Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. September 2004, 20:44

Zitat

Original von hunter
warten wir also auf das nächste auftreten des fehlers, um weitere hinweise zu erhalten :hey:


Da steht bei IRQ_LESS_OR_EQUAL
leider immer das selbe drin :heul:
Bios caching entfernen, Virusprogramme deaktivieren, kürzlich installierte Festplatten Treiber (so ein Quatsch) und alles möglich andere soll auch alles raus!

Ich habe dazu ein tolles Beispiel: das SP2 für WINXP bringt einen neuen USB Treiber mit. Nach Reboot steigt der Rechner mit IRQ_LESS_OR_EQUAL aus.
Reboot und siehe da keine Maus mehr ?(
da der Rechner keine PS2 Anschlüsse hat wird es nun etwas schwierig.
schliesst man an die vorhandene serielle Schittstelle eine serielle Maus an startet die Hardwareerkennung und nun kann man mit 2! Mäusen arbeiten.
zieht man die serielle Maus wieder ab gibt auch die USB Maus wieder auf.
Dieser Fehler ist reproduzierbar und ich habe es schon am MS§ weitergeleitet.

@Robinson hast Du wenn nicht meinen ersten, denn dann mal meine 2ten Vorschlag ausprobiert?

/edit musste noch ein Beispiel reinpacken und mit Vertipselfehler einigermassen verbessern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnipsel« (2. September 2004, 20:58)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 2. September 2004, 20:56

nein hab ich noch nicht, ich laß den pc erstmal wieder ne ganze zeitlang durchlaufen. dann werd ich mal schauen.

aber so wie es ausschaut, werd ich woh deinen zweiten vorschlag ausprobieren.
das mit dem SFC hört sich für mich noch am einfachsten an. :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. September 2004, 21:00

dann würd ich aber die wiederherstellungskonsole gelich installieren, Robinson :hey:

xp cd einlegen, cmd "ausführen", aufs cd-rom-laufwerk wechseln,da ins verzeichnis i386, dann befehlszeile winnt32 /cmdcons

nun erscheint die wiederherstellungskonsole bei jedem start (im bootmenue), da brauchste die cd gar nimmer... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (2. September 2004, 21:01)


Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. September 2004, 21:12

Zitat

Original von Robinson Crusoe
aber so wie es ausschaut, werd ich woh deinen zweiten vorschlag ausprobieren.
das mit dem SFC hört sich für mich noch am einfachsten an. :hey:


Ist aber nicht so effektiv.
das mit dr hal.dll mache ich schon seit Jahren so und es hat eigtlich immer geklappt.

An dieser Stelle kurze Info zu mit.
Ich bin Sysadmin und Netzwerkadmin und verdiene mit diesen Sachen meine
Teuronen

Falls das mit der hal.dll so wie ich es erklärt habe zu schwierig war, bzw nicht ausführlich genug, dann schreibe ich gerne für die Annozone eine Doku wie man das macht.
Aus Erfahrung weiss ich das viele (besonders Spieler in Ihrem Hunger nach Performance und Frame Raten) Tools und Treibes einstetzen die das System verbiegen.
Wähernd man unter Win98 fast noch immer abgesichert hoch kam sind IRQ_LESS_OR_EQUAL unter WinNT Systemen immer ein Warnhinweiss das bald gar nix mehr geht.
Tauscht man z.B. das Mobo mit einem VIA chipset gegen eines mit Intel oder AMD aus bekommt man diesen IRQ_LESS_OR_EQUAL auch.
da ist es der IDE Treiber. auch abgesichert geht dann gar nix mehr.

