Sie sind nicht angemeldet.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 12:26

Wolkenkratzer der Stufe 5 lohnen nicht?

So habe ich bisher immer gebaut (das Buch ist die "Päpstliches Papier zur pränatalen Präservation"):



Dann habe ich mich mal gefragt, ob das so optimal ist und habe alle Wolkenkratzer der Stufe 5
zurückgebaut. Im Einfluss des Rathauses habe ich nur mit 1stufigen WK aufgrund des vollen "Resident Vareity Bonus",
der durch die 5stufigen WK aber teilweise zunichte gemacht wird, fast 2000 EW mehr:



Eigentlich müsste man nach meinem Verständnis mit den 5stufigen WK prinzipiell mehr EW erreichen.
Hat das schon mal jemand geschafft?

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 14:09

Du könntest dein erstes Layout auf jeden Fall noch deutlich optimieren:

Der Panoramaeffekt setzt sich aus Höhe des WK (5 bei den höchsten) plus niedrigere in der Umgebung minus höhere in der Umgebung zusammen. Der maximale Effekt ist Stufe 5. Es ist also gar nicht nötig, die WK einzeln hinzustellen, es reichen abwechselnd Reihen von 4ern und 5ern. Dann haben die 4er zwar keinen Effekt, die 5er allerdings fast alle den höchsten.

Investor- und Ingenieur-WK beeinflussen sich übrigens immer gegenseitig positiv. Wenn du also die 4er-WK gegen 3er-Ingenieure austauschst, haben die auch einen guten Panoramaeffekt.

Es gibt auch noch Items speziell für Wolkenkratzer (z.B. Lieferdienst Blauer Himmel), die sind deutlich besser als das päpstliche Papier.

3

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 23:19

interessantes thema, hab da auch schon laenger damit rumgespielt, aber habs nicht 100% durchschaut.

was will man eingentlich erreichen? mir gehts im moeglichst viele bonus- und nicht kosumierende einwohner. panorama effect einwohner konsumieren jedenfalls, die einzigen bonus einwohner die nicht konsumieren, sind die lifestyle einwohner. und wie genau die berechnet werden, weiss ich leider nicht (wuerds aber gern wissen, kann da irgendwer licht ins dunkle bringen?).
fuer mich schauts jedenfalls so aus als würden panorama effect einwohner gleichzeitig auch massiv die lifestyle einwohner steigern, so dass am ende ein bessere verhaeltnis von nicht kosumierenden zu konsumierenden einwohner besteht. (in meinem fall, bei nahezu vollversorgung, auch lifestyle)

also einfach ist deine frage nicht zu beantworten, weil es sehr auf die lifestyle versorgung ankommt.


Investor- und Ingenieur-WK beeinflussen sich übrigens immer gegenseitig positiv. Wenn du also die 4er-WK gegen 3er-Ingenieure austauschst, haben die auch einen guten Panoramaeffekt.


das funktioniert meiner erfahrung nach nur, wenn die gebaeude gleich hoch sind, dann profitieren beide. wenn eines hoeher als das andere ist, profitiert ganz normal nur das hoehere.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Oktober 2023, 10:12

@Lucianus
Der Lieferdienst bringt mir keinen einzigen EW. Der sorgt nur dafür, dass für die EW im Wirkkreis des Rathauses Billardtische usw. nicht produziert werden müssen. Oder habe ich da was übersehen.
Ich habe keine 4er WK, nur 1er und 5er.


@doogling
Was sind Lefestyle-EW? Die Investoren? Was sind konsumierende und nicht konsumierende EW?

Wenn höhere profitieren, so müssen niedrigere zurückstecken, haben also weniger Panoramaeffekt. Und genau das ist mein Ziel, so viele EW pro Fläche unterzubringen wie möglich.
In ein 1fach-WK passen hier 547 Investoren mit vollem Panoramaeffekt. Für 1fach-WK sind 4 umliegende 1fach-WK der Ingenieure erforderlich und umgekehrt. Baut man immer abwechselnd und versetzt, so wie im 2. Bild oben, ist das erfüllt. Ist nur ein höheres Gebäude dazwischen, verlieren mehrere WK Panoramaeffekt. Der Wirkungskreis wird immer größer, je höher die WK werden und vernichten somit dann auch Panoramaeffekt von mehr kleinen WK.


Und genau das versuche ich noch weiter zu steigern, also eine bessere Balance zu finden, als im 1. Bild.
Es ist mühsam, aber ich will es mal versuchen, wie @Lucianus es vorgeschlagen hat.
Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht ein fertiges Layout parat hat, woran ich mich orientieren kann...

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Oktober 2023, 11:05

Lifestyle-Bedürfnisse findest du bei jedem Haus unten unterhalb der normalen Bedürfnisse, wenn du auf den Lebensqualität-Button klickst. Sie wurden erst in Season 4 hinzugefügt und sind neben Grund- und Luxusbedürfnissen eine neue Kategorie an Bedürfnissen.

Der Warenverbrauch wird ja nicht pro Einwohner, sondern pro Haus berechnet, egal ob es schon vollständig gefüllt ist. Nur wenn mehr Einwohner als üblich (z.B. durch das päpstliche Papier, den eisernen Turm oder Panoramaeffekte) dort leben, wird der Warenverbrauch entsprechend erhöht.

Besonders bei den Lifestyle-Bedürfnissen ist nun, dass sie bei Erfüllung zusätzliche Einwohner geben, die aber NICHT den Warenverbrauch der anderen Bedürfnisse erhöhen. Sie sind also ein Bonus ohne Nachteile.

Bezüglich der Items hast du Recht, der Lieferdienst hilft nur deutlich, die nötigen Waren zu reduzieren. Es gibt aber auch noch eine Zofe Blauer Himmel, die viele zusätzliche Einwohner bringt.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Oktober 2023, 11:33

Die Zofe ist ja drin, wie du oben siehst. Die wirkt umso besser, je höher die WK sind, dafür etwas weniger bei niedrigeren.
Die Mechanismen des Warenverbrauchs sind mir bekannt, aber darum geht es ja nicht und ich habe auch absolut keine Probleme, für eine Vollversorgung (auch für die Produkte der Lebensqualität) alles bereitzustellen. Überregionale Post ist etwas schwierig, bringt aber einen Haufen EW.

Mir geht es in diesem Thread einzig um die Balance der Hochhäuser. Und da kann ein eines der Stufe 5, so wie ich es oben gebaut habe, nicht punkten, verbraucht aber einen Haufen zusätzlicher Waren. Deswegen bin ich eher geneigt, alle wieder zurückzubauen, zumindest auf Crown Falls.

Aber die Balance herauszufinden ist ziemlich mühselig. Helfen würde da, was ich schon immer vermisst habe, dass das Rathaus anzeigt, wieviele EW in seinem Einflussbereich leben -- ohne Mods. Gut, ist Wunschdenken... :D

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Oktober 2023, 14:53

Auf Discord gibt es bei ZanunoTV mehrere Leute die sich mit sowas auskennen. Willst du wirklich das Optimale haben hilft offenbar nur: https://github.com/NiHoel/Anno1800OptimizationTools

Ich habe aber keine Ahnung von der Materie.
  Gruß Wolfgang

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Oktober 2023, 17:47

Nun gut, du hast mir mit zanunotv das Stichwort gegeben. Ich kenne den von Youtube, habe aber nicht mehr dran gedacht. Der hat ein Rekordbauervideo erstellt und da sieht man in etwa sein Layout. Er hat keine Ingenieure großartig, nur Investoren, dicht an dicht WK der Stufe 5.
Mal sehen, wie ich das hier übernehmen kann. Muss ich mal das eine oder andere Video von ihm gucken.
Ich will das ohne Tools hinbekommen. Es ist ja schon eine Genugtuung, wenn das Ergebnis besser wird als jetzt. Alle anderen Anordnungen als die im Bild 2 haben nämlich immer weniger EW zur Folge gehabt.


P.S. Zazuno macht seine Sache noch am besten, so mein Urteil. Die anderen rattern alles runter, weil ihnen alles klar ist und ziehen mit der Maus den Bildinhalt dauernd hektisch hin und her. Das bringt unnötige Unruhe ins Video und ist anstrengend.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Oktober 2023, 17:09

P.S. Zazuno macht seine Sache noch am besten, so mein Urteil. Die anderen rattern alles runter, weil ihnen alles klar ist und ziehen mit der Maus den Bildinhalt dauernd hektisch hin und her. Das bringt unnötige Unruhe ins Video und ist anstrengend.

Zazuno ist halt ein Optimierer und Excel-Freak. Mit seinen Leuten im Hintergrund, da sind richtig gute Optimierer drin, wird halt alles hinterfragt und berechnet. Andere wie Radlerauge sind die Speedrun-Spieler. Pirolino1966 der Erklärbär, gerade für Leute die anfangen 1800 zu spielen.
  Gruß Wolfgang

10

Samstag, 14. Oktober 2023, 18:48

Mir geht es in diesem Thread einzig um die Balance der Hochhäuser.....

Es ist ja schon eine Genugtuung, wenn das Ergebnis besser wird als jetzt. Alle anderen Anordnungen als die im Bild 2 haben nämlich immer weniger EW zur Folge gehabt.


du solltest mal genau definieren, was du erreichen willst. was heisst "balance der hochhaeuser", was ist fuer dich ein besseres ergebnis? einerseits schreibst du die vollversorgungen sei kein thema und gewaehrleistet, andererseits kritisiert du lvl 5 wk wegen erhoehtem warenverbrauch. DAS BESTE Steup gibt es nicht, es haengt immer von den Umstaenden ab und dem was man erreichen will.

gehts dir nur um die anzahl der einwohner? dann sind deine beiden beispiele natuerlich suboptimal. in dem fall ist wohl das lvl5 und lvl4 setup das beste, wie von lucianus beschreiben. auch ein reines lvl 5 layout hat bringt sicher mehr einwohner als deine beispiele. dein lvl 1 investoren mit lvl 1 engineers ist nicht schlecht, beide auf lvl 3 waere natuerlich besser wenns um die einwohnerzahl geht, der warenverbrauch egal ist, und man die viele engineers gebrauchen kann.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Oktober 2023, 09:31

Ich habe es mit den 3er Ingenieuren versucht. Brachte weniger EW.

Ich habe den Warenverbrauch der 5stufigen Hochhäuser nur kritisiert, wenn sie keine zusätzlichen EW bringen, im Vergleich zum Bild 2, nicht grundsätzlich.Die Vollversorgung ist gewährleistet, aber ich muss sie für viel mehr 4/5er Hochhäuser deutlich aufstocken. Und wozu sollte ich das tun, wenn es nichts bringt -- so wie ich dachte?

Ich gehe nun die 4/5 Bauweise an. Auf einem kleinen Testfeld hat diese schon eine ganze Menge EW mehr gebracht. Ich habe nämlich auch noch mehr als 300k Ingenieure übrig.


Worum es geht, ist eigentlich schon im ersten Thread in Verbindung mit der Überschrift klar ersichtlich gewesen.


Nachtrag: In dem kleinen Feld links neben der Weltausstellung, habe ich schon ca. 17k Einwohner +. Bevor ich diesen Thread gestartet hatte, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Mein Fehler war u.a., dass ich die Tests nicht konsequent zu Ende gebracht habe, die EW-Anzahl während der Tests rapide abnahm und nicht annahm, dass diese wegen dem geringeren Panoramaeffekt wieder über den Ausgangswert steigen würde.




Danke an alle, die hier mitgewirkt haben.

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. November 2023, 19:33

doppelt...

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. November 2023, 19:37

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufwärmen...
Mein Spiel ist mit mod's und ich teste derzeit mal aus, was da so möglich sein könnte.
Vorab, ich nutze nur mod's aus mod.io mit eine Ausnahme, die Hafenerweiterung von Enbesa von nexus.
Auf einer großen Insel der Alten Welt habe ich jetzt nur Wolkenkratzer der Stufe 5, Investoren.
Vollversorgt, derzeitige Einwohner 1,12 Mio.
Aufgrund der mod's, keine Ereignisse, keine Rathäuser, keine Feuerwehren, keine Polizei usw.
Ich nutze nur die 1x1 Briefkästen für die Wohnhäuser.
Einwohner je Haus 508, ohne Panoramaeffekt. Da sollte noch was gehen.
Das von den Vorschreibern genannte Tool funktioniert leider nicht. Wahrscheinlich aufgrund der mod's.
So, meine einfache Frage, wie kann man den Panoramaeffekt am besten nutzen....
Ein paar Bilder:


Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. November 2023, 21:05

Hat sich wohl erledigt.
Habe das WK 4/5 Scenario wie weiter oben beschrieben ausprobiert.
Die Einwohner auf der einen Insel haben sich von 1,12 Mio. auf 1.38 Mio. erhöht.