Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. November 2023, 10:16

Mehr Exportbüros

Hallo.
Als die Hochräder noch in der Pyramidenstufe IV waren, hat Käptn Morris mir ein Exportbüro versprochen. Jetzt sind sie in der Stufe III und ich habe kein Baurecht bekommen (und er verspricht das selbe wieder :)).
Was ist zu tun? Wurde da in der Spielmechanik was geändert? Benutze keine Mods.


nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. November 2023, 13:03

Normal bekommt man das über die Quest und die triggert wenn man ein bestimmtes Exportvolumen erreicht hat. Da deine Nähmaschinen schon Gold sind, dürftest du schon das maximale rausgeholt haben. Hast du Vollkühlschiffe? Bzw. wurde der Hai angekündigt?<
Die Hochräder sind da vollkommen egal. Du musst die neuen Gebäude btw. auch bauen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. November 2023, 13:15

Ich habe noch keine Vollkühlschiffe, aber den Bauplan. Muss ich eins bauen? Habe noch keine Werft dafür. Die Expedition in die Arktis steht noch an.
Bin gerade bei den Quests in Enbesa, das dauert wohl noch den ganzen Tag. Was muss ich konkret tun?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. November 2023, 21:55

Wenn du das Schiff hast, also den Bauplan, hast du die maximale Ausbaustufen erreicht. Du musst sie eben nur bauen. An der Anzahl deiner Exportslots, sehe ich, das du sie nicht gebaut hast.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. November 2023, 23:24

Was man mit dem Bau des Vollkühlschiff an Anzahl for Exportbüros etc. erreichen kann/soll wird wohl auf ewig das Geheimnis unseres Sterns des Nordens bleiben.
K.A., wieso ich ohne Kühlschiff ( es gibt bessere + schnellere Schiffe als dieser lahme Pott ) immer auf das Maximum des Ausbaus der Speicherstadt komme.
Dazu einfach mal eine andere Taktik realisieren:
4 Waren in die unteren Sockel, also mindestens 1000 t exportieren, wäre dann Sufe 4, diese o. andere Waren zu Stufe 3, also insgesamt 3 Sockel.
Dasselbe dann zu Stufe 2, also mindestens 4000 t und erst wenn die Pyramide komplett voll ist, gibst 25 Lagerhäuser + gesamt 14 Exportbüros. Heisst im Klartexte, jeder Sockel der Exportpyramide muss besetzt sein.

Am Ende verschiebt man die Waren innerhalb der Slotts, um für sein Vorhaben den optimalen Einkauf zu generieren.
Es ist übrigens jedem Spieler überlassen, auf mehreren Inseln je eine Speicherstadt zu bauen.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. November 2023, 15:17

Das VK-Schiff erreicht auf Übersee die doppelte Geschwindigkeit. Wenn die Inseln günstig am Rand liegen,war dies vor den Luftschiffen eigentlich die erste Wahl. Diese sind natürlich nicht zu toppen.

Also wenn man eine Sockelreihe mit Waren voll macht, bekommt man auch mehr Exportbüros. Gut, das hatte ich so bisher nicht auf dem Schirm und immer wohl eher zufällig erreicht.

Das VK-Schiff kann ich mir wegen den geringen Einflusspunkten noch nicht leisten. Ich muss noch die Arktis erobern. Und auch die leichten Spieler (Bente und Willi) schnappen mir alle Inseln weg. Deshalb muss ich dort alles auf einmal besetzen.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. November 2023, 16:20


Das VK-Schiff kann ich mir wegen den geringen Einflusspunkten noch nicht leisten. Ich muss noch die Arktis erobern. Und auch die leichten Spieler (Bente und Willi) schnappen mir alle Inseln weg. Deshalb muss ich dort alles auf einmal besetzen.

Das passiert allerdings nur, wenn man einen Waffenstillstand(oder Krieg) mit Ihnen hat, sonst fragen die 1* Kis nach, die KI geht zudem erst in die Arktis, wenn man das erste storyrelevante Luftschiff dort gebaut hat. Zumindest hatte BBVolty das mal im Ubiforum so erklärt.
Der Nutzen der Vollkühlschiffe sei mal dahingestellt, aber ich finde sie sehen gut aus. :)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. November 2023, 16:29

Ich bin mit beiden in Allianz. Die fragen zwar, aber Ablehnung kostet jedesmal Ruf. Und dann fragen sie nach einiger Zeit wieder. Ist aber egal, ich nehme ihnen die Inseln nachher sowieso wieder ab. :) Aber in der Arktis will ich fast alle haben. Im letzten Spiel habe ich festgestellt, dass sie auch mit einer winzigen Insel dort auskommen. Auf keinen Fall bekommen sie die Gasplattformen...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. November 2023, 20:53

Was man mit dem Bau des Vollkühlschiff an Anzahl for Exportbüros etc. erreichen kann/soll wird wohl auf ewig das Geheimnis unseres Sterns des Nordens bleiben.
K.A., wieso ich ohne Kühlschiff ( es gibt bessere + schnellere Schiffe als dieser lahme Pott ) immer auf das Maximum des Ausbaus der Speicherstadt komme.
Dazu einfach mal eine andere Taktik realisieren:
4 Waren in die unteren Sockel, also mindestens 1000 t exportieren, wäre dann Sufe 4, diese o. andere Waren zu Stufe 3, also insgesamt 3 Sockel.
Dasselbe dann zu Stufe 2, also mindestens 4000 t und erst wenn die Pyramide komplett voll ist, gibst 25 Lagerhäuser + gesamt 14 Exportbüros. Heisst im Klartexte, jeder Sockel der Exportpyramide muss besetzt sein.

Am Ende verschiebt man die Waren innerhalb der Slotts, um für sein Vorhaben den optimalen Einkauf zu generieren.
Es ist übrigens jedem Spieler überlassen, auf mehreren Inseln je eine Speicherstadt zu bauen.

Weil die Zahl der Exportbüros an der Ausbaustufe der Speicherstadt festgemacht ist. Und der leichteste Weg um zur prüfen/fragen ob die maximale Ausbaustufe erreicht ist, ist über das Vollkühlschiff, weil man dessen Bauplan mit der letzten Ausbaustufe bekommt bzw. der letzten Speicherstadtquest.

Die Frage macht also durchaus Sinn ;)


Und da er die Nähmaschinen auf Gold hat, kann man davon ausgehen, das er bereits genug erhandelt hat oder zumindest weiß wie das geht. Daher habe ich da nichts erklärt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. November 2023, 15:43

... "die KI geht zudem erst in die Arktis, wenn man das erste storyrelevante Luftschiff dort gebaut hat."

Entschuldigt, gehört nicht zum Kernthema der Diskussion hier, aber m.W. geht die KI erst in die Arktis, wenn man die Quest dort komplett abgeschlossen hat.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. November 2023, 15:58


Entschuldigt, gehört nicht zum Kernthema der Diskussion hier, aber m.W. geht die KI erst in die Arktis, wenn man die Quest dort komplett abgeschlossen hat.

Auch die schweren Gegner? Die nehme ich nicht, deswegen weiß ich es gar nicht. Wenn Anno nämlich zu schwer ist, macht es mir keinen Spaß. Wenn es zu leicht ist (Kreativ-Modus), aber auch nicht.In der Arktis habe ich auch keine Probleme, dort werden in einem Rutsch alle Inseln besetzt. Dafür warte ich mir der Expedition, bis in den "normalen" Welten soweit alles ok ist.

Eddit:
Jedenfalls habe ich jetzt geschnallt, wann ich mehr Exportbüros bekomme. Man muss nach dem VK-Schiff-Plan einfach die Pyramide mit Waren voll machen. Also man muss verschiedene Waren exportieren, auch wenn man das gar nicht will. Früher habe ich da nicht drauf geachtet, weil ich zum Anfang viel hergestellt habe. Jetzt will ich so viel und so früh wie möglich tauschen.
Ich handele vorwiegend mit Dampfmaschinen, schweren Geschützen (beides Zusatzware), Hochrädern (lassen sich rel. leicht mit wenig Platz herstellen) und Uhren (auch Zusatzware, Uhrenwerkstätten baue ich gar nicht)
Die Nähmaschinen nehme ich nur anfangs, die Betriebe brauchen ansonsten viel Platz, sind aber im frühen Spiel am einfachsten herzustellen. Mehr als die 4 Waren brauche ich eigentlich nicht, um den kompletten Tauschhandel zu absolvieren, auch wenn -- oder gerade dann -- das Spiel weit fortgeschritten ist.


Nun ist der Thread im Grunde beantwortet.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. November 2023, 18:59

Im Einzelplayer richtig, KI kommt wenn 1 Luftschiff (Boreas) dort gebaut. Im MP kann es auch vorher sein (eher selten).
Info aus Ubi-Forum - BB_Volty (Ubi-Mitarbeiter)
  Gruß Wolfgang