Sie sind nicht angemeldet.

MarkAnno

Deckschrubber

  • »MarkAnno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Februar 2024, 13:24

Name der Savegames

Hallo zusammen!
Nach sehr langer Pause habe ich ein Endlosspiel mit allen DLCs begonnen. Und wundere mich nun über die Savegame-Namen.

ich bin es aus allen Spielen gewohnt, selber den Savegame-Namen zu vergeben. So auch bei allen Anno-Spielen incl. 1800. Nur jetzt auf einmal hat Anno beschlossen, das selber in die Hand zu nehmen.
Ich vergebe Namen wie z.B.: [Spielname]-000x. Klappt auch bei 0000. Bei 0001 hängt mir Anno eine 1 an, also [Spielname]-00011. Bei 0003 z.B. 213, bei 0005 ln logischer Folge 43215, also [Spielname]-000543215. Wer Lust hat, die Länge des Savegame-Namens für 0624 herauszufinden: viel Spaß :) Ich gehe aber eher von einem Absturz aus ;)
Wie kann ich das unterbinden, in den Optionen finde ich nichts?
Danke schon einmal!

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2024, 16:07

Ist ja interessant, ich hab mal ein paar Speicherungen getestet. Bei mir wird immer eine 263 hinten dran gehängt, egal welche Zahl in nehm. Im Explorer kann ich die Datei beliebig umbenennen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Februar 2024, 16:29

Ich hänge selbst keine Zahl dran. Das Savegame heißt dann <Profilname>n, wobei n eine aufsteigende Zahl ist, beginnend bei 1. Ich habe selbst noch keine Zahlen drangehängt, das übernimmt Anno ja schon. Kann aber sein, dass man es durch eine eigene Nummerierung durcheinander bringt, wer weiß, was die da gebaut haben. Hänge ich eigenen Text dran, also z.B. "<Profilname> - Vor Krieg mit Pirat", steht am Ende davon auch wieder die von Anno generierte fortlaufende Nummer.
Ich habe das jetzt mal selbst probiert, irgendeine Zahl dranzuhängen. Letzter Name des Savgames war <Profilname>43. Ich habe 035 an den Profilnamen drangehängt, gespeichert wurde das als <Profilname>03544, also ich kann's nicht nachvollziehen.

Gerne auch mal bei den Autosaves aufräumen, wenn man an den Einstellungen nichts ändert, wird alle 5 Minuten eins gespeichert und es gibt immer ein neues, sie überschreiben nicht das 10. oder so.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!