Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2024, 21:29

Wie ging das nochmal mit dem Mist in der Neuen Welt?

Hallöchen,

ich weiß noch, dass man die Hacienda dafür braucht. In meinem alten Spielstand, in dem das mit dem Mist auch funktioniert hat, habe ich eben nachgesehen, werde aber nicht mehr schlau daraus, was ich da gemacht habe. Ein Item scheint es nicht zu sein. Ich hatte dort jede Menge Alpakafarmen gebaut, die Unmengen von Wolle und nebenbei Mist produziert haben. Mangels Verwendung für die Wolle wurde die per Handelsroute ins Meer geworfen, damit die Mistproduktion weitergeht.
Habe ich erstmal Mist, gibt es das Hacienda-Düngerwerk, das daraus Dünger macht. In der Alten Welt gibt es als Item den Futtermittel-Experten, der auch dort bei den Tierhöfen für Mist sorgt. Der muss dann über den großen Teich zum Düngerwerk geschippert werden, aber so ist das nun mal in der Anno-Welt, da fährt man auch Mist übers Wasser. Ich hätte aber gern auch Mist in der Neuen Welt. Wahrscheinlich muss ich die Wolle wieder irgendwo entsorgen, damit die Alpakas immer schön weiter kacken...

Ponchos und Melonen werden in der Alten Welt unter der Aufsicht von Lady Jane Smythe in solchen Mengen erzeugt, dass die Neue Welt damit überflutet wird, die müssen also selbst keine Wolle mehr verwenden. Das bisschen Filz, das mal für die eine oder andere Ausstellung gebraucht wird, bringt da auch nichts. Doch ich habe überall bei den Farmen Platz für das Düngersilo gelassen, das soll jetzt auch laufen, aber wie an den Mist kommen?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Februar 2024, 22:18

Ich antworte mir mal selbst:
Hacienda bauen, Hacienda-Düngerwerk bauen und in dessen Einflussgebiet die Alpakafarm bauen, dann produziert die Mist. Offensichtlich ist das wirklich nicht, wenn man sich den alten Spielstand ansieht und gewohnt ist, nach irgendwelchen Items zu suchen, die irgendwas bewirken.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Februar 2024, 08:43

Ergänzend: Es gibt auch ein, zwei Items, die landwirtschaftlichen Betrieben erlauben, direkt Mist zu verarbeiten, womit man die Produktion deutlich steigern kann (ich glaube, bei Plantagen in der NW, kann mich nicht genau erinnern.)

Korrektur: Bodenkundlerin - die Baumschulen der AW werden mit dem Mist geboostert.

U_11

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Februar 2024, 10:36

Oder mit Ziegenmilch Mist produzieren. In Enbesa ist ja meist noch viel Platz.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Februar 2024, 20:02

Die Futtermittel-Experten aus der Alten Welt und Enbesa habe ich ja auch in der Statistik gefunden. Etwas Entsprechends für die Neue Welt habe ich gesucht, aber da haben sie da komplett anders gelöst.

Sonst gibts Items, die bei Baumschulen Mist als Eingangsware voraussetzen, aber ich wollte ja Mist produzieren, nicht verbrauchen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Februar 2024, 11:37

Du kannst nur versuchen, die Tierhöfe so gut wie möglich zu puschen, mit den Futterplätzen (+ 3x70% Prod., +100% mit Silo)

Der Verbrauch von Mist in der AW produziert zwar in den Baumschulen deutlich mehr Ware, aber die verbrauchen dann auch Unmengen Mist. Da muss man hinterherkommen, da die BS sonst gar nicht produzieren. Das erreicht man IMHO nur, wenn man viele Tierhöf hat und die ordentlich pusht -- mehr als man braucht -- und die Ware dann verkauft oder versenkt, damit die Höfe immer laufen.

Ich schaffe es, mit 6 Alpaka-, 5 Rinder- und 6 Nandufarmen, die jeweils mit durchschnittlich 400% laufen, 6-7 Baumschulen der AW zu versorgen (nur diese, keine in der NW). Dünger produziere ich dabei aber schon mit Arktis-Gas!

7

Mittwoch, 14. Februar 2024, 15:03

fuer mich kann es gar nicht genug scheisse geben, damit arbeiten die baumschulen mehr als doppelt so effektiv. fuer meinen spielstand mit vielen hochhaeusern ein unverzichtbarer buff.

weils hier noch nicht erwaehnt wurde: schafe sind noch besser bei der mistproduktion als alpacas (+20%-25%), be etwas hoeherem platzverbrauch. ich hab meine gesamte baumwoll-produktion in die alte welt verlagert und auf schafe umgestellt. keine einzige baumwollfarm mehr, damit ein mist-verbraucher weniger, zusaetzliche mistproduktion durch die schafe und platz in nw geschaffen. :thumbsup:

die baumwolle fuer das celluloid kommt vom holz und teilweise köhlereien.


