Es hat geklappt. Ich habe dem eingeschränkten Konto die volle Macht gegeben, Anno deinstalliert und neu installiert. Den Benutzer gewechselt, geguckt, ob das Anno jetzt auch beim Admin geht, es geht. dann die Rechte wieder korrigiert und geguckt, ob das Spiel trotzdem noch geht, und ES GEHT :rofl:
Danke für die erfolgreiche Hilfe, jetzt kann ich den Ordner ja wieder sperren ;)
 

Sir Joey

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2005, 19:28

Ich möchte noch etwas hinzufügen:

Wenn man zwei Laufwerke (also Brenner und DVD Laufwerk) im Rechner hat, funktioniert Anno 1602 nur wenn man die CD in das Laufwerk legt mit dem man installiert hat.

Sir Joey

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Januar 2005, 21:25

... es sei denn, man ändert die Zuordnung in der Registry (Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602, dort den entsprechenden Eintrag unter "CDROM_DIR" ändern). ;)

Anno1602 läßt sich übrigens sehr gut mit einem virtuellen Laufwerk spielen... ;)