Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2004, 17:51

Soll der Poll auf der Startseite entfernt werden ???

88%

ja, bitte entfernen. Durch die Fälschungen bringt er dann ja eh nix (15)

6%

nein, nicht entfernen. Ich hab mich so an ihn gewöhnt, ganz gleich was er anzeigt (1)

6%

warte noch ab. Es gibt noch andere Lösungen, hab André kontaktet (1)

... aaaaalso, dass ist so:

Wir haben nun schon mehrfach festgestellt, dass der Startseitenpoll insofern manipuliert wird, als Mehrfachabstimmungen von offensichtlich ein und denselben Personen (IP* Überprüfungsergebnis) stattfinden. :evil: Die Software vom Poll ist leider so gestrickt, dass dies möglich ist. Daher bin ich dafür, dass der Poll ganz abgeschafft wird, denn ein richtiger Meinungsspiegel kommt so ja nicht wirklich zustande.
Es kann natürlich sein, dass einer von unseren Programmiercracks eine zuverlässige Lösung zur Hand hat, denjenigen bitte ich dann, sich mit André in Verbindung zu setzen.



* Ich möchte hier keinerlei Spekulationen über die IPs lesen. Wir werden aus datenschutzrechtlichen Gründen diese nicht nennen. Sollte nur ein Hauch derartiger Diskussionen auftauchen, wird der Thread geschlossen und das Team entscheidet alleine!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. November 2004, 18:17

RE: Soll der Poll auf der Startseite entfernt werden ???

Zitat

Original von Moby-Dick
... aaaaalso, dass ist so:

Da ich hier eh immer nur "hintenrum" (http://www.annozone.de/forum) reinkomme und von "da vorne" gar nix oder nur selten was mitkriege, isses mir persönlich egal. Ich würde es allerdings lieber sehen, wenn diesen Schwachmaten das Handwerk gelegt wird, als das man derentwegen ein solches Feature kickt. Habe keine Ahnung von PHP, denke aber, dass sich eine Überprüfung "Hat schon gewählt" einbauen läßt - andere haben das ja auch hingekriegt:

Link inzwischen ungültig, entfernt by W-O-D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (16. November 2004, 18:17)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2004, 18:26

ich muss gestehen, dass ich diese umfragen erst wahrnehme wenn sie aus anderen gründen in den mittelpunkt rücken, z.b. weil irgendein supermanipulator ca. 37x draufgeklickt hat. deshalb kann der poll, von mir aus, ganz verschwinden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. November 2004, 18:27

RE: Soll der Poll auf der Startseite entfernt werden ???

Zitat

Original von Bomi
denke aber, dass sich eine Überprüfung "Hat schon gewählt" einbauen läßt - andere haben das ja auch hingekriegt:

http://www.klangwerk.at/web/umfrage


Zitat

Original von Dieser Seite
Mittels IP-Kontrolle wird eine doppelte Abstimmung verhindert.


Genau diese Funktion bietet die aktuelle Software ebenfalls, allerdings ändern IPs manchmal und schon ist die Sperre im Eimer.
Das mir am sichersten bekannte wäre eine Cookie + IP Sperre, allerdings kenn ich keine Software dieser Art. (zusätzlich noch Freeware)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2004, 18:31

Das mit der Sperre ( ist drinne ) hat leider null wirkung bei Scriptgesteuerten sachen, die Votingfolge is dermaßen schnell das locker zighunderte Stimmen zusammenkommen können (hatten wir auch schonmal).
Außerdem kannste mittels anonymisiersoft die sperre auch umgehn, inner Statistik taucht dann der anonyme Server mit neuer IP auf.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. November 2004, 18:54

ey Ihrs :dudu: .... nicht nur diskutieren, abstimmen ! :D

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. November 2004, 19:05

Man müsste eigendlich noch einen Punkt dazufügen der heißt:
[list]
Nein, nicht entfernen, vielleicht haben diejenigen die es waren doch den Schneid es zuzugeben.
[/list]
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. November 2004, 19:08

das halt ich wohl kaum für möglich, weil auch gäste bei diesem startseitenpoll ihre stimme abgeben dürfen.
und dann extra dafür im forum anmelden, nur um etwas zuzugeben ??
never :nono:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. November 2004, 19:15

trotzdem,
manchmal hofft man ja trotzdem auf die Vernunft die zu teilen in jedem steckt. :)
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (16. November 2004, 19:15)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. November 2004, 20:07

Zitat

Original von skinner
manchmal hofft man ja trotzdem auf die Vernunft die zu teilen in jedem steckt. :)

Bei manchen Leuten ist auch das hoffnungslos... wir haben lang genug mit denen zu tun, um da sicher sein zu können :(

Wenn das technisch nicht idiotensicher machbar ist, fort mit dem Poll, soll der Supermanipulator doch woanders spielen gehn...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. November 2004, 20:34

In der hinsicht isses wohl doch besser man lässt den pool weg, habt recht n paar idioten wirds warscheinlich immer geben. :evil:
Aber was sag ich hier, Wählen sollen wa hier, mit ein paar stimmen kommt man nihct weit. :D
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (16. November 2004, 20:37)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. November 2004, 20:49

joa schaut ganz schoen manipuliert aus :S

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. November 2004, 04:06

Zitat

Original von W-O-D
Das mit der Sperre ( ist drinne ) hat leider null wirkung bei Scriptgesteuerten sachen, die Votingfolge is dermaßen schnell das locker zighunderte Stimmen zusammenkommen können

Das wird man eventuell auch nach abwürgen können, indem man nur ein Voting pro Session oder pro Stunde oder so zuläßt :scratch:

Hattet ihr mal bei WoltLab gefragt? Ist doch sicher kein Einzelproblem...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. November 2004, 06:57

Könnte aber nicht so einfach werden Bomi, denn das Voting ist an die IP gekoppelt und nicht an den Nick.
Da die meisten eine variable IP haben, hast Du spästestens, wenn sie jemand nach jedem Voting eine neue IP holt das gleiche Problem. Es kann dann munter weitermanipuliert werden. :nono:
Schränkst Du die IP-Range ein, könnte es sein, das Du jemanden von dem Voting ausschließt der aus der gleichen Kante kommt, aber mit dem oder den Manipulateuren nichts zu tun hat. Sowas würde doch bestimmt auch nicht gewollt.
Wäre es an den Nick gekoppelt, könnte jeder gar nur einmal voten. Allerdings würdest Du dann alle Besucher davon ausschließen.

Ist also ein interessantes Problem, welches da nach einer Lösung schreit. :D

Im übrigen trifft da wieder gute gute alte Statistikerspruch zu. :D
Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. :rofl:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (17. November 2004, 06:58)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. November 2004, 07:47

Diesen "Polls" traue ich sowieso nicht (dies trifft natürlich auch auf die entsprechenden Umfragen anderer Webseiten zu) - weil sie in keiner Hinsicht objektiv sein können. Einerseits kann jeder mehrfach abstimmen, andererseits kann sowieso nur derjenige abstimmen, der diese Seite aufruft. Mir geht es da wie Bomi; da ich das Forum per Lesezeichen aufrufe, bekomme ich weder von den Polls noch vom Ergebnis etwas mit.

Viel besser finde ich die Abstimmung im Forum - die spiegelt dann auch die Meinung der (interessierten) Annozone-Community wider. Ich habe daher für das Abschaffen gestimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (17. November 2004, 07:48)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. November 2004, 08:36

Zitat

Original von Falke
Ist also ein interessantes Problem, welches da nach einer Lösung schreit. :D

Jo - man könnte z.B. vor dem Voting die Eingabe eines mehrstelligen, per Zufallsgenerator erzeugten Codes setzen - damit wäre zumindest dem scriptgesteuerten Mißbrauch erstmal 'n Riegel vorgeschoben. Dann ein Cookie auf Users Rechner "Hat schon gewählt" - wer keine Cookies akzeptiert, darf nicht wählen. Das Board vergibt pro Login eine eindeutige Session-ID, also nur ein Voting pro Session erlauben, dazu dann noch IP-Check. Ist zwar alles auch in Kombination nicht 100pro sicher, aber vermiest doch erstmal einigen die Laune :D

Wie schon gesagt - mir widerstrebt es einfach, so'n Feature nur wegen ein, zwei Schwachmaten zu kicken, da sollte man die Flinte nicht so einfach ins Korn werfen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. November 2004, 09:10

nun, ich muss zu meiner schande eingestehen, 3- 4mal abgestimmt zu haben... :O
allerdings dachte ich, dass meine stimme nicht angenommen wurde, da keine bestätigung kam und eben auch kein "du hast schon abgestimmt".

trotzdem: :traurig:
ihr dürft mich jetzt steinigen:(

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. November 2004, 11:59

Nochmal an alle, es geht um den Poll auf der Annozone Webseite und nicht um die Umfragen hier im Forum.

Die hier im Forum sind nur für registrierte User und man kann pro Umfrage 1x abstimmen, da es nach Benutzerid gespeichert wird.

Auf der Seite hingegen, wo keine Mitglieder erkannt werden, (keine Sessions) funktioniert die Sperre mehr oder weniger nach IP (Bin mir langsam auch nicht mehr sicher darüber, die Software ist so alt)

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. November 2004, 12:16

Natürlich André, über nichts anderes habe ich gesprochen.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. November 2004, 12:18

huch? :scratch: wußte gar net, daß es da nen poll gibt :ohoh: :rolleyes:

komm auch immer direkt ins forum :hey:
meine meinung:
polls sollten generell nur für registrierte benutzer möglich sein.
dadurch kann man:
1., herauslesen was die cummunity denkt und das isses was interessiert
2., wie schon in mehreren post vor mir beschrieben bestimmte unsachgemäße benutzung ausschließen, bzw. ziemlich erschweren (scripts, etc...)

mir persönlich isses nämlich "blunzen" was gast357 denkt, im gegensatz zu mitgliedern mit denen ich hier öfter zu tun habe. :P