Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annophil

Insel-Eroberer

  • »annophil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. Dezember 2004, 17:31

Das schlägt ja nun doch dem Fass den Boden aus!

Als nicht ganz unerfahrener Contestveranstalter komme ich nun doch aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich habe ja schon eine ganze Menge von zweifelhaften Einsendungen bei früheren Wettbewerben erhalten. Alle Möglichkeiten der unerlaubten Hilfsmittel wurden da schon benutzt. Doch alles scheint steigerungsfähig zu sein.

Der neuste Gipfel:

Ich erhalte unter den ersten Einsendungen eine Lösung, bei der mehrere Inseln mit Hilfe des Editors komplett ausgetauscht wurden!

Meine Frage an den betreffenden Teilnehmer: ist das reine Provokation oder ein Test an meine Aufmerksamkeit oder soll dies nur ein Beweis sein, dass Du auch ein wenig mit dem Szenarieneditor umgehen kannst?

Da diese Einsendung eine dermaßen plumpe Fälschung ist, unterstelle ich dem Einsender keine direkte Betrugsabsicht.

Diese Aktion spart mir natürlich eine Menge Zeit bei der Auswertung ;)
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 2. Januar 2005, 10:21

RE: Weihnachtswettbewerb

Zitat

Original von annophil
Bitte wählt als eigene Flagge die rote. Das erleichtert das Verfahren, wenn es Rückfragen geben sollte.


Ähm... das mit der roten Flagge habe ich übersehen - ich spiele wieder mal Blau. Die anderen gibt es aber ohnehin nicht mehr; muß ich trotzdem neu starten oder reicht ein entsprechender Hinweis beim Einsenden?

Noch eine Frage, die hier aufkam: Was passiert bei einem Gleichstand, also wenn zwei genau dieselbe Anzahl von Erzminen haben?

Und... sollen wir vielleicht auch selber die Minen zählen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (2. Januar 2005, 10:23)


annophil

Insel-Eroberer

  • »annophil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 2. Januar 2005, 11:20

RE: Weihnachtswettbewerb

Zitat

Original von FrankB

Zitat

Original von annophil
Bitte wählt als eigene Flagge die rote. Das erleichtert das Verfahren, wenn es Rückfragen geben sollte.


Ähm... das mit der roten Flagge habe ich übersehen - ich spiele wieder mal Blau. Die anderen gibt es aber ohnehin nicht mehr; muß ich trotzdem neu starten oder reicht ein entsprechender Hinweis beim Einsenden?

Noch eine Frage, die hier aufkam: Was passiert bei einem Gleichstand, also wenn zwei genau dieselbe Anzahl von Erzminen haben?

Und... sollen wir vielleicht auch selber die Minen zählen?


Natürlich ist es nicht schlimm, wenn du eine eine andere Flaggenfarbe gewählt hast. Es hätte für mich nur eine Erleichterung bei evt. Rückfragen bedeutet. Da ich die Lösungen eh mit dem Editor auswerte erscheint der Spieler immer rot... sollte da einer dann eine andere Farbe haben ..... würde dies mich dann doch sehr nachdenklich stimmen. ;)


bei einem Gleichstand gewinnt natürlich der erste Einsender.

es wäre natürlich etwas hilfreich, wenn ihr die Anzahl der Minen mit der Lösung schreibt.


Übrigens: Gültigkeit haben nur Mitteilungen, die hier in der ANNO-Zone von mir veröffentlicht werden. Da die Diskussion auch in anderen Foren läuft: das offizielle Forum für diesen kleinen Contest ist hier.

Inzwischen habe ich 3 Einsendungen erhalten.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:06

Ich bin indess ein wenig desmotiviert. Hatte bereits wieder innerhalb ner Stunde zwei Abstürze, Und das meist, wenn der Pirat angreift oder ich auf dessen Schiff klicke. Ist nervig und macht keinen Spass, zumal ich dann immer durcheinander komme und meine Strategie nicht durchziehen kann. :traurig: Mal sehen, ob ich mich wieder selbst ermutigen kann.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 2. Januar 2005, 16:58

RE: Weihnachtswettbewerb

Zitat

Original von annophil

es wäre natürlich etwas hilfreich, wenn ihr die Anzahl der Minen mit der Lösung schreibt.



Ich halte das für äußest wichtig, denn ich habe wiederholt gesehen, dass die Erz-Symbole über noch nicht ausgebeuteten Vorkommen irgendwann wieder verschwanden. Beim ersten mal durfte ich nach einem panischen Segeltörn zu der Insel dann feststellen, dass das Symbol wieder erschien, sobald mein Schiff an der Küste ankam. Hier könnte es leicht zu Auswertungsfehlern kommen.
  The horror of reality is beyond all imagination.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 2. Januar 2005, 17:43

Das mit den "verschwundenen" Symbolen ist bei mir nur der Fall, wenn ich aus der Karte ganz rauszoome. Beim Reinzoomen ist wieder alles in Ordnung... Nur am Anfang hatte ich bei zwei Inseln gar kein Symbol und hätte noch nicht mal ein Kontor bauen können - das hat sich dann aber gegeben, als ich mit einem anderen Schiff ganz nah an die Insel gefahren bin.

@GabiB: Das Phänomen hatte ich gestern auch (allerdings waren es in einer Stunde bestimmt drei oder vier Abstürze); selbst ein Neustart hat nicht geholfen. Dadurch "durfte" ich eine Stelle bestimmt fünfmal neu spielen... bis ich dann gespeichert hatte; danach ging's. Heute hatte ich dagegen gar keinen Absturz... :)

Vielleicht hilft Dir ja auch RAMpage, um ein wenig Speicherplatz für Anno zu reservieren (wenn Du aber sowieso RAM ohne Ende hast, brauchst Du das Tool natürlich nicht).

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 2. Januar 2005, 21:53

Tscha, bei mir half rein-, raus-, hin- und herzoomen nix - die Symbole waren wech, bis ich mit meinem Schiff wieder aufkreuzte. Dafür hatte ich bisher noch kein Absturzerlebnis, toi toi toi... :worry:
  The horror of reality is beyond all imagination.

annophil

Insel-Eroberer

  • »annophil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 2. Januar 2005, 23:24

Zitat

Original von Budgie
Tscha, bei mir half rein-, raus-, hin- und herzoomen nix - die Symbole waren wech, bis ich mit meinem Schiff wieder aufkreuzte. Dafür hatte ich bisher noch kein Absturzerlebnis, toi toi toi... :worry:


Kannst Du ausschließen, dass Du eventuell die Situation Dir kurz mit dem SzenarienEditor angesehen hast und dabei irrtümlich gespeichert hast ? Dies führt unweigerlich zum verschwinden des Erzsymbols bis zur Neuerkundung .... das passiert selbst alten Hasen immer wieder (.... mir leider auch :( )
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 3. Januar 2005, 01:00

Zitat

Original von FrankB
@GabiB: Das Phänomen hatte ich gestern auch (allerdings waren es in einer Stunde bestimmt drei oder vier Abstürze); selbst ein Neustart hat nicht geholfen. Dadurch "durfte" ich eine Stelle bestimmt fünfmal neu spielen... bis ich dann gespeichert hatte; danach ging's. Heute hatte ich dagegen gar keinen Absturz... :)


Habs heut nochmal versucht und wieder Abstürze ohne Ende, fast im minutentakt. *genervtbin* Und wie ich schon schrieb, immer wenn der Pirat angreift. :traurig: Zuletzt hab ich schon gezittert, wenn nur die Meldung erschien. :ohoh:

Zitat

Original von FrankB
Vielleicht hilft Dir ja auch RAMpage, um ein wenig Speicherplatz für Anno zu reservieren (wenn Du aber sowieso RAM ohne Ende hast, brauchst Du das Tool natürlich nicht).


Daran sollte es nun wirklich nicht liegen, da ich nunmehr stolzer Besitzer von 1 Gb Ram bin. Auch wegen der 200 GB FP fehlt es nicht an genügend virt. Speicher (was heir ja wohl eher weniger wichtig ist).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

30

Montag, 3. Januar 2005, 11:03

Wahrscheinlich hast Du das ja schon gemacht, aber vielleicht hilft es ja, die Hardware-Beschleunigung für Sound- und Grafikkarte auf Null herunterzuregeln...

Passieren die Abstürze auch, wenn Sound und Videos ausgeschaltet sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (3. Januar 2005, 11:03)


Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Montag, 3. Januar 2005, 12:57

Zitat

Original von annophil

Kannst Du ausschließen, dass Du eventuell die Situation Dir kurz mit dem SzenarienEditor angesehen hast und dabei irrtümlich gespeichert hast ?


Jo, das kann ich ausschließen. :dudu:
  The horror of reality is beyond all imagination.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 4. Januar 2005, 16:32

Zitat

Original von FrankB
Wahrscheinlich hast Du das ja schon gemacht, aber vielleicht hilft es ja, die Hardware-Beschleunigung für Sound- und Grafikkarte auf Null herunterzuregeln...

Passieren die Abstürze auch, wenn Sound und Videos ausgeschaltet sind?


Ich wusste doch, da war noch was. Ich denk, dein Tipp hat mir weiter geholfen. Habe danach jedenfalls wesentlich ungestörter spielen können. Dank also.:blumen:

PS: Nicht, dass ich davon nicht schon gewusst hätte - wie schnell man doch vergisst. :scratch:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (4. Januar 2005, 16:33)


annophil

Insel-Eroberer

  • »annophil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

33

Freitag, 7. Januar 2005, 13:02

Mal ne vorsichtige Frage: wer ist denn hier alles noch mit dabei ?
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

34

Freitag, 7. Januar 2005, 14:06

Ich (wie du weißt)... :hüpf:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

35

Freitag, 7. Januar 2005, 17:11

me, too :hey:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 7. Januar 2005, 20:31

Räusper... 8)

Muss aber neu anfangen, weil ich mich irgendwie total verrannt habe und eigentlich alles anders machen müsste... :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

37

Freitag, 7. Januar 2005, 21:09

Och, ich auch - noch dabei. :D Jetzt, wo alles flutscht doch irgendwie selbstverständlich.:up:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (7. Januar 2005, 21:09)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

38

Freitag, 7. Januar 2005, 21:12

Ich auch... :)

Wobei mir das alles noch ein wenig unheimlich ist. Irgendwas ist da sicher noch im Busche... :D

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

39

Freitag, 7. Januar 2005, 23:13

Ich glaub mal an das Gute im Menschen und vermute, es sei wirklich nur ein gut designtes Szenario. Und, ein wenig Nachdenken und Strategie ist ja gefragt, oder? :D
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

KoA1602

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 8. Januar 2005, 11:20

Ich :D
  KoA1602
Anno 1602 , Anno 1503 , Anno 1701 , Anno 1404
Anno 1800 DLC: Imperial Pack