Sie sind nicht angemeldet.

Mietke

Frisch Angeheuert

  • »Mietke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. November 2023, 14:20

Mod Anno 1800 AI Shipyard nicht stabil?

Moin,

inaktiver Leser von AnnoZone bin ich seit einigen Anno-Versionen. Da Ubi kein Anno-Forum mehr anbietet und leider auch keinen sinnvollen Support für die im Mod.io Modbrowser angebotenen Mods liefert, habe ich mich entschlossen hier im AnnoForum um Hilfe zu bitten.Ich gehe mal davon aus, dass meine Anfrage hier erstmal richtig ist, denn "hier kommt alles rein", so steht es geschrieben.
Über den Anno Modbrowser von UBI habe ich als einzige Mod den AI Shipyard geladen und aktiviert. Die Modifikation wird angezeigt, ist auch stets aktiviert und konnte im Spiel genutzt werden. Die spezielle Werft konnte ebenso wie das Konsulat/Gerichtshof gebaut werden. Über die Werft habe ich eine 2*KI eingeladen. Sie hat sich eine Insel in der alten Welt gesucht und war aktiv.
Nach diversen Stunden Spielzeit und natürlich mehreren nicht kontinuierlichen Spieltagen, ohne dass an der Spielkonfiguration oder dem Windows Betriebssystem etwas geändert wurde, waren die gebaute Werft - AI Shipyard und das Konsulat/Gerichtshof nicht mehr auf der Karte. Im Baumenü waren sie auch nicht ausgewiesen, obgleich die Mod aktiviert und beim Spielstart als erkannt angezeigt wurde. Die anfangs per Mod eingeladene 2*KI war weiterhin in Spiel und mit ihr konnte aktiv interagiert werden.
Nach wenigen Spielfortsetzungen kam die Meldung, dass die Mod mir die beiden Elemente zur Nutzung bereitstellte. Im Baumenü waren sie wieder enthalten.


Ich habe nach Vernichtung der eingeladenen KI den AI Shipyard neu gebaut, mir eine andere 2*KI eingeladen. Nach einer nicht erfassten Zeit, die gespeicherten aktuellen Spielstände zu laden und weiter zu spielen, kam es wieder zum Wegfall der gebauten Werf und dem Fehlen im Baumenü. Eine ausführliche Supportanfrage bei UBI gab keine Hilfe. Die Spieledateien waren auch nach Dateiüberprüfung alle als fehlerfrei gemeldet worden.Nach wiederum mehreren Spielfortsetzungen dieses Endlosspiels kam die Meldung, dass die Mod mir neue Baumöglichkeiten bietet und beide Bauwerke waren erneut im Baumenü. Die noch immer aktive 2*Ki war von alldem nicht betroffen.
Ist dieses Modverhalten so gewollt, normal finde ich es nicht. Im AnnoZone Forum habe ich keine passenden Einträge gefunden.
Ich hoffe auf eine Antwort und/oder Hilfe.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2023, 15:01

Hallo, ich nutze seit geraumer Zeit die AI Schiffswerft und habe keine Prbleme. ALLERDINGS habe ich sie von Nexus geladen und fest gespeichert. Keine Ausfälle!
Und genau aus diesem Grunde nutze ich keine Abo-Mods von Mod.io. Angeblich sollen auf Nexus die Mods veraltert sein. Doch ich sehe bislang keinen Nachteil. In unregelmäßigen Abständen werden diverse Mods auch dort aktualisiert.
Mein Rat daher: Deaktiviere das Abo und hol dir die Download-Version. (Auch wenn ich jetzt bei bestimmten Personen wieder einen Shitstorm auslöse)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. November 2023, 20:56

Ich nutze die Mod.io auch nicht ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. November 2023, 22:55

Eine ausführliche Supportanfrage bei UBI gab keine Hilfe.
Natürlich nicht. UBI ist nicht für die von privaten Moddern erstellten Inhalte verantwortlich, kennt diese zum Großteil nicht und kann daher auch nicht helfen ;)

