Sie sind nicht angemeldet.

Phi41

Frisch Angeheuert

  • »Phi41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Januar 2024

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Januar 2024, 15:09

In Kap Trelawney werden ohne Grund Schiffe zerstört

Hallo erstmal,
bin neu hier und hab da mal ne Frage :bye: . Ich spiele schon länger Anno1800, komme jetzt aber an meine Frustgrenze:
Bin ich mit Schiffen in Kap Trelawney unterwegs, werden diese ohne Vorwarnung versenkt, als ob sie auf eine Mine gelaufen sind.
Das Ganze passiert im südlichen Teil in der Nähe der Piraten, obwohl kein Angriff der Piraten sichtbar ist.
Kennt jemand das Problem? Aktuell frustet das enorm :aua: , da dadurch viele Handelsrouten durch dieses Gebiet gestört werden.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Januar 2024, 17:23

Das Problem habe ich nur wenn ich vom Nate eine Aufgabe zum tauchen erhalte. Dann bin ich schon froh die besagte Stelle heil zu erreichen.

Aber andere Frage: Wo in der Region Kap Trelawney gibt es Piraten? Oder benutzt du Mods? Es gibt zwar Maps mit einer oder mehreren Crown Falls, doch habe ich nicht die originale Region der DLC mit Pirat oder Piraten. :rolleyes:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Januar 2024, 17:29

nach meinem Empfinden endet das, wenn du die Questreihe mit der Königin komplett bendet hast und sie wieder abdampft. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich weiß nur, das ich dieses Phänomen kenne und jetzt wo die Gegner alle abgezogen sind, ist Ruhe im Kartong. Und es ist Da Silva und keine Piraten ;-)

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Januar 2024, 19:10

Hallo Zusammen
Das Problem hatte ich auch schon. Mit der Königin hatte das nichts zu tun; es gibt ja Aufgaben vom Nate, in der man die Tauchstelle mit einem Echolot finden musss und gleichzeitig den Minen um die Tauchstelle heruam auszuweichen.
Die Tauchstelle wird ja zufällig bestimmt und kann auf den Routen von Schiffen liegen, die dann von den Minen zerstört werden. Jede Mine verursacht 2.000 Schaden.
Manchmal verschwinden die Minen auch nach Beendigung der Aufgabe nicht, wenn die Aufagbe nicht komplett abgeschlossen wird.
Dann kann man mit dem Tauchschiff und einer weissen Fahne die Minen aufspüren. Ich fahre dann mit einem Schiff mit vielen Trefferpunkten absichtlich über die Minen und bringe die so zum Explodieren. Wenn das Schiff nur noch 2.000 oder wneiger Trefferpunkte hat, ab zum Reperaturkran.
Etwas mühsam, aber so kann man die Minen entfernen.
Alternativ ein Save vor dem Annehmen der Aufgabe laden, die Aufgabe dann eben nicht annehmen bzw. auf eine günstigere Lage der Tauchstelle hoffen :)

coolshake

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Januar 2024, 20:08

Das ist diese "Ich, mir meins" - oder wie die sonst heisst - Quest. Ich nehme sie schon lange nicht mehr an. Aber 1 Millimeter jenseits des Kartenrands, im Westen vom Cap, liegen immer noch Minen, die ich nicht erreichen kann. Ich versuche mit einem grossen Mörser rüber zu ballern, aber das Geschoss detoniert mir immer direkt vor meinem Bug. Die Stelle ist zum Glück für meine Schiffslinien nicht relevant. Eine echt lästige Quest :uargh:

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Januar 2024, 20:08

Ich beende die Anfangsaufgabe (sinngemäß: bringe Münzen zu ihm) vom Nate nicht und erhalte so auch keine Tauchaufträge. Die nerven nur und bringen mir gar nichts, da alles, was Nate im Kap anbietet, unbrauchbar ist. Da gibt es bessere normale Items. Der Zeitungs-Fuzzi schreibt dann aber Müll, wenn ich seine Aufgaben ablehne und wenn ich mich recht erinnere, auch bei den anderen Parteien.
Dass Handelsschiffe durch Minen der Tauschaufgaben zerstört werden, wusste ich nicht. Ein Grund mehr, die Tauchaufgaben nicht zu machen. Die Königin wird hier bis an ihr Lebensende im Kap bleiben. :D

@Von Phi41
Sonst musst du mal mit dem Tauchschiff und dem teuren Echoloten (weiß grad nicht wie der heißt) herumkurven und gucken, ob irgendwo Minen sind.
Auch mal in die Aufgaben gucken, ob da unerledigte sind. Manche verfallen nicht. Keione Ahnung, ob da auch welche dabei sein können, die Minen auslegen...

schlier

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 3. August 2020

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Januar 2024, 21:05

Zitat

Bin ich mit Schiffen in Kap Trelawney unterwegs, werden diese ohne Vorwarnung versenkt, als ob sie auf eine Mine gelaufen sind. Das Ganze passiert im südlichen Teil in der Nähe der Piraten, obwohl kein Angriff der Piraten sichtbar ist.
Gibt es in Kap Trelawney Piraten?



Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Januar 2024, 21:22

Piraten gibt's am Kap nicht; solange die Hauptquest mit der Königin läuft, gibt es Schiffe von Oliveira, der auch nach dem verschwundenen Zepter sucht. Vielleicht meint Frank Zander diese.

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Januar 2024, 09:34

Ich meinte die erste Aufgabe "Tauchprüfung" Liefern sie 20000 Münzen im Endlosspiel. Die Aufgabe der Königin ist abgeschlossen.Wenn ich dem Nate die 20000 bringe, fangen die Tauchaufgaben an -- und damit wohl auch das Minenlegen.
"gibt es Schiffe von Oliveira" ist aus “Der Silberne Käfig”? Geht es hier darum? Ich spiele keine Szenarien. Dazu kann ich nichts sagen.

challenger

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Januar 2024, 09:48

werden diese ohne Vorwarnung versenkt, als ob sie auf eine Mine gelaufen sind

So ist es auch!
Bei einzelnen Tauchaufgaben, werden die Tauchstellen durch Minen gesichert.
Wer nicht aufpasst, verliert da mal schnell ein Schiff. :D

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Januar 2024, 12:06

Es handelt sich meines Wissens um einen altbekannten Bug bei besagter Quest ("ich, mir, deins" oder so), der mal gefixt wurde und mit einem späteren Update leider wieder ins Spiel kam, dann aber mit einem der allerletzten Upadtes wohl angeblich erneut gefixt wurde. (Es war sogar noch komplizierter, weiil die Echolote vorübergehend keine Minen mehr erkannt hatten und diese dann als Lösung kurzzeitig mal ganz aus dem Spiel entfernt wurden, aber das sei hier nur mal am Rande erwähnt.) Ganz gelegentlich verschwinden die Minen nach Abschluss der Quest aber bis heute trotzdem nicht. Der effektivste Weg, sie zu zerstören, ist per Zeppelin, da dieser gefahrlos seine Wurfgeschosse über den Minen abwerfen kann.

So ganz teile ich Frank Zanders generelle Ablehnung der Nate-Quests nicht. In der Anfangs- oder mittleren Phase des Spiels spülen sie immerhin etwas Geld in die Kasse, manchmal sorgen sie auch schon früh dafür, dass man brauchbare Items erhält, die man ansonsten erst später im Spiel auf andere Art bekommen kann. Aber jede/r spielt natürlich auf ihre/seine Weise und wertet Vor- und Nachteile nach Gusto.

