Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2023, 15:23

Spiel mit neuer KI aus der Werft lädt nicht

Hallöchen,

in meinem großen Endlosspiel habe ich irgendwann den Dauergegner Admiral Silva verjagt und mir dann mal Artur Gasparov über die KI-Werft eingeladen. Dessen Schiff wird auch irgendwann fertig, er siedelt sich an und breitet sich aus und ist auch im Diplomatiemenue zu sehen.
Aber will ich einen Spielstand laden, in dem er sich schon angesiedelt hat, bricht das ab und es geht zurück zum Desktop in dem Moment, wo unten der "Segel setzen" Button erscheint.
Ich kann einen älteren Spielstand mit denselben Mods laden, in dem Gasparovs Schiff noch nicht fertig ist. Da läuft alles.
Anno-Version: 18.1.1281863
Im Anhang Logfile BTD zeigt einen der gescheiterten Ladeversuche, Logfile OK zeigt einen funktionierenden Ladevorgang und einen modloader.log, damit ihr seht, welche Mods beteiligt sind.

Kann man da irgendwas machen oder sollte ich wirklich mal neu anfangen?
»Leif Erickson« hat folgende Datei angehängt:
  • Logfiles.zip (24,78 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Februar 2024, 05:01)
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2024, 15:27

Ich hole das nochmal hervor, diesmal auch mit der Bitte an die Erschaffer der KI-Werft um eine Stellungnahme. Ich habe dasselbe Problem wieder in einem neuen Endlos. Zufällig wieder mit Gasparov, ich habe es mit Silva nochmal probiert, das lädt auch nicht. Vorher hatte ich erfolgreich per KI-Werft immer nacheinander angesiedelt: von Malching, Bery O`Mara, Alonso Graves und Hugo Mercier. Nacheinader heißt: Erst besiegt, dann den Nächsten eingeladen.
In diesem Video redet Zantospirit von einem Limit von maximal drei KI-Gegnern, es wird aber nicht klar, ob damit die Anzahl der gleichzeitig eingeladenen KI`s gemeint ist (könnte ich nachvollziehen wegen dem Diplomatiemenue) oder deren Gesamtzahl, also dass es nach der dritten eingeladenen KI nicht mehr weiter geht. Das Limit wäre aber hartkodiert. Könnt ihr KI-Werft-Direktoren das bestätigen? So richtig hartkodiert scheint die Grenze nicht zu sein, ich konnte immerhin vier nacheinander einladen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. März 2024, 17:50

Du kannst max 5 Gegner (incl. Piraten) gleichzeitig im Diplomatiemenue "bedienen". Hatte zu Anne schon 5 zusätzliche KI-Gegner laufen. Doch dann musst du erst einen vernichten damit du dem / der nicht sichtbaren den Krieg erklären kannst. Wie der auf 3 kommt, weiß ich nicht.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. März 2024, 20:48

Schon klar, im Diplomatiemenue ist Platz für maximal 5 Parteien. Diese Limitierung des Spiels kann ich sofort einsehen. Aber ich laufe jetzt zum zweiten Mal in ein Limit der KI-Werft oder des Spiels an sich, dass es nicht erlaubt, mehr als eine bestimmte Anzahl an KI-Gegner nacheinander zu haben.

Im vorherigen Spiel hatte ich von Malching, Graves, Mercier, George Smith, Lady Hunt und Admiral Silva. Das sind sechs Gegner. Das Spiel ist eine lange Zeit gelaufen, mit Silva habe ich lange gespielt. In der Zeit kamen einige Updates, DLCs und neue Mods. Dann habe ich irgendwann Silva besiegt und Gasparov eingeladen. Der hat sich angesiedelt, aber ich konnte das Savegame nicht mehr laden, wie im ersten Beitrag beschrieben. Das habe ich damals noch auf Unverträglichkeiten mit irgendeinem Mod und/oder Update zurückgeführt.

Jetzt passiert mir dasselbe wieder, nachdem ich zuerst mit von Malching, Beryl O`Mara, Graves und Mercier spielen konnte. Dieses Spiel lief wesentlich kürzer und in der Zeit kam kein großes Game-Update raus und auch nur wenige neue Mods dazu. Dann habe ich nach dem Sieg über Mercier wieder Gasparov eingeladen und wieder kann ich das Savegame nicht laden, nachdem der sich angesiedelt hat. Weil es in beiden Fällen Gasparov war, mit dem das zuerst aufgetreten ist, habe ich einen etwas älteren Spielstand geladen und dann Lady Hunt statt Gasparov eingeladen, aber auch mit der lädt es nicht, wenn sie sich angesiedelt hat. Ich vermute da eine Limitierung des Spiels oder der KI Werft auf eine maximale Anzahl an Gegnern, die man auch nacheinander einladen kann. Nochmal zur Klarstellung: Allle hier genannten KI's waren nicht gleichzeitig in meiner Inselwelt, sondern nacheinander. Erst wenn einer vertrieben war, kam der nächste.
Zur Bedeutung der KI-Werft für mich noch dies: Wenn ich nur eine einzige Mod im Spiel haben dürfte, dann wäre das die KI-Werft, einfach weil die den Spielspaß länger erhält durch immer neue KI-Gegner. Darum wüßte ich zu dieser Thematik gerne was von den Moddern der KI-Werft, wie @Taubenangriff und Co.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher