Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. März 2024, 12:47

[Mod] Anno Arts

Heute habe ich auf mod.io meine vierte Mod veröffentlicht:


Sie ist, ähnlich wie die Mod "Headquarter" ein Angebot zur Bereicherung des Endgames um neue Aufgaben und Features und richtet sich vorrangig an geduldige Spieler vom Typ "Sammler".

Vorausgesetzt wird die Verfügbarkeit des DLC 6 "Land der Löwen"; weitere DLCs sind nicht obligat, werden aber empfohlen zur vollen Nutzung des Leistungsumfangs.
Die Freischaltung des AnnoArts-Menüs erfolgt bei 10.000 Investoren.

Aufgabenstellung:
- Errichte ein neues Veranstaltungsgebäude: die Kunstakademie.
- Bestehe dort unterschiedlich schwere Prüfungen in vier verschiedenen Fächern.
- Liefere zur Vorbereitung auf die Prüfungen bestimmte (teils anspruchsvoll zu beschaffende) Waren.
- Ernte für den Prüfungserfolg die verdienten Belohnungen und versuche insbesondere, alle 84 neuen Kunstitems zu sammeln.
- Baue ein neues Ausstellungsgebäude: das Haus der Kunst.
- Gruppiere dort die 84 Kunstitems zu insgesamt 18 Ausstellungssets, die spezifische Buffs gewähren.
- Schalte mit der Vervollständigung aller Sets einen opulenten Attraktivitätsgewinn frei.

Besonderheiten
- Beide Gebäude können nur einmal errichtet werden (jeweils in der Alten Welt).
- Die 84 Kunstitems können ausschließlich in der Akademie erworben werden. Hier ist also ausreichend Sammler-Geduld gefragt!
- Die Ausstellungsmodule können übereinander gestapelt werden (theoretisch 84x), um Platz zu sparen.
- Neben den begehrten Kunstitems werden erfolgreiche Prüfungen auch mit Originalspiel-Items, Galerietickets und diversen Baugenehmigungen belohnt.
- Die 18 Einzelbuffs sind eher dezent dosiert, umso attraktiver ist der Hauptbuff bei Vervollständigung der gesamten Kunstsammlung.

Details findet Ihr in der Beschreibung auf der mod.io Seite und in der Readme-Datei im Rootordner der Mod.

Neugierige Fragen, konstruktive Kritik und interessante Anregungen sind jederzeit willkommen!


Viel Spaß und Erfolg mit der Mod
und
Frohe Ostern!
  Make love not software!

Der Einwohner

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 6. April 2024

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. April 2024, 21:10

Hallo. Ich wollte nur mal sagen, dass es beim Arthouse häufiger zu folgendem Problem kommt.
Sobald man alle Waren beschafft hat und die letzte Kiste freigeschaltet ist, fängt die Varanstaltung an.

Während dieser Veranstaltung geht der Balken aber wieder runter und hat am Ende nur die erste kiste.


Dann wollte ich noch fragen, ob man Später im Verlauf weiterer Updates das Arthouse auch auf anderen Inseln bauen kann wie z.b. Zoo, Museum und Botanischer Garten. Ein Buff für Handwerker und Arbeiterreihenhäuser auf Crown Falls macht nicht wirklich Sinn.
Und zumindest bei mir wirken die Buffs nicht weltweit im Vergleich zum Präsidentenpalast.

Dankeschön.

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. April 2024, 09:27

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Die Waren müssen durchgehend bereitgestellt werden, auch während der Veranstaltung. Die Mechanik ist die gleiche wie bei der Weltausstellung.
Es empfiehlt sich, ein Warenhaus in unmittelbarer Nähe zur Akademie zu platzieren.

Es ist auch für die Zukunft nur ein Haus der Kunst (ebenso wie eine Akademie) vorgesehen, um den Einmaligkeitscharakter zu unterstreichen.
Möglich wäre es, alle Buffs auf die ganze Session auszudehnen (derzeit gibt es eine Mixtur zwischen Insel- und Sessionbuffs).
Darüber werde ich wohlwollend nachdenken.
Generell ist zu berücksichtigen, dass die Einzelbuffs bewusst dezent dosiert wurden. Das wahre Ziel bilden die Vervollständigung der ganzen Sammlung und der damit verbundene Hauptbuff.

Globale Buffs waren nie vorgesehen und werden auch nirgends erwähnt.
Sie sind ein Alleinstellungsmerkmal des Headquarters. Im ganzen Spiel gibt es sonst keine Itemsetsammlungen, die spielweite Buffs gewähren.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
  Make love not software!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. April 2024, 16:02

Ich habe die Kunstakademie gebaut, aber ich kann keine "Abschlüsse" erwerben. Ist alles ausgegraut.

Edit1: Müssen die 10.000 Investoren auf der Insel sein, auf der die Kunstakademie errichtet wird?
Edit2: Scheint so zu sein, bei mehr als 10.000 Investoren auf der Insel funktioniert es.
»Wolfman« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2024-04-09-15-58-12.jpg
  • screenshot_2024-04-09-15-58-23.jpg

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. April 2024, 18:50

@Wolfman

Das muss eine andere Ursache haben.
Die 10.000 Investoren werden nur für die Freischaltung benötigt.
Tatsächlich können Prüfungen in der Akademie sogar auf Inseln stattfinden, wo überhaupt keine Investoren siedeln.

Die einzigen Betriebsbedingungen sind, jeweils auf der Akademieinsel:
- 50 Ingenieure für Bachelor
- 75 Ingenieure für Master
- 100 Ingenieure für Promotion
Das wird übrigens auch auf Deinem 2. Screenshot angezeigt, z.B. "Vorbedingung 0/50" (mit dem Symbol für Ingenieursarbeitskräfte).
  Make love not software!

papa

Ausguck

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 2. April 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. April 2024, 10:10

Kunst

Moin Moin,

da ich trockene Makuka habe und mit starker Vergrößerung,
um noch etwas zu sehen.

Frage:

gibt es bei den Arbeiter, Handwerker keine Künstler?,
sondern nur bei Ingenieur, Investoren.


Warum beginnt man, nicht schon bei 2500 Investoren, statt bei 10.000 Investoren.
ansonsten ist der Mod, nichts für mich .




Gruß


papa

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. April 2024, 16:46

@Tisogno: Das heißt, dass die Ingenieure auf der Insel angesiedelt sein müssen und ein Pendlerkai nicht ausreicht?

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. April 2024, 17:24

@papa

Ich hoffe, die Schriftgröße ist so in Ordnung.

Sorry, ich verstehe den Grund der Fragen nicht:
Die 10.000 Investoren sind eine Freischaltbedingung, nicht mehr. Ebenso wie es z.B. Freischaltbedingungen für Kraftwerke, Banken u.v.m. gibt.
Wenn aber Ingenieure für den Bau von Kraftwerken und Banken benötigt werden, heißt das doch noch lange nicht, dass Bauern, Arbeiter und Handwerker keinen Strom benutzen und keine Bank betreten dürfen.

Für den Bau der Kunstakademie und des Hauses der Kunst sind Investoren die Voraussetzung, die Nutzung der Einrichtungen ist allen Bevölkerungsgruppen freigestellt.
Für den Betrieb der Akademie wurden Ingenieure als Arbeitskräfte gewählt, weil erstens das Spiel eine Entscheidung für nur eine Gruppe erzwingt, und weil zweitens für das Lehrpersonal eine akademische Basis angemessen erscheint.

Und von den diversen Buffs, die durch vollständige Itemsets gewährt werden, profitiert mal die eine, mal die andere Gruppe (von der Heimatlichen Kunst z.B. vorrangig Bauern, Arbeiter und Handwerker).