@Robinson ich würde an Deiner Stelle ein Backup machen und dann einen meiner Vorschläge durchführen. Ansonsten bist Du falls du keinen 2 PC hast, denächts ein wenig länger offline.
btw. Die Frage ist nicht ob das passiert, sondern wann

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 2. September 2004, 21:22

Zitat

Falls das mit der hal.dll so wie ich es erklärt habe zu schwierig war, bzw nicht ausführlich genug, dann schreibe ich gerne für die Annozone eine Doku wie man das macht.


jo, wenn du das machen könntest, das wäre super :hey:

Zitat

Ansonsten bist Du falls du keinen 2 PC hast, denächts ein wenig länger offline.


da simma ja flexibel drin :g:
notfalls kann ich immer noch mit dem anderen online gehen, wenn gar nix mehr geht.

auf jeden fall hab ich eben nochmal eine gehäusereinigung von innen gemacht, mit lüfter, und lüftungsschlitzen...etc. allein durch diese maßnahme hab ich schonmal eine temperaturabsenkung von 9 °C hinbekommen.

@hunter kannst du bitte auch eine doku mit den detaillierten schritten schreiben.
sowas kann sicherlich der ein oder andere auch mal ganz gut brauchen.
so wie du mir das bei meinem letzten prob erklärt hattest. damit kam ich eigentlich ganz gut klar.

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. September 2004, 21:57

ich würde echt nicht ganz so kompliziert beginnen.
@robinson,
starte mal anno oder das teil das du letzens öfter mal startest und mach mal mit alt+tab nen fensterwechsel.
schau mal ob das funzt, bitte.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. September 2004, 22:12

hi bilbo :hauwech:

ne das funktioniert
das machen wir ja auch immer, wenn wir den mp testen. da wechsel ich auch immer ohne probs zum chat oder so

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 3. September 2004, 08:46

ok, dann isses wahrscheinlich nicht der graka-treiber und du hast auch kein caching eingestellt.
hättest du jetzt den blue-screen bekommen, wäre das nämlich das indiz dafür gewesen.
also versuch mal herauszufinden, ob du da nen treiber oder was in der fehlermeldung siehst.
manchmal kannst du das auch noch in der ereignisanzeige nachlesen oder im dump-file, sofern windows dieses noch erstellen konnte.
ich weiß allerdings nicht, wo WINXP dieses abspeichert, das kann uns sicher wer anderer mitteilen.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

29

Freitag, 3. September 2004, 09:58

Zitat

Original von Bilbo
manchmal kannst du das auch noch in der ereignisanzeige nachlesen oder im dump-file, sofern windows dieses noch erstellen konnte.
ich weiß allerdings nicht, wo WINXP dieses abspeichert, das kann uns sicher wer anderer mitteilen.


Ich denke du meinst das Minidumpproggi von MS$ http://download.microsoft.com/download/b…T_SETUPPerf.EXE

Dieses Programm erstellt dann in C:\WINDOWS\MPSReports\Setup\Reports\Cab
eine sehr differzierte Systemanalayse.

Noch eine Alternative zur DXDIAg ist: Start/Ausführen MSinfo32 [enter]
Hier kann man unter Hardwareresourcen nachlesen ob evtl. IRQ Konflikte oder änhliches bestehen.

@Robinson ggf. kanste ja mal posten was bei Dir da unter IRQ steht

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 3. September 2004, 12:54

ressourcenkonflikte werdens kaum sein :rolleyes: seit es busmastering und pnp gibt, sind solche probleme eine echte rarität geworden...:hey:

aber worauf ich sehr gepannt wäre (wie bilbo scheinbar auch ;) ) ist, ob im bluescreen ein hinweis auf den treiber, der sich querstellt, angegeben ist...

dann könnt ma das problem gezielt beheben (ev. mit treiberrollback oder sonstwie...zur not halt manuell...). da wären wir dann schon einen erheblichen schritt weiter...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (3. September 2004, 12:54)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 3. September 2004, 18:34

Zitat

@Robinson ggf. kanste ja mal posten was bei Dir da unter IRQ steht


jo, mach ich doch glatt :hey:


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Freitag, 3. September 2004, 23:10

na also, prima IRQ-sharing, wies im lehrbuch steht :D

@Robinson, is der fehler unterdessen nicht mehr aufgetreten?

wär ja toll wenner aufgegeben hätt... :g: :hey:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 4. September 2004, 03:36

nope, seitdem nicht mehr :]
ob wohl ich dropsdem gern wüßte, warum er überhaupt aufgetreten ist. :konfus:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

34

Samstag, 4. September 2004, 04:10

schön wenn deine kiste wieder läuft. müssen wir im mp testen :D

annokrat

ääähh, wann schläfst du?
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 4. September 2004, 04:12

lol, ich bin eben erst nach hause gekommen.
ich werd aber gleich bubu machen. :chrr:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 5. September 2004, 08:38

Zitat

Original von Robinson Crusoe
meistens tritt er auf, wenn wir mp spielen wollen, und wir sind noch bei der spielerauswahl. wenn das dann zu lange dauert, bis der letzte endlich reinkommt, sagt mein pc goodbye. deshalb warte ich meistens bis alle anderen schon da sind, und dann steig ich erst ins spiel ein. damit dann auch sofort gestartet werden kann.

klingt zwar blöd, aber ich sage, mein pc verträgt die pause-funktion nicht.


gestern abend war es nun soweit. 4er-mp gestartet. w-o-d war noch nicht im spiel. daraufhin sagte annokrat, lest euch schonmal den auftragstext durch, ob der überhaupt angezeigt wird. nachdem ich knapp drei sätze gelesen habe, hat der pc sich wieder mit 'nem bluescreen verabschiedet.
allerdings konnt ich diesmal nix von DRIVER_IRQL_..... etc lesen.
sondern fragen sie ihren hersteller nach einem bios-update....etc shadowing und caching deaktivieren....etc
stattdessen stand in der fehlermeldung ganz unten

STOP:0x0000008E ( dahinter dann in klammern viermal so ominöse zahlenketten)

Win32k.sys-Address BF87B6EB base at BF800000, DateStamp 3f73195d

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 5. September 2004, 10:19

ach robinson, wenn du was machst, ann ordentlich, gell?
hättest du dir nicht irgendeinen treiber aussuchen können? ?(

also das einzige was mir so ad hoc einfällt, wäre nen windows-repair machen und die origanaldateien wieder draufspielen lassen.

backup nicht vergessen. :rolleyes:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 5. September 2004, 11:20

diese öminösen 4 zahlenketten würden auf den treiber, der betroffen ist, hinweisen.. :D

aber das beste wird wohl doch sein, wenn du die xp cd einlegst, von der cd startest, und dann die repair-option durchführst (wie bilbo erwähnte)...

:traurig:

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 5. September 2004, 12:20

laut ms knowledge-base weißt dieser fehler auf defekten ram, bzw inkompatible ram-config hin, was immer das auch heiße soll *grübel*.
guggst du
und hier

ne repair installation ist sicher nit verkehrt, kann aber zum gleichen fehler fürhen, wie ich selber erst am eigenen leib erfahren mußten :heul:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 5. September 2004, 21:33

wieso neumat?
hast du auch ein treiberproblem?

die zahlenketten geben die speicheradresse an.
da robinson diesen ja bereits getestet hat und scheinbar keinen defekt gefunden hat, kann es sein, daß bestimmte systemtreiber immer in den gleichen adressbereich geladen werden, dort aber irgendwie nicht so ganz zurecht kommen.

einen versuch hätt ich noch:
boote mit Dos und gehe ins verzeichnis wo die win32k.sys ist und benenne diese um, z.B: in win32k.old.
dann boote normal...ich weiß jedoch nicht ob der rechner dann hochkommt.
wenn das gelungen ist benenne die win32k.*wieder um und boote erneut (muß wohl ein windows sein, wenn man soviel booten muß :konfus: )

was auch noch gehen könnte:
tausche die steckplätze der rambausteine.

.....viel Glück !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bilbo« (5. September 2004, 21:34)