Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bippus

Frisch Angeheuert

  • »bippus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. November 2023

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 10:42

Hilfe zu Warenversorgung/Produktionsketten Schnaps und Kleidung

Huhu,

ich benötige mal Eure Hilfe zu Produktionsketten.

Ich habe aktuell ca. 800 Bauern und 1300 Arbeiter in meiner Siedlung.
Diese werden von je 3 Schnapsbrennereien( 3 Kartoffelhöfe) und 3 Webereien (5 Schäferei) versorgt. Leider sind bei mir Schnaps und Arbeitskleidung immer Mangelware, die Ausgangsprodukte aber randvoll gefüllt. Laut Warenrechnern müsste ja schon je 2 von den Endgebäuden den Bedarf decken.

Wo ist das Problem bzw. mein Gedankenfehler? ?( ?( ?(

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 11:56

Wenn ich deine Werte bei Schwubbe eingebe, komme ich auf 6 Webereien und 7 Schnapsbrennereien.

bippus

Frisch Angeheuert

  • »bippus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. November 2023

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 12:09

hm okay :idea: , bin von den Werten bei Annoinfo ausgegangen. wie/wo genau kann ich bei schwubbe die benötigte Anzahl sehen? ich seh dort z.B. für Kleidung nur einen Wert von 52 bei benötigte Gebäude

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 13:39

Habt Ihr einen anderen Schwubbe Warenrechner als ich?

Wenn ich die Werte (80 Bauernhäuser, 65 Arbeiterhäuser) eingebe, erhalte ich als Endbetriebbedarf:
- 3,23 Webereien
- 3,50 Schnapsbrennereien
also gerundet jeweils 4.
Demgemäß würden jeweils 1 Weber und 1 Schnapsbrenner fehlen.
Und noch ein Hinweis: Das Produktivitätsverhältnis von Schäfern zu Webern ist 1 : 1.
  Make love not software!

bippus

Frisch Angeheuert

  • »bippus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. November 2023

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 14:03

:lol: :lol: :lol: ich habe Häuser mit Einwohnern verwechselt. Jetzt passt es auch :D

6

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 14:52

ich empfehle fuer solche fragen die ingame statistik. da siehst du fuer jedes erzeugnis den aktuellen und maximalen verbrauch sowie die aktuelle und maximale produktion.

warenrechner sind in der theorie eine schoene sache, in der praxis halt ich sie jedoch groesstenteils fuer untauglich. die produktions- und verbrauchssettings koennen so unterschiedlich sein, es gibt unendliche viele faktoren die darauf einfluss nehmen. all das muss man bei warenrechner manuell eingeben um ein genaues ergebnis zu erhalten.

die ingame statistik is nicht perfekt, ich wuerde mir z.b. sehnlichst eine aufschluesselung des verbrauchs wuenschen, trotzdem generell praktikabler als jeder externe warenrechner wenns um praktischen verbrauch und produktion geht.

kennt zufaellig jemand eine mod, welche eine erweitete statistik bieten?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 17:17

:lol: :lol: :lol: ich habe Häuser mit Einwohnern verwechselt. Jetzt passt es auch :D

Du kannst im Spiel dir auch die Produktion/Verbrauch anschauen. Ideal wenn beides auf einer Insel ist, ansonsten muss man etwas rechnen oder übr Hintertürchen gehen (Lagerbestand, etc).

Klicke dazu einfach oben auf die Leiste. Und zwar egal ob auf Einwohner oder so. ich klicke immer auf die Einwohner. Dann öffnet sich ein Fenster. Dort kann man dann sich in einem Reiter die Produktion anschauen. Bei der Produktion sind zwei Balken bei den Betrieben. De (ich weis es nicht mehr ganz, da schon lange her) ist die Produktion, der andere die Nachfrage. Ist die Nachfrage bei z.b. Kartoffeln zu gering kannst du mehr Webereien bauen, etc. Ist die Nachfrage höher als die Produktion, hast du zuwenig Betriebe für deine Einwohner.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

bippus

Frisch Angeheuert

  • »bippus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29. November 2023

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 18:51

Vielen Dank. Ich hab’s nun mit der InGame Statistik gemacht und nun läufts wieder.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 19:13

Du kannst im Spiel dir auch die Produktion/Verbrauch anschauen. Ideal wenn beides auf einer Insel ist, ansonsten muss man etwas rechnen oder übr Hintertürchen gehen (Lagerbestand, etc).

Man kann mit STRG oder SHIFT und Klick auf den Inselnamen wunderbar zwei oder mehr Insel in die Statistik nehmen.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Dezember 2023, 00:06

ich weis.. aber das geht nur wenn die Versorgung 1:1 ist. Also wenn Insel A nur Insel B versorgt quasi. Oder ggf noch Insel C.

Ich schau mir immer die Gesamtübersicht an aller Inseln. Aber wie die Waren dann verteilt werden ist eben kniffliger. Da muss man über Handelsintervalle, etc gehen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher