Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2004, 15:00

Rechner auf die Sprünge helfen?

Als alter Sims Fan habe ich mir heute Sims 2 gekauft. Leider hat das relativ hohe Systemanforderungen und läd relativ lang. Schon öfters ist mir aufgefallen, dass die Festplatte heftig rattert und stöhnt wenn man etwas läd... Und das obwohl ich Windows gerade erst neu installiert habe :( Any hints?
  Tom :)

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. September 2004, 15:17

hab´ mir eben ne neue festplatte gekauft und die rattert auch, obwohl gar nix druff is.

.....no hints :konfus:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2004, 15:17

RE: Rechner auf die Sprünge helfen?

Zitat

Original von Tom Sailor
Als alter Sims Fan habe ich mir heute Sims 2 gekauft. Leider hat das relativ hohe Systemanforderungen und läd relativ lang. Schon öfters ist mir aufgefallen, dass die Festplatte heftig rattert und stöhnt wenn man etwas läd... Und das obwohl ich Windows gerade erst neu installiert habe :( Any hints?

Also 1. liegt das einfach am Konzept der Sims - bei jedem Start müssen Ordner nach einbindbaren Objekten durchsucht werden, das braucht seine Zeit und ist mit entsprechender Plattenrödelei verbunden und 2. "Windows neu installiert" bedeutet nicht, dass die Festplatte automatisch defragmentiert wird - ohne vorheriges "Format" installiert man Windows mitten ins Chaos schön zerstreut über alle Sektoren und Zylinder ;) Solltest aber auf alle Fälle nochmal 'n Defrag versuchen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. September 2004, 15:28

Hallo Tom,
bei der Neuinstallation wird auch üblicherweise die Auslagerungsdatei dynamisch ( von - bis ) angelegt.
Du solltest sie auf dem größeren Wert fixieren. Das spart auch ein wenig.
Gruß
RGrieel

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2004, 15:49

und dann kommts auchnoch auf die grösse der hd an, meine erfahrung ist zumindest so. je grösse die hd, umso weniger probleme machen sie.

und ja, wenn du die hd vor der neuinstallation von windows nicht formatiert hast, ist wohl das ganze chaos geblieben...auch eine schnellformatierung würd das "chaos" nicht ordnen, weil nur die "echte" formatierung eine neue neue zuordnungsliste schreibt.

zu empfehlen ist ausserdem (wenn du das nicht schon so hast), eine eigene partition für spiele zu machen, im falle von sims würds wohl sogar was bringen, gleich dafür ne eigene partition zu machen.

falls du winxp oder 2000 hast, ist das ja kein problem, da kannste ganz einfach partitionen erstellen :hey: (einfach rechtsklick auf arbeitsplatz, "verwalten", "datenträgerverwaltung" und dann rechtsklick in den bereich, wo steht "nicht zugeordnet". der rest sollte selbsterklärend sein...)

:)

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2004, 18:26

Erstmal danke! Also Windows installiere ich nie, ohne vorher eine vollständige Formatierung durchzuführen. Auslagerungsdatei? Wo stellt man das ein?
Meine Platte hat 80 GB und ist in drei Partitionen unterteilt. Sims ist also nicht mit Windows auf einer Partition... Gibbets irgend einen guten Freeware Defragger? Der von Windows soll ja nicht so die Wucht sein. :rolleyes:
  Tom :)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. September 2004, 20:07

kleine zwischenfrage

wie formatiere ich denn das LW, auf dem das betriebssystem ist ?
unter ME war das ja kein problem :hey:
aber unter XP :scratch:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. September 2004, 20:18

Rechner plätten, XP CD ins Laufwerk, CD wird geladen, Installatiosnpartition gewählt, Partition MUSS dann glaube ich sogar formatiert werden...

Wie sieht's mit'm Defragprogramm aus?
  Tom :)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. September 2004, 20:23

Zitat

Original von Robinson Crusoe

wie formatiere ich denn das LW, auf dem das betriebssystem ist ?
unter ME war das ja kein problem :hey:


hast du keine dos bootdiskette?

und ansonsten wie xp neu installieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (16. September 2004, 20:37)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. September 2004, 20:27

Zitat

Original von Tom Sailor
Gibbets irgend einen guten Freeware Defragger? Der von Windows soll ja nicht so die Wucht sein. :rolleyes:


wenn du erst vor kurzem grad komplett neu formatiert hast, bringt defragmentieren nicht viel, dann sollt da soweit eigentlich alles in ordnung sein...

und der defrag von windows tut seine sache gut, wenn du nicht grad riesenpartitionen zu defragmentieren hast. :hey:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. September 2004, 20:33

Zitat

Original von hunter

wie bitte? :ohoh:
wie dass denn? bei mir werden immer alle daten gelöscht wenn ich formatiere...wie geht das denn bei dir? :scratch:


jo, bei mir auch :g:
das ist ja auch der sinn und zweck der sache :hey:

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. September 2004, 22:57

einen freeware defrager gibt es hier ich nutze diskeeper schon seit jahren, er schlägt den inbuild defrager (der ist auch von executive) um längen. in der light version kann man allerdings kein defragmentieren einplanen noch einen On Boot Defragmentierung machen, die dann auch sonst gesperrte systemdateien und auch die auslagerungsdatein defragmentieren kann.

Zitat

Original von hunter
....
wenn du erst vor kurzem grad komplett neu formatiert hast, bringt defragmentieren nicht viel, dann sollt da soweit eigentlich alles in ordnung sein...

und der defrag von windows tut seine sache gut, wenn du nicht grad riesenpartitionen zu defragmentieren hast. :hey:


leider nicht. wenn man neu installiert und mit diskeeper die parti analysiert, dann sind ne menge dateien fragmentiert. hinzu kommt, daß duch die wiederherstellungs option unter windows, bei jedem start neue dateien geschrieben werden, die auch immer dazu beitragen, das es zu fragmenten kommt.

@tom sailor
die auslagerungsdatei stellts du wie folgt ein.
rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften anklicken.
dann auf reiter erweitert, systemleistung, auf einstellungen,
wieder auf erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher, Ändern.
wähle dann im dialog die partition aus, auf die die auslagerungsdatei
liegen soll. stelle um auf benutzerdefinierte größe und stelle für
anfangsgröße und maximale größe den gleichen wert ein.

übriegens hilft das partitionieren der festplatte bei der performance wenig.
besser ist es die auslagerungsdatei auf eine andere platte zu legen, wenn
man eine hat.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. September 2004, 23:28

Zitat

Original von neumat

Zitat

Original von hunter
....
wenn du erst vor kurzem grad komplett neu formatiert hast, bringt defragmentieren nicht viel, dann sollt da soweit eigentlich alles in ordnung sein...

und der defrag von windows tut seine sache gut, wenn du nicht grad riesenpartitionen zu defragmentieren hast. :hey:


leider nicht. wenn man neu installiert und mit diskeeper die parti analysiert, dann sind ne menge dateien fragmentiert. hinzu kommt, daß duch die wiederherstellungs option unter windows, bei jedem start neue dateien geschrieben werden, die auch immer dazu beitragen, das es zu fragmenten kommt.



doch, wenn mann alles neu formatiert ist alles in ordnung. jedoch sollte man tatsächlich regelmäsig kurz ein defrag machen, und die systempatrition sollte auch nicht zu gross sein. so kann man die systemleistung auch verbessern.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. September 2004, 23:45

galub mir hunter, ich mache das nicht erst seit einem jahr. das war schon unter nt 4.0 so. nach der installation von nt, 2000, xp sieht die parti aus, wie ein fliegenteppich.

die formatierung hat ja auch keinen einfluß darauf, wie das setup-programm die zu übertragenen dateien auf die platte schreibt.

test es ruhig mal mit dem defrager von executive. selbst wenn der inbuild von xp sagt, alles wäre in ordnung, wird dir der von executive sagen, daß das nit stimmt.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. September 2004, 23:53

Zitat

Original von neumat
galub mir hunter, ich mache das nicht erst seit einem jahr.


ich auch nicht... :D

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. September 2004, 00:04

:hauwech:
schon erfahrung mit diskeeper gemacht? oder mit anderen, da gibts noch eins, wie heißt das noch q&q? kann mich nicht mehr erinnern

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. September 2004, 00:08

Zitat

Original von neumat
:hauwech:
schon erfahrung mit diskeeper gemacht? oder mit anderen, da gibts noch eins, wie heißt das noch q&q? kann mich nicht mehr erinnern


nein du meinst sicherlich O&O defrag
:hauwech:

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. September 2004, 00:11

danke robinson, das war es. ich habe s nur mal angetestet, weil wir schon seit jahren diskeeper benutezn. ist aber imho sehr brauchbar :)

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. September 2004, 08:54

Wow, C ist zu 43% fragmentiert :ohoh: Das Windowsprogramm hatte nur 27% gezeigt...
Die Auslagerungsdatei steht jetzt auf 1024.

Danke @ all :)
  Tom :)

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. September 2004, 10:22

Defragmentierung

Hallo Tom,
da gab es doch letztens einen Artikel darüber ich glaube im PC Magazin.
Win XP hat 2 defrag modi.
a) einen der die Dateien sortiert, die beim Booten geladen werden
Die werden nämlich für den Zugriff optimiert, was in diesem Falle für andere Defragprogramme Zerstückelung heißt. Das ist aber Absicht.
b) Mit dem zweiten Modus ( das ist der normale ) werden die restlichen Dateien wie üblich defragmentiert.
Win XP wird also die Dateien, die es selbst wegen der Optimierung zerstückelt hat nicht in die Berechnung einbeziehen.
Gruß
RGriedel