Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dontacco

Frisch Angeheuert

  • »dontacco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Oktober 2023, 00:55

Kann kein Forschungsinstitut bauen

Hallo ich bin Dontacco und neu hier im Forum aber spiele Anno seit 1602.

Hab jetzt mal wieder eine neue Partie angefangen und wollte bzw kann kein Forschungsinstitut bauen.
Hab alle Voraussetzungen erfüllt 2 Inseln mit weit über 300 Ältesten und alle Auftrage in Enbesa abgeschlossen( aber diesmal das der König Ketema alles bekommt). Es zeigt zwar unten die Gelehrtenbauleiste an aber es stehen auch nur die gesperrten Gehlertenhäuser drin ( siehe screenshot).
Mein Verdacht ist das ich im Krieg die Ketema/SenecaInsel verloren habe und dass war kurz davor oder danach mit dem Forschungsinstitutquest. Und dadurch irgend ein Bug entstanden ist. Das war vor ca 60 Stundenspielzeit da hab ich damals nicht aufgepasst und immer weiter gespielt. Aber jetzt dann wollte ich es endlich mal bauen wegen dem Items und finde es nirgends in der Bauleiste. Hab mittlerweile 100H auf den Spielstand und kann/möchte nicht nochmal von vorne Anfangen.....
Hoffe es ist ein Fehler meinerseits :-)
Hat jemand Tipps?? Hab alle Hauptquest abgeschlossen.
»dontacco« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot 2023-10-21 002928.png
  • Screenshot 2023-10-21 003044.png

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Oktober 2023, 01:44

Zuerst die Frage: Nutzt du Mods?

Ich hatte mal den Fall das die Quest die zum Forschungsinstitut fhrte nicht mehr weiter ging. Grund war der Enbesa-Trader-Mod.

Da hilft dann meist nur eines... einen save laden vor der Entdeckung Enbesas und neu spielen. Daher spiele ich idR Enbesa in einem rush durch bis zum Forschungsinstitut um den Zeitverlust durch Ausbau anderer Sessions im Falle eines Problems zu verhindern.

Ich hatte aber auch mal keine Speicherstadtquest und das lag daran, das ich durch x3 Zeitraffer und Zeitungsinserate, andere Quests den Timer für die Annahme habe ablaufen lassen ohne es zu bemerken. Kann das bei dir der Fall gewesen sein?


Ob der Verlust er Hauptinsel auswirkungen hat weis ich nicht. Wenn ja, müsste aber eine Rückeroberung die Quest triggern. Außer du hast sie verloren als sie bereits getriggert, aber noch nicht angenommen war.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

dontacco

Frisch Angeheuert

  • »dontacco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2023

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Oktober 2023, 02:43

Ne ich benutze keine Mods. Ich glaube es war der Verlust der Hauptinsel in Enbesa war nur mit dem Krieg beschäftig und die Quest sind dauern abgelaufen bzw bei dem dann nur einmal. Aber das komische ist das es ja dann die Gelehrtenleiste anzeigt und wenn der Quest nicht nochmals startet, kann es nur ein Bug sein. Ich versuche morgen mal die Hauptinsel in Enbesa zu löschen und neu besiedeln viell funktioniert das. Echt kacke hatte sonst noch nie Probleme mit Anno 1800.

challenger

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Oktober 2023, 10:49

Wie sieht es denn mit einem älteren Spielstand aus.
Einen bevor du die Quest dazu, weggeklickt hast.