Sie sind nicht angemeldet.

Christian1963

Frisch Angeheuert

  • »Christian1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2023, 11:23

Ich bin ein Anfänger

Hallo Leute
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Anno 1800 auf der PS5 runtergezogen. Ein Spiel das Spass macht, obwohl ich den Dreh noch nicht so raus habe. Habe mir auch ein paar YouTube Videos reingezogen dies bezüglich. Musst feststellen, dass man am Anfang schon ein Schiff hat. Was bei mir nicht der Fall ist. Dann kann ich auch Bauernhäuser nicht zu Arbeitern machen. Obwohl ich alle Bedürfnisse erfüllt haben und die Bauern zufrieden sind. Es zeigt mir immer an, dass sie Erfahrungen auf Reisen sammeln. dann gibt es da noch denn Redakteur den sollte ich auf ein Schiff bringen was dann auch angegeben wird. Nun ich gehe mit dem Kreis mit der x Taste dort hin und drücke x und es passiert nichts. Könnt ihr mir da helfen?

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. November 2023, 16:55

Das klingt nach der Kampagne. 8) Ja, da hast du anfangs, storybedingt, noch kein Schiff. Im freien Spiel kannst du es dir aussuchen.
.

Anscheinend ist bei dir noch der "Ring" im Einwohnermenue (Fenster bei anklicken eines Hauses) noch blau und nicht geschlossen. Das heist du hast noch zu wenig Einwohner. Wenn du alle Bedürfnise erfüllt hast, ist es nur noch eine Frage der Zeit.
.


Den Redakteur findest du auf Bright Sands in der Nähe des Hafenkontors.
.
.
Edith:
Ich hoffe auf der PS5 ist alles wie auf dem PC

Christian1963

Frisch Angeheuert

  • »Christian1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. November 2023, 11:01

Guten Tag
Ich möchte mich bei dir bedanken für die Hilfe.
Ja ich spiele die Kampagne.

Noch eine Frage: beim Hafen schwemmt sich Treibgut an.
Es heisst man soll es bergen.
Wenn ich dort hin gehe mit dem Kreis mit der Option x Taste die dann auch aktiviere wenn der Kreis beim Treibgut ist,
passiert gar nichts es wird nicht geborgen.


Gruss

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. November 2023, 13:19

Treibgut kannst du nur mit einem Schiff mit einem leerer Ladekammer aufnehmen.
  Gruß Wolfgang

Christian1963

Frisch Angeheuert

  • »Christian1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Dezember 2023, 15:18

geld

Hallo Wolfgang

Ich finde einfach die Balance nicht mit bauen und Geld verdienen. Obwohl mein Budget sagt das ich 300 $ verdienen sollte. Nimmt meine Kasse ab. Ich komme immer wieder in das Minus.

Gruss

Christian

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Dezember 2023, 16:26

Klingt danach, als würdest noch irgendwas einkaufen, entweder an deinen Kontoren oder mittels Handelroute zu z.B. Archibald.
300 ist btw recht wenig in der Bilanz, das ist eher ein Wert, den man während der frühen Aufbauphase hat.
Zum besseren Verständnis: Die Bilanz zeigt in Anno das Einkommen, bzw den Verlust pro Minute an. Sprich bei + 300 musst du 10 Minuten auf 3.000 Taler warten. Wenn dann zwischendurch immer wieder Waren für ein paar hundert Taler eingekauft werden wird es natürlich schwer, da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Recht schnelles Geld bringen vor allem die Luxuswaren, bei Bauern und Arbeitern Schnaps, bei Arbeitern und Handwerkern Bier und Rum, bei Handwerkern und Ingenieuren Rum usw.
Bei Bauern unbedingt Wirtshäuser und bei Handwerkern ein Varieté bauen, bringt beides gutes Geld.

Mehr Häuser können auch erstmal helfen, hierbei aber natürlich aufpassen, dass die Versorgung weiterhin stabil ist.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Dezember 2023, 18:46

So direkt kann ich nicht helfen, weil du auf PS2 spielst, wir hier meist die PC-Version vorraussetzen. Die Tipps von @Lemminck wären auch so von mir gekommen. In der PC-Version gibt es eine sehr hilfreiche Statistik. Ungünstige Produktionsketten oder zu viel und zu wenig Waren sind meist die Ursachen von Geldproblemen. Zwei Beispiele aus der PC-Version. Eine Kette Arbeitskleidung ist 1 Schäfer und eine Weberei. 1 Kette Brot aber 2 Weizenfarmen, 1 Mühle und zwei Bäcker. Baust du hier was nicht optimal ist es ungünstig für die Bilanz.
  Gruß Wolfgang

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18:14

Hi
schau dir doch als Anfänger mal ein Paar Tutorials an zum Beispiel von

https://www.youtube.com/@FlachbankdachsOle


es gibt aber auch zig andere!!
Anno1800 ist gigantisch und natürlich kann dich auch komplett ohne Tutorials reinfräsen aber das wird 1-2 Jahre dauern^^

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 22:19

Wieviel du brauchst in einer Produktionskette. Also wenn du ohne Statistik orpfen willst ob zumindest die Produktion insich funktioniert, schau dir die Produktionszeiten an. Diese sind immer vergleichbar.


beispiel:
Stahl:
Mine 15sec, Hochofen 30sec , Stahlwerk 45sec
Das bedeutet das eine Mine drei Stahlwerke versorgen kann. Weil eben 45sec gegen 15sec stehen. Da eine Mine aber Stahlwerke nicht direkt beliefert braucht man nochnen Hochofen. Der hat 30sec. Damit kann also eine Mine auch zwei Hochöfen beliefern.