Und warum 10.000 Investoren?
Ebenso gut kann man fragen "warum nicht?".
Auch für die Weltausstellung sind 10.000 Investoren erforderlich.
Das Sammeln der 84 Items wird ohnehin weitaus mehr Zeit in Anspruch nehmen, als für die Entwicklung von 2.500 bis 10.000 Investoren verstreichen würde.

Diese Mod erfordert, wie in mehreren Beschreibungen steht,
sehr viel Geduld und Ausdauer.
  Make love not software!

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. April 2024, 17:30

@Wolfman

Nein, das heißt es nicht - wie kommst Du darauf?

Es ist sogar möglich, die Akademie auf einer Insel (der Alten Welt) ohne Einwohner zu betreiben.
Nicht mal ein Pendlerkai ist zwingend erforderlich: ein Expansionsbuff, der mindestens 100 zusätzliche Arbeitskräfte jeder Art spendiert, genügt bereits.
  Make love not software!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. April 2024, 18:15

Anbei ein Screenshot mit den Einwohnerzahlen der Alten Welt. Auf der AW01 leben nur 90 Touristen und ist dein Ministerium angesiedelt. Wenn ich dort die Kunstakademie baue, kann ich nichts entwickeln (siehe Screenshot von gestern). Wenn ich auf einer anderen Insel mit Ingenieuren baue, funktioniert es. Daher meine Frage.
»Wolfman« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2024-04-10-18-09-44.jpg
  • screenshot_2024-04-10-18-12-33.jpg

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. April 2024, 18:48

@Wolfman

Dein gestriger Screenshot hat angezeigt, dass Du dort überhaupt keine verfügbaren Ingenieursarbeitskräfte hattest.
Vielleicht hat ja ein Pendlerkai gefehlt.
Vielleicht schießt aber auch eine andere Mod quer.
Vielleicht fehlt der Akademie die Anbindung an den Hafen.
Vielleicht hat sich irgendetwas in Deinem Spielstand verkeilt.
......

Fakt ist, und Du kannst es gerne anhand des Codes überprüfen, dass die Akademie maximal 100 Ingenieure für die Prüfungen benötigt.
Und die müssen noch nicht mal auf der Insel wohnen.
In meinem Testspielstand verwalte ich zusammen 17 Inseln in der AW und auf CF; auf allen 17 kann ich die Akademie problemlos betreiben, völlig unabhängig von der jeweiligen Einwohnerzahl, allein auf Basis der 200 Zusatzarbeitskräfte durch den Expansionsbuff.
  Make love not software!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. April 2024, 13:10

Ich habe es heute nochmal in Ruhe auf einer Insel ohne Einwohner getestet.

Screen 1: Ausstattung der Insel mit Pendlerkai und Anschluss Kunstakademie an Hafen

Screen 2: Anzahl der Einwohner in der alten Welt
Screen 3: Anzeige der fehlenden Ingenieure

Screen 4: Anzahl der Einwohner mit 2 Ingenieurshäusern auf der Inseln

Screen 5: Kunstakademie mit den ersten Abschlüssen
Das sagt mir, dass die Ingenieure auf der Insel angesiedelt sein müssen.
»Wolfman« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2024-04-11-11-49-52.jpg
  • screenshot_2024-04-11-11-53-50.jpg
  • screenshot_2024-04-11-11-50-08.jpg
  • screenshot_2024-04-11-12-51-32.jpg
  • screenshot_2024-04-11-12-55-40.jpg

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. April 2024, 17:48

@Wolfman

Da stimmt etwas grundsätzlich nicht.
Die Anzeige zu den Arbeitskräften wird ja nicht von der Mod generiert, sondern vom Basisspiel.
Laut Inselstatistik wären (mehr als) genug Ingenieure vorhanden, aus irgendeinem obskuren Grund aber nicht verfügbar.
Daraus leiten sich einige Überlegungen und Fragen ab:
- Versuchst Du es immer auf der gleichen Insel AW04?
- Kannst Du dort andere Objekte betreiben, die Ingenieursarbeitskräfte benötigen?
- Hast Du es dort schon mal mit einer Weltausstellung versucht?
- Funken da evtl. noch andere Mods dazwischen?

Manchmal verkeilt sich auch etwas:
Vor einiger Zeit hatte ich mal auf einer bestimmten Insel, und nur dort, das Problem, dass für die Touristen eine Zufriedenheit von minus 250 angezeigt wurde, obwohl alles für ihre Glückseligkeit getan wurde. Nach vielen vergeblichen Bemühungen, eine Ursache zu finden und zu beseitigen, habe ich mich vernünftigerweise irgendwann damit abgefunden.

Im Übrigen ist das hier in gewisser Weise auch eine Diskussion um des Kaisers Bart:
- Du kannst Abhilfe schaffen, indem Du Ingenieure ansiedelst.
- Andere Spieler haben das Phänomen nicht.
- Und ich bin absolut sicher, dass es mit der Mod überhaupt nichts zu tun hat.

Eine letzte Frage noch:
Spielst Du eigentlich auch mit der Mod?
  Make love not software!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. April 2024, 21:11

Hab das mal versucht, zu reproduzieren. Eine Insel, auf der es maximal Arbeiter gibt. Die AK sind per Pendlerkai auf der Insel verfügbar.

Mir werden in der Akademie alle Optionen als verfügbar angezeigt.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. April 2024, 12:10

Ich kann das Phänomen auf jeder Insel der alten Welt nachvollziehen.
Ich habe heute mal den Tipp mit der Weltausstellung befolgt und diese ohne Probleme gebaut.

In Stufe 5, als die Ingenieure benötigt wurden, waren plötzlich auch genug Ingenieure für die Kunstakademie da, obwohl ich weiterhin nur 2 Ingenieurshäuser auf der Insel habe.

Welche andere Mod da möglicherweise querschießt, :keineahnung: . Mir reicht die Umgehungslösung.
Und ja, ich spiele auch mit der Mod und mache fleißig meine Abschlüsse

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. April 2024, 16:07

@Barbarella

Danke für die Rückmeldung!


@Wolfman

Ebenfalls danke für die Antworten!

So, wie Du den Ablauf mit den Arbeitskräften schilderst, würde ich auf ein Problem mit der Mechanik des Arbeitskräftetransfers tippen. Vielleicht hat sich da etwas verklemmt, womöglich in Verbindung mit einer Mod, die dort interveniert.
Wie auch immer, Hauptsache, Du bist mit der gefundenen Lösung zufrieden!

ich spiele auch mit der Mod und mache fleißig meine Abschlüsse
Da wirst Du ja hoffentlich bald zum erfolgreichen und beneideten Kunstsammler aufsteigen. ;)
Es wäre ganz interessant, wenn Du dann berichtest, wie viel Zeit eine vollständige Sammlung erfordert .... (falls ....).
  Make love not software!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. April 2024, 19:37

Im Set "Kunst aus aller Welt" haben alle Items nur englische Bezeichnungen. Bug oder Feature?

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. April 2024, 10:53

@Barbarella

Feature! :)
(eben wegen "aus aller Welt")
  Make love not software!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. April 2024, 14:27

Da wirst Du ja hoffentlich bald zum erfolgreichen und beneideten Kunstsammler aufsteigen. ;)
Es wäre ganz interessant, wenn Du dann berichtest, wie viel Zeit eine vollständige Sammlung erfordert .... (falls ....).

Wenn es in dem Tempo weitergeht, wird das nichts mehr dieses Jahr mit der vollständigen Sammlung

Tisogno

Ausguck

  • »Tisogno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. April 2024, 17:36

@Wolfman
Wenn es in dem Tempo weitergeht, wird das nichts mehr dieses Jahr mit der vollständigen Sammlung
Fällst Du zu oft bei den Prüfungen durch? :)
  Make love not software!

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher