Sie sind nicht angemeldet.

Bob Cratchit

Frisch Angeheuert

  • »Bob Cratchit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. April 2024

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. April 2024, 19:54

Audio-und Graka-Probleme (Brutzeln, Knacksen) (Geforce 1050 Ti) (Win 8.1pro)

(sorry für Doppelposting, habe in der Eile gestern das zugehörige Unterforum nicht gesehen, darum steht der Artikel auch in dem allgemeinen Forum drin - ich kann ihn nicht mehr löschen)


Hallo Leute,

bin hartnäckiger Windows 8.1 Pro - User. Heisst für mich, keine Treiberupdates mehr zu bekommen.
Da ist erst mal die Graka Geforce 1050 Ti, mit der das Spiel seit etwa einem viertel Jahr nicht mehr ruckelfrei läuft.
Jetzt kommen aber die Brutzel-Knackser noch dazu. Im Netz haben viele ebenfalls das Problem, meistens nach 2 Stunden Spielzeit.
Bevor ich mal "eben so" auf Win 10 update, will ich alle Möglichkeiten ausloten, die Performance stabil zu machen.

1) Nvidia-Freunde, welche Treiberversion läuft bei euch (unter Win 8.1)
stabil ? Ich habe nach vielen Versuchen jetzt die 474.06.
2) Audio-Betroffene: gibt es Lösungsansätze? Man kann ja hier auch kaum etwas optimieren. (ich spiele unter Direct X 11)

Danke ! :rofl:


Mobo: Asus H97M-E (letztes verfügbares Bios-Update ist drauf)
Intel i5-4590 @ 3.30GHz
RAM: 16 GB Kingston 1600 MHz
Graka. GeForce 1050 Ti 4GB
Sound: M-Audio M-Track 2x2M (externes USB-Pult)
Monitor: 1920x1080 27 Zoll Fujitsu
  Bob: "Aber es ist doch nur einmal im Jahr, Mr. Scrooge! "

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. April 2024, 11:21

Da sich bisher keiner erbarmt hat, auf die Frage zu antworten, versuche ich es mal.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass jemand, der Computerspiele spielt, ausgerechnet auf Windows 8.1 stehengeblieben ist. Hättest du gesagt, du spielst noch mit Windows 7, hätte mich das weniger überrascht.

Windows 8/8.1 ist so ein Zwischending, wie damals Windows Vista. Nicht ganz durchdacht, nie ganz fertiggestellt. Die meisten Spieler sind seinerzeit entweder bei Windows 7 geblieben oder mit fliegenden Fahnen auf Windows 10 gewechselt, Hauptsache weg von Windows 8/8.1. Heißt, es gibt hier sehr wahrscheinlich niemanden mehr, der Windows 8.1 nutzt.

Windows 8.1 lief am 10.01.2023 bei Microsoft aus der Wartung, also erst vor gut einem Jahr. Ich würde ganz grundsätzlich bei Treibern bleiben, deren Erscheinungsdatum vor diesem Datum liegt und/oder die ausdrücklich Windows 8.1 und deine Gerätschaften unterstützen. Du hast keine Vorteile, wenn du versuchst, neuere Treiber zu verwenden. Und Treiber aus dem Jahr 2022 sind nicht so alt, dass Anno 1800 damit nicht laufen würde.

Die Grafikkarte liegt zwar leicht über den Mindestanforderungen für Anno 1800, ist bei Licht betrachtet aber viel zu schwach auf der Brust dafür. Ich bin beeindruckt, dass du überhaupt so weit gekommen bist damit, dass es erst seit einem Vierteljahr ruckelt.

Das externe Soundboard ist sehr exotisch. Es ist schwer zu beurteilen, ob die Knackser auf ein Treiberproblem hindeuten oder Ausdruck von Performance-Problemen des Rechners als ganzes. Denn die Treiber, einmal installiert, funktionieren ja immer weiter. s. oben.

Was das Update auf Windows 10 betrifft: Es ist inzwischen gut abgehangen und sehr stabil. Es ist jetzt nämlich fast 10 Jahre alt und läuft am 14.10.2025 aus der Wartung. Du hast also noch über ein Jahr Zeit, umzusteigen. Nach Supportablauf würde ich nicht die Hand dafür uns Feuer legen, dass ein Umstieg noch sauber funktioniert. Ich würde auf jeden Fall ein direktes Upgrade versuchen, damit du die Pro-Lizenz nicht verlierst. Die sollte beim Upgrade erhalten bleiben.

Wegen Windows 11 musst du dir keine Sorgen machen. Deine CPU ist nicht kompatibel mit Windows 11, Windows 10 wird dir daher auch kein Upgrade auf Windows 11 anbieten. Du kannst bei Windows 10 bleiben, bis die Maschine auseinanderfällt.

Was die Stabilität betrifft: Der Rechner selber läuft ja vermutlich stabil. Es ist Anno 1800, dass Probleme bereitet. Ob ein Upgrade auf Windows 10 daran was ändert, ist schwer vorherzusagen, da der Rechner als ganzes zu wenig Leistung für Anno 1800 hat, jedenfalls, wenn man mehr will als die Basisversion ohne DLCs.

Vor einem Upgrade solltest du checken, ob dieses Soundboard damit kompatibel ist. Wenn ich auf der Seite des Hersteller sehe, dass die Mindestanforderung Windows 7 bzw. OSX 10.8 sind, wäre ich vorsichtig mit Prognosen.

In der Summe ist die Frage, ob sich ein Upgrade auf Windows 10 für dich lohnt, denn der Rechner selbst muss ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Sicherheitspatches scheinen für dich keine Rolle zu spielen, sonst hättest du schon auf Windows 10 gewechselt. Es wäre wohl sinnvoller, eher einen neuen Rechner ins Auge zu fassen.

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. April 2024, 12:38

Die Einschätzung von Barbarella unterstütze ich voll und ganz, insbesondere die Aussage zu den Treibern: es ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, dass man immer die neusten Graphiktreiber aufspielen sollte. Rein "graphiktechnisch" hat sich bei Anno in letzter Zeit meines Wissens ja nichts mehr getan und wenn Du keine neuen anderen Programme mit anderen Anforderungen nutzt, bleib bei dem Treiber, der zuletzt ohne Probleme funktioniert hat.

Ich vermute eher, dass mit zunehmendem Ausbau Deiner Anno-Welt der Rechner nun an seine Ressourcengrenzen stößt, wie auch Barbarella vermutet. Das Ruckeln und Knartzen muss ja irgendwann aus irgendeinem Grund mal angefangen haben und wenn Du an Deiner Konfiguration oder Deinem Treibersetting nichts geändert hast, kann es eigentlich nur an den steigenden Anno-Anforderungen im Laufe des Spielfortschritts liegen. (Mehr RAM bringt übrigens mehr als ne neue GraKa in Deinem Fall, aber das ist meine Einschätzung und wäre zu diskutieren. Ich vermute aber, dass Dein Board nicht mehr als 16 GB ermöglicht.)

Jedes Upgrade eines Betriebssystems birgt immer ein Restrisiko. Aber auch auf meiner alten Mühle läuft Win10 problemlos und ich schließe mich der Empehlung an, das aufzuspielen. Ohne Gewähr natürlich. ;) Dann sollte auch die Speicherverwaltung optimiert sein und das Spiel läuft vielleicht runder. Wenn alle Stricke reißen: ja, ne neue Maschine. Muss ja nicht die Welt kosten, aber klar, ist halt ne Investition...

Korrektur: habe mir gearde mal Dein Board angesehen - auf 32 GB ausbauen ginge. Wäre halt ein Versuch, aber ob sich das Wagnis finanziell lohnt...?

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. April 2024, 09:25

Zum Speicher, weil ich zu geizig war (als die RAM-Preise ins unendliche stiegen) von 16 GB auf 32 GB aufzurüsten haben ich mir eine schnelle M.2-SSD eingebaut und dort eine 32 GB Auslagerungsdatei eingerichtet. Einen M.2-Socket hat dein Board und eine schnelle 1TB-M.2-SSD kann man später wiederverwenden.
  Gruß Wolfgang

Bob Cratchit

Frisch Angeheuert

  • »Bob Cratchit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. April 2024

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. April 2024, 15:29

Liebe @Barbarella :hey: , lieber @Kegelkarst und Wolfgang59 :) ,
habt vielen Dank für eure nützlichen Gedanken und ausführlichen Tipps und Betrachtungen. Tja, die liebe Performance und die inzwischen vergangene Zeit. Ich bin da wohl etwas altmodisch (eben [2019 :lol: ] lief noch alles super und jetzt wird es schon wieder Zeit :S für einen neuen PC?!?).

Ich werde jetzt nicht nochmal in den RAM investieren, da ich lieber auf ein Windows 11-System spare. Das steigert ja den Wiederverkauswert auch nicht gerade. Wenn es mich denn doch rupft, upgrade ich auf Windows 10 64-Bit (ich hasse diese Unsicherheit, nicht zu wissen, welche Programme dann noch laufen und welche nicht. Darum zögere ich bis heute.)

P.S. Win 8.1 Pro hatte ich zusammen mit Win 7 vor langen Zeiten als etwa preisgleiches Angebot zur Verfügung und dachte mir, nach Win XP, da nehme ich lieber gleich das Höhere.
P.S. Sicherheitspatches spielen für mich schon eine Rolle. Regelmäßige Windows-Updates sind für mich Pflicht, fast schon ein Hobby. Aber hinter einer gut eingestellten Fritz-Box und einem ESET-Virenschutz hatte ich noch nie kritische Probleme / Angriffe.
  Bob: "Aber es ist doch nur einmal im Jahr, Mr. Scrooge! "