Sie sind nicht angemeldet.

TonyMontana

Is Seefest

  • »TonyMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. August 2004, 04:44

Mundus Novus

Hab jetzt den Grundszenario fertig hab ihn diesmal Mundos Novus bennant
und es gibt ein paar Unterschiede zur Addon version.
Viel mehr Inseln Inseln und große und kleine.
2 Piraten statt nur einer . (Realistische aus der Zeit)
Cg wurden umbenannt und Angepasst an dieser Zeit.
Mann startet nicht mehr auf einer Insel sondern man hat drei Schiffe (Kolumbus Flotte)
1.04.02 Grundversion

Viel Spaß damit

Tony Montana

P.S.: Hab ein Problem ich will für jeden CG einen Profil oder Beschreibung anlegen,
Hab auch für jeden extra eine htm file gemacht und in Profile abgespeichert.
Ebenso hab ich im Editor unter den jeweiligen Spielernamen , unter Quest den
Profil eingegeben was ich erstellt habe. trotzdem zeigt er mir im Spiel an, wenn ich auf den Namen der Cgs gehe unten eine default.htm und file not found.
Wie kann ich das umstellen ? Wäre cool hab ne kurze Beschreibung zu jedem
CG gemacht und wirkt realistischer.

TonyMontana

Is Seefest

  • »TonyMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. August 2004, 17:53

Kann mir denn gar keiner helfen ?? ich kann den Sze auch so veröffentlichen mir wäre es aber lieber wenn ich die Sachen noch einbau

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. August 2004, 18:05

RE: Mundus Novus

Zitat

Original von TonyMontana
Hab ein Problem ich will für jeden CG einen Profil oder Beschreibung anlegen,
Hab auch für jeden extra eine htm file gemacht und in Profile abgespeichert.
Ebenso hab ich im Editor unter den jeweiligen Spielernamen , unter Quest den
Profil eingegeben was ich erstellt habe. trotzdem zeigt er mir im Spiel an, wenn ich auf den Namen der Cgs gehe unten eine default.htm und file not found.
Wie kann ich das umstellen ? Wäre cool hab ne kurze Beschreibung zu jedem
CG gemacht und wirkt realistischer.

Profile haben nix mit Quests zu tun - Quest sind die Aufträge, die einzelne Spieler zu erfüllen haben - glaube nicht, dass das bei CGs Sinn macht... Und die Profile als solche (Agrresiv, Rücksichtsvoll, Ängstlich etc.) sind IMHO alle festverdrahtet, da kann man nix eigenes reimwurschteln...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. August 2004, 18:17

die htm-dateien in profiles\texte sind mit den compprofil2 verknüpft. das heisst in jedem profil ist die entsprechende profilXX.htm eingetragen. es gibt 12 profile, deshalb auch die 12 profilXX.htm-dateien.
der editor von dieter gibt dir keine möglichkeit diese compprofil2 einstellungen zu verändern oder weitere selbstentworfene profile hinzuzufügen.
die compprofil2 sind die profile im oberen abschnitt des cgs, dort wo du die auswahlknöpfe für "taktiker", "händler", "rücksichtslos" oder z.b. kriegerisch findest.
um einfluss auf diese profile zu nehmen musst du einen hex-editor verwenden.
damit könntest du die standardmässigen profileinstellungen verändern, eben auch den namen der entsprechenden profilXX.htm-datei. allerdings dürfte es probleme mit dieters ed geben. der schreibt, nach meiner erinnerung, einfach die standardwerte von 1503 in die entsprechenden profile. dadurch überschreibt dir der ed bei jedem generieren deine veränderungen in den standardprofilen. macht aber nichts, wenn du die profiländerungen ganz zum schluss im hex-ed durchführst.

eine andere, vielleicht schönere lösung, könnte es sein wenn du neue zusätzliche profile entwirfst und mit dem hex-ed einbaust. allerdings vermute ich, dass 1503 insgesamt nur 16 profile verwalten kann, somit nur noch eine erweiterung von 4 profilen zur verfügung steht.

ausserdem: wenn du in der profilauswahl beim spielstart nur default.htm angezeigt bekommst, dann hast du einen fehler in der profilauswahl gemacht. es werden eben nicht die compprofil2 geladen, sondern das 08/15-standardprofil.
ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wüsste wie ich deine wünsche umsetzen könnte.
falls du nicht klar kommst kannst du dich noch mal melden und mir das scene schicken. ich würde es dann bearbeiten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

TonyMontana

Is Seefest

  • »TonyMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. August 2004, 18:25

soll ich es dann besser sein lassen ? Ja aber wieso kommt dann diese default.htm und die ist nirgendwo vorhanden?

PS: ok Annokrat ich laß dir das zuklommen Und Vielen Dank im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TonyMontana« (31. August 2004, 18:30)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. August 2004, 18:40

komm hier in den chat, dann erkläre ich dir wie du mir das ding schickst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. September 2004, 15:48

Zitat

Original von TonyMontana
soll ich es dann besser sein lassen ? Ja aber wieso kommt dann diese default.htm und die ist nirgendwo vorhanden?

PS: ok Annokrat ich laß dir das zuklommen Und Vielen Dank im voraus.
Wenn ihr umbedingt ins Minenfeld rennen wollt, könnt ihr solche Sachen schon machen.. aber ohne mich. Die Funktion dieser Spielerprofile wurden x-Male geändert, und in den neusten Annoversionen existieren sie manchmal überhaupt nicht mehr. Wie ein "Nichtmensch" im Spiel reagiert, da sind nur die Werte im Feld "aktuelle Spielparameter" wichtig, die Spielerprofile sind u.U. reine Verzierung..

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. September 2004, 18:12

ja, das glaube ich dir gern, dass wir überraschungen erleben können. aber das ist ja in 1503 an vielen stellen möglich.
ich hatte früher schon, immer unter 1.04.02, mit diesen compprofil2 rum experimentiert, da ich hoffte dardurch bessere konfigurationsmöglichkeiten zu erhalten. dem ist, so weit ich das jetzt beurteilen kann, nicht so. sieht halt nach einem lost feature aus.
trotzdem konnte ich die "klassischen" werte wie z.b. maxstadt, typ, kampftyp darin identifizieren und auch erfolgreich beeinflussen. betrachtest du nach solchen veränderungen die aktuellen profileinstellungen der cgs im savegame, dann kannst du feststellen, dass diese aus den compprofil2 korrekt übernommen wurden.
eine bedeutung hat dieses profil sowieso nur für die wahlmöglichkeit der cg-typen am anfang von zumeist endlos-spielen. dort kann man sich in der tat aus den 12 profilen für jeden cg eines auswählen.
tony wollte diese wahlmöglichkeit lediglich zur anzeige von anderen informationen anstatt der cg-profile nutzen. den austausch der profilXX.htm durch spezielle htm von tony halte ich für den spielverlauf unbedenklich. natürlich ist nun bei 7 profilen niemand mehr in der lage zu erkennen ob es ein agressiver, kriegerischer typ oder ein angenehm friedlicher händler ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. September 2004, 05:17

Zitat

Original von annokrat
tony wollte diese wahlmöglichkeit lediglich zur anzeige von anderen informationen anstatt der cg-profile nutzen. den austausch der profilXX.htm durch spezielle htm von tony halte ich für den spielverlauf unbedenklich. natürlich ist nun bei 7 profilen niemand mehr in der lage zu erkennen ob es ein agressiver, kriegerischer typ oder ein angenehm friedlicher händler ist

Naja, man müsste bei der Installation des SZEs die auf dem System des Spielers vorhandenen HTMs durch die individuellen HTMs austauschen, damit das richtig angezeigt wird - das wiederum wäre dann schon bedenklich, weil alle anderen SZEs dann auch nur diese individuellen HTMs anzeigen würden...

Mir jedenfalls ist das egal, ich lass da die Finger von - da wird halt für den jeweiligen CG "Ängstlich", "Agressiv", "Rücksichtlos" etc. eingestellt und gut is...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2004, 18:03

Bomi,
natürlich habe ich die originalen profil.htm-dateien belassen. ich habe weitere hinzugefügt und tonys scene so verändert, dass die hinzugefügten texte angezeigt werden.
ausserdem hat sich dieter erbarmt und nun veränderungsmöglichkeiten der compprofil2 in seinen map-ed eingebaut. die htm-dateien zu den profilen können dabei jedoch weder verändert noch ersetzt werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

TonyMontana

Is Seefest

  • »TonyMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. September 2004, 15:11

@Bomi

Hy also ich hab dir glaub schon ne PN geschrieben mit dem thema, aber ich bitte dich auch hier noch mal darum.
Also teste immer noch an den Szenario und bis jetzt muß ich lediglich sagen das es optimal läuft.Hab auch schon mit den Hunter gerdet wegen den Übersetzungen und er hat sich einverstanden erklärt wird aber noch ein Weilchen dauern.

