Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1503Kit

Frisch Angeheuert

  • »1503Kit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Oktober 2004, 09:50

Salzproblem + "Stadt-Inselproblem"

1. Salzproblem:
1.a Immer wenn ich eine Insel mit potenziellem Salzvorkommen (2,3 Vorkommen oder mehr) im Editor einbaue erscheint die Insel zwar, ist aber im fertigen Szenario nicht auf der Karte! Was mache ich falsch???
1.b Wenn ich eine Insel mit wenigen Salzvorkommen einbau erscheint sie ebenfalls im Editor, auch im fertigen Szenario, aber alle Salzvorkommen werden zu Eisenerzvorkommen! ???
1.c Wenn ich ein Szenario öffne, bearbeite und dann als Szenario wieder abspeichere befindet sich auf den (bereits vor der Bearbeitung vorhanden) Inseln sehr wohl Salz (,falls vor der Bearbeitung auch schon ein Salzvorkommen vorhanden war)!

2. Inselproblem:
Wenn ich eine Insel speichern will (als .cty) klappt das ja, aber wenn ich sie in ein anderes Szenario wieder einbaue, dann sieht diese (im fertigen Szenario [also im Spiel]) zwar genauso aus wie meine Insel, hat aber grüne Fahnen und ist auch nicht anwählbar, einfach "tot". Was habe ich da bloß verbockt?

Schon im Voraus: Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:47

RE: Salzproblem + "Stadt-Inselproblem"

Zitat

Original von 1503Kit
1. Salzproblem:
1.a Immer wenn ich eine Insel mit potenziellem Salzvorkommen (2,3 Vorkommen oder mehr) im Editor einbaue erscheint die Insel zwar, ist aber im fertigen Szenario nicht auf der Karte! Was mache ich falsch???
1.b Wenn ich eine Insel mit wenigen Salzvorkommen einbau erscheint sie ebenfalls im Editor, auch im fertigen Szenario, aber alle Salzvorkommen werden zu Eisenerzvorkommen! ???
1.c Wenn ich ein Szenario öffne, bearbeite und dann als Szenario wieder abspeichere befindet sich auf den (bereits vor der Bearbeitung vorhanden) Inseln sehr wohl Salz (,falls vor der Bearbeitung auch schon ein Salzvorkommen vorhanden war)!

2. Inselproblem:
Wenn ich eine Insel speichern will (als .cty) klappt das ja, aber wenn ich sie in ein anderes Szenario wieder einbaue, dann sieht diese (im fertigen Szenario [also im Spiel]) zwar genauso aus wie meine Insel, hat aber grüne Fahnen und ist auch nicht anwählbar, einfach "tot". Was habe ich da bloß verbockt?

Schon im Voraus: Vielen Dank für Eure Hilfe!

1a) Konfuzius sagt: weise mann kann lede nicht velstehen..
1b) Wenn du Zufallsinseln (*_dummy.scp) einbaust, dann werden die Salzvorkommen eben "zufällig" verteilt je nach Einstellungen. Wenn eine fixe Insel eingebaut wird (*.scp), dann wird an der Insel nichts geändert.
1c) irgendwie logisch.. siehe b)

cty-Inseln sind ausschliesslich gedacht worden für Inseln mit einer Stadt drauf. Wenn man so eine Insel einbaut, muss man sie auch explizit einem in der Spielerliste vorhandenen Spieler zuweisen. Ich nehme an, mit "grüne Fahne" meinst du die Farbe des Kontors, also des Besitzers der Stadt. Wenn du nicht "grün" bist, kannst du die Stadt auch nicht anclicken...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:03

lol, ich kugel mich :rofl:

vor ca. 7 wochen hattest du in deinem unqualifizierten komentar im annopool zum editor bemängelt, dass es probleme beim salzverteilen gäbe. auf meinen komentar dazu hattest du nicht reagiert, da dachte ich, dass du deinen fehler selbst gefunden hättest, aber nein... du quälst dich immer noch mit einem problem herum, das keiner kennt.

kann es sein, dass du eine total verkorkste map-ed-installation besitzt? weil du vielleicht wichtige updates verpasst hast?