Und genau aus diesem Grunde nutze ich keine Abo-Mods von Mod.io. Angeblich sollen auf Nexus die Mods veraltert sein. Doch ich sehe bislang keinen Nachteil. In unregelmäßigen Abständen werden diverse Mods auch dort aktualisiert.
Idealerweise werden Mods auf allen gängigen Plattformen gepflegt. Allerdings ist das sehr zeitaufwendig.
Die Anzahl der Mods, die auf Nexus aktuell gehalten wird, dürfte seit Einführung des ingame-Browsers zurückgegangen sein. Ebenso die Anzahl der dort neu angebotenen Mods.

Mein Rat daher: Deaktiviere das Abo und hol dir die Download-Version.
Das geht mit Mod.io ebenfalls. Anstatt auf "subscribe" zu klicken, einfach die Mod downloaden ;)

Mietke

Frisch Angeheuert

  • »Mietke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2023

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. November 2023, 13:34

Moin,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Abbo für die Mod bei UBI deaktiviert und gelöscht. Ich habe mir die SpiceItUp Mod bei von Github geholt und installiert. Der Mod-Loader ist nicht mehr notwendig. Die Mod mit all ihren Teilen wurde beim nach dem Laden der gespeicherten Spieledatei erkannt und ich konnte den mich interessierenden Teil der Mod aktivieren, den Rest inaktivieren.
Die Mod funktioniert bislang. Ob sie langzeit stabil bleibt, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Der unbefriedigende Support von UBI ist nicht nutzerfreundlich und das Abboangebot - die Downloadwahl habe ich nicht gefunden - hatte mich verwundert. Heutzutage sind Abbos meistens nicht kostenfrei, aber da hält sich UBI doch zurück. Immerhin war es ein Forschritt von UBI relativ einfach Mods bei Anno 1800 einzubauen und über den Mod-Browser auch aus einem kleineren Mod-Angebot zu nutzen. Als Nutzer erwarte ich, dass diese auch so funktionieren, wie sie vom Mod-Ersteller gedacht sind. Vielleicht ist es eine von UBI versteckte 'Gemeinheit', dass diese abonnierte AI Shipyard Mod nicht so optimal funktioniert.
Sollte ich im Laufe der Spielzeit erneut die anfangs von mir beschriebenen Eigenarten finden, werde ich es hier im Forum mitteilen. Ansonsten vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. November 2023, 14:16

@Mietke

Was genau an der folgenden Aussage hast Du nicht verstanden?
UBI ist nicht für die von privaten Moddern erstellten Inhalte verantwortlich, kennt diese zum Großteil nicht und kann daher auch nicht helfen

Überhaupt erscheint mir Deine Anspruchshaltung überzogen:
Als Nutzer erwarte ich, dass diese auch so funktionieren, wie sie vom Mod-Ersteller gedacht sind.
Als Mod-Nutzer bin ich grundsätzlich erst mal dankbar. Für all die unentgeltliche Arbeit, die die Modder in ihre Projekte stecken. Und dafür, dass sie ein großartiges Spiel zusätzlich bereichern und dies mit allen interessierten Spielern teilen.
Wenn eine Mod funktioniert, idealerweise exakt so wie vorgesehen, freue ich mich darüber. Falls nicht, habe ich auf fast allen Download-Plattformen die Möglichkeit, in einen konstruktiven Dialog mit den Schöpfern zu treten. Die allermeisten bemühen sich, gemeldete Probleme umgehend zu beheben. Einen Anspruch, mich im Falle eines etwaigen Nicht-Funktionierens irgendwo zu beschweren, kann ich aus alldem nicht ableiten.

Vielleicht ist es eine von UBI versteckte 'Gemeinheit', dass diese abonnierte AI Shipyard Mod nicht so optimal funktioniert.
Eine mich verstörende Unterstellung! Was sollte Ubisoft damit bezwecken?
Auch hier gilt wieder: Als Spieler bin ich primär dankbar, dass Ubisoft die Einbindung von Mods nicht nur duldet, sondern inzwischen sogar offiziell ermöglicht und fördert.

Und wenn ich tatsächlich einmal im riesigen Angebot von Mods die von mir gesuchte Funktionalität nicht entdecken sollte, schnitze ich sie mir eben selbst.
  Make love not software!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. November 2023, 23:27

Ich glaube du gehst von einer falschen Grundhaltung aus.

MODS und zwar ALLE MODS haben NICHTS mit den Entwicklern zutun. Selbst dann nicht wenn die Entwickler eine Nutzung dulden, fördern oder gar unterstützen. Denn MODs werden IMMER von Privatpersonen unentgeltlich erstellt in deren Freizeit. Da diese Modder oft keine perfekten Kentnisse haben, kann es zu Fehlern kommen. Auch wenn Modder die Lust am Spiel verlieren oder keine Zeit mehr haben zu Modden, können Mods veralten und damit nicht mehr funktionieren oder zu fehlern führen.


Da Mods also ehrenamtlich, freiwillig und in ihrer Freizeit von Privatpersonen erstellt werden, hat jeder Nutzer von Mods weder ein Anrecht darauf das Mods funktionieren noch haftet der Entwickler (hier Ubisoft) in irgendeiner weise für Mods oder muss dafür Support leisten. Das gilt auch für die Kompatibilität von Mods durch DLCs, Patches oder Bugfixes.

Daher ist das aktualisieren von Mods extrem wichtig und zu schauen ob der Modder überhaupt aktualisiert. Und wenn nicht wieso. Oft schreiben sie dann, das der Mod auch so noch funktioniert und nicht aktualisiert werden muss. Aber eben nicht immer. Und man sollte den Moddern Zeit lassen ihre Mods zu aktualisieren. Das kann variieren, für die meisten reichen aber 2 Wochen. Wenn der Modder noch aktiv ist.
Daher sollte man gerade bei ANNO wenn man Mods nutzt, nach einem DLC oder Patch immer mindestens 2 Wochen warten ehe man mit aktualisierten Mods weiter spielt.


Und das ist das Risiko, dessem man sich immer bewusst sein sollte, wenn man Mods nutzt. Mods können garnicht, fehlerhaft funktionieren oder bestehende Spielstände im schlimmsten Fall unspielbar machen. Das ist ein Risiko das der Spieler vor dem Nutzen von Mods selbst entscheiden muss.


Ich nutze Mods. ABER ich nutze nur Mods von denen ich weiß, das wenn es zu Fehlern kommt, der Spielstand spielbar bleibt und keine Probleme auftreten die nicht im weitere Spielverlauf behebbar sind. Deswegen habe ich für mich auch entschieden keine Mods zu nutzen die neue Sessions, Gebäude oder Produktionsketten einbauen. Hier ist das Risiko einfach viel, viel zu groß. Vorallem wenn man wie ich sehr lange am selben save spielt.

Ich hatte nämlich einmal den Fehler das ein unscheinbarer Mod (Enbesa Trader, betraf den Händler in Enbesa) die Questlinie für das Forschungsinstitut kaputt gemacht hat. Seitdem passe ich da auf. Und das zeigt, das scheinbar "hamlose" Mods, vorallem wenn nicht richtig gemacht (wobei Modder gerade wenn es keine Profis sind, das garnicht überblicken können welche Änderungen welche Folgen haben können und ich kenne selbst einen "Profi" der selbst eingesteht, das es garnicht möglich ist alle Wechselwirkungen zu erfassen), zu Problemen an ganz anderen Stellen führen können.
Im dem Fall war es die Quest wo man Bankett-Waren liefern musste, die nicht erkannt wurden vermutlich weil diese selbst hergestellt werden mussten und nicht gehandelt und daher Änderungen beim Händler unvorhergesehene Probleme erzeugte.