@ enbesa:

da is zwar in der regel platz, die mistproduktion aber leider erbaermlich langsam. alpacas oder schafe sind da bis zu 30 mal so schnell.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Februar 2024, 16:03

Die Expertin, die Baumschulen mit Mist betreibt habe ich schon bei Archie gesehen, bin aber noch nicht so weit, dass da auch Hochhäuser stehen und weiß auch gar nicht, ob ich diesmal Lust dazu habe, die ganzen Bedürfnisse auch noch zu versorgen.
Bei mir sorgen die Kostümbildnerin und Lady Jane Smythe für praktisch keinen Baumwollbedarf und auch keinen Bedarf für Alpakawolle, höchstens mal etwas Filz für Weltausstellungen, aber das sind ja kleine Mengen.

Mist wird bei mir auch vorwiegend in der Alten Welt und am Kap mit Schaf- und Schweinefarmen produziert, das Interesse an dem Mist aus der Neuen Welt war eher akademischer Natur, weil ich kein Item dazu finden konnte, aber noch wußte, dass ich im alten Spielstand Mist aus Alpakafarmen gemacht hatte.
Mal ehrlich jetzt: Was ist das für eine Welt, in der man Mist über den Ozean schippert, nur weil dort aus dem Mist auch Dünger gemacht werden kann? Wo sind die fortschrittlichen Syntheseverfahren der Gelehrten, mit denen die Ingenieure der Alten Welt auch aus Mist Dünger machen können? Und welcher Seemann möchte ernsthaft auf einem Mistfrachter anheuern? Das muss doch furchtbar stinken auf dem Kahn.

Beim Stichwort Synthese fällt mir noch die Synthesechemikerin ein, die im Düngerwerk aus Arktis-Gas Dünger macht, aber immer noch in der Neuen Welt, was entfernt an das Haber-Bosch-Verfahren (Wikipedia) erinnern könnte. Ich will meine Städte und die meisten Industrien mit Arktis-Gas bestromen, das mit Hilfe des Mods "Gasworks" aus Kohle gewonnen wird, wie auch das Stadtgas ab dem späten 19. Jahrhundert etwa. Wenn diese Synthesetussi irgendwann in Archies Bauchladen erscheint oder ich endlich das Forschungsinstitut habe, wird die sich darum kümmern, aus dem nicht verbrauchten Gas zusätzlichen Dünger zu machen. In der Arktis macht man sonst kaum etwas anderes: Man steckt viel Kohle rein, damit die Leutchen nicht erfrieren und bekommt etwas Gas zurück. Ölkraftwerke habe ich nur noch, um die Kohlevergasung und andere Industrien auf diesen Inseln zu bestromen, damit das gute Stadtgas nicht gleich wieder für die Produktion von noch mehr Stadtgas draufgeht. In den Städten erspart mir das diese schreckliche Eisenbahn und Gaskraftwerke haben auch eine höhere Reichweite als Ölkraftwerke.

Mit ausreichend Dünger und Ölversorgung für die Traktoren kann ich jetzt bei zu geringer Produktion der Landwirtschaft schnell ein paar mehr Düngersilos und/oder Traktorscheunen an die Betriebe dranklatschen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Februar 2024, 20:17

In meinem Spiel: Dünger mit Arctic-Gas versorgt meine ganze Welt problemlos. Den Mist erzeuge ich mit Alpakafarmen, zu denen ich ein oder zwei Düngerwerke stelle, diese aber deaktiviere, sodass sie nur Mist erzeugen. Die Wolle verkaufe ich sofort. In AW dasselbe mit Ziegenfarmen. Ich brauche viel Mist, weil die Bodenkundlerinnen den Mist geradezu "fressen". Aber das gibt einen echten Produktionsschub bei den Baumschulen.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Februar 2024, 21:52

Wo hast du denn die Synthesetussi her? Noch habe ich kein Forschungsinstitut und Archie hat sie mir bisher nicht angeboten, obwohl er der Händler sein soll, der die Gute im Angebot hat, aber vermutlich mit einer Chance von 0,0irgendwas Prozent.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Februar 2024, 20:13

So wie ich die Spielmechanik kenne, wird Archie sie dir erst anbieten, wenn du Baumschulen baust und Gas förderst. Auch das AW-Mod "Public Toilets" ist dafür sehr interessant, nachdem der Autor die Workforce von 50 Arbeitern (!) auf 3 gesenkt hat. Die brauchen nur eine Kachel und haben einen kleinen Sperrkreis. Das dazugehörige Düngerwerk habe ich nicht gebaut, weil das mit Arctic-Gas in NW alles produziert.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Februar 2024, 20:43

So wie ich die Spielmechanik kenne, wird Archie sie dir erst anbieten, wenn du Baumschulen baust und Gas förderst.


Das kann natürlich sein. Ich fördere kein Gas, sondern erzeuge das aus Kohle per Mod, aber davon weiß das Spiel nichts. Also wird es irgendwann das Forschungsinstitut richten müssen. Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, hätte mich nur interessiert das nicht verbrauchte Gas zu irgendwas Nützlichem zu verarbeiten.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!