Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crimson_Sabbath

Frisch Angeheuert

  • »Crimson_Sabbath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Dezember 2023, 14:25

Anfänger: allgemeine Fragensammlung

Hallo zusammen,
ich hatte mir Anno 1800 vor kurzem erst geholt und bin begeistert.
Das Spiel bietet unglaublich viel an Langzeitmotivation während es nach einem Arbeitstag für Entspannung sorgt.

Aktuell habe ich nur das Grundspiel, werde mir aber wohl ein paar Erweiterungen gönnen.

Da ich nicht viel Zeit habe um ständig neu anzufangen, werde ich wohl Mal das Forum bemühen müssen :/

Meine wichtigste Frage die mir unter den Fingern brennt: welches Stadtlayout nehmt ihr für die Hauptinsel (auf der ich auch die Investoren ansiedel)?
Aktuell habe ich mich an 2 folgenden versucht und finde beide "ganz OK" (man merkt dass ich nicht begeistert bin, aber auch nicht abgeneigt)
https://www.pinterest.de/pin/765963849116809667/
https://www.annoinfo.de/images/anno_1800…_6980_4540.webp

Da das Spiel einige Jahre auf dem Buckel hat, hat sich sicher ein "effizientes" Layout durchgesetzt, oder?
Grundlegend stellt sich auch für mich die Frage: Häuser werden eher n 2x4 oder 2x5 blocken gebaut? Ich konnte noch keine größeren Unterschiede zwischen beiden Bauweisen feststellen. Gibt es die?

Bei beiden Layouts habe ich auch eigentlich das Problem das ich im Spiel keine Insel gefunden habe wo ich diese ohne Einschränkungen einbinden kann.


Zweite Frage: welche dlcs bieten den interessantesten Spielinhalt? Estetik ist mir primär nicht so wichtig.

Edit: Ich meinte "welcher Season-Pass" bietet am meisten Spielinhalt? Aktuell tendiere ich zum Season Pass 1 (insb. wg. Cap Trewlany). Andererseits bieten die nachfolgenden auch spanndende Inhalte. Season Pass 2: Land der Löwen und Palast der Mächte; Season pass 3 Speicherstadt)

Liebe Grüße Crimson

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Dezember 2023, 16:21

Zu 1: Wegen einem Layout mache ich mir keine Gedanken. Jede Insel ist anders. Abgesehen vom Cap wirdt du mit großen starren Layouts immer etwas Probleme haben.
Zu 2: Ich hab mir meine DLCs nacheinander gekauft. Aber den größten Unterhaltungs- und Mehrwert bringt mir "Reiche Ernte", "Gesunkene Schätze", "Land der Löwen" und eventuell noch "Die Passage". Ich abe aber noch mehr und nutze die aber nicht alle.

Crimson_Sabbath

Frisch Angeheuert

  • »Crimson_Sabbath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Dezember 2023, 17:23

Schon mal vielen Dank für die Antwroten :)

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Dezember 2023, 17:42

Moin,
richtig gut finde ich beide Layouts nicht. Ich bevorzuge die sogenannten Rathaus-Layouts. Also möglichst viele Häuser in ein Rathaus bei graden Straßen, dazwischen den Rest und die Schienen nicht vergessen. Die erste Stadt, weil wenig Item für Rathäuser zu beginn da sind, 2 mal 6 Blöcke Häuser. In der Mitte zwei Mal 2 mal 6 Blöcke frei lassen. Da passen alle Öffis rein bis zum Ing, ohne die Feuerwehr, die stell ich dazwischen.

Meines Erachtens wäre die komplett Ausgabe mit allen DLC und Hugo (der Anarchist) für 1800 das beste P/L gewesen.
Zu den Seasen Pässen, in jedem Seasenpass finde ich 2-3 gute DLC.
Seasen 1 = Gesunkene Schätze und Passage, (Botanica nutz ich kaum)
Seasen 2 = Paläste, Reiche Ernte und Land der Löwen
Seasen 3 = Speicherstadt, Dächer der Stadt, (Reisezeit nutze ich kaum)
Seasen 4 = Reich der Lüfte, Aufstieg der Neuen Welt, (Keim der Hoffnung ist ok, aber kein muss)
  Gruß Wolfgang

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Dezember 2023, 23:07

Stadt-Layouts habe ich nie benutzt. Bei mir geht es los mit einem Marktplatz, drumherum die Produktion und irgendwann wird die Produktion ausgelagert und die Insel wird mit Wohnhäusern bebaut. Man kann das sicher irgendwie total optimieren, hat mich aber nie interessiert da noch die letzte Kachel irgendwo rauszukitzeln.
Außerdem ist bestimmt dort eine unbebaubare Kante im Gelände, wo dein Layout irgendwas total Wichtiges vorsieht und du musst doch selbst planen. Aber vielleicht sind die Layouts ja auch der Stein der Weisen, wer das meint, soll die benutzen.

Ob die Häuser jetzt in 3x2, 4x2 oder 5x2 Blöcken stehen ist auch relativ egal, solange alle Häuser von der Feuerwehr, dem Gesundheitsdienst und der Polizei erreicht werden können. Ich baue mehr aus Gewohnheit meistens 2x3.

Die DLCs habe ich nach und nach alle erworben. Welche jetzt zu welchem Season Pass gehört haben, weiß ich nicht mehr. Aber Paläste der Macht und Reiche Ernte wären so meine Mindestausstattung. Da auch das Forschungsinstitut hilfreich sein kann, würde ich noch Land der Löwen dazu nehmen. Die Speicherstadt (welches DLC war das nochmal...?) ist recht nützlich für Häfen mit viel Durchsatz und um alles Mögliche über den Handel einzutauschen. Man kann damit aber auch so etliche Produktionen überflüssig machen, muss man selbst wissen, ob man das will. Wer Gaskraftwerke und Luftschiffe haben will, sollte die Passage dazu nehmen. Luftschiffe gibts aber auch beim Aufstieg der Neuen Welt dazu.
Entbehrlich finde ich Reisezeit.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

lion_053

SeeBär

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Dezember 2023, 01:37

Edit: Ich meinte "welcher Season-Pass" bietet am meisten Spielinhalt?
Mit Fokus auf Breite und Tiefe des zusätzlichen Spielinhalts, stehen die folgenden drei an erster Stelle:

"Land der Löwen" (DLC-06, Season Pass 2): Der DLC mit dem Abstand größten Spielinhalt. Neue Session (Enbesa), extrem umfangreiche Story, jede Menge neue Gebäude / Waren und mit dem Forschungsinstitut eine mächtige Mechanik um Items auf Knopfdruck zu erhalten oder so manche Neue-Welt-Ware auch in der Alten Welt zu produzieren.

"Dächer der Stadt" (DLC-09, Season Pass 3) ermöglicht den Ausbau der Wohnhäuser zu Wolkenkratzern und hat damit das Potenzial das Stadtbild so stark zu verändern wie kein anderes DLC. Jede Menge neue Gebäude und Waren, was bei Vollversorgung durchaus herausfordernd werden kann. Für diejenigen, die maximale Einwohnerzahlen schätzen.

"Aufstieg der Neuen Welt" (DLC-12, Season Pass 4) kommt mit erweiterter Neue-Welt-Session, die dann ebenfalls eine große Kontinentalinsel (Manola) erhält. Dazu eine dritte Bevölkerungsstufe mit dutzenden neuen Gebäuden und Waren, inkl. Elektrizität in der Neuen Welt. Enthält zudem ein neues Szenario.

Empfehlen würde ich dann zusätzlich:

"Versunkene Schätze" (DLC-01, Season Pass 1): kommt mit neuer Session (Kap Trewlaney) und Kontinentalinsel, welche im Gegensatz zur Alten Welt den Bau einer richtigen Metropole ermöglicht. Auch sind die Lichtverhältnisse am Kap wärmer und weniger kalt wie in der klassischen Alten Welt.


Auch einiges an Inhalt, aber die Einbindung in das Hauptspiel ist nicht allzu groß:

"Die Passage" (DLC-03, Season Pass 1): Fügt die Arktis als Session hinzu. Zwar gibt es ein paar alternative Produktionen für Alte-Welt-Waren und die Atmosphäre in der Arktis ist toll. Auch die Möglichkeit, Kraftwerke nun mit Gas zu betreiben und damit Öl / Züge einzusparen, ist gut. Aber letztlich fristet sie, einmal für den Gasabbau ausgebaut, im weiteren Spielverlauf überwiegend ein Schattendasein.

"Reisezeit" (DLC-08, Season Pass 3): Touristen besuchen nun die Inselwelt, dazu braucht es Hotels, neue Bedürfnisse wollen befriedigt und Bushaltestellen gebaut werden. An sich optisch eine Abwechslung, nette Story und ein schönes, neues Monument (Eiffelturm), aber auch hier eher Parallelwelt statt enge Einbindung.

Inhalt eher in der Tiefe, kaum Breite:

"Paläste der Macht" (DLC-04, Season Pass 2): Im Grunde wird nur ein Palast aufgezogen, der dann je nach Ausbaustufe mächtige Boni bietet (Reichweiten von öffentlichen Gebäuden, höhere Produktivität etc.). Tendenziell wird das Spiel dadurch vereinfacht.

"Reiche Ernte" (DLC-05, Season Pass 2): Farmen haben nun die Option, Traktoren zu nutzen. Die bieten höhere Produktivität, erhöhen aber den Flächenbedarf der Farm. Tierhöfe können Silos errichten, die für höhere Produktivität Weizen verbrauchen. Mehr ist eigentlich nicht.

"Speicherstadt" (DLC-07, Season Pass 3): Erlaubt den Import / Export nahezu unbegrenzter Mengen benötigter Waren, vereinfacht das Spiel dadurch wie kein anderes DLC. Sehr schön anzuschauen, die Speicherstadt.

"Keim der Hoffnung" (DLC-10, Season Pass 4): Betrifft nur die Neue Welt, wo nun eine Hacienda alternative Produktionen für bestehende Waren und den Bau alternativer Wohnhäuser ermöglicht. Interessantes Konzept, sehr schön anzusehen, ohne Mods jedoch recht unausgereift. Enthält ein neues Szenario.

"Reich der Lüfte" (DLC-11, Season Pass 4): Alles dreht sich um Luftschiffe. Mit zahlreichen unterschiedlichen Zeppelinen Waren von A nach B verfrachten oder die KI-Gegner angreifen, damit alles kein Problem. Interessant ist die Möglichkeit, Items nun per Klick direkt von Insel zu Insel zu schicken. Hebelt ein wenig das Luftschiff der Arktis aus. Enthält ein neues Szenario.

"Botanica" (DLC-02, Season Pass 1): Botanischer Garten als Analogon zu Zoo und Museum. Mehr als neue Items sammeln, Module bauen und Boni bei vollen Sets kassieren, ist im Grunde nicht.

Crimson_Sabbath

Frisch Angeheuert

  • »Crimson_Sabbath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2023

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Dezember 2023, 12:31

Danke für die ausführliche Antwort :)

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Dezember 2023, 13:52

Für Layouts empfiehlt sich die Seite:
www.annolayouts.de ist zwar vorrangig für Produktionsgebäude, trotzdem gut. :)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

DonGrotto

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2020

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Dezember 2023, 14:33

Ich spiele eher ohne Stadtlayout, aber wenn Du gerne eines nutzen möchtest, solltest Du Dir vielleicht mal die Videos von "Tales of Blizzary" ansehen:

Alte Welt: https://www.youtube.com/watch?v=Hb1M7SdIYD0
Neue Welt: https://www.youtube.com/watch?v=hYnNBYNZjJk

Das von der alten Welt habe ich eine Zeitlang genutzt (zumindest den Stadtkern), lässt sich sehr einfach auf neue Bevölkerungsstufen anpassen. Ist aber halt auch etwas langweilig, ich mag es lieber, wenn nicht alles wie auf dem Reißbrett geplant aussieht. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache ;)

Er hat auch weitere nette Videos für diverse Produktionslayouts erstellt, falls Dich das auch interessieren sollte.

Schöne Feiertage noch an alle hier :)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:38

Produktion spiele ich ohne Layout. Bei Siedlungen aber sehrwohl. Weil ich Produktion und Einwohner trenne und daher die Inseln voller Einwohner habe. Da gehen Layouts besser.

Ich habe mir da eine Modulbauweise aufgebaut. Eine Art Stadtzentrum wo alle Gebäude möglichst platzsparend drin sind und das für alle Bevölkerungsstufen und Mixstufen bis Ingenieure funktioniert. Das Layout basiert auf einen 4x2 Häuser-System und das Stadtzentrum ist 4 dieser Systeme groß. Umfasst aber auch Feuerwehr und co.

Bei Handwerkern habe ich z.b. Wirtshaus, Pub, Schule, Kirche, Uni, Krankenhaus, Polizei, Theater und 2 Feuerwehren im Layout.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.