Sie sind nicht angemeldet.

MarkAnno

Deckschrubber

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2024, 18:28

Expeditionen - seltsames Verhalten

Hallo zusammen!
Wie in einem anderen Thread erwähnt, bin ich nach einer langen Pause mal wieder in Anno 1800.

Ich kenne die Expeditionen (also Zoo, Museum, Piraten, Rettung usw) so, dass man u.A.
- eine bestimmte Kombi an Vorräten mitnehmen muss, damit die Moralabzüge nach einer Teilaufgabe klein bleiben
und
- dass die Anzahl der Teilaufgaben von der Schwere der Expedition (also 1, 2 oder 3 Totenköpfe --> 4, 5 oder 6 Teilaufgaben) abhängt.
Aber irgendwie ist das nicht mehr so. Die Moralabzüge nach einer Teilaufgabe sind jetzt sehr moderat.

Was mich aber noch viel mehr wundert, ist, dass die Anzahl der Teilaufgaben sehr variiert und einige Expeditionen gefühlt endlos werden. Ich bin gerade auf einer 2-Totenkopf-Rettungsmission und habe schon 8(!) Teilaufgaben absolvieren müssen.
Außerdem kenne ich das so, dass, wenn man alle Teilaufgaben absolviert hat, dass dann in der Seekarte die Route als schwarze Linie erscheint und bald dann das Schiff, das zurückfährt. Jetzt aber liegt das Schiff die ganze Zeit sichtbar neben der Zone.
Ist das zwischendurch geändert worden oder ist das ein Bug?
Danke schon einmal!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2024, 20:03

Hallo,
wie du selber schon bemerkt hast, variiert die Expeditionslänge je nach Anzahl der Totenköpfe. Wobei ich gerade heute wieder eine Expedition mit 9 oder 10 Teilaufgaben hatte, sofern ich richtig gezählt habe.
Kann sein das es froher mal nicht so viele Aufgaben waren. Doch so finde ich es besser, da das Schiff nicht gleich wieder nach Ablegen zurück ist.
Außerdem kenne ich das so, dass, wenn man alle Teilaufgaben absolviert hat, dass dann in der Seekarte die Route als schwarze Linie erscheint und bald dann das Schiff, das zurückfährt. Jetzt aber liegt das Schiff die ganze Zeit sichtbar neben der Zone.
Ist das zwischendurch geändert worden oder ist das ein Bug?
Danke schon einmal!
Das mit der Route versteh ich nicht ganz. Meinst du auf der Übersichtskarte? Da habe ich das ehrlich gesagt noch nie beobachtet.

MarkAnno

Deckschrubber

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. März 2024, 23:03

Hallo Walter!
Ja, es war definitiv mal anders. Und zwar bis mindestens 17.9.2022. An dem Tag ist mein letztes Savegame von früher™ :D


Ich habe aus dem damaligen Ubisoft-Forum noch diese Grafik:

Da war die Zahl der Quests fest und immer gleich.
Das mit der Route versteh ich nicht ganz. Meinst du auf der Übersichtskarte? Da habe ich das ehrlich gesagt noch nie beobachtet.
Ähnlich wie die beiden Linien zwischen Alter und Neuer Welt gibt es für jede Expedition eine, wenn sich das Schiff gerade zwischen Heimatwelt und Zielgebiet befindet. So konnte man nett ein bisschen "cheaten", indem man im Auge behielt, wann es kurz vor der Heimatwelt ist und dann abspeichern. Und bei Nichtgefallen der Items eben noch einmal neu laden... :unschuldig:

Jetzt aber scheint das nur auf der Hinfahrt realistisch dargestellt zu werden, zurück nicht mehr, da ist das Schiff sehr plötzlich zurückgekehrt.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. März 2024, 23:44

Ach darum geht es dir ..... :lol:

Demnach spielst du ohne Mods. Ich schon. Somit ist meine Aussage mit den 9 oder 10 Stops bei einer Expedition wahrscheinlich hinfällig. Sorry
Diese Tabelle sehe ich zum ersten mal und bin erstaunt das sich da jemand diese Mühe gemacht hat.
Auf die Weltkarte habe ich noch nie während einer Expo geschaut.

MarkAnno

Deckschrubber

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2024, 22:54

Diese Tabelle sehe ich zum ersten mal und bin erstaunt das sich da jemand diese Mühe gemacht hat.

Davon gab es reichlich vor einigen Jahren. Ich glaube, auch in dem Gamestar-Sonderheft für diese Version. Nur stimmt die halt nicht mehr, das muss mal geändert worden sein.

Wie das aktuell mit den Malus-Punkten nach einem Ereignis ist, habe ich noch nicht komplett heraus gefunden. Es scheint aber abhängig davon zu sein, was man als Ration an Bord hat und gut ist auf jeden Fall, wenn man mind. 2 verschiedene Sachen hat. Aktuell nehme ich immer Rum und Schokolade mit, die wird von der KI wechselweise benutzt und selbst nach dem 6. Ereignis werden mir nur 4 Punkte abgezogen. Habe ich nur Rum dabei, sind es nach dem 3. Ereignis schon 7.Was die Anzahl der Ereignisse angeht, kann ich nur - mit aller Vorsicht -auf einen Bug tippen.

Normal hat man bei einer Expedition mit einem Totenkopf 3 Ereignisse, bei 2 Totenköpfen 5. Es sei denn, man macht zwischendrin Pause, geht aus dem Spiel und lädt den Spielstand später oder Tage später neu. Dann hat man mindestens eine mehr. Macht man viele Pausen, kann sich das dann durchaus auf 8, 9 oder gar 10 Ereignisse aufsummieren. Statistisch noch nicht sicher, aber vermutlich, scheint es nur so zu sein, wenn man zwischen dem eigentlich letzten Ereignis und der Rückkehr die Pause macht.

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2024, 07:58

Normal hat man bei einer Expedition mit einem Totenkopf 3 Ereignisse


Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn "normal" "meistens" meint, dann sind es in der Regel mindestens 4. Bei Mitnahme einer Bordverpflegung, z.B. Schnaps, werden nach dem 1. Ereignis i.d.R. 4 Moralpunkte abgezogen, nach dem 2. 7, nach dem 3. 9 und nach dem 4. 10.

MarkAnno

Deckschrubber

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2024, 15:42

Ich habe gestern noch einmal eine lange Session ohne Unterbrechung gespielt. Dabei habe ich 3 Expeditionen mit 1 Totenkopf und 1 mit 2 gespielt.Dabei hatte ich bei allen 3 "kleinen" Expeditionen nur je 3 Aufgaben, bei der mittelschweren 5.
Aber 4 Expeditionen sind natürlich kein wirkliches Maß für eine seriöse Statistik ;)
Ich nehme ja immer 2 versschiedene Rationen mit, Rum und Schokolade. Dabei habe ich bei allen Expeditionen einen Malus von -1, -2, -4 bei einer Expedition mit 1 Totenkopf und -1, -2, -2, -4, -4. Nur, wenn ich die Spielsession unterbreche und dann mehr Aufgaben bekomme, geht der Malus hoch auf -7 bis -10.
Wahrscheinlich dann auch bei 3-Totenkopf-Missionen, aber so eine hatte ich bisher noch nicht.

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2024, 22:18

Ok, das sind interessante Befunde.
Mir war bisher zwar klar, dass sich die Maluspunkte reduzieren, wenn man mehrere verschiedene Rationen mitnimmt, aber nicht wirklich bewusst, dass es so deutliche Unterschiede gibt, je nachdem WAS man mitnimmt. (Ich nehme meistens nur Schnaps mit wegen dessen Mehrfacheffekt Ration+Heilung+garantierter Erfolg bei ein, zwei Expeditionssequenzen.) Dass es nach Spielunterbrechung dann auch noch zu einer deutlichen Verlängerung der Expeditionen kommen kann, war mir bisher entgangen - da sieht man mal. Man spielt da inzwischen jahrelang vor sich hin, manche Dinge fallen irgendwann nicht mehr auf, aber man lernt halt bei Anno nie aus.

MarkAnno

Deckschrubber

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. März 2024, 22:57

So, keine Ahnung, ob es noch wen interessiert, aber ich habe jetzt noch eine Reihe weiterer Expeditionen gemacht, mittlerweile auch die ersten mit 3 Totenköpfen.
Also, wenn man die Spielsession NICHT während einer Expedition unterbricht, dann sind m.E. grundsätzlich
1 Totenkopf --> 3 Aufgaben
2 Totenköpfe --> 5 Aufgaben
3 Totenköpfe --> 6 Aufgaben
Wenn man Rum UND Schokolade als Rationen mitnimmt, ist der Malus nach den Aufgaben grundsätzlich
1. Aufgabe -1
2. Aufgabe -2
3. Aufgabe -4
4. Aufgabe -4
5. Aufgabe -5
6. Aufgabe -6
Also ein deutliches Plus gegenüber dem Malus, wenn man nur 1 Art von Rationen mitnimmt.
Ich teste demnächst mal noch andere Rationen-Kombinationen, ob da etwas anders ist.