Sie sind nicht angemeldet.

silos

Leichtmatrose

  • »silos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. April 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. April 2024, 11:50

Spielumstellung während Endlosspiel

Hallo...ich bins mal wieder.
Da ich derzeit etwas krank bin hab ich mich wieder in die Annowelt geworfen.
Bin zwar seit Anno 1602 dabei aber alles andere als gut...geschweige denn ein Profi. Insbesondere hab ich noch nie mit Items etc... gearbeitet. Jetzt hab ich folgendes Szenario:
Ich hab ca. 30k EW...und gerade die aller ersten zu Investoren geupgraded. Es herrscht jedoch das absolute Chaos und ich würde gern jetzt alles neu bauen. Insbesondere würd ich gern Traktoren mit nutzen. Also auf einigen Inseln nur Farmen etc.... auf einer anderen Insel die ganze Industrie für z.B. Stahl etc.
Wie geh ich da am besten vor? Ich hab mir gedacht, ich mach einmal auf einer kleinen ubrauchbaren Insel ein reines Depot für Baumaterial. Dann reiß ich in der alten Welt so gut wie alles komplett ab und fang neu an zu bauen. Mir macht nur Sorge, um mich das in den finanziellen Ruin treibt. Wie macht ihr sowas?
Dann noch ne Frage...wenn ihr z.B. eine Insel oder ein Gebiet mit beispielsweise nur Investoren habt. Baut ihr dann erstmal alles so, dass ihr die Bauern, handwerker etc... upgraden könnt und reißt dann sowas wie die Kirche einfach wieder weg? Oder macht ihr das irgendwie anders?

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. April 2024, 12:09

Das Vorgehen hängt absolut von den jeweiligen Vorlieben und Strategien ab - ich reiße z.B. die Kirche nie ab, auch wenn sie nicht mehr benötigt wird. Sie gehört für mich einfach zu einem attraktiven Stadtbild. Das mal nur als Beispiel.

Einzelne Funktionen lagere ich aber durchaus auch auf verschiedene "spezialisierte" Inseln aus. Dies ermöglicht dann auch, gezielt Palastboni zu nutzen - auf einer Insel für die landwirtschaftliche Produktion, auf einer anderen für die Schwerindustrie usw. Und ja, ich lagere also Schritt für Schritt bestimmte Produktionen auf andere Inseln aus, reiße sie zeitgleich oder kurz danach auf der Hauptinsel ab und kann dann diese zunehmend zu einer attraktiven "Wohn"-Insel ausbauen. Voraussetzung dafür ist dann natürlich auch ein funktionieredes Transportsystem zwischen den Inseln, sprich Schiffe, Handelsrouten einrichten usw.

Spätestens ab Investoren-Level solltest Du eigentlich kaum noch in Finanzierungsengpässe kommen. Letztlich erzeugst Du ja keine Doppelproduktionen, sondern etablierst auf einer Insel eine neue Produktionskette, kannst aber auf der Hauptinsel dann auf diese verzichten. Den einmaligen Investitionsaufwand musst Du natürlich stemmen können. Aber eben, Deine Einwohner sollten ab diesem Level eigentlich genug Geld einbringen und zusätzlich kannst Du Dir mit dem Verkauf lukrativer Güter an die Händler einen Puffer schaffen (anfangs etwa: Seife an Ely, Pelzmäntel an Kahina. Die zahlen für diese Produkte ein Vielfaches dessen, was Du woanders dafür bekämest.)

Soweit erstmal meine Gedanken dazu.

MarkAnno

Deckschrubber

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. April 2024, 15:22

Ich mache es genau andersherum: ich spezialisiere meine Inseln auf die Bevölkerung. Also Inseln mit ausschließlich Bauern und Arbeitern, eine mit Handwerkern, eine mit Ingenieuren. Bei letzteren baue ich i.M. die Anzahl der Häuser aus, um einen Teil davon zu Investoren zu befördern. Auf dieser Insel wird auch absolut nichts produziert, so dass ich maximale Attraktivität für den Touristenhafen habe.

Der Vorteil liegt in der Versorgung: man muss nicht ALLE Inseln mit ALLEM beliefern.
Dass sich dann auch bestimmte Produktion auf bestimmte Inseln konzentriert, ist eine Folge davon. Aber dank des Pendlerkais kann man das ja dann auch sortieren. Zum Beispiel habe ich alle Produktionsgebäude, die Strom brauchen oder zumindest verwenden können, auf einer Insel konzentriert.
Und ja, ich reiße alle öffentlichen Gebäude wieder ab, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Auf meiner Ingenieurs-/Investoreninsel habe ich alle noch in einem versteckten Eckcken stehen, da "züchte" ich dann Bauern im Schnellverfahren zu Ingenieuren hoch. Habe ich genug, wird das dann aber auch abgerissen.

Das ist nicht gerade Schönbau, aber bei mir funktioniert es. Schön mache
ich dann Crown Falls, aber das ist i.M. noch eine Bauernstadt.