Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 9. September 2004, 21:45

der laufwerksbuchstabe des system- oder startvolumes kann nicht geändert werden.
sagt der mir dann. ich denke mal, das beste wird eine komplette neuinstallation sein. das ME hab ich ja schon "ewig" nicht mehr benutzt. also kann das ruhig ganz runter vom pc. und dann wird auch direkt vernünftig partitioniert :hey:

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 9. September 2004, 23:58

Bevor Du wirklich komplett Neuinstallierst, nur eine Idee zur Schadensbegrenzung :

Hast Du eine zweite Festplatte ab ca. 4,3 Gb ( oder kannst Dir eine Leihen ? )

Dann solltest Du Deine jetzige Installation heile lassen, und Xp erstmal, zum Test sozusagen, auf dieser zweiten Festplatte installieren inklusive ANNO 1503. Mit der probierst Du aus, ob Dein Problem wirklich mit einer Neuinstallation behoben ist.

Es wäre ja ärgerlich, wenn Du bei einer Neuinstallation immer noch den selben Fehler hättest.

Hintergrund ist, das zur Zeit ja nicht feststeht, ob es definitiv ein Softwareproblem ist oder vielleicht doch ein Hardwareproblem.

Mit dieser Methode kannst Du das einwandfrei feststellen, ohne Dein jetziges Betriebssystem, in das Du ja schon viel Arbeit gesteckt hast, zu zerstören.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

83

Freitag, 10. September 2004, 00:08

hmmm, ich habe noch nie versucht das startvolume umzumappen, außer an citrix servern, aber das ist halt was anderes.
bedenke, was du bei einer neuinstallation und partitionierung alles zu machen hast, ist schon ein aufwand.
das was ncc 1503 vorschlägt ist ne gute sache, um zu vermeiden, alles zu zerschießen, aber ne neue hdd brauchst dafür nit. suche dir einfach eine von deinen partitionen aus, die genügend platz für ein windows xp und anno hat. bin jetzt zu faul, die ganze dxdiag zu prüfen, aber ich meine einige gesehen zu haben, wo es passe würde. xp ist es egal, wohin du die systemparti installierst.
mußt allerdings bei der neuinstallation aufpassen, wenn du es so machst, daß du xp-setup eindeutig sagst, daß du eine neue installation auf einer anderen platte haben möchtest. ;)

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

84

Freitag, 10. September 2004, 00:19

Hallo

" Neumat " , eine Frage :

Wenn " Robinson Crusoe " auf der selben Festplatte in einer anderen Partition XP neuinstalliert, bestehen da keine Bedenken, das das neue XP ihrgendwie das alte XP anditscht ?

Was ist mit dem Bootsektor ? Ein Betriebssystem schreibt sich bei einer Neuinstallation doch da rein. Gäbe es dann nicht für ein altes Betriebssystem Startschwierigkeiten ?

Bin in so was nicht ganz firm. Hab bisher für mehrere Betriebssystem immer je eine Festplatte genommen.
Mein Kommentar ist als Frage gedacht .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NCC 1503« (10. September 2004, 00:37)


neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

85

Freitag, 10. September 2004, 00:33

in einer anderen partition nicht. xp installiet in den ordner, den man angibt, das ginge sogar in der gleichen partition, wenn man den systemordner (bei xp windows) anders benennt (z. b. winxp). aber es kann ein problem mit den ordnern programme und dokumente und einstellungen geben. gerade der letztere wird mit sicherheit überschrieben, bzw die unterordner mit dem usernamen, wenn man den gleichen usernamen wählt. auf jedenfall werden im ordner dokumente und einstellungen die ordner für all users und administrator überschreiben, sowie default user.

ich kann bei xp nur davon abraten, es so zu machen. besser ist eine partition zu wählen, die frei von xp systemordner ist. auf welcher festplatte das liegt, ist egal.

anditschen wird das setup die bestehende jedenfalls nicht, wenn man beim installlieren auswählt, daß man die installation in einen anderen ort haben will. problematisch ist der bootmenü eintrag, der heißt dann auch nur windows xp, den sollte man dann anpassen.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

86

Freitag, 10. September 2004, 00:53

*grins*
die edits haben sich mit meinem post überschrieben.

der bootsector liegt immer auf der ersten platte des systems und hat mit dem betriebssystem nichts zu tun, ncc 1503.
er zeigt nur auf den bootbaren teil (das klingt jetzt blöd, weiß ich aber zur tiefe bin ich zu müde)
vom bootsector aus, bootet der rechner zum bootlloader, bei dos war das einfach die io.sys (oder war es die msdos.sys, ich werde alt) im falle von nt, 2000, und xp ist das der ntldr. dieser gibt einen dann das bootmenü aus, wenn man eine multiboot umgebung hat.
hat man schon ein xp, dann fügt das setup einfach nur einen weiteren eintrag zu boot.ini hinzu, einer versteckten datei, die man sich, mit einigen einstellungen im explorer (alle dateien anzeigen), ansehen kann.
lustig wird es, wenn man nicht nur M$ betriebsyystem nutzt, sondern auch noch andere, wie OS/2 oder Linux. bei OS/2 weiß ich es nicht, ich meine das fügt sich dazu, bei Linux wird statt des ntldr eintrages LILO oder GRUP, je nach verwendeter Distribution, in den bootsector geschrieben. diese erkenne vorhanden versionen von windows in der regel korrekt und tragen dann windows zu linux mit in ihr eigenes startmenü.

zur zeit nutze ich selber 4 "Betriebsystem", win98se, win xp, mandrake linux und gentoo. alle sind schön säuberlich in meinem lilo bootmanager eingetragen.

im falle von robinson macht es überhaupt keine probleme, die installation erkennt, daß schon eine version von xp installiert ist.


