Sie sind nicht angemeldet.

Siggi_Haas

Frisch Angeheuert

  • »Siggi_Haas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. November 2023, 00:11

Kamera frei bewegen

Hallo Allerseits!

Ich bin eben wie aus den Wolken gefallen, als ich herausgefunden habe, dass Anno 1701 eine Option hat, die Kamera frei zu schwänken! "Kamera Freischalten/ Feststellen"
Ich liebe 1701 und 1404, aber es wurde mir die letzten Jahre wegen der steifen Kamera Perspektive irgendwie anstrengend/ fad...

Jetzt stoße ich da drauf und probiere es sofort bei 1404 auch aus!
In der Tastaturbelegung gibt es den selben Befehl, aber leider funktioniert er nicht!!
Ich habe im Forum was von 2009 zum selben Problem gefunden - aber leider ohne Lösung! (Und ein paar Profis die in den Spielskripts an der Kamera eingegriffen haben - aber von sowas verstehe ich nichts und die ganzen Links sind eh schon abgelaufen)

Ist das iregendwie ein bekanntes Problem, dass sich lösen lässt?
Ich freue mich mega über Eure Rückmeldung!

Danke und lieber Gruß
Siegfried

2

Mittwoch, 22. November 2023, 09:22

Moin,
kleiner Hinweis:

Du hast hier im Anno 1800 Bereich gepostet. Im Anno 1404 Bereich wäre die Frage besser aufgehoben.

Freie Kameraeinstellung in Anno 1404:
Du scrollst mit der mittleren Maustaste in den Nahbereich, dann die Taste "Ende" auf der PC-Tastatur drücken, anschließend bist du in der freien Kameraeinstellung.
Wenn du dann die mittlere Maustaste drückst, kannst du die Karte frei drehen. Rein-, rauszoomen geht wie gehabt mit dem Scrollrad.

Wie du schon geschrieben hast, gibt es die Möglichkeit, die Karte von gaaanz nah bis unendlich zu zoomen, hierfür sind in der engine.ini ein paar Einträge zu ändern.

Siggi_Haas

Frisch Angeheuert

  • »Siggi_Haas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2023, 12:47

Ah, sorry, wie blöd von mir. Soll ich es lieber nochmal in Anno 1404 re-posten?

Danke für deine Antwort!
Ich habe es eben probiert. Wenn ich ganz nah zoome und dann Ende drücke, stellt sich zwar ein anderer Winkel ein, mit dem ich rein- und rauszoomen kann - spitzer, nicht ganz so sehr Vogelperspektive wie in der Standarteinstellung.
Jedoch freies Schwänken ist damit leider noch nicht aktiviert.

In den Grafik Optionen scheint auch nichts dafür verantwortlich zu sein.

Kann man denn zur Not auch dieses Problem mit anderen Eingriffen lösen?

Danke!
Siggi

Siggi_Haas

Frisch Angeheuert

  • »Siggi_Haas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. November 2023

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. November 2023, 13:47

Okay,

habe mich eben hier und anders wo im Internet durchgewurstet und die Schwenkende Kamera Dank der Engine.ini hinbekommen.

Damit kann das hier - eh falsch plaziert - wieder gelöscht werden.

Aber ist es nicht komisch, dass es nicht ohne Eingriff funktioneirt hat? Bei anderen im Forum gab es das Problem wohl auch!

Danke und lieben Gruß
Siggi

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. November 2023, 18:20

Hab das Thema mal an die richtige Stelle verschoben.

Ähnliche Themen