Die Produktkette wäre hier also 1 Mine -> 2 Hochöfen -> 3 Stahlwerke


Im Fall Brot hat der Bäcker und die Getreidefarm 60sec, die mühle aber 30sec. Daraus ergibt sich dann ein Verhältnis von 2:1:2


Und das kannst du auf JEDES Gebäude im Spiel anwenden. Typische Verhältnisse sind dabei 1:3, 1:2, 2:3, 1:1 und 1:1,5. Also total unglatte Zahlen wird es nie geben.


Beachte aber das sich Produktionszeiten auch verändern. Denn Items oder Extras die Produktivität erhöhen, reduzieren die Produktioszeit. Eine Getreidefarm hat z.b. 60sec. Wenn man sie aber mit einem Traktor ausstattet erhöht sich die Propduktivität um 100%, was bedeutet das die Produktionszeit sich von 60 auf 30sec reduziert.
Das selbe gilt auch bei Silos und jeder Art von Produktionsitems die genutzt werden.

Aber all diese Buffs sind additiv. Bedeutet: Silo + Strom = 100% + 100%. Also 60sec-> 30sec und 30sec auf 15sec. Vielmehr bedeutet das 200% auf 60sec, was bedeutet 20sec. Das ist aber nur für die Produktionskette wichtig. Denn der Output ver3facht sich tatsächlich, da 20sec Produktionszeit bedeutet 300% Produktivität, 60sec sind 100%. Die Produktivität ist also um 200% gestiegen. Lass dich davon nicht irritieren. Das liegt am Prozentrechnen und Mathematik.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Christian1963

Frisch Angeheuert

  • »Christian1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:12

Danke für die Nachricht. hilft schon mal weiter.
Klingt danach, als würdest noch irgendwas einkaufen, entweder an deinen Kontoren oder mittels Handelroute zu z.B. Archibald.
300 ist btw recht wenig in der Bilanz, das ist eher ein Wert, den man während der frühen Aufbauphase hat.
Zum besseren Verständnis: Die Bilanz zeigt in Anno das Einkommen, bzw den Verlust pro Minute an. Sprich bei + 300 musst du 10 Minuten auf 3.000 Taler warten. Wenn dann zwischendurch immer wieder Waren für ein paar hundert Taler eingekauft werden wird es natürlich schwer, da auf einen grünen Zweig zu kommen.

Recht schnelles Geld bringen vor allem die Luxuswaren, bei Bauern und Arbeitern Schnaps, bei Arbeitern und Handwerkern Bier und Rum, bei Handwerkern und Ingenieuren Rum usw.
Bei Bauern unbedingt Wirtshäuser und bei Handwerkern ein Varieté bauen, bringt beides gutes Geld.

Mehr Häuser können auch erstmal helfen, hierbei aber natürlich aufpassen, dass die Versorgung weiterhin stabil ist.

Christian1963

Frisch Angeheuert

  • »Christian1963« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 10:16

Danke für deine Nachricht. hilfreiche Tipps.
Wieviel du brauchst in einer Produktionskette. Also wenn du ohne Statistik orpfen willst ob zumindest die Produktion insich funktioniert, schau dir die Produktionszeiten an. Diese sind immer vergleichbar.


beispiel:
Stahl:
Mine 15sec, Hochofen 30sec , Stahlwerk 45sec
Das bedeutet das eine Mine drei Stahlwerke versorgen kann. Weil eben 45sec gegen 15sec stehen. Da eine Mine aber Stahlwerke nicht direkt beliefert braucht man nochnen Hochofen. Der hat 30sec. Damit kann also eine Mine auch zwei Hochöfen beliefern.

Die Produktkette wäre hier also 1 Mine -> 2 Hochöfen -> 3 Stahlwerke


Im Fall Brot hat der Bäcker und die Getreidefarm 60sec, die mühle aber 30sec. Daraus ergibt sich dann ein Verhältnis von 2:1:2


Und das kannst du auf JEDES Gebäude im Spiel anwenden. Typische Verhältnisse sind dabei 1:3, 1:2, 2:3, 1:1 und 1:1,5. Also total unglatte Zahlen wird es nie geben.


Beachte aber das sich Produktionszeiten auch verändern. Denn Items oder Extras die Produktivität erhöhen, reduzieren die Produktioszeit. Eine Getreidefarm hat z.b. 60sec. Wenn man sie aber mit einem Traktor ausstattet erhöht sich die Propduktivität um 100%, was bedeutet das die Produktionszeit sich von 60 auf 30sec reduziert.
Das selbe gilt auch bei Silos und jeder Art von Produktionsitems die genutzt werden.

Aber all diese Buffs sind additiv. Bedeutet: Silo + Strom = 100% + 100%. Also 60sec-> 30sec und 30sec auf 15sec. Vielmehr bedeutet das 200% auf 60sec, was bedeutet 20sec. Das ist aber nur für die Produktionskette wichtig. Denn der Output ver3facht sich tatsächlich, da 20sec Produktionszeit bedeutet 300% Produktivität, 60sec sind 100%. Die Produktivität ist also um 200% gestiegen. Lass dich davon nicht irritieren. Das liegt am Prozentrechnen und Mathematik.