Und zur Gemeinheit:
Ubisoft hat Mods bisher NIE aktiv unterstützt oder auch nur passiv. Das Nutzen von Mods war bis vor ein paar Monaten in ALLEN Anno-Spielen nur durch Tricks (Änderungen an den dll-Dateien) möglich oder teilweise sogar noch schwerer möglich wie z.b. in Anno2205 oder Anno2070. Der Modloader von Anno1800 der vor nem halben Jahr kam, war das ERSTE Mal in der Geschichte von ANNO das Ubisoft aktiv sich zu Mods bekannt hat und diese unterstützen will. Hier also Ubisoft eine Gemeinheit zu unterstellen ist dann doch sehr fragwürdig.
Abgesehen davon muss man ihn nicht nutzen, tu ich zum Beispiel nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mietke

Frisch Angeheuert

  • »Mietke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. November 2023

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. November 2023, 03:48

Moin,
ich hatte Dankeschön geschrieben, also was sollen die nachträglichen Anmerkungen und/oder Belehrungen, zu einer vermuteten falschen Grundhaltung? Ich werde zum Thema keine weitere Diskussion führen.
Natürlich werden MODs von engagierten Privatmenschen entwickelt, das ist mir nicht neu. Das Interesse von UBI, die vertriebenen Spiele nicht mit MOds zu unterstützen, ist auch nichts Neues. Wenn aber mit dem letzten Spiele-Update sogar ein Mod-Browser und unbezahlte Abbos einer gewissen Anzahl von MODs angeboten werden, so ist es erfreulich, zumal auch ein zusätzlicher Mod-Loader nicht mehr notwendig ist.
In den Nutzeranmerkungen zur mod.io ist zu lesen, dass UBI jederzeit Änderungen vornehmen kann. Die betreffen dann nicht die MOD als solche sondern das Verhalten und den Gebrauch des MOD-Abbos. Über die von mir beobachtete Eigenart der AI Shipyard MOD habe ich zuvor auch noch nie etwas gelesen. Also liegt die Vermutung nahe, dass UBI dafür verantwortlich ist, gerade weil zusätzliche MODs für Anno 1800 eher nicht gewünscht sind. Es gab eine traditionelle Anno-Version, wo diverse privat erstellte Modifikationen mit Erlaubnis von UBI freigegeben waren. Voraussetzung war der Besitz des Originalspiels.
Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, versuchte ich Kontakt zum Entwickler und seinem Team der MOD SpiceItUp aufzunehmen, fand allerdings keine Möglichkeit. Ich bin auch kein Freund der vielen Sozialmedia-Plattformen und werde es auch nie werden, also hoffte ich auf mögliche Hilfe in diesem Forum, das mir von früher her als gut gepflegt und weitaus optimaler als das UBI-Anno-Forum bekannt war. Ich bin der Überzeugung, dass der MOD-Ersteller und sein Team ein gut geprüftes Projekt freigegeben hat und eher nicht der Verursacher meiner Beobachtung ist.
Ich wünsche eine schöne Zeit, mit freundlichem tschüs

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. November 2023, 10:52

Abgesehen davon muss man ihn nicht nutzen, tu ich zum Beispiel nicht.
Wenn du Mods nutzt, tust du das sehr wohl ;) Der Loader der Community ist in verbesserter und erweiterter Form ins Grundspiel integriert, daran kommst du nicht vorbei.

Also liegt die Vermutung nahe, dass UBI dafür verantwortlich ist, gerade weil zusätzliche MODs für Anno 1800 eher nicht gewünscht sind. Es gab eine traditionelle Anno-Version, wo diverse privat erstellte Modifikationen mit Erlaubnis von UBI freigegeben waren. Voraussetzung war der Besitz des Originalspiels.
Warum sollte UBI einen Mod-Browser anbieten, wenn Mods nicht gewünscht wären :lol: ? https://anno-union.com/de/der-anno-1800-modding-wettbewerb/

Mods sind von UBI bei Anno 1800 noch nie explizit freigegeben worden. Eine Kontrolle oder Vorabprüfung durch UBI gab es nicht und gibt es auch derzeit nicht =) .