Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raverzheadz

Frisch Angeheuert

  • »raverzheadz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. November 2023, 16:26

Ladezeiten Handelsroutenmenü ANNO 1800

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde gern um Hilfe bitten.
Hiermit möchte ich kurz mein Problem schildern.
Beim öffnen des Handelsroutenmenüs habe ich sehr lnge Wartezeiten. Das Bild friert ein, der Ton ist da. Ich habe das mal gestoppt und komme auf über 7 (!) Minuten bis sich das Menü öffnet.
Das Menü ist voll mit vordefinierten Handelsrouten, welche allerdings alle leer sind. Diese wurden automatisch generiert und ich weiß nicht wieso. Diese lassen sich auch nicht löschen. Schätzungsweise sind es ca. 150 - 200 Routen. Genau kann ich das leider nicht sagen. Anbei habe ich einige Screenshots beigefügt. Ich habe mal etwas gelesen von einem Bug mit dem Menü wegen Dx12. Habe auf Dx11 umgestellt, leider hat sich hier nichts verbessert.
Ich nutze einige Mods. Ist das Problem jemanden bekannt bzw. kann mir jemand helfen das Problem zu beheben oder liegt es an einem Mod, der das bekannterweise verursacht?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
»raverzheadz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot (2).png
  • Screenshot (3).png
  • Screenshot (4).png

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. November 2023, 20:20

Der Bug muss von einem Mod sein, habe noch nie davon gehört und ich bin seit release in Foren und dc unterwegs.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. November 2023, 01:20

Wenn man Mods nutzt und mit google nichts findet ist der Verdacht nahe das es an Mods liegt.

So als Frage:
Welche Mods benutzt du?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

raverzheadz

Frisch Angeheuert

  • »raverzheadz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. November 2023, 07:20

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe hier mal Screenshots zu den Mods angehängt. Das meiste davon ist aus der Spice it up-Mod.

Wenn ich auch ein neues Spiel starte, tritt das Problwm auf. Immer dann, wenn ich Inseln besiedle, erstellt Anno Handelsrouten zwischen allen Inseln automatisch. Habe auch nochmal versucht die Anzahl in dem Spielstand herauszufinden. Meine Info von "150-200" ist leider maßlos untertrieben gewesen. Es sind tatsächlich etwas über 1000 !
MIt Google ist leider nichts zu finden. Die Antwort von Wolfgang, als Jemand, der schon lange bei der "Materie" Anno ist, sowie deine Antwort mit dem Verdacht auf die Mods, klingen ja sinnvoll und logisch. Ich habe bereits alles, was irgendwie sein könnte an Mods deaktiviert. Bei der Menge, weiß ich nur nicht, ob das das richtige Vorgehen ist.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
»raverzheadz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2023-11-09 070937.png
  • Screenshot 2023-11-09 071045.png
  • Screenshot 2023-11-09 071119.png
  • Screenshot 2023-11-09 071201.png
  • Screenshot 2023-11-09 071229.png

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. November 2023, 07:36

Moin,

du sagst, wenn du ein neues Spiel anfängst und eine Insel besiedelst fängt Anno an Routen anzulegen.
Einzelne Mods zu deaktivieren bringt nix. Da zäumst du das Pferd von hinten auf.
Deaktiviere alle Mods und starte ein Spiel und schau nach ob das Problem immer noch da ist. Wenn ja, sich bei UBI beschweren :|
Evtl mal die Installation überprüfen lassen - das machst du im ubi connect - oder wie das jetzt heißt. Folge den Anweisungen am Bildschirm.
Wenn das durch ist ein Spiel starten, ohne Mods.
Wenn nein, kannst du nach und nach die Mods wieder aktivieren, bis das Problem wieder zu sehen ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

raverzheadz

Frisch Angeheuert

  • »raverzheadz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. November 2023, 07:59

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Spieldateien habe ich gestern bereits überprüft. Alles ok laut Ubi.
Du hast wohl recht. Ich gehe das mal so an.
Danke Dir nochmal!

raverzheadz

Frisch Angeheuert

  • »raverzheadz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. November 2023, 08:04

Ergänzende Fragen:
Gibt es einen Dateipfad indem die Routen gespeichert sind? Bringt es etwas den Cache zu löschen?

raverzheadz

Frisch Angeheuert

  • »raverzheadz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. November 2023, 09:29

Update:
Habe das Spiel nun deinstalliert und neu installiert.
Wurde nun zufällig fündig welcher Mod das verursacht hat.
Hier der Link:
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/29?tab=bugs
Geht um den Mod: "Reroll Cost Less" und ist unter den Bugs bekannt.
Läuft jetzt wunderbar.
Nochmals vielen Dank an alle für Eure Zeit und Unterstützung
Beste Grüße

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. November 2023, 09:32

Im Savegame. Einen Cache für Mods gibt es nicht mehr, den allgemeinen Cache-Ordner zu löschen, dürfte dein Problem nicht beheben, aber mehr kaputt machen, kannst du damit sicher auch nicht :D
Btw: Die Mod "Easy Seed Search" ist nicht für´s freie Spielen gedacht, sondern wie der Beschreibung zu entnehmen, nur zur Seed-Suche. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle deine Mods auf dem neuesten Stand sind. Nexus ist hierfür nicht mehr unbedingt eine zuverlässige Quelle. Die neuesten Versionen von Jakob´s Mods oder SpiceItUp erhältst du auf Github oder Mod.io (wobei jede Spice-Mod dort einzeln angeboten wird, weshalb Github für dich wohl einfacher ist, da du nahezu jede Mod daraus nutzt).

Edit: Auch wenn das Problem gelöst ist ;) ^^

raverzheadz

Frisch Angeheuert

  • »raverzheadz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 8. November 2023

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. November 2023, 09:35

Danke für den Hinweis. Wie oben erwähnt, habe ich die "Problemmod" gefunden.
Werde künftig nicht mehr so viele Mods installieren.

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. November 2023, 15:17

Ist mit Mods nicht ein wenig wie mogeln? Dann kann man gleich den Kreativ-Modus spielen. :totlach:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. November 2023, 18:02


Ist mit Mods nicht ein wenig wie mogeln? Dann kann man gleich den Kreativ-Modus spielen.
Nein, Mods != Cheats. Letztere sind nur eine Teilmenge der Mods. Diese wiederum können ein Spiel auch wesentlich schwieriger machen, sei es durch entsprechend veränderte Parameter oder neue Inhalte, die die Spielkomplexität erhöhen.

Der Kreativ-Modus ersetzt aus diesen Gründen auch nicht die Verwendung von Mods. Im Gegenteil, dieser Modus hebelt eine Menge grundlegender Spielmechaniken mehr oder weniger komplett aus (Straßenverbindung, KI, Bedürfnisse), weshalb zahlreiche wirklich gut durchdachte und aufwendig gebalancte Mods erst gar nicht greifen würden.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 10. November 2023, 18:11

Wenn ich Mods nutze, dann eher die grafisches etwas aufmotzen. Spielerisch will ich ehrlich spielen, auch wenn ich Grundsätzlich alleine spiele.

Den Kreativmodus habe ich ausprobiert..... ist nicht mein Fall.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. November 2023, 21:20

Ist mit Mods nicht ein wenig wie mogeln? Dann kann man gleich den Kreativ-Modus spielen. :totlach:

Generell verändern alle Mods das Spiel. Ob sie dabei mogeln ist die Frage. Es gibt Mods die ganz klar mehr an Cheats errinnern, das ist unbestritten so. Aber es gibt eben auch Mods die nur grafische Änderungen machen, QoL-Änderungen vornehmen oder unausgereifte Spielmechaniken fixen oder das Spiel sogar schwerer machen.


Ich denke das etwa 20-30% der Mods im weiteren Sinne mit zumindest geringen Cheats verglichen werden können. 5% sind wirkliche hartcore cheats und 70-80% der Mods sind eher im Bereich QoL, Balance, Fixes, Grafik oder höhere Komplexität anzusiedeln.
Ich nutze z.b. einen Mod der das erforschen von Items massiv verbessert. Ich weis das jetzt sehr viele Cheater unken werden. Aber ich stehe dazu und betrachte es nicht als cheaten. Zum einen weil ich keine Spielmechaniken ausheben oder verändere. Und zum anderen, weil (bei Effizienzspielen, also persönliches Rekordspiele die ich mache) bei meinem Spielstil ich tausende Items brauche. Zeitgleich aber nicht Wochenlang/Monatelang den PC durchlaufen lassen kann (ich lasse den PC nie laufen wenn ich nicht am PC bin) und nicht die Zeit habe für ein Spiel mehrere Monate Items zu farmen. Wenn ich diese Zeit also auf ein, meiner Zeit geeignetes Niveau reduziere, ist das für mich kein Cheaten. Ich würde den Save aber auch nie beim Rekordbau einreichen.

Es ist mir einfach ein Rätzel wie Ubisoft eine Mechanik einbauen kann, die 99,99% der Spieler aufgrund der erforderlichen Zeit garnicht nutzen können und damit 99,99% der Spieler den Zugang zu großen Spielständen schlichtweg verwehrt.

Ich habe immer ein Modfreies Spiel. Das ist inzwischen aber seit einem halben Jahr inaktiv. Weil der Fortschritt einfach viel zu gering ist. Dafür bremsen Produktionsumstellungen und Schiffsbedarf sowie Bevölkerungsinselausbau durch die langen Itemforschzeiten einfach viel zu stark aus. Und durch meine nun Berufstätigkeit, werde ich den save vermutlich nicht mehr spielen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.