Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Februar 2024, 12:15

Mal wieder die Diplomatie

Hallöchen,

Ich habe ein neues Endlosspiel angefangen, wie üblich mit den drei leichten Gegnern, also Bente, Willie und die Quing. Dazu alle NPC-Händler und die Piraten. Nachdem ich mich eine Weile mit der Jagd auf Piratenschiffe vergnügt habe, wurde dann Frieden mit Anne Harlow geschlossen. Meine KI-Nachbarn sind mir ohnehin wohlgesonnen. Irgendwann war ich dann auch mit allen verbündet. Jetzt hat man auch eine Option eingebaut, dass ich die Allianz wieder kündigen kann, wenn mein Bündnispartner Krieg mit jemand anfängt, mit dem ich keinen Krieg will, wie zum Beipsiel Anne Harlow, über die alle drei KI's ebenso regelmäßig wie erfolglos herfallen.
Meistens hat das auch geklappt, dass ich gefragt wurde, ob ich meine Bündnispflichten erfüllen will oder ob ich die Allianz lieber auflösen will. So ein Feature hat man sich doch schon lange gewünscht. Aber es scheint nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
Beim letzten Mal, als diese Frage kam, war nach meiner Entscheidung nicht mit in den Krieg zu ziehen der Dialog oben rechts ausgegraut und auch im Diplomatiemenue war die Möglichkeit mit Anne einen separaten Waffenstillstand zu vereinbaren kurz ausgegraut. Also war ich mit ihr im Krieg, doch zum Glück war der Menuepunkt für den Waffenstillstand bald wieder verfügbar und ich konnte meine guten Beziehungen mit der Piratenbraut retten.
Hatte das schon mal jemand so oder so ähnlich?
Wenn das doch nicht zuverlässig funktioniert, werde ich das mit den Allianzen doch wieder sein lassen.
Ein dauerhafter Allianz-Anfragen-Blocker mit regelmäßigem Rufabzug wäre jetzt die nächste Bastelaufgabe für die UBIs.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2024, 15:29

Ich denke, das funktioniert schon. Wenn es ausgegraut ist, fehlt wohl eine Voraussetzung dafür (evtl Geld?). Irgendwo muss man das in dem Popup sehen könne. Hier hat z.B. in einem anderen Spiel George Smith Krieg gegen Willie angefangen und ich musste ab und zu die Allianz beenden, das hat jedesmal geklappt.
Willie ist leichter, aber kein einfacher Gegner was den Nervfaktor betrifft. ;(

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Februar 2024, 13:35

Geld könnte die Ursache gewesen sein, man muss ja was zahlen für den Waffenstillstand und es gab eine Phase, da war ich knapp bei Kasse. Kann ich aber nicht mehr sagen, ob das genau da war. Die Allianz aufzulösen kostet aber nichts und das ging schon nicht wegen ausgegrauter Buttons. Ja, das ist verwirrend und für mich auch nicht mehr ohne weiteres nachvollziehabr, aber nach dem Klick, dass ich die Allianz auflösen will, wurde der Dialog dazu weiterhin angezeigt, es war aber alles ausgegraut.
Aber diplomatische Probleme mit oder wegen Anne Harlow haben sich wohl sowieso erledigt. Irgendwann haben meine drei Mitspieler es tatsächlich geschafft ihre Basis zu zerstören. Ich habe zu der Zeit mit ihr Handel getrieben. Da kamen öfter Warnungen, das Calamity Cove belagert wäre, aber das sah alles undramatisch aus, was die KI da getan hat. Hinfahren, bisschen rumballern und wieder wegsegeln, bevor der Kahn ganz untergeht. Für das Spiel ist ja jeder Schuss im Vorbeifahren ein Angriff und es wird immer mit gleicher Alarmstufe gewarnt.
Aber irgendwann war Anne doch weg. Die Erfahrung zeigt, dass die Piraten immer wieder kommen habe ich mir gedacht. Sie kam auch wieder, ist im Diplomatiemenue zu sehen, macht mir ab und zu Geldgeschenke und vergibt sogar Quests. Aber ihre Basis ist nach wie vor ein Trümmerhaufen, siehe Bild im Anhang. Handel funktioniert auch nicht mehr, weil das Schiff da nicht anlegen kann. Offiziere und Bombenkanonen kann ich auch nicht mehr bei ihr kaufen.
Ich spiele mit Mods, unter anderem Combat Overhaul Ships und 21 Legendary Items, dazu fast alles aus dem Spice it up Paket und JohnSpoc PowerTower.

Und Willie nervt, keine Frage. Seit er Luftschiffe hat und Flugbätter drucken kann, wirft er die regelmäßig über meinen Städten in der Alten Welt und am Kap ab. Wenn meine Leute noch nicht komplett versorgt sind macht sie das natürlich sauer.
Mache ich dasselbe über Willies Städten, findet er, dass es doch egal wäre wer angefangen hat und wir sollten jetzt damit aufhören. Mit "wir" meint er aber mich, denn er wirft weiter Flugblätter ab. Zusammenhänge zu erkennen ist nicht seine Stärke...
Wenn die Leute voll versorgt sind, dann juckt sie das nicht, sie bleiben trotzdem zufrieden.
Außerdem kommt Bente auch vorbeigeflogen und wirft Hilfspakete ab, die ist doch ein Goldstück, auch wenn sie vermutlich an der Beseitigung meiner Handelspartnerin Anne Harlow mitgewirkt hat.
Ich habe was anderes zu tun, als dauernd irgendwo was abzuwerfen, Crown Falls soll mit einer skalierbaren Versorgung versehen werden.
Außer Flugabwehr und Krieg scheint es kein Mittel gegen den Abwurf von Flugblättern zu geben. In einer realen Welt würde man dem Anderen mit ernsten Konsequenzen im Wiederholungsfall drohen und wenn das Land die Mittel hat, die Konsequenzen auch umzusetzen, wird sich die andere Seite sehr wahrscheinlich zurückhalten. Dieser Teil der Diplomatie funktioniert im Anno einfach nicht.
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002024-2-12-13-14-4.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Februar 2024, 17:19

Dieses Flugblätter abwerfen ist in der Tat nervig, das gilt nicht nur bei/für Willie. Spätestens wenn man einen Nichtangriffsspakt schließt, sollte das aufhören, aber Anno hat hier kein Konzept und bietet meines Wissens auch keine Einstellung dafür. Ich kenne auch keine Mod, mit der sich das ausschalten ließe.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Februar 2024, 20:12

Statt der blöden Flugblätter habe ich jetzt mal ein paar Seeminen vor Willies Hafen abgeworfen. Das hat der nicht mal bemerkt, der Blindfisch. So eine Aktion wäre im echten Leben der Auslöser für einen Krieg. Aber Anno-Diplomatie funktioniert nicht mal ansatzwesie wie im echten Leben. Seeminen detonieren hier auch erst, wenn man mit jemand im Krieg ist, dann auch nur bei Berührung mit dessen Schiffen. Solche hochintelligenten Minen hätten manche Minenleger davor bewahrt, sich selbst zu versenken.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Fruti

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Februar 2024, 23:22

Willie Wibblesock ohne Propaganda Flugblätter

Bin heute mehr oder weniger zufällig in der Original «assets.xml» bei Willie auf diese Werte gestossen: <PropagandaDrops>
Habe nun einen "Mikro Mod" :lol: geschrieben, der das abwerfen der Flugblätter verhindern sollte.

Download:
https://www.fruti.ch/download/willie_ohne_propaganda.zip

Ich konnte es auf die Schnelle nur mit einem Spielstand Testen den ich mal aufgeben habe, weil Willie dauernd «-25% Produktivität» auf meiner Industrie Insel abgeworfen hat. :maeh:

Bis jetzt ist ruhe mit Flugblättern, ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere den "Mod" auch testen würde und das Ergebnis mitteilt.

Aber beachten, dass der Mod nicht rückwirkend funktioniert. Falls vor dem Einsatz bereits Gebäude "infiziert" sind, lauft die Propaganda natürlich noch durch. (Gebäude abreissen und wieder Bauen hilft da übrigens)

Gruss :wedel:
Fruti

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Februar 2024, 07:52

Das klingt super! :up: Ich spiele gerade nicht mit Willie und kann's daher nicht ausprobieren. Aber im Prinzip müsste sich der Mod doch auch für alle anderen Gegner anpassen lassen? Mich nervt diese Flugblatt-Abwerferei ganz generell.

(Hm, gehört jetzt so langsam in die Modding-Abteilung vom Forum...)

Fruti

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:16

Jup, mache ein Post im Modingbereich auf, den es funktioniert 1a mit den Flugblättern und ja, sollte auch mit den anderen Abwurfwahren funktionieren.

Siehe --> Willie Wibblesock ohne Propaganda Flugblätter