Bei dir hab ich jetzt die Bitte um die exe. bzw ob das überhaupt möglich ist so zu machen wie ich mir das vorstelle.
Ich erklär dir nochmal was ich machen will.Also hab für jeden CG eine Profile.htm gemacht und das gleich dreimal in Deutsch , English und französisch(Hunter).
Ebenso hab ich Szenario.htm und eine Spieler.htm auch gleich in drei Sprachen.
Will Folgendes eine Exe machen die dann das Szenario Installiert(reinkopiert)
aber soll abhängig von der Sprache sein die der auswählt der Installiert.(Deutsch,English,Französisch) und praktisch die Files dann auch reinkopieren.
Dann soll er die Sze ,Szenario.htm und Spieler.htm ins Verzeichnis Scenes/0010SingleEndlos reinkopieren und die Profile.htm ins Profiles/Texte.
Dann soll er die Scenes.cache und die Islands.cache löschen.
Das Problem was ich mir vorstelle ist das die Profiles den gleichen Namen immer haben weil sonst würde es ja nicht im Editor fuktionieren Sie einzubauen.
Ich hab Sie Jetzt in drei Verschieden Ordner Z.B. Deutsch alle deutschen Files usw.
Geht das, kann man das so einbauen in der exe ?? Bzw kann ich dein Szenario Editor haben für diese Sache ?

Bis Dann

TonyMontana

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. September 2004, 15:36

Zitat

Original von TonyMontana
also ich hab dir glaub schon ne PN geschrieben

Stimmt - is leider im Contest-Stress untergegangen, sorry...

Zitat

Geht das, kann man das so einbauen in der exe ?? Bzw kann ich dein Szenario Editor haben für diese Sache ?

Ob das mit den Profilen so klappt, weiss ich nicht - wenn sie Orignale überschreiben, gibt es sicherlich Probleme. Solche Setups macht man nicht mit einem Szenario Editor, da braucht man spezielle kommerzielle Werkzeuge, die 'n paar Taler kosten. Entweder schickst Du mir den ganzen Kram und ich strick da 'n Setup zu oder Du guckst Dir mal InnoSetup an, das is 'n kostenloser Setup-Builder...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TonyMontana

Is Seefest

  • »TonyMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. September 2004, 16:05

@bomi

Erstmals muß ich mich eh noch ein bissel gedulden bis Hunter die Files Übersetzt hat.Aber Trotzdem Danke. Ich glaub ich werde Sie dir zukommen lassen.
Und es werden definitiv nicht alte Profile überschrieben bloß neue hinzugefügt die nur für diese Sze funktionieren.Hab ich ja bei mir getestet.Wenn ich ein normales Spiel spiele hab ich die alten Normalen Profile.Aber was ich wissen wollte war folgendes :
1. Ich hab jetzt drei Große Ordner : English, Deutsch und Französisch
jeder dieser Ordner hat zwei Unterordner einmal Scenes/0010SingleEndlos wo die Sze File die MundosNovus.htm und Die Spieler.htm in dem Fall Columbus.htm(ne Kurze Biografie) liegt und einmal Profiles/Texte wo die Profile der CGs liegen natürlich umbennant das keine Konflikte zur alten entstehen. In der obigen Sprachen natürlich. Jetzt will ich die Exe so erstellen lassen das wenn der User bei der Installation die Sprache der Installation auswählt auch automatisch die Files und bloß DIE FILES
kopiert bzw Installiert werden (eben siehst es wird nichts uberschrieben) die der Sprache angehören was der User ausgewählt hat .Geht das oder nicht ?
Also praktisch wenn ich die Installation starte und im Setup dann auf English zb gehe die exe bloß die Dateien aus dem englischen Verzeichnis installiert?
2. Dann soll er die Profile Dateien unter Profiles/Texte im Anno Verzeichnis
reinkopieren bzw die MundosNovus.sze ,Mundos.Novus.htm und Columbus.htm unter Scenes/0010SingleEndlos im Anno Verzeichnis reinkopieren.
(Alleine diesen Punkt hab ich auch geschafft mit Setup2Go aber die anderen nicht )
3. Und dann soll er die Scenes.cache und die Insel.cache löschen.

Also Bis Dann

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. September 2004, 16:13

Setup2GO...

Hi Tony,

da Du damit ja schon rumgespielt hast - Du brauchst doch nur den Installations-Pfad von 1503 aus der Registry lesen, steht unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Max-Design\ANNO1503\GAMEPATH

Da hängste dann \Scenes\Scenes.cache dran und löschst das Ding - fertig... Den Insel-Cache brauchste nicht löschen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TonyMontana

Is Seefest

  • »TonyMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. September 2004, 01:15

@bomi

Hy also jetzt sind wir mit den Übersetzungen fertig und ich könnte dir jetzt die Files zukommen lassen damit Sie zu einer .exe zusammen fügst. Was ich will und wie ich es will weißt ja eh schon falls nicht mehr steht es weiter oben im Thread.
Also wo soll ich es dir zukommen lassen ??
Und Vielen Dank im Voraus

Tony

TonyMontana

Is Seefest

  • »TonyMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. August 2004

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. September 2004, 14:20

Na Endlich , Mundus Novus geht Online ihr könnt es euch ab heute Saugen.

Viel spaß Damit.

Tony

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. September 2004, 17:01

Zitat

Original von TonyMontana
... ab heute Saugen.


Ab sofort :]
  Ich will meinen Scout zurück :keule: