Sie sind nicht angemeldet.

Mattias

Leichtmatrose

  • »Mattias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 16:21

Erzmine baut nicht mehr ab!!!

Ich habe mir eine Erzmine gebaut, eine Schmelze und einen Schmied.
Als ich merkte dass das mit dem Werkzeug nicht schnell genug ging, habe ich mir noch einen Schmied gebaut da ich ja so die lager mit stahl voll hatte.
Eine Zeit ging alles gut.
Dann merkte ich aber dass ich keine stahl mehr in meinem lager hatte, also schaue ich mal nach wie die produktion steht, und was sehe ich da? Erzmine auf 0%, Schmelze auf 0% weil sie keinen erz mehr hatte.
Meine ganze Produktion ist dahin!!!

Was soll ich da machen?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 16:40

das hast du schon sehr richtig erkannt, das für eine kleine erzschmelze durchaus zwei weiterverarbeitende betriebe benötigt werden.
wenn sich über der erzmine noch dieses fragezeichen dreht, dann kannst du an der selben stelle nun eine tiefe erzmine bauen. die kleine erzmine solltest du natürlich vorher abreißen.
unterschieden werden die erzminen wie folgt.
kleine erzmine = erschöpflich
große erzmine = erschöpflich oder aber unerschöpflich ( je nach szenario )

die große erzmine fördert auch deutlich mehr erz zutage, als die kleine.
spätestens dann ist es an der zeit, eine große erzschmelze mit köhlerei zu bauen.

Mattias

Leichtmatrose

  • »Mattias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:06

und wo bekomme ih die kohle her?
und die köhlerei?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 17:17

du findest die köhlerei im baumenü unter den handwerksbetrieben.
die köhlerei gewinnt die holzkohle aus holz. genügend holzvorrat ist wichtig, da es wirklich rasend schnell verarbeitet wird von der köhlerei.

erforderlich für die köhlerei ist die stufe "bürger"

mehr infos zu den einzelnen gebäuden findest du unter diesem link.
klick mich

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:12

Zitat

Original von Robinson Crusoe
die große erzmine fördert auch deutlich mehr erz zutage, als die kleine.
spätestens dann ist es an der zeit, eine große erzschmelze mit köhlerei zu bauen.


meinst du? :scratch:

unter dem strich kommt es aber günstiger, 2 kleine erzschmelzen zu bauen als eine grosse erzschmelze + köhlerei zu bauen. ausser natürlich, man benötigt die kohle so oder so für die waffenproduktion...

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:26

nun, um die kostenfrage hab ich mich eigentlich nie gekümmert.:shy: :O
sobald ich eine tiefe erzmine gesetzt habe, hab ich neben der großen erzschmelze auch noch weiterhin die kleine erzschmelze stehen gelassen. weil zu dem zeitpunkt spielt das geld eh keine rolex mehr. :g:

EDIT/ ob das geld bei anno 3 auch wieder so inflationär enthalten ist ?? :(

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 20:53

die grosse erzschmelze hat einen leichten vorteil beim wirkungsgrad. aus 50to erz gewinnt sie 47to eisen. die kleine schmelze erzeugt daraus lediglich 40to eisen.
die kosten dürften keine grosse rolle spielen, 2 kleine schmelzen benötigen 80 taler, eine grosse schmelze mit köhler 87, wobei der köhler sowieso für die kanonengiesserei benötigt wird.
die werte habe ich mit addon ermittelt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 04:07

Zitat

Original von annokrat
die grosse erzschmelze hat einen leichten vorteil

Ich setze eigentlich nur noch große Erzminen ein - für meine "Hauptstadt" produziere ich mit zwei, drei Werkzeugschmieden, der Überschuss an Werkzeug wird entweder verkauft und auf abgelegenen Inseln wieder eingekauft (is teuer, ich weiß, aber spart den Transport) oder ich transportiere das überschüssige Eisen auf die Produktionsinseln, bau da 'nen Holzfäller mehr und lasse das dort benötigte Werkzeug von einer Werkzeugschmiede produzieren. Ansonsten halte ich es wie Robinson: Geld spielt keine Rolle, Hauptsache ich hab's bequem :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Romanolo

Plankenstürmer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 15. März 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. November 2007, 12:34

Hallo allerseits, ich spiele gerade das Endlosspiel "Baron" und ich musste schon viele neue inseln ansiedeln, weil mir das Erz auf der Hauptínsel ausgegangen ist! habe aber noch keine tiefe Erzmine gebaut, ist die große Erzmine erschöpfbar oder nicht? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Gruß Romanolo
  Mfg Romanolo

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. November 2007, 13:36

Zitat

Originally posted by Romanolo
Hallo allerseits, ich spiele gerade das Endlosspiel "Baron" und ich musste schon viele neue inseln ansiedeln, weil mir das Erz auf der Hauptínsel ausgegangen ist! habe aber noch keine tiefe Erzmine gebaut, ist die große Erzmine erschöpfbar oder nicht?
Gruß Romanolo


Die große Erzmine ist unerschöpflich (oder aber erschöpflich - je nach Szenario)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (25. November 2007, 13:39)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. November 2007, 18:35

In einem Endlosspiel wie Baron ist die große Erzmine in jedem Fall unerschöpflich.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. November 2007, 18:06

Annoraner,
grosse erzminen sind IMMER unerschöpflich. es geht um 1503, nicht um 1602.

in der classic gibt es jedoch nur kleine erzminen, welche da jedoch auch unerschöpflich sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2007, 18:43

Zitat

Original von annokrat
grosse erzminen sind IMMER unerschöpflich. es geht um 1503, nicht um 1602.

Also ich müsste mich jetzt verdammt täuschen, aber ich habe auch in 1503 schon Erzvorkommen gehabt, die bei kleiner Erzmine irgendwann leer waren und bei denen nach Überbauung mit großer Erzmine wieder gefördert wurde :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. November 2007, 21:58

Bomi,
wo soll der widerspruch sein.

das ist dann natürlich ein grosses erzvorkommen.
bei spielbeginn kannst du zunächst nur die kleine erzgrube bauen. du erkennst da jedoch noch nicht ob es ein kleines oder grosses erzvorkommen ist. die kleine erzgrube fördert nur eine bestimmte menge (60 t?), danach kommt sie an die tieferen erzvorkommen nicht ran. dazu benötigst du die grosse erzgrube.

verschwindet das erzsymbol über dem berg wenn die kleine erzgrube nicht mehr arbeitet, dann ist das erzvorkommen erschöpft und es war nur ein kleines vorkommen.

ich habe jetzt extra das wort mine vermieden um deutlich zwischen vorkommen und fördereinrichtung zu unterscheiden.

das beschriebene gilt selbstverständlich erst an addon-version.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.