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Januar 2024, 12:45


So ganz teile ich Frank Zanders generelle Ablehnung der Nate-Quests nicht. In der Anfangs- oder mittleren Phase des Spiels spülen sie immerhin etwas Geld in die Kasse, manchmal sorgen sie auch schon früh dafür, dass man brauchbare Items erhält, die man ansonsten erst später im Spiel auf andere Art bekommen kann. Aber jede/r spielt natürlich auf ihre/seine Weise und wertet Vor- und Nachteile nach Gusto.

Ich spiele wahrscheinlich anders als die meisten hier: Gemütlich und möglichst ohne Störungen (möglichst wenig Katastrophen, keine :pirat: und auch keine Kriege). :whistling:
Das bisschen Geld, das anfangs vielleicht in die Kasse gespült wird, ist nur ein kurzer Vorteil. Später gibt es in Anno Geld im Überfluss und dank Gelehrten auch Items. Für mich ist halt der große Nachteil im späteren Spielverlauf, dass der Zeitungsaffe schlechte Nachrichten verbreitet, wenn ich gestellte Aufgaben nicht erledige -- und die werden zu 99,9% abgelehnt bzw. verfallen. Wenn das einfach ohne Folgen verpuffen würde wie bei den Händlern, könnte ich damit leben. :silly:

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Januar 2024, 15:34

Frank Zander wenn du Mods nutzt, es gibt einen welcher genau das bei den Zeitungen beinflusst. Dann gibt es nur noch neutrale oder positive Nachrichtenbewertungen.

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Januar 2024, 17:04

Frank Zander wenn du Mods nutzt,

Ich nutze keine Mods. Einmal damit angefangen, verbiegen die das Spiel, das hat dann mit dem originalen Anno nicht mehr viel zu tun, Nichtperfektion des Spiels hin oder her. Außerdem lese ich immer wieder von Problemen mit Mods.

Ich weiß, ich kann stattdessen auch einen Favoriten auswählen, der dann immer wieder erscheint. Mache ich aber auch nicht, dann tauche ich halt nicht. Hat für mich, wie gesagt, keinen Mehrwert...

schlier

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 3. August 2020

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. Januar 2024, 19:03

Es gibt 2 verschiedene Aufgaben mit Minen beim alten Nate und die Minen bleiben solange scharf bis die Aufgabe erledigt ist, man muss die geborgenen Gegenstände also bei Nate abliefern.
Meines Wissens gibt es nur für angenommene und nicht erfüllte Aufgaben eine schlechte Presse. Eine Negativschlagzeile habe ich noch nie wegen eines nicht angenommenen Auftrags erhalten.

Bürger Wolly

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2020

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Januar 2024, 11:14

Schiffe ohne Grund zerstört

Hallo,

wenn Du mit Mods deine Schiffe aufgepeppt hast oder in einem Mod selbst, dann zerstören sich schon mal Schiffe von selbst. Ich hab das mit den Royalen Galleonen getan, Geschwindigkeit, Kampfkraft usw. erhöht, soweit alles gut. Nur die Trefferpunkte darfst du nicht erhöhen, dann versenken sich die Galleonen von selbst. Ist auf allen Karten so, nicht nur Crown Falls.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Januar 2024, 17:33

Hallo,

wenn Du mit Mods deine Schiffe aufgepeppt hast oder in einem Mod selbst, dann zerstören sich schon mal Schiffe von selbst. Ich hab das mit den Royalen Galleonen getan, Geschwindigkeit, Kampfkraft usw. erhöht, soweit alles gut. Nur die Trefferpunkte darfst du nicht erhöhen, dann versenken sich die Galleonen von selbst. Ist auf allen Karten so, nicht nur Crown Falls.
Sorry, doch das ist Unsinn. Ich spiele jetzt über 4.000 Stunden und davon mehr als die Hälfte mit Mods. Das von dir beschriebene Szenario ist bei nir noch nie eingetreten. :rolleyes:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Januar 2024, 20:08

Ich hatte auch mal Linienschiffe die über 15K Trefferpunkte gemodet hatten. Liefen einwandfrei aber sinnbefreit, weil damit die Grenze zum cheat überschritten war (für mich).