zu dieter's antwort als ergänzung: du musst klar unterscheiden zwischen fest eingebauten inseln ("fixed" benannt im ed) und zufällig verteilten ("random").
die bodenschätze für zufallsinseln, wie sie in der regel in endlosspielen vorkommen, werden auf der karteikarte "welt" verteilt. beachte, dass "welt" ausschliesslich die verteilung für zufallsinseln (dummy.scp) übernimmt.
die verteilung von festeingebauten inseln musst du selbst regeln, in dem du die insel in den inselmanipulator lädst und dort nach markieren von "bauten und irgendwas anzeigen" auf die tab "minen" klickst. dort sind alle minenplätze der insel aufgelistet. standardmässig werden alle minen von 1503 mit kleiner erzmine belegt.
willst du minenplätze beseitigen, dann klick auf "kill" neben dem entsprechenden platz. willst du einen anderen bodenschatz vergeben, dann öffne das pulldown-menü und wähle den bodenschatz aus, z.b. salz. wähle sinnvoll aus, wahlquellen im gebirge funktionieren nicht, ebenso bestimmte bodenschätze nicht in allen klimazonen.

noch eine grundsätzliche vorgehensweise beim einbauen von inseln, bomi hatte da wohl auch schon überraschungen erlebt. nachdem du die einzubauende insel in den inselmanipulator geladen hast fügst du sie so ein wie sie ist und positionierst sie an die gewünschten stelle. danach öffnest du sie noch mal im manipulator und nimmst dann die einstellungen vor.
ich weiss nicht, ob es in der aktuellen editorversion auch anders funktioniert, zumindest früher war nur der beschriebene weg fehlerfrei.

die "grünen fahnen" beziehen sich sicherlich auf siedlungen, die keinem mitspieler zugeordnet wurden. ich nehme stark an, dass du dieses komische giftig-blasse hintergrundgrün meinst, sozusagen die "farblose" hintergrundfarbe von 1503.
die siedlung auf einer insel musst du auch im manipulator zuordnen, über pull-down-menü.

annokrat

... deine salzvergabeprobleme sind mir immer noch vollkommen unverständlich...
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (10. Oktober 2004, 18:04)


1503Kit

Frisch Angeheuert

  • »1503Kit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Oktober 2004, 16:06

1. Habe sehr wohl immer alle Salzvorkommen im Inselmanipulator kontrolliert.
2. Diese genau 2 Inseln mit den "potenziellen Salzvorkommen", wo ich eh immer die Salzvorkommen auf mindestens 3 gesetzt habe, eben weil sie sich als Abbaustätten besonders gut eignen, waren die einzigen Insel, die beim Fertigen Szenario verschwanden, das tuen sie aber unabhängig von der Ressourcenverteilung (bin ich erst jetzt [11.10] draufgekommen)
3. Ich habe NIE Zufallsinseln verwendet!
4. Ich habe eine Neue MapEd-Version
5. Ich habe die .cty Inseln immer MIR zugeordnet (War auch einmal ne Insel mit 20.000EW drauf, einmal nur 2.000)
6. @annokrat: Bin jetzt draufgekommen dass da Anno-Verzeichnis (+dem Editor Odner) komplett fragmentiert ist: Anno deinstalliert, Festplatte defragmentiert, Anno Installiert mit abgebremstem CD-Laufwerk (von 52x auf 8x) und anschließend die Savegames wieder in den Ordner "Savegames" verschoben, dann hatte ich schonmal das Salzproblem nicht mehr! Editor Deinstalliert und wieder installiert.
Jetzt geht alles so wie es sollte....Trotzdem Danke

PS: Der Editor ist spitze!
...da Sunflwers nicht mal selbst einen brauchbaren programmiert hat (und es auch nie so gut hinkriegen wird wie DRK), sollte man dankbar sein, dass es überhaupt einen gibt, deshalb hätte dieser "unqualifizierte Kommentar" im Annopool auch keinesfalls abwertend sein sollen!!!

Naja, wenigstens hatte annokrat was zum lachen...

Grüße an alle Annoholiker, speziell DRK
 

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:03

freut mich, dass bei dir jetzt der ed läuft.
eine fragmentierte partition als ursache ist natürlich eine überraschung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.