/edit habe ich vergessen, du kommst ja von ums eck, aus OL ich aus WHV ;) nit all zu weit wech gell ;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neumat« (10. September 2004, 00:58)


Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

87

Freitag, 10. September 2004, 02:23

HUHU!
Sorry für den barschen Ton von gestern! Leider hatte ich heute keine Zeit hier mit zu lesen:
@ Bilbo ja die hal.dll Methode wir auch Dir helfen

Ich möchte das ganze gerne noch einmal erklären (btw. bin robinson noch eine Doku schuldig! >nimm diese hier)

Im Verlauf der Zeit zieht sich XP immer mehr an Treiber Infos.
selbst wenn die Installation eines Treibers nicht erfolgreich war speichert WINXP die Treiberinfos. Am schlimmsten sind hier diejenigen Treiber die WinXP mit der automatischen UPdatefuntion im Hintergrund lädt, ohne das der Anwender das merkt.
Hier sei das Beispiel angemerk das sich WinXP über die Updatefuntion für NVIDIA GRAKAS einen Microsoft signierten WHQl Treiber holen will der 3 Jahre alt ist!!!

Alle Treiber Infos. deren Position. IOnstallationsdatum versionsnummer etc werden in der hal.dll abgelegt. Diese hal.dll lädt WinXP bei jedem Systemstart.
Daher weiss das Winxp z.B wann ein Treiber wo von wem installiert wurde.

Ist nun das System instabil und es gibt einen Bluescreen helfen die Fehlerprotokolle nicht weiter. (wie soll ein stehendes system noch irgendwas protokollieren??)

Alle mir bekannten Bluescreens unter XP haben immer 2 Ursachen
1. Der Speicher ist hin (Robinson hat mit einem imho guten Proggi getestet)
2. Die Treiber Konfiiguration ist im Eimer.

Nun ist sehr schwer bzw. unmöglich alle Treiber und Einstellungen zu prüfen.

Wie wäre es man zwingt sein Winxp die Erkennung der Hardware, die wir aus dem Setup kennen noch einmal durchzuführen und die alten Einstellungen zu Überschreiben???

Anmerkung: Die Repairfuntion von Xp kann das nicht, da sie die Installierten Treiber in der hall nicht in Frage stellt!
Logisch sind ja auch noch nicht geladen!

Das geht relativ einfach:
Man erstezt die hal.dll die auf der Festplatte ist durch die hal.dll die auf der WinXP CD ist.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Mit der WinxpCd booten dann [ESC] weil man will ja unter der WIDEHERSTELLUNGSKONSOLE reparieren.
Ist man man dos Prompt angelangt gibt folgendes ein:
expand d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

wobei d:\i386\hal.dl_ der Pfad zu eurem cdrom ist

mit exit verlässt man das Menpü und startet neu.

Der nun folgende Neustart dauert mitunter sehr lange.
Xp startet seine HardwareErkennung neu
(alle Treiber sind hiernach auf den neusten Stand zu bringen > logisch denn die alten sind weg)

2. Das selbe kann man auch machen wenn man die zweifelhate Festplatte eben in ein funktionierendes System einbaut und dann die hal.dll tauscht

Sofern kein Hardwareproblem vorliegt ist das die sicherste Methode um seine Treiber zu erneuern, bzw. alte/falsche Treiber zu kicken.

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

88

Freitag, 10. September 2004, 10:18

:hauwech:

zwei dinge dazu, die ich mich frage.
1.) die automatische updatefunktion ist bei meinem arbeitsplatzrechner (dummerweise) aktiviert gewesen. obwohl ich ne nvidia karte habe, wurde der von dir erwähnte treiber bei mir nicht gezogen, freizugänglicher internetanschluß via standleitung vorhanden :scratch:

2.) ich habe erst vor kurzem einen repair-installation durchführen müssen *grummel* dabei sind etliche treiber mit original windows treibern überschrieben worden (darunter graka, vm-network treiber boradtreiber), ebenso wie einige systemprogramme (diskeeper z. b.) also muß er ja irgend etwas an der hall geändert haben :scratch:

nichts destotrotz stimme ich dir zu, das der weg über den austausch der hall.dll der vlt bessere ist. sollte das schief gehen, oder der fehler weiterhin auftretten, dann muß eh weiter geforscht werden, oder neuinstalliert.

was das stehen von systemen und eventuelle fehlermeldungen im eventlog betrifft, liegst du aber falsch. wenn man in den systemeigenschaften/erweitert/starten und wiederherstellen und dann im systemfehler alle häckchen setzt (default ist es so) dann wird nach einem bluescreen eine memory.dmp datei geschrieben und im eventprotokoll folgender eingtrag hinterlegt.

---------------------------------------------------------------------------------
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 10.09.2004
Zeit: 00:43:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HOME-XP
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000e2 (0x00000000,
0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: F:\WINDOWS\Minidump\Mini091004-01.dmp.
---------------------------------------------------------------------------------

und nach denen hatte ich im protokoll von robinsons rechner gesucht.

wer es übriegens mal ausprobieren mag, es gibt eine möglichkeit, einen bluescreen per "hand" zu erzeugen, hier steht wie